Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
tdo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2019, 11:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 18. Apr 2014

Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

#1 Beitrag von tdo » 12.06.2021, 11:32

Hallo,
ich wollte mal herumhören, ob das evtl. ein bekanntes Phänomen sein könnte, oder in welche Richtung ich am besten weiter stöbere.
Gestern liess mich urplötzlich die DAB+ Funktion meines Touch2&Go (Auris II Touring Sports Executive, 2014) im Stich.
Meldet lediglich im Display "Kein Signal", allerdings leider auch an Orten, wo definitiv ein DAB+ Signal vorhanden ist, weil andere DAB+ Radios problemlos funktionieren.
Morgens bin ich noch mit Signal und Radiofunktion in die Stadt gefahren, Auto abgestellt, im Auto 10 Minuten gewartet, wieder angelassen, nix. Kein DAB+.
UKW funktioniert. Auch wenn ich zwischendurch (in Gegenden, wo DAB+ probemlos empfangbar ist) mal testweise von UKW auf DAB+ umschalten will: "Kein Signal".
Jetzt kenne ich werde den genauen Aufbau des Radio Teils in der Box, noch den Aufbau der Antenne(n). Wobei ich vermute, dass UKW und DAB+ zwei verschiedene Antennen verwenden.

Somit die Frage: Hat schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich möchte ungern die Werkstatt auf den Fehler hetzen, dass kann länger dauern und somit auch unnötig teuer werden.

Beste Grüsse,
Thilo

Benutzeravatar
Axel_M
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 820
Registriert: 17.03.2014, 12:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR Sport
Farbe: kaminarot/schwarz
EZ: 21. Dez 2020
Wohnort: 47807 Krefeld

Re: Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

#2 Beitrag von Axel_M » 12.06.2021, 11:52

Moin.

Hatte ich beim Auris auch ein paar mal. Meist hilft einfach auf einen anderen Sender zu schalten.
In hartnäckigen Fällen habe ich dann den Suchlauf neu gestartet.
Einen Hardwaredefekt würde ich ausschließen.

Axel
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. (Dieter Nuhr)
Mein Corolla TS 2.0 Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

#3 Beitrag von Olav_888 » 12.06.2021, 12:55

Die Frage wäre: betrifft es nur einen MUX oder alle? Hatten wir jetzt auch mal, der neue Bundesmux war ausgefallen, der regionale war verfügbar.
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

3Komma14
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2013, 13:06
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: Platinumbronze Metallic
EZ: 31. Aug 2018

Re: Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

#4 Beitrag von 3Komma14 » 12.06.2021, 14:56

Mussten wir vor kurzem auch feststellen. Kein DAB-Sender mehr funktionierte.
Sendersuchlauf durchgeführt und Problem damit gelöst.

tdo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2019, 11:19
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Weiss
EZ: 18. Apr 2014

Re: Touch2&Go: DAB+ plötzlich "Kein Signal"

#5 Beitrag von tdo » 12.06.2021, 15:01

Tatsache, ich hatte schlicht das absolut naheliegende übersehen und nur auf die Anzeige "Kein Signal" gestarrt, wie das Kaninchen auf die Schlange.
Ein Sendersuchlauf und alles ist wieder in Ordnung!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht..
Ich danke vielmals allen Hinweisgebern!

Antworten

Zurück zu „Auris 2“