Neu hier / Auris 1.6 97 KW

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
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Voltago
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Neu hier / Auris 1.6 97 KW

#1 Beitrag von Voltago » 06.11.2009, 12:00

Hallo zusammen,
ich gehöre nun auch zu den Auris-Fahrern. In den letzten 3 Jahren habe ich einen Peugeot 207 110 Sport Benziner gefahren. Dank der Toyota Wechselwochen, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und die 5000 Euro fürs Specialleasing mit genommen.
Ich habe den Toyota Auris 1.6 Valvematik in der Life-Ausstattung.
Ansonsten in Mysticschwarz und mit der Einparkhilfe TPA800 für Front und Heck (alles andere wäre auch fahrlässig bei der Übersicht) sowie natürlich auch 16" Winteraluräder. Ein wirklich schniekes Teil :-)
Er fährt sich einen Tick flotter als mein 207, speziell das 6 Ganggetriebe macht sich positiv bemerkbar. Witzig ist auch die Schaltanzeige, wobei ich meist früher schalte, als diese es empfiehlt und auch später wieder runter schalte :-) Aber die passt sich dem Fahrstil sogar an, blinkt nicht immer zur gleichen Zeit.
Bisher hab ich ihn nur kurz probe gefahren, hab den Kilometerstand von 1 auf 26 erhöht :-)
Ich werde mehr berichten und ein paar Fotos machen, wenn ich ihn Ende kommender Woche endlich in Empfang nehmen darf :-)
Wer von euch fährt denn noch die 132 PS Version?

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#2 Beitrag von DNAuris » 06.11.2009, 12:23

Hallo Voltago,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!
Den neueren 1,6 l mit 132 PS hab ich leider nicht, dafür aber den "alten" mit 124 PS. Bin mal gespannt, was Du über den Verbrauch sagen wirst, denn das 6-Gang-Getriebe soll ja sparsamer sein.

Und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern!!

Gruß - Alex
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#3 Beitrag von Haunter1982 » 06.11.2009, 12:54

Na dann herzlich willkommen... Hab ja fast den selben wie du... nur ohne Einpark-Hilfen. Wünsche dir viel Spass mit deinem Gefährt.

Gleich mal ne Frage an einen auch Valvematic Fahrer... spricht bei dir das Gaspedal beim Wegfahren auch so verzögert an?

@DNAuris: Vom Verbrauch her bin ich jetzt nach 3000 km bei Stadtverkehr Kurzstrecke und rumschieben nach Schaltanzeige bei 7,5-8,2 Liter real Verbrauch, Autobahn und 140-170 bei knapp 8 Liter und sonst bin ich noch nirgends hingekommen... Mein BC lügt beim Verbrauch so um 0,4-0,6 Liter werd ich jetzt mal kalibrieren, gibts ja hier auch ne Anleitung zu...
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#4 Beitrag von Arrow1982 » 06.11.2009, 17:06

Haunter1982 hat geschrieben:
Gleich mal ne Frage an einen auch Valvematic Fahrer... spricht bei dir das Gaspedal beim Wegfahren auch so verzögert an?
Nein, eigentlich nicht. Von der Gasannahme her ist er einer der schnellste "E-Gas" Motoren, die ich gefahren habe. Die Verzögerung liegt im niedrigen Zehntelsekunden Bereich.
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#5 Beitrag von DNAuris » 06.11.2009, 17:08

@ Hauter1982:

da bin ich ja mal gespannt, ob der Verbrauch noch runtergeht. Bei meinem 1,6 mit MMT liege ich bei Stadtverkehr um die 7,5 l und auf Langstrecke bei 7,0 bis 7,1 l

Gruß - Alex
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#6 Beitrag von Yarissol » 06.11.2009, 17:37

Arrow1982 hat geschrieben: Nein, eigentlich nicht. Von der Gasannahme her ist er einer der schnellste "E-Gas" Motoren, die ich gefahren habe. Die Verzögerung liegt im niedrigen Zehntelsekunden Bereich.
Den Eindruck dass die Gasannahme beim Auris spontan unds feinfühlig ist habe ich auch. Ich bin diese Woche bspw. einen Opel Astra 1.6 als Leihwagen gefahren , der hatte eine wesentlich zögerlichere Gasannahme.

@Haunter1982:

Vielleicht ist bei deinem Auris ja auch etwas defekt. Fahre doch bei deinem Händler einfach mal einen anderen Auris mit Valvemtatic-Motor zum Vergleich.

Viele Grüße

Christian
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#7 Beitrag von Haunter1982 » 09.11.2009, 08:02

Ja werde ich mal machen, leider momentan keine Zeit.. nicht das da wirklich das E-Gas defekt ist...
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Nun isser da :-)

#8 Beitrag von Voltago » 13.11.2009, 21:43

Sooo, nun hab ich ihn endlich, Erstzulassung ist der 13. November 2009 :D
Sooo viel kann ich noch nicht sagen, nur das mit dem Gaspedal kann ich nicht bestätigen.
Was ich ebenfalls sagen kann ist, dass der Radioempfang und die Klangqualiät exzellent sind!
Alles top im Moment. Nur in die Lüftung muss ich mich reinfriemeln, es ist ständig beschlagen, muss immer die Klimaautomatik anhaben. Naja, wird schon noch und bei nass-nebligem Wetter ist das wohl auch so...
Aber mensch, macht schon nen tollen Eindruck innen. In den Autozeitungen kritisierten die die Lage des Handbremshebels, ich find ihn ideal genau in Griffweite, auch die Schaltung hat eine super Höhe, man muss sich nicht nach unten orientieren wie in anderen Autos. Im VW Konzern kommt man nur mit verrenkungen und Hochklappen der Mittelarmlehne an den Handbremshelbel, das finden die Autotester genial. aber ich nur sehr seltsam :roll: Aber was solls :-)
Ja mal schaun, wie das mit dem Verbrauch ist, sehr flott gefahren bewegt er sich dennoch unter 9 Liter im kalten Zustand, in der realtiv freien Ravensburger City um 18 Uhr fährt er sogar mit 5,8 Liter ^^
Aber mal schaun, wo ich nach dem ersten Tanken so lande.

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#9 Beitrag von DNAuris » 14.11.2009, 10:32

Na dann mal allzeit knitterfrei Fahrt!!

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#10 Beitrag von iMacAlex » 14.11.2009, 11:01

Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt! :D

Lüftung/Klima: Ich hab die äußeren Düsen immer voll geöffnet und Richtung Fenster gerichtet. Die Scheiben beschlagen nur wenn ich auf Umluft schalte. :wink:
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Re: Nun isser da :-)

#11 Beitrag von Arrow1982 » 14.11.2009, 11:41

Voltago hat geschrieben: Aber mal schaun, wo ich nach dem ersten Tanken so lande.
Nach meinem ersten Tanken waren es 5,8 Liter. Hauptsächlich Autobahn/Landstraße zwischen 80 und 110 kmh. 2 Passstraßen mit dabei.

Negativrekord war bei 12 Litern/100km. Da war ausschlißelich Vollgas und immer zwischen 180 und 220 kmh, hauptsächlcih 5. Gang.

Normalerweise im Alltag zwischen 6,5 bis 7,5 Litern.
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#12 Beitrag von Voltago » 22.11.2009, 22:43

ALso ich habe nun das erste mal getank: 42,78 Liter und 617,3 Km ergibt 6,9 Liter. Da kann man echt nicht meckern. Der Arbeitsweg sind 4 Km Stadtverkehr, da wird er nie warm. Dennoch lande ich da meist so bei 7 Litern. Auch gar nicht mal schlecht. Mal schaun wie es weiter geht.
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#13 Beitrag von Freddie76 » 22.11.2009, 23:34

Ja scheint doch das Toyota bei den neuen Benzinern in die richtige Richtung entwickelt hat. Guter Verbrauchswert. :D
(und JA...es ist ein TOYOTA)

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Re: Neu hier / Auris 1.6 97 KW

#14 Beitrag von Voltago » 30.04.2010, 09:49

Sooo, nach 5700 Km bisher und einem Alter von jetzt gut 5 Monaten lässt sich schon einiges sagen.
Der überwiegend städtisch und flott und im Winter gefahrne Verbrauch liegt bei 7,65 Litern bisher.
Der Rückwärtsgang ist echt etwas nervig, weil man oft kurz in den Vorwärtsgang schalten muss, um das unsynchronisierte Getriebe zu überreden...
Ablagen fürs Handy oder die Parkkarte vermisse ich schmerzlich!
In den letzten Wochen haben die Parksensoren gesponnen, die habe ich beim Reifenwechsel letzte Woche wieder einstellen lassen.
Ansonsten ein wirklich tadelloses Auto. Gut, in schnell gefahrenen Kurven geben die Sitze zu wenig Seitenhalt. Aber man kann ihn auch so schön schnell Bewegen, der dreht ja eeeeewig bis man mal Schalten muss. Der erste Gang geht genau bis 50, was eine feine Sache bei Ampelstarts ist, weil man dann nicht zu schnell werden kann. :mrgreen:
Was er an Vmax läuft weiß ich noch nicht, einmal konnte ich Tacho 220 fahren, leider kam dann eine 120er Zone. Danach wäre es dann sogar bergab gegangen. Aber die wissen schon, warum da 120 kommt :wink:
Ich fahre ihn zeitlich überwiegend in der Stadt, Kilometertschnisch 50:50. Dafür ist er wirklich handlich.
Auf meinen 4 Km Arbeitsweg ist auch eine Passage, wo ich den 2. Gang immer voll ausdrehe, weil es einen dann so herrlich in den Sitz drückt :-) Klar, die Stelle ist auf dem Rückweg, da isser meist auch warm...
Wenn ich mir überlege, dass ich zum gleichen Zeitpunktt bei meinem Peugeot 207 schon 4 mal unplanmäßig in der Werkstatt war...
Ja, wirklich klasse, dieses Auto :P
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Re: Neu hier / Auris 1.6 97 KW

#15 Beitrag von Arrow1982 » 30.04.2010, 18:01

Jo, das ist nämlich so nett an den Valvematic Maschinen, die hören nie auf zu ziehen, egal wie hoch er schon dreht. Bei 6800 RPM gehts da immernoch vorwärts als wäre der rote Bereich komplett egal.

Bei 225 km/h ist feritg, da geht er automatisch auf Standgas und schiebt erst wieder an, sobald man unter 210 km/h gefallen ist. Auch wenn der rote Bereich noch weit entfernt ist.
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