Radio tauschen --- habe ich alles, was ich brauche?

E180 (10/2012 - heute)
Antworten
Nachricht
Autor
beehive374
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 23:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: blau
EZ: 0- 0-2016

Radio tauschen --- habe ich alles, was ich brauche?

#1 Beitrag von beehive374 » 17.02.2024, 18:10

Hallo,

zu diesem Thema gibt es ja schon ein paar Threads, die mir sehr geholfen haben. Bevor ich aber jetzt den ganzen Kram bestelle, würde ich mich aber freuen, wenn nochmal jemand drübergucken kann, ob ich auch nichts vergessen oder was falsches rausgesucht habe. Es geht um einen 2016er Auris Touring Sports Edition-S. Das Originalradio ist kaputt. Ein neues von Toyota ist sauteuer, darum habe ich mich jetzt für ein Pioneer SPH-DA360DAB entschieden. Außer dem Gerät brauche ich:
Passt und reicht das, oder habe ich noch was vergessen?

Was ist das, brauche ich das? https://www.ars24.com/Zubehoer/Lenkradi ... /Multilead

Vielen Dank für eure Zeit.

John_Sagan
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2024, 21:58
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Mica
EZ: 5. Sep 2018

Re: Radio tauschen --- habe ich alles, was ich brauche?

#2 Beitrag von John_Sagan » 25.02.2024, 14:07

Hi beehive374,

ich finde dein Thema sehr interessant. Ich spiele auch mit dem Gedanken mein Touch2Go gegen etwas Anderes auszutauschen. Bei mir ist die Software und die Navidaten noch von 2018. Ich habe versucht selber ein Update per USB Stick einzuspielen. Das ist aber an meinen Laienwissen gescheitert. Mein FTH bot mir ein Update für 399 Euro zuzüglich 50 Euro Arbeitslohn an. Von daher ist deine Liste für mich ebenfalls von großem Interesse und ich werde auf jeden Fall verfolgen wie es mit deinem Projekt weitergeht.

Gruß John

beehive374
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2024, 23:52
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Edition-S
Farbe: blau
EZ: 0- 0-2016

Re: Radio tauschen --- habe ich alles, was ich brauche?

#3 Beitrag von beehive374 » 25.02.2024, 14:48

Hallo John, da ich leider hier keine Antwort bekommen habe, habe ich fleißig weiter Youtube-Videos geguckt. :P Am Ende habe ich zusätzlich zum Radio noch die folgenden Artikel gekauft:

Einbaurahmen für Doppel DIN Autoradio in Toyota Auris (ab 2015), ACV 381300-36-1
Lenkradgrundinterface für Toyota Avensis / Corolla / Verso / Hilux / Rush, ACV 42sty015
LFB Kabel 42s/acv > Pioneer AVH/DMH/SPH 2022> Klinke, ACV 42ctpioneerlead2

Mehr braucht man gar nicht, weil bei 42sty015 auch die anderen Adapter schon mit dabei sind (siehe Foto bei ACV). Wenn man die ganzen Kabel dann auf den Tisch wirft, sieht das erstmal furchtbar kompliziert aus, aber man muss nur die zueinander passenden Stecker finden. Einzig den Draht für das Rückwärtsgangsignal musste ich mit einer Quetschhülse verbinden. Es ist auch bei jedem Artikel eine Anleitung dabei, wobei die für die Blende den Ausbau des alten Radios komplizierter macht, als es sein muss. Da fand ich dieses Video von Fredde hilfreicher. Der Einbau ist auch nicht schwer, hinter dem Radio ist genug Platz für die ganzen Stecker und Kabel. Hat alles in allem nicht mal eine Stunde gedauert und läuft.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“