CarPlay nachrüsten

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Ufojäger1970
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2021, 12:44
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Weiß
EZ: 4. Jan 2018

Re: CarPlay nachrüsten

#31 Beitrag von Ufojäger1970 » 09.11.2021, 08:40

Mit langt der Klang.

Benutzeravatar
MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 334
Registriert: 20.05.2016, 16:30
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016
Wohnort: Rheinland

Re: CarPlay nachrüsten

#32 Beitrag von MicBec84 » 20.11.2021, 23:34

@ Loewe1970: Magst Du vielleicht kurz etwas zum Klang und zum Unterschied zum Originalradio schreiben? Bekanntermaßen war das soundtechnisch ja eher schwach auf der Brust.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Ufojäger1970
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2021, 12:44
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Weiß
EZ: 4. Jan 2018

Re: CarPlay nachrüsten

#33 Beitrag von Ufojäger1970 » 21.11.2021, 11:38

Also mir gefällt dasradio so wie es ist. Mir hat das alte auch schon genügt.

Weyoune
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018, 22:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: CarPlay nachrüsten

#34 Beitrag von Weyoune » 29.11.2021, 11:04

Hallo zusammen,

ich habe das Teil mal bestellt (Gab es als Black Friday Deal um 50€ vergünstigt für 450€). Wenn ich es habe, werde ich ein möglichst ausführliche Rezension schreiben.

Grüße,
Michael

Weyoune
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018, 22:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: CarPlay nachrüsten

#35 Beitrag von Weyoune » 11.12.2021, 20:58

Warum?

Bisher hatte ich ein Android-Radio. So sehr ich anfangs damit zufrieden war, so sehr wurde ich enttäuscht, als schnell Probleme entstanden sind. Zwischenzeitlich hat das WLAN komplett aufgehört zu funktionieren, so musste ich mich mit einem LTE-Stick aushelfen. Später habe ich mir noch einen Adapter für CarPlay gekauft und dann hauptsächlich diesen Benutzt. Jetzt kann man natürlich sagen, dass CarPlay (oder Android Radio) viel unflexibler ist als ein „echtes“ Android Radio. Das ist richtig, YouTube kann ich beispielsweise während der Fahrt damit nicht schauen. Für meine Einsatzzwecke ist dies allerdings mehr als ausreichend, ich brauche nur ein Navi, Musik, Podcasts und Audible. Und hier kommt der große Vorteil: CarPlay ist deutlich flüssiger als es das Radio mit Android jemals sein wird.
Als ich durch Zufall hier im Forum die Lösung vom Touch 3 gesehen habe, hat mich die Lösung aus mehreren Gründen direkt überzeugt:
  • Es ist original (wenn auch gebrauchte) Toyota Hardware -> Lebensdauert wahrscheinlich etwas höher als beim Android Radio. Hier erwarte ich auch, dass das Radio an sich flüssiger läuft.
  • Es unterstützt CarPlay und Android Radio)
  • Es hat Drehknöpfe für Lautstärke und FM. Vor allem ersteres find ich für Bedienung richtig gut. Lautstärke-Touch-Buttons sind ganz in Ordnung, aber auch mühsam für den Beifahrer. (Meine Frau macht gerne die Musik leiser 😊
Bestellung

Dem einen oder anderen ist aufgefallen, dass der Shop in Rumänien ist. Das löst bei manch einem sicherlich automatisch Vorurteile aus, aber ich kann sagen, dass dies total ungerechtfertigt ist. (Zumal ja sowieso EU-Recht gilt) Man kann den Händler jeder Zeit per WhatsApp kontaktieren (Rumänisch oder Englisch) und fragen stellen. Wirklich sehr nette Leute, die alle Fragen beantworten.
Bezahlen kann man das Gerät per Visa oder MasterCard. Nach der Bestellung bekam ich noch eine Mail, dass ich mich bitte mal per WhatsApp melden soll. Er fragte mich, ob es ein Hybrid ist und ich DAB habe. (In meinem Fall: beides nein) Anschließend schrieb er mir, dass er das Paket sofort fertig machen würde und nannte mit die Tracking Nummer.
Lieferung
Die Lieferung nach Deutschland kostet 25€ („Rapid“) und dauerte nur wenige Tage: Verschickt wurde es am Freitag, am darauffolgenden Mittwoch kam schon Paketbote. Das Paket ist gut verpackt und beinhaltete folgende Teile:
  • Radio
  • Adapter
  • Kabel zum USB Anschluss
IMG_8176.JPG
IMG_8177.JPG
IMG_8178.JPG
Einbau

Der Einbau ist relativ einfach, ich muss allerdings sagen, dass ich vorher ein Android Radio hatte und somit um Umbau geübt bin. Wenn man weiß, was zu tun ist, schafft man es in unter einer Stunde, es ist wirklich Plug-and-Play. Dummerweise habe ich nicht damit gerechnet, dass ein proprietärer Toyota USB-Anschluss vorhanden ist. Da mein Model keinen USB hatte, musste ich mir diesen erst noch gebraucht kaufen. (Über den Preis dafür reden wir am besten jetzt nicht.)

Funktion

Ein Original Toyota Radio halt. Es ist direkt funktionsbereit, flüssig und auf das Auto ausgelegt. Alles notwendige funktioniert. Drückt man bei angeschlossenem Carplay auf die „Map“-Taste geht das Radio direkt in den Carplay-Modus, echt nett. Lenkradsteuerung etc. funktionieren tadellos. Das Display ist Matt, das heißt es spiegelt nicht. Dadurch wirken die Farben zwar etwas blasser, erwartet also keine Brillanz von OLED-Displays.

Einzig die Navi-Funktion geht in meinem Fall (fehlende GPS Antenne, denke ich) nicht, aber wer möchte schon freiwillig die Toyota-Lösung nutzen, wenn man auch Google Maps und Co in nutzen kann. Ich habe mir mal eine GPS Antenne bestellt, mal schauen, ob es damit klappen würde.

Das Menü kann man etwas customizen (Farben usw.), erwartet aber nicht zu viele Möglichkeiten. Wie schon der Vorredner gesagt hat, funktioniert das Stellen der Uhrzeit nicht. Außerdem werden bei meinem Modell keine Fahrzeuginformationen (Benzinverbrauch etc.) angezeigt, es gibt schlimmeres.

Außerdem wäre noch DAB+ nett. Ich konnte allerdings bisher nicht herausfinden, wie ich die Antenne dafür nachrüsten könnte. Andererseits kann man heutzutage eigentlich auch Radiosender problemlos streamen, mittlerweile hat man ja meist LTE-Empfang und entsprechende Datentarife.

Fazit

Hat es sich gelohnt? Ja, auf jeden Fall. Für Leute, die Carplay bzw. Android Auto haben wollen. Da ich nun einige Zeit beide Radios (Touch 3 und Android) benutzt habe, hier die entsprechenden Vor- und Nachteile der Lösung:

Vorteile:
  • Radio fühlt sich sehr hochwertig an
  • Stabil und schnell
  • Display ist Matt
  • Zusammenspiel mit dem Auto (mit einigen Ausnahmen) tadellos
  • Preislich ähnlich wie ein Android Auto
Nachteile:
  • Verglichen mit echten Android Radios wenig flexibel (wenig Anpassung, nicht die volle Bandbreite an Apps)
Gerne beantworte ich alle Fragen. Fotos und ein kurzes Video werde ich in den nächsten Tagen Posten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Peteso
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 22:14
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: CarPlay nachrüsten

#36 Beitrag von Peteso » 11.12.2021, 22:59

Das hört sich sehr interessant an. Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer ordentlichen, fabriknahen Lösung für Carplay/Android Auto in meinem Auris 2 FL Hybrid.

Ich hätte einige Fragen:
  • Funktioniert die Rückfahrkamera weiterhin?
  • Funktionieren weiterhin alle Lenkradtasten wie z.B. Lautstärke, Vor, Zurück, Spurhalteassistent (LDA) An/Aus, Anruf annehmen/auflegen, ...
  • Funktioniert die Freisprechanlage mit dem TOUCH 3?
  • Was genau war dein Problem mit dem USB Stecker? Passte der im Auto verbaute USB Stecker nicht hinten in das TOUCH 3?
  • Mein originales Radio hat leider kein DAB Radio :cry: . Kann man über das TOUCH 3 indirekt DAB "nachrüsten''?
  • Liegt dem Radio eine Anleitung für den Einbau bei? Speziell bezüglich der Entfernung der Plastikblende um das Radio und bezüglich des Anschluss der Kabel an das TOUCH 3 bzw. an den Kabelbaum des Autos?

Weyoune
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018, 22:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: CarPlay nachrüsten

#37 Beitrag von Weyoune » 12.12.2021, 06:58

Mein Model hatte ursprünglich fast keine Ausstattung, von daher kann ich nicht alle Fragen beantworten.

Funktioniert die Rückfahrkamera weiterhin?

-> Ich habe leider keine. Laut Händler kein Problem.

Funktionieren weiterhin alle Lenkradtasten wie z.B. Lautstärke, Vor, Zurück, Spurhalteassistent (LDA) An/Aus, Anruf annehmen/auflegen, ...

-> Geht alles.

Funktioniert die Freisprechanlage mit dem TOUCH 3?

-> Ja. Auch ohne Carplay direkt via Bluetooth. (Man kann sogar das Telefonbuch synchronisieren)

Was genau war dein Problem mit dem USB Stecker? Passte der im Auto verbaute USB Stecker nicht hinten in das TOUCH 3?

-> Mein Model hatte garkeinen USB Anschluss. Deswegen musste ich mir erst einen entsprechenden kaufen. Da der USB Stecker einen proprietären Stecker hat, musste ich mir was vom Gebrauchtwagenhandel holen. Wenn du schon einen USB/AUX Stecker hast, einfach das mitgelieferte Kabel an diesen Anschließen.

Mein originales Radio hat leider kein DAB Radio :cry: . Kann man über das TOUCH 3 indirekt DAB "nachrüsten''?

-> Diese Frage stelle ich mir auch. Genaue Infos zu bekommen ist da nicht so einfach. Das Hauptproblem ist halt, dass der Antennenverstärker keine DAB Signale liefert. Ich würde mir auch gerne eine einfache DAB Scheibenantenne holen, wie und wo ich diese Aanschließe weiß ich leider nicht. Ich bin mir durch Recherchen mittlerweile ziemlich sicher, dass der blaue Anschluss (siehe Foto) für DAB+ ist. Wie dieser heißt und welcher Adapter dafür notwendig ist, keine Ahnung. Ich bleibe dran.

Liegt dem Radio eine Anleitung für den Einbau bei? Speziell bezüglich der Entfernung der Plastikblende um das Radio und bezüglich des Anschluss der Kabel an das TOUCH 3 bzw. an den Kabelbaum des Autos?

- Nein, das gibt es nicht. Wie bereits meine Vorredner gesagt haben, ist es relativ einfach. Blende an der rechten Seite mit etwas Druck packen und zu sich ziehen. Dann die Kabel für die Uhr und Warnblinkanlage lösen und abmachen. Die Schrauben vom Radio lösen und dann das Radio herausziehen.

Der Händler ist aber wie gesagt ganz nett und beantwortet auch alle Fragen. Man kann das Gerät auch zurücksenden. Die Versandkosten sind halt nur relativ hoch.

Peteso
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 22:14
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: CarPlay nachrüsten

#38 Beitrag von Peteso » 12.12.2021, 19:23

Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren. Ich habe es eben bestellt.
Sind die Stecker verpoolungssicher, sprich passen sie mechanisch jeweils nur in einen Anschluss oder kann man sich dort vertun :denken: ?
Denn das ist mein erster Radioumbau :roll: .

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: CarPlay nachrüsten

#39 Beitrag von Olav_888 » 12.12.2021, 19:26

Ja, Baukastensystem, kann man nix falsch machen
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Peteso
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 22:14
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: CarPlay nachrüsten

#40 Beitrag von Peteso » 19.12.2021, 17:46

Gut sieben Tage nach der Bestellung kam gestern das Paket mit dem Touch 3 Retrofit Kit an. Ich habe mich dann direkt an den Einbau gemacht. Ich muss gestehen, dass ich zuvor noch nie etwas an einem Auto modifiziert hatte. In meinem Auris 2 FL Hybrid mir war ein Touch 2 ohne Navi verbaut.

Ich hatte einige Probleme die Kunststoffabdeckung um das Radio zu entfernen, da es speziell oben links bombenfest saß. Der Ausbau an sich verlief dann kinderleicht. Interessant wurde es noch einmal beim USB Port. Das Kabel am USB Port in der Mittelkonsole musste gewechselt werden. Da ich keinen Weg gefunden habe von der Seite an den Port zu kommen, habe ich einen langen Arm gemacht und den Stecker blind ertastet, das Kabel blind entriegelt und das neue wieder entsprechend eingesteckt. Es mag sicher einfachere Wege geben aber mit etwas Zeitaufwand und Fingerspitzengefühl hat es letztendlich geklappt. Der anschließende Einbau des Touch 3 und der Anschluss der Kabel gingen dann wieder schnell von der Hand.

Von dem Ergebnis bin ich restlos begeistert. In meinem Auris 2 FL von 2018 fügt sich das Touch 3 super in die Mittelkonsole ein, da die Front ebenfalls aus einem Klavierlack Kunststoff gefertigt ist. Das blaue Ambient Light des Touch 3 entspricht hierbei exakt dem blauen Ambient Light der Schalter im Auris.

Bevor ich 2018 den Auris als Neuwagen erstanden habe, hatte ich stark mit mir gerungen, da ich eigentlich kein Auto ohne Apple Carplay / Android Auto Funktionalität kaufen wollte. Letztendlich konnte mich der Hybrid Antrieb zwar überzeugen aber das fehlende Apple Carplay / Android Auto nagte trotzdem an mir. Nun ist der Wagen perfekt :cool: !

Wie zuvor beschrieben verliert man einige Funktionen, die meiner Ansicht nach aber nicht wichtig sind:
  • Im Display im Tacho werden keine Musikinformationen mehr angezeigt. Hier konnte man früher, sofern man auf die entsprechende Ansicht wechselte, den Medientyp (FM, AM, USB,…) und eine kurze Beschreibung die den Namen des Radiosender sehen. Ich habe dies aber nie genutzt. Die entsprechende Musik Ansicht ist jetzt einfach leer.
  • Die Fahrtinformationen sind nicht komplett. Einige Werte und Balken werden angezeigt, andere nicht. Dies vermisse ich ebenfalls nicht.
  • Das Touch 3 zeigt eine Uhr im Radio an. Diese funktioniert nicht. Da im Auris eine separate digitale Uhr in der Mittelkonsole verbaut ist, stört mich das ebenfalls nicht.
Witziges Detail am Rande: Wie auch das Touch 2 kann das Touch 3 keine MP3 Tags (über USB oder Bluetooth) mit nicht westlichen Schriftzeigen anzeigen. Das Auto eines japanischen Herstellers ist somit z.B. nicht in der Lage japanischen Schriftzeichen im Radio darstellen :denken: . Bei der Nutzung von Apple Carplay / Android Auto ist dies natürlich kein Problem.

Alles andere funktioniert genauso wie mit dem originalen Touch 2 :P ! In meinen Augen ist das der wichtigste Punkt. Neben Apple Carplay / Android Auto habe ich nur zwei neue Funktionen bemerkt:
  • Da das Touch 3 nach 2019 auf dem Markt gekommen ist, enthält es das gesetzlich vorgeschrieben DAB-Radio, welches auch voll funktionsfähig ist. Leider fehlt mir eine DAB-Antenne mit Anschluss für das Touch 3, um es nutzen zu können. Hier muss ich noch einmal recherchieren. Ich hätte bereits 2018 bei meinem Auris Kauf gerne DAB gehabt, aber es war laut FTH nicht möglich.
  • Bei MP3s, welche man von USB abspielt, werden jetzt Cover angezeigt. Beim Touch 2 war dies nicht möglich. Erst beim Touch 2 mit Navi werden Cover angezeigt sofern diese maximal 500x500 Pixel haben. Das Touch 3 (ohne Navi) zeigt Cover nun auch unabhängig von der Größe an (z.B. mit 1500x1500 Pixel).
Ich muss Weyoune komplett zustimmen. Das Touch 3 Retrofit schlägt aus meiner Sich ganz klar alle anderen Apple Carplay / Android Auto Nachrüstlösungen, da man original Toyota Hardware verbaut, welche sich super in den Auris 2 FL integriert.
auris.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Weyoune
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018, 22:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: CarPlay nachrüsten

#41 Beitrag von Weyoune » 19.12.2021, 19:17

Das freut mich, bin ebenfalls noch restlos begeistert.

Also zum Thema DAB habe ich die Tage versucht Infos zu finden, ich werde da aber einfach nicht schlau raus. Ich glaube zwar immer noch, dass der grüne Stecker für die DAB Antenne ist, finde aber keine Infos über den Steckerryp. Ansonsten hätte ich schon eine Scheibenantenne installiert. Auf der anderen Seite hat man mit der App "Radioplayer" auch eine schöne Carplay Radio App. Klar, es gibt nicht überall LTE/5G und kostet Datenvolumen.

Im übrigen gibt es für ca. 100€ USB Adapter, die aus Carplay ein Wireless Carplay mache. Ich überlege mir dies noch zu kaufen. Der Gedanke, dass ich mich ins Auto setze und mein Iphone in der Hosentasche einfach bleibt, klingt doch sehr verlockend.

Scu89
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2021, 09:02
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: CarPlay nachrüsten

#42 Beitrag von Scu89 » 24.12.2021, 09:13

Hi Leute ich habe noch einen alten Auris Hybrid aus dem Baujahr 2016 und will unbedingt auch Android Auto haben, ihr habt hier die super Lösung mir die man bei Auto extra bestellen kann, also das Radio komplett austauschen kann, jetzt meine Frage, funktioniert das auch noch bei meinem? Weil es schaut so aus als hätte ich ja noch ein sehr alten Radio von Toyota :cry:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: CarPlay nachrüsten

#43 Beitrag von Olav_888 » 24.12.2021, 11:44

Nach meinem Wissen sind die Abmessungen der Radioblende beim vFL und FL unterschiedlich. Rein von den Anschlüssen sollte alles passen. Im Zweifel den Anbieter einfach mal anschreiben
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Weyoune
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 08.09.2018, 22:19
Modell: Auris 2
Motor: 1.33 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Re: CarPlay nachrüsten

#44 Beitrag von Weyoune » 24.12.2021, 11:50

Hi,

schicke das Foto am besten mal dem Anbieter (per Whatsapp). Er wird dir dann sagen, ob es passt.

Grüße,
Michaeö

Peteso
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2021, 22:14
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: CarPlay nachrüsten

#45 Beitrag von Peteso » 30.12.2021, 02:52

Ich habe noch einmal etwas zum Thema DAB recherchiert... Ich habe die im Bild rot markierte Buchse als aus mehreren Toyota Radio Manuals als DAB Antennenanschluss identifizieren können.
dab.jpg
Die hierfür zu nutzende DAB Antenne für wird bei neuen Toyotas wie dem aktuellen Yaris unter PW650-18001 (DAB-Antenne) geführt. Da das Radio im aktuellen Yaris optisch dem "Touch 3 Retrofit" entspricht "gehe ich davon aus, dass es den gleichen Stecker wie oben im Bilde hat :denken: .
Beim älteren Touch 2 & Go wurde es unter unter PW650-18002 geführt. Wenn man nach der DAB Antennenteilenummer PW650-18002 für das ältere Touch 2 googelt findet man schnell einige Einbauanleitungen in Englisch.

Leider kann ich den Steckertyp beim "Touch 3 Retrofit" nicht identifizieren. In einem Toyota Forum hat der Besitzer eines (RAV4.4 2015) mit Touch2&Go mit DAB geschrieben, dass die DAB Antenne als Fakra Buchse ausgefürt wäre (Toyota RAV4 2006 - DAB Antenne). Für das alte Touch 2 & Go scheint dies auch zuzutreffen.
Wenn ich mir Bilder von Fakra Buchsen anschaue scheinen diese nach meinem Empfinden aber nicht in die Buchse des "Touch 3 Retrofit" zu passen, da sie an einer Seite leicht rund und an der gegenüberliegenden wieder eckig sind. Kennt sich hier im Forum jemand mit den Steckertypen genauer aus?

Das Einfachste ist sicher eine Nachrüstung über den FTH. Ansonsten müsste man eine Nachrüstantenne bestellen und ausprobieren, vorausgesetzt man kann den Steckertyp zuvor eindeutig identifizieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“