An alle Aurisfahrer mit XENON

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laurooon
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#16 Beitrag von laurooon » 12.10.2010, 12:10

Vielleicht hat er heute seinen freien Tag und lag mit Laptop im Bett! o.O Kann doch sein.

Zumindest ehrenhafter, als der Rest von uns, der vermutlich auf der Arbeit sitzt und nebenbei privat im Internet surft würd ich mal behaupten, hmmm? .cool
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#17 Beitrag von Oll1 » 12.10.2010, 12:13

Ferien nennt man diesen netten Zeitraum :lol: Und das mit dem Laptop und Bett stimmte .top

Aber wo wir hier grade das Thema Xenons behandeln. Ich frage mich, wieso Toyota am Auris (andere Modell?) nicht einmal Bi-Xenon anbietet. Außer Kostengründe, die ja offensichtlich sind, doch ich denke, dass sich Käufer, die sich für Xenon entscheiden, auch für Bi-Xenon noch ein paar Euros drauf legen würden... .denken

Grüße .cool
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#18 Beitrag von j4ck_5ull4y » 12.10.2010, 12:32

@laurooon:
Da hast du vielleicht recht. :zustimmen:
Ich für meinen Teil habe hier gerade auch so was ähnliches wie Ferien. Bin nämlich Abgänger beim Bund, wenn du verstehst. :mrgreen:

@Oll1:
Gute Frage. Aber leider muss ich hier passen. Was ist denn Bi-Xenon??? .denken
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Oll1
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#19 Beitrag von Oll1 » 12.10.2010, 12:43

Bi-Xenon bedeutet, dass sowohl Fern- als auch Abblendlicht mit Xenon ausgerüstet ist. Bei meinem Auris nicht der Fall :cry:
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#20 Beitrag von laurooon » 12.10.2010, 13:59

Seid doch froh, dass ihr überhaupt sowas habt! Habe nur den Sol und habe gar kein Xenon. :cry:

Gegen Xenon hätte ich nix, würde aber nicht wollen, dass es sich automatisch einschaltet, wenn ich durch eine 10m lange Unterführung fahre. Xenons vertragen nur X "Klicks", dann sind sie hinüber. Eine normale Birne tausche ich für ein paar Euros aus. Bei Xenon legt man mehr auf den Tisch. Leider.

Mein nächer Toyota (vermutlich Avensis) sollte Xenons drin haben, muss aber schauen, obs mir den Aufpreis dann letztendlich wirklich wert ist. Xenon hat halt eine sehr krasse hell/dunkel Grenze. Bis 50m superhell und dahinter kommt ein Schnitt wie von einer Schere und dahinter pechschwarz. Normale Halogen scheinen eine weichere Grenze zu haben, was ich angenehmer finde.

Gruß
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#21 Beitrag von TF104 » 12.10.2010, 16:36

Warten wir mal ab bis die ersten Kisten mit dem Lichtgedöns in die Jahre kommen. Ich sehe da schon bis auf die Lichter intakte Kisten auf den Schrott wandern, da schon ein relativ harmloser Unfall wirtschaftlich nicht zu vertreten ist.
Motorhaube 120€,
Stoßstange 250€,
Kühlergrill 200€,
Scheinwerfer re/li je 3500€... .denken
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#22 Beitrag von Oll1 » 12.10.2010, 16:53

TF104 hat geschrieben: Scheinwerfer re/li je 3500€... .denken
Wer erzählt denn sowas?? .irre
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#23 Beitrag von TF104 » 12.10.2010, 18:46

Ich möchte nicht wissen, was ein Bi Xenonscheinwerfer mit adapivem Kurvenlicht komplett kostet, wenn schon 600€ für vergleichsweise popelige Avensis Xenonscheinwerfer fällig werden. :wink:

Und mal bitte nicht aus dem Zusammenhang gerissen zitieren, wenn der Rest wichtig ist und einfach dazu gehört. Dieses war nur Exemplarisch gemeint. Nur hast du so ein Auto mit einem Wert von 5000€ und hast einen einfachen Auffahrunfall, dann war es das, obwohl technisch nicht k.o., so isses dann wirtschaftlich. Oder noch schlimmer, was wenn bei einem 14 Jahre alten Auto mit solchem Lichtgedöns nur 1 Stellmotor hinüber ist. Dann brauchts einen neuen Scheinwerfer, denn repariert wird ja heute schon nicht mehr.
Und das sowas für die Ewigkeit gebaut ist glaubt wohl hoffentlich Niemand. .irre
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#24 Beitrag von Oll1 » 12.10.2010, 21:30

Da muss ich dir voll und ganz recht geben! Doch die wenigisten, die ein neues Auto mit Xenon kaufen werden dieses auch so lange fahren, von daher ist es dieser Käuferschicht relativ egal :?

Grüße .cool
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#25 Beitrag von Eifelauris » 12.10.2010, 22:13

Also ehrlich gesagt, wenn eine Lampe kaputt ist dann kommt eben ne neue rein!

Das ist nun mal so ...

Wenn Du Dich jetzt schon fragst ob Du Dir in 10 Jahren eventuell einen Scheinwerfer leisten kannst dann denke ich solltest Du es wirklich ganz mit einem neuen Wagen von weit über 20 T Euro sein lassen. Sorry, aber jeder kauft doch wohl sein Auto nach seinem Geldbeutel, entweder ich kann mir Xennon leisten oder nicht, dann muss ich es halt eben sein lassen ...

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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#26 Beitrag von Majestus » 13.10.2010, 12:50

ich habe den Auris mit Xenon bestellt, da mein Opel Omega ( jetzt 11 Jahre alt ) auch Xenon hatte und ich die Lichtqualität einfach nicht missen möchte.
Xenon ist einfach nur hell und das auch bei Regennasser Fahrbahn.

Bei meinem Omega ist nach 9 Jahren eine Xenon Lampe kaputtgegangen.
Naja, dachte ich, dann wird halt die Birne gewechselt.
Das ist leider nicht so einfach.

Ich habe mich im Internet kundig gemacht und geschluckt.
Xenon Lamen sollten Paarweise gewechsetl werden , da sich auch die Farbtemperatur im Laufe der Jahre ändert
und man sonst zwei verschiedene Weiss in den Lampen hat.

Mein Händler wollte 150 Euro für die Lampe plus Einbaukosten.
Das fand ich deutlich überteuert.
Ich habe die Lampen bei meinem Autozubehörhändler gekauft.
Da haben sie immer noch 95 Euro pro stück gekostet.

Vom Selbsteinbau würde ich die FInger lassen.
Xenon sind Gasentladungslampen die mit Hochspannung gezündet werden.
Wenn man da nicht genau weiss was man macht und wo man hingreift,
kann das üble Folgen haben.

Fazit: Ich hatte 11 Jahre super Licht, habe 220 Euro für die zwei neuen Lampen incl Einbau bezahlt, jetzt wollte mich der Tüv eh von den Scheinwerfern scheiden,
da sie im Laufe der Jahre etwas vergilbt sind. das Glas vor den Xenons ist kein Glas, sondern wie bei fast allen autos heute PLASTIK.
Das Plastik ist etwas milchig geworden. Das KANN von Zusätzen im Waschwasser kommen. Leider wird das Glas nicht separat getauscht, sondern nur der komplette Scheinwerfer.
Die Kosten dafür belaufen sich auf über 800 Euro für die beiden Leuchten.

Das rechnet sich nicht mehr. Ein weiterer Grund für den Neuwagen jetzt.

p.s. Glasbruch zahlt die Kasko - Auch bei Steinschlag im Scheinwerferglas
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#27 Beitrag von laurooon » 13.10.2010, 13:26

Majestus hat geschrieben:Vom Selbsteinbau würde ich die FInger lassen.
Xenon sind Gasentladungslampen die mit Hochspannung gezündet werden.
Wenn man da nicht genau weiss was man macht und wo man hingreift,
kann das üble Folgen haben.
Beim Lampenwechseln sollte man natürlich die Batterie abklemmen. Wenn man das beherzigt sollte es relativ ungefährlich sein. Nach Neuinstallation Batterie wieder dran und testen. Läufts nicht, Batterie wieder abklemmen und weiter probieren.

Das mache ich sogar, wenn ich ne einfache Glühbirne in der Decke wechsle. Sicher ist sicher.

Gruß
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#28 Beitrag von Majestus » 13.10.2010, 13:39

Batterie abklemmen reicht nicht. Die Hochspannungskaskade und der Kondensator muss entladen sein.
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#29 Beitrag von TF104 » 13.10.2010, 18:18

Eifelauris hat geschrieben:Also ehrlich gesagt, wenn eine Lampe kaputt ist dann kommt eben ne neue rein!

Das ist nun mal so ...

Wenn Du Dich jetzt schon fragst ob Du Dir in 10 Jahren eventuell einen Scheinwerfer leisten kannst dann denke ich solltest Du es wirklich ganz mit einem neuen Wagen von weit über 20 T Euro sein lassen. Sorry, aber jeder kauft doch wohl sein Auto nach seinem Geldbeutel, entweder ich kann mir Xennon leisten oder nicht, dann muss ich es halt eben sein lassen ...
Was willst du mir damit sagen?? .denken
Lies meine Posts im Zusammenhang und versuche zu verstehen worum es geht.
Als Hinweis oder zur Verdeutlichung sei angemerkt, es geht nicht um mich oder meinen gebraucht gekauften Auris. Der hat nämlich Xenonscheinwerfer. Und keine Bi-Xenon...
Damit genug der Hilfe. :wink:
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Re: An alle Aurisfahrer mit XENON

#30 Beitrag von TF104 » 13.10.2010, 18:20

Majestus hat geschrieben:Batterie abklemmen reicht nicht. Die Hochspannungskaskade und der Kondensator muss entladen sein.
Wie merkt man das man da ran darf??
Ich dachte bisher, dass die direkte Gefahr von den unter Druck stehenden Glaskolben ausgeht...
Aber man lernt nie aus.
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