Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

COROLLA, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem am HSD (Hybrid Synergy Drive)
Nachricht
Autor
Prodoneworscht
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2016, 23:50
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: weiß
EZ: 29. Jan 2016

Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#1 Beitrag von Prodoneworscht » 08.01.2020, 12:34

Hallo an Alle,

ich stehe kurz davor mir meinen Auris in Rente zu schicken und einen Touring Sports 2,0 zu ordern.
Hab wie der Ein oder Andere auch erst auf Android Auto/Apple Carplay, HUD gewartet.
Nun ist mir aber auch eine Änderung beim Antrieb aufgefallen. 2019er wurde noch mit 153PS Verbrenner und 72PS Elektro (Systemleistung 180PS) angegeben.
Der 2020er wird nun mit 152PS, 109PS (System 184PS) angegeben. Da ist beim Elekrobereich aber noch mal kräftig was verändert worden.
Hat schon jemand hier Live-Erfahrungen sammeln können?
Dann ist das adaptive Fahrwerk nun wohl nur noch in der GR-Ausstattung drin und nicht mehr bei Lounge.

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#2 Beitrag von mavFG » 08.01.2020, 16:53

Der "neue" C-HR hat auch den 2l mit 184 Ps. Der sollte mittlerweile beim Händler stehen.
Ich glaube aber kaum, das der Unterschied bemerkbar ist. Eventuel vielleicht späteres Zuschalten des Verbrenners. Mehrleistung wohl kaum.
Ich war von dem 2,0l mit 180PS schon enttäuscht. Ich hatte mir da mehr erhoft. Zumindest, wenn man sich die Werte auf dem Papier anschaut.
Ich hab auch den Rav4 als Frontler getestet und fand, das der sich deutlich mehr abhebt (gesehen von seinem Vorgänger).
Ja das Fahrwerk gibts nur noch mein GR. Wirklich überzeugt hat mich auch das nicht. Daher weine ich ihm nicht nach. Mag sein, das das an meiner Fahrstrecke lag, aber ich habe keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Fuchur
Toyota Fan
Toyota Fan
Beiträge: 47
Registriert: 03.11.2013, 14:19
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: GR, Schiebedach
Farbe: Nova Weiß
EZ: 9. Jan 2020
Wohnort: in der schönen Voreifel

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#3 Beitrag von Fuchur » 25.01.2020, 10:24

Hallo,
es ging mir genauso. Ich habe lange gewartet und recherchiert bis ich zugeschlagen habe. Seit dem 09.01 fahre ich den GR und es ist schon ein großer Unterschied zum Auris II. Den Auris hätte ich in der exicutive-Ausstattung. Toyota hat zum Jahreswechsel alles geändert. Die Ausstattung Lounge hatte plötzlich kein verstellbares Fahrwerk mehr und und ...!
Nach reichlichem Vergleichen blieb dann nur der GR mit Panorama-Schiebedach. Er ist, da die "alten" Winterreifen natürlich auch nicht mehr verwendet werden dürfen, etwas teurer, es hat sich aber gelohnt. Im direktem Vergleich zum Auris ll ist er um Klassen besser :top:

Gruß aus der Eifel

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 362
Registriert: 27.02.2008, 22:50
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019
Wohnort: Göppingen/Baden-Württemberg

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#4 Beitrag von LosRothos » 01.02.2020, 15:24

Prodoneworscht hat geschrieben:
08.01.2020, 12:34

Nun ist mir aber auch eine Änderung beim Antrieb aufgefallen. 2019er wurde noch mit 153PS Verbrenner und 72PS Elektro (Systemleistung 180PS) angegeben.
Der 2020er wird nun mit 152PS, 109PS (System 184PS) angegeben.
Das war von Anfang an nur ein Druckfehler. Der Corolla 2.0 hatte schon immer 152PS Verbrenner und 109PS Elektro (Systemleistung 184PS) ;-)
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#5 Beitrag von mavFG » 01.02.2020, 17:31

mag man kaum glauben, das mal zu wenig berechnet wurde.. :cool:
Die Info hab ich von meinem Händler aber auch.
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#6 Beitrag von nightsta1k3r » 01.02.2020, 19:12

mavFG hat geschrieben:
01.02.2020, 17:31
mag man kaum glauben, das mal zu wenig berechnet wurde..
Das hat nix mit Fehler in der Berechnung (der Ingenieure) zu tun, sondern, wie inzwischen kommuniziert, einem Fehler bei den Marketingfritzen, den technischen Nackerbatzeln, die anscheinend schon beim Abschreiben danebenhauen.
Da ist beim österreichischen Konfigurator der Prius auch immer noch mit 4WD . :irre:
Zum Selberlachen: >>LINK<<

Beim Lexus CT haben sie es korrigiert, nachdem ich geschrieben habe.

PS: Beim Lexus UX 250 steht im Konfigurator 178 PS, auf Wikipedia (allerdings auch immer mit Vorsicht zu genießen!) 184 PS.
Bindend ist das, was dann in der Zulassung als ICE-Leistung steht ...

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#7 Beitrag von Arrow1982 » 10.02.2020, 20:37

Nix zum lachen! Wir Ösis können den Prius tatsächlich mit 4WD kaufen. Kein Witz! Dafür eben nur noch mit 4WD und nicht mehr als 2WD.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#8 Beitrag von ings » 10.02.2020, 23:13

(off topic) Weiß jemand, wie das PSD im 4WD Betrieb genau funkioniert? Gibt es das in dieser Form da überhaupt noch? Ein Link vielleicht?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#9 Beitrag von nightsta1k3r » 11.02.2020, 07:19

Das ist ein zusätzlicher Elektromotor in der Hinterachse, der bei Bedarf dazu schiebt.
Beim UX e-four, der den gleichen Antriebsstrang drin hat, steigen WLTP Verbrauch und Gewicht an.
die Systemleistung wird gleich wie beim 2WD angegeben.

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#10 Beitrag von Olav_888 » 11.02.2020, 07:59

Was auch klar und logisch ist, nach wie vor kann die Leistungselektrik nur 2x kW aus dem Akku ziehen, den Rest an elektrischer Leistung muss vom MG1 erzeugt werden
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#11 Beitrag von mavFG » 11.02.2020, 17:22

nightsta1k3r hat geschrieben:
11.02.2020, 07:19
Das ist ein zusätzlicher Elektromotor in der Hinterachse, der bei Bedarf dazu schiebt.
Genau, im 1,8 TS ist das ein 68PS E-Motor, ich denke, die nehmen da den gleichen vom UX, wie auch vom Rav4
Die Systemleistung wurde mit dem reinen 2WD angegeben.

Das ist ja das, was ich nicht verstehe. Toyota muss ja für den "Allrad " nix neu erfinden. E-Motor drauf, Steuergerät und fertig.

hier der Link zum 4wd Corolla 1,8 Hybrid: https://www.youtube.com/watch?v=jvGZamToYvk
:auris2ts:

Bild

Benutzeravatar
Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Beiträge: 2506
Registriert: 11.03.2016, 14:30
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014
Wohnort: Dresden

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#12 Beitrag von Olav_888 » 11.02.2020, 18:05

Ok, aber wofür? Klar ist alles im Regal, nur was habe ich für Vorteile, ausser in Extremsituationen einen Allrad? Auf der Gegenseite steht ein System, was ich mit dem Gewicht und dem benötigten Platz die ganze Zeit mit mir herum schleppe und was zu einem höheren Verbrauch führt. Das mag bei einem RAV4 noch evtl sinnvoll sein für mehr Anhängelast (da es hier den HSD-Antrieb entlasten kann, was im Dauerbetrieb wohl die Hauptsorge bei der Anhängelast ist) oder weil ich ins "Gelände" damit will (im prospekt steht eindeutig, dass dies NICHT für Geländefahrten gedacht ist)

Ich sehe das System wirklich nur als sinnvoll in extremen Schneeregionen mit Bergen, aber da hilft auch eine gute Scheekette, dass man vorwärts kommt. Ansonsten ist 4x4 nett, wenn man soviel Power hat, dass man sie sonst nicht auf die Straße bekommt, aber nicht bei 122 PS :cool:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Benutzeravatar
mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 385
Registriert: 14.06.2016, 15:30
Modell: Corolla TS
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#13 Beitrag von mavFG » 11.02.2020, 18:17

Gerade die Hybridvariante hat ja als 4WD den Vorteil pben nicht soviel rumzuschleppen, wie das Torsendifferntial und den ständigen Mitlauf.
Der E-Motor wird halt nur bei Bedarf angesteuert, und wirklich mehr Platz schluckt er auch nicht.
Es gibt genug Gebiete, wo sich das lohnt. Und mal ehrlich schau dir die Zulassungszahlen des Quattros mal an. Ich rede ja nicht vom 1,8. sollen sie ihn wenigstens zum 2,0 anbieten. Nen Trek gibt es ja auch..
:auris2ts:

Bild

ings
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 05.05.2019, 14:45
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 1. Jan 2018

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#14 Beitrag von ings » 11.02.2020, 18:39

nightsta1k3r hat geschrieben:
11.02.2020, 07:19
Das ist ein zusätzlicher Elektromotor in der Hinterachse, der bei Bedarf dazu schiebt.
Beim UX e-four, der den gleichen Antriebsstrang drin hat, steigen WLTP Verbrauch und Gewicht an.
die Systemleistung wird gleich wie beim 2WD angegeben.
Dann hat die Allradvariante 3 E-Motoren drin?

Benutzeravatar
nightsta1k3r
Auris Freak
Auris Freak
Beiträge: 714
Registriert: 29.10.2013, 19:00
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
EZ: 0- 5-2013
Wohnort: Austria

Re: Corolla Hybrid 2,0 - Modell Jahr 2020

#15 Beitrag von nightsta1k3r » 11.02.2020, 19:06

Muss wohl so sein.
----------
Diese Art der Kombination Hybrid mit 4WD ist nicht ungewöhnlich, z.B. die Volvo XC Plugins funktionieren auch so.
----------
Beim Lexus UX e-four ist der eh schon bescheidene Kofferraum noch mal kleiner.

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“