Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.01.2021, 09:11
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Weiß
- EZ: 15. Jan 2015
Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Hallo,
ich fahre einen Auris Hybrid (Erstzulassung 1/2015).Die Werksgarantie auf das Auto und auf das Hybridsystem sind jetzt abgelaufen.Ich würde gerne für die 90.000km Inspektion in eine freie Werkstatt gehen, da mein Toyotahändler in der Nähe doch recht teuer ist.
Meine Frage:
Ist das Warten des Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion? Wenn ja, kann das eine freie Werkstatt dann überhaupt durchführen? Wo lasst Ihr Eure Auris warten?
Danke im voraus.
KLAX
ich fahre einen Auris Hybrid (Erstzulassung 1/2015).Die Werksgarantie auf das Auto und auf das Hybridsystem sind jetzt abgelaufen.Ich würde gerne für die 90.000km Inspektion in eine freie Werkstatt gehen, da mein Toyotahändler in der Nähe doch recht teuer ist.
Meine Frage:
Ist das Warten des Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion? Wenn ja, kann das eine freie Werkstatt dann überhaupt durchführen? Wo lasst Ihr Eure Auris warten?
Danke im voraus.
KLAX
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.05.2018, 14:19
- Modell: -
- Fhz.: W204 200K
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Hallo,
das Hybridsystem ist grundsätzlich wartungsfrei. Geschaut werden muss nur auf den Filter des Lüfters und auf die Kühlflüssigkeit. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist gleich, wie bei jedem anderen auch. Der einzige Unterschied ist, dass das Hybridsystem zwei Kreisläufe hat und somit beide getauscht werden müssen.
Laut meinem Servicebuch beim Yaris, muss die Kühlflüssigkeit aber erst bei 150.000 gewechselt werden.
LG
Philipp
das Hybridsystem ist grundsätzlich wartungsfrei. Geschaut werden muss nur auf den Filter des Lüfters und auf die Kühlflüssigkeit. Der Wechsel der Kühlflüssigkeit ist gleich, wie bei jedem anderen auch. Der einzige Unterschied ist, dass das Hybridsystem zwei Kreisläufe hat und somit beide getauscht werden müssen.
Laut meinem Servicebuch beim Yaris, muss die Kühlflüssigkeit aber erst bei 150.000 gewechselt werden.
LG
Philipp
-
- Toyota Besitzer
- Beiträge: 92
- Registriert: 21.10.2020, 20:00
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Den Hybrid-Check macht meiner Erfahrung nach nur Toyota selbst - zumindest war das so als ich meinen Auris bei einem anderen Händler kaufte und darum bat zu checken das dieser auch hybridmäßig in Ordnung ist. Der Wagen wurde dann für den Service extra bei Toyota vorgeführt bzw dort abgefertigt weil laut dem Toyota Händler der Fremd-Händler nicht dazu in der Lage gewesen wäre bzw nicht berechtigt sei.
Angabe aber ohne Gewähr.
Mir war es natürlich Recht in Hinblick auf die "Hybrid-Garantie" wenn alles seine Ordnung hat - mein Händler hatte dadurch aber einen spürbaren Mehraufwand.
Suzuki sollte mittlerweile ja aber auch in der Lage sein durch den Swace...
Ansonsten Mal in den entsprechenden Werkstätten anfragen - wenn da nur Schulterzucken diesbezüglich zurückkommt hast du die Antwort und solltest abwägen. So teuer ist der reine Hybrid-Check ja glaube auch gar nicht - man könnte vermutlich als Sparfuchs den Service bei XYZ durchführen lassen und den Hybrid-Check dann bei Toyota. Muss man abwägen ob man da Lust drauf hat - bedeutet ja auch zwei Termine zu besorgen... Meiner ist noch weit von der 100.000er Marke entfernt - entsprechend macht der Hybrid check da sicher Sinn. Toyota schreibt dazu :
"Die Toyota Hybrid-Batterie-Vorsorge schließt sich danach an: mit jedem positiv verlaufenden Hybrid Service Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) bestätigt. Diese Vorsorge können Sie bis zum zehnten Geburtstag Ihres Toyota Fahrzeuges nutzen, selbstverständlich auch Folgebesitzer des Fahrzeuges."
Ich bin im Herbst das erste Mal dran und werde dann wohl beim Händler in meiner Stadt vorstellig werden und den Service mit Hybrid machen lassen...
Meine alten Autos vorher habe ich dahingehend eher stiefmütterlich behandelt und nicht mehr jedes Jahr checken lassen - den noch recht jungen Toyota werde ich aber wohl etwas mehr Vorsorge zugute kommen lassen.
Angabe aber ohne Gewähr.
Mir war es natürlich Recht in Hinblick auf die "Hybrid-Garantie" wenn alles seine Ordnung hat - mein Händler hatte dadurch aber einen spürbaren Mehraufwand.
Suzuki sollte mittlerweile ja aber auch in der Lage sein durch den Swace...
Ansonsten Mal in den entsprechenden Werkstätten anfragen - wenn da nur Schulterzucken diesbezüglich zurückkommt hast du die Antwort und solltest abwägen. So teuer ist der reine Hybrid-Check ja glaube auch gar nicht - man könnte vermutlich als Sparfuchs den Service bei XYZ durchführen lassen und den Hybrid-Check dann bei Toyota. Muss man abwägen ob man da Lust drauf hat - bedeutet ja auch zwei Termine zu besorgen... Meiner ist noch weit von der 100.000er Marke entfernt - entsprechend macht der Hybrid check da sicher Sinn. Toyota schreibt dazu :
"Die Toyota Hybrid-Batterie-Vorsorge schließt sich danach an: mit jedem positiv verlaufenden Hybrid Service Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie für ein weiteres Jahr oder 15.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt) bestätigt. Diese Vorsorge können Sie bis zum zehnten Geburtstag Ihres Toyota Fahrzeuges nutzen, selbstverständlich auch Folgebesitzer des Fahrzeuges."
Ich bin im Herbst das erste Mal dran und werde dann wohl beim Händler in meiner Stadt vorstellig werden und den Service mit Hybrid machen lassen...
Meine alten Autos vorher habe ich dahingehend eher stiefmütterlich behandelt und nicht mehr jedes Jahr checken lassen - den noch recht jungen Toyota werde ich aber wohl etwas mehr Vorsorge zugute kommen lassen.
- iMacAlex
- Administrator
- Beiträge: 3981
- Registriert: 28.08.2008, 19:56
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Edition S+
- Farbe: 040 Schneeweiß
- EZ: 17. Okt 2017
- Wohnort: Freising / Bayern
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Servus!
Bei der 90.000 km Wartung werden auch die Zündkerzen gewechselt. Daher kostet die Wartung schon von Haus aus mehr
Was du natürlich machen kannst: Wartung in einer freien Werkstatt und dann zu Toyota fahren und nur den Hybrid Check machen lassen (man liest immer wieder das dieser 29 Euro kostet).
Somit verlängerst du die "Garantie" für die Batterie für wein weiteres Jahr oder 15.000 km. Gibts bis zum 10 Jahr, Kilometerstand egal....
Muss du halt wissen ob dir das Wert ist oder nicht
Bei der 90.000 km Wartung werden auch die Zündkerzen gewechselt. Daher kostet die Wartung schon von Haus aus mehr
Was du natürlich machen kannst: Wartung in einer freien Werkstatt und dann zu Toyota fahren und nur den Hybrid Check machen lassen (man liest immer wieder das dieser 29 Euro kostet).
Somit verlängerst du die "Garantie" für die Batterie für wein weiteres Jahr oder 15.000 km. Gibts bis zum 10 Jahr, Kilometerstand egal....
Muss du halt wissen ob dir das Wert ist oder nicht
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD
-
- Neuling
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.08.2018, 02:54
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Der Hybrid Check ist kein Bestandteil der jährlichen Inspektion und wenn man einen Neuwagen gekauft hat, sprich die 3 + evtl. 2 Jahre Garantie genießt, macht man den Check umsonst. Leider natürlich nicht kostenlos
In der Garantie hat man sowieso auch das Hybrid System abgesichert. Das hat man mir von Toyota in einem Telefonat mit Köln bestätigt. Während der ersten 5 Jahre eines Neuwagens ist der Hybrid Check quasi überflüssig.
In der Garantie hat man sowieso auch das Hybrid System abgesichert. Das hat man mir von Toyota in einem Telefonat mit Köln bestätigt. Während der ersten 5 Jahre eines Neuwagens ist der Hybrid Check quasi überflüssig.
-
- Neuling
- Beiträge: 2
- Registriert: 21.01.2021, 09:11
- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Weiß
- EZ: 15. Jan 2015
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Super!Vielen Dank für die hilfreichen Infos.
Gruß
KLAX
Gruß
KLAX
- Webbster
- Auris Freak
- Beiträge: 1236
- Registriert: 15.11.2017, 19:30
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze Metallic
- EZ: 27. Feb 2017
- Wohnort: Völkermarkt/Kärnten/Ö (bis 4.2024) - Markkleeberg/Sachsen/D (ab 4.2024)
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Kommt drauf an. Ab einer gewissen Kilometerleistung - wie's bei mir war. 2020 im Sommer/Herbst überschritt ich die 100.000km. Bei 90.000 waren die Zündkerzen gewechselt worden und auch gleich der Hybridcheck war auch dabei.
Und so wie ich es rausgehört hab, die ersten 2-3 Hybridchecks sind gratis, danach muss man diese 30€ zahlen.
Und ab 90.000km waren meine gratis 2-3 Checks schon durch gewesen.
Ehrlich gesagt, 30€ sind jetzt keine unsumme. Wenn es damit es stimmt... und die Garantie ein Jahr weiterläuft... eh super.
Für den Hochvoltakku und die ganzen anderen läuft die Garantie ja 5 Jahre. Mit dem Check verlängert sich das halt um ein weiteres Jahr. Also ok für mich.
Und so wie ich es rausgehört hab, die ersten 2-3 Hybridchecks sind gratis, danach muss man diese 30€ zahlen.
Und ab 90.000km waren meine gratis 2-3 Checks schon durch gewesen.
Ehrlich gesagt, 30€ sind jetzt keine unsumme. Wenn es damit es stimmt... und die Garantie ein Jahr weiterläuft... eh super.
Für den Hochvoltakku und die ganzen anderen läuft die Garantie ja 5 Jahre. Mit dem Check verlängert sich das halt um ein weiteres Jahr. Also ok für mich.
HSD-Auris-2-TS-Verbrauch Bj.2017 laut BC: 4,7 bis 4,9 L/100km (Aktueller Stand Feb.2024)
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
Tachostand: 220.xxx km (und auch kampferprobt...)
CB650F Bj.2015 Tachostand: 70.xxx km -Fahrmodus-
-
- Neuling
- Beiträge: 16
- Registriert: 20.05.2018, 14:19
- Modell: -
- Fhz.: W204 200K
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: sonstige
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Das kommt auch immer auf das Land an. In Österreich ist nach 5 Jahren oder 100.000 km Schluss mit der Garantie. Da verlängert sich dann auch nix. In Deutschland offenbar nicht.
Insofern bitte aufpassen, was für einen persönlich gilt, da hier auch schon von Österreichern gepostet wurde. Sonst zahlt man die € 30 umsonst, auch wenn es nicht viel ist
LG
Philipp
Insofern bitte aufpassen, was für einen persönlich gilt, da hier auch schon von Österreichern gepostet wurde. Sonst zahlt man die € 30 umsonst, auch wenn es nicht viel ist
LG
Philipp
- Olav_888
- Auris Meister
- Beiträge: 2508
- Registriert: 11.03.2016, 14:30
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 0-12-2014
- Wohnort: Dresden
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Weil ich hier lese, das alle einem Jahr, ACHTUNG! Der Hybridcheck muss aller einem Jahr oder 15.000 km gemacht werden für die Verlängerung der Garantie!
Wie lange man das in D verlängern kann...., ich habe mal was von 10Jahren oder 150.000 gelesen, ob das aber stimmt, keine Ahnung. Es ist schwer dazu die Informationen im Netz zu finden
Wie lange man das in D verlängern kann...., ich habe mal was von 10Jahren oder 150.000 gelesen, ob das aber stimmt, keine Ahnung. Es ist schwer dazu die Informationen im Netz zu finden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
Auris TS HSD
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V
Avensis D4D Kombi T25 FL 402Tkm
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm
-
- Neuling
- Beiträge: 25
- Registriert: 25.08.2018, 02:54
- Modell: Auris 2 TS FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Team D
Re: Hybridsystems Bestandteil der jährlichen Inspektion
Ja, eine gerade in dem Jahr ablaufende Garantie kann man dadurch um ein Jahr verlängern.
Aber wenn man noch z. B. 3 Jahre Garantie hat, kannst du mit dem Hybrid Check nicht jetzt schon auf 4 verbleibende Jahre verlängern.