Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#46 Beitrag von nightsta1k3r » 05.02.2021, 09:46

HSD2017 hat geschrieben:
03.02.2021, 20:32
Dimmbar (wurde bei den alten ebenfalls behauptet, hat aber nicht gestimmt)
das stand bei den LEDs für meine Innenbeleuchtung auch dabei, ist es aber nicht wirklich.
Flackert und brummt beim Runterfahren des Lichts.
Die 1 oder 2 Sekunden ist das aber im erträglichen Rahmen, deswegen reiße ich nicht nochmal auf und teste andere.
Gut ist an denen, dass die Polarität egal war, dürfte ein Gleichrichterbaustein drin sein.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#47 Beitrag von Olav_888 » 05.02.2021, 11:17

Das Problem bei dem Dimmen ist, das erfolgt über eine PWM- Schaltung (Pulsweitenmodulation). Wo eine Glühlampe träge genug ist, um schwächer zu werden, flackert dann eine LED je nach Frequenz der PWM. Das würde man maximal mit einem Elko hinbekommen, der müsste aber sehr exakt dimensioniert sein, das es sauber funktioniert
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#48 Beitrag von 85mk7 » 05.02.2021, 14:57

Hat in dem Zusammenhang ggfs jemand Tipps für solch Fache akkubetriebene LED Leisten? Also solche die man irgendwo hinklebt bzw via Magnet befestigt und dann alle paar Wochen Mal den Akku nachlädt? Das könnte ja für gelegentliche Nutzung eigentlich auch ausreichen - also quasi so ein Schranklicht... Entweder per Sensor oder auch manuell aktiviert.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#49 Beitrag von HSD2017 » 05.02.2021, 16:12

Dass Dimmen (über externe, für Glühlampen ausgelegte Dimmer) ohne Flackern machbar ist, sieht man sowohl an den oben verlinkten LEDs als auch an den ~50 GU10 LEDs bei uns im Haus. Es gibt lediglich eine Grenze unterhalb der das Licht dann schlagartig ausgeht.

Das mit den Akku-LED-Leisten habe ich mit auch schon für den Kofferraum überlegt. Da ist ja nicht nur die Helligkeit das Problem (hier sind neuen schon ein deutlicher Fortschritt) sondern abhängig von der Beladung auch die Position. Ich werde das vermutlich aber anders lösen.
Die alten LEDs hatte ich beim Fluss über einen katastrophalen Marketplace-Händler bestellt.
Es gab 3 Nachlieferungen, bis alles korrekt war und die falschen musste ich nicht zurückschicken. Die werde ich mir zusammenlöten und über einen Schalter an die 12V der Steckdose im Kofferraum anschließen.

Andi_mit_i
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2020, 22:08
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: titaniumblau mica
EZ: 0- 4-2016

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#50 Beitrag von Andi_mit_i » 07.02.2021, 12:25

Praktisch wäre eine Beleuchtung die im Kofferraumdeckel angebracht ist. Wenn der Kofferraum offen ist wird alles von oben beleuchtet. Bzgl. Innenraumausleuchtung stecken die Autohersteller leider noch in der Steinzeit. LEDs könnte man überall verbauen, kosten praktisch nichts und leuchten hell in allen beliebigen Farben aus.
Bild Toyota Auris TS Hybrid ab 2020

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#51 Beitrag von 85mk7 » 07.02.2021, 16:51

Ja genau ich kenne das auch von der Kofferraumklappe her... Leuchtet beim TS sicherlich nicht ideal bis in die letzte respektive vorderste Ecke aber zumindest den hinteren Bereich in dem man ggfs. was umsortiert/einpackt trifft es ganz gut wenn man die Kofferraumabdeckung hochschiebt.

Vielleicht besorgen ich mir mal testweise solch eine Leiste die man dann manuell bei Bedarf zuschaltet - vllt. klappt das sogar mit dem Bewegungssensor... Akku kann man ja dann ggfs mal nachladen je nachdem wie das Ding durchhält.

Wahrscheinlich müsste man kleben oder gibt es metallische Flächen innen an der Heckklappe? Ist kunststoffverblendet, oder? Habe es aktuell nicht ganz vor dem geistigen Auge und der Karren ist momentan eingeschneit ;-)
Zuletzt geändert von 85mk7 am 07.02.2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
iMacAlex
Administrator
Administrator
Beiträge: 3981
Registriert: 28.08.2008, 19:56
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Edition S+
Farbe: 040 Schneeweiß
EZ: 17. Okt 2017
Wohnort: Freising / Bayern

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#52 Beitrag von iMacAlex » 07.02.2021, 16:52

Im Kofferraumdeckel? Also in der Heckklappe? :denken:

Ist aber doof weil man das Licht ja dann im Rücken hat wenn man selbst vor dem Kofferraum steht :wink: Im Dachhimmel vielleicht schon eher....
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
seit 05.2020 Toyota Auris TS FL HSD :love:

85mk7
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 92
Registriert: 21.10.2020, 20:00
Modell: Auris 2 TS FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#53 Beitrag von 85mk7 » 07.02.2021, 16:56

Je genau im Kofferraumdeckel unterhalb des Schlosses (bzw oberhalb je nach Sichtweise). Kenne es von einem Mini-Van und finde es da ziemlich nützlich.

HSD2017
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 245
Registriert: 09.03.2018, 22:33
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: mysticschwarz mica
EZ: 1. Dez 2014
Wohnort: Rhein-Neckar

Re: Kofferraum Beleuchtung viel zu schwach

#54 Beitrag von HSD2017 » 07.02.2021, 17:45

Mein Ansatz (beim TS) wäre eher das Gehäuse der Kofferraumabdeckung. Mit Akku sicher kein Problem, für meine geplante Lösung übers Bordnetz bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Steckverbindung bzw. Kontakten, die sich bei der Montage/Demontage automatisch verbinden/trennen, ohne dass man da extra noch einen Stecker abziehen muss. Vielleicht kennt da jemand etwas brauchbares.

Antworten

Zurück zu „Auris 2“