Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

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GG1
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Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

#1 Beitrag von GG1 » 30.11.2007, 14:50

Hallo zusammen,

ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?

Grüße
GG1

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Xan27
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#2 Beitrag von Xan27 » 30.11.2007, 18:06

Meiner steht in einer Tiefgarage, da sind im Sommer maximal 15°C drin, im Winter gerade noch frostfrei. Momentan sind lt. BC 5°C.

Motor springt sofort an und läuft auch normal. Die ersten 2km knurrt er ein wenig, dann ist Ruhe.
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bibo
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#3 Beitrag von bibo » 30.11.2007, 20:15

Xan27 hat geschrieben:Meiner steht in einer Tiefgarage, da sind im Sommer maximal 15°C drin, im Winter gerade noch frostfrei. Momentan sind lt. BC 5°C.

Motor springt sofort an und läuft auch normal. Die ersten 2km knurrt er ein wenig, dann ist Ruhe.
Ist bei meinen D-4D auch so.
Springt sofort an und nagelt die ersten 1 bis 2km.
Auch bei -5°C (kälter war es noch nicht)

Gruß Bibo
------------
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t23owner
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Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

#4 Beitrag von t23owner » 30.11.2007, 22:39

GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?

Grüße
GG1
Mein Kollege hatte so was ähnliches mit seinem Avensis D-Cat. Der lief morgens beim starten auch extrem schlecht und und nach mehreren Software-Updates hat er sich dann ne neue Einspritzpumpe auf Garantie eingebaut. Fahr zum Händler und sag einfach das du mit dem Kaltstartverhalten deines D-Cats nicht zufrieden bist. Die müßten dann eigentlich wissen was zu tun ist.
Mein Erster Diesel: Auris 2.0 D-4D

BanditDD

Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

#5 Beitrag von BanditDD » 01.12.2007, 11:49

GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?
Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich "nur" einen D4-D habe. Bei Minustemperaturen wird nach Druck auf den SmartKey-Knopf 2-3 Sekunden vorgeglüht, dann springt der Motor an und läuft auch sofort rund - allerdings mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Die Leerlaufdrehzahl reduziert sich erst nach ca. 5-6km Fahrstrecke.


Gruß,
BanditDD

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Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

#6 Beitrag von wir58 » 01.12.2007, 12:02

BanditDD hat geschrieben:

Deine Beobachtungen kann ich nicht bestätigen, auch wenn ich "nur" einen D4-D habe. Bei Minustemperaturen wird nach Druck auf den SmartKey-Knopf 2-3 Sekunden vorgeglüht, dann springt der Motor an und läuft auch sofort rund - allerdings mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (1000 U/min). Die Leerlaufdrehzahl reduziert sich erst nach ca. 5-6km Fahrstrecke.


Gruß,
BanditDD
Ist bei mir auch so. Startknopf drücken, Glühen, Anspringen und Motor läuft rund.

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#7 Beitrag von Domas » 01.12.2007, 19:51

Bei mir ebenso, kurz vorglühen und springt dann sofort ohne zu murren an.

Gruß Tom
Toyota Auris 2,2l D-Cat, Xenon

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#8 Beitrag von Paseo Dennis » 01.12.2007, 19:55

Mein D4D springt auch ohne murren an. Er glüht lediglich einen Wimpernschlag länger vor, jenachdem wie kalt es ist.
Toyota Auris D4D

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patlet
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#9 Beitrag von patlet » 02.12.2007, 08:16

Mein D4D springt auch ohne murren an. Er glüht lediglich einen Wimpernschlag länger vor, jenachdem wie kalt es ist.
Bei mir ebenso, kurz vorglühen und springt dann sofort ohne zu murren an.
Bei mir dito.
Nur am Anfang, so etwa 10 Min. nagelt der etwas lauter, sonst aber vollkommen "rund".

So long
Auris 2.0 D-4D Executive Mit Navi
Honda CBF 600 SA ABS 2008

Chris1981

#10 Beitrag von Chris1981 » 02.12.2007, 10:11

Bei mir ist es wie bei den anderen. Allerdings kann er schon mal länger vorglühen wenn es besonders kalt ist (hatte schon mal so ca. 5s lang gehabt - da war es aber auch -6°C...) Dann hat er einen höheren Leerlauf von ca. 1000 - 1100U/min und läuft eigentlich gleich rund. Nach ca. 5 - 10km Fahrt mit nageln läuft er wie ein Benziner der Konkurenz... :lol:

xy77

#11 Beitrag von xy77 » 02.12.2007, 14:41

...bei mir abhängig von der Dieselmarke...mit "Südtank" grosse Probleme, mit "Jet" ohne Probleme

SR
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#12 Beitrag von SR » 05.12.2007, 19:21

Habe keine Probleme mit dem Sprit festgestellt ist ja eh fast gleich.
Bei -2 Grad dauerte es etwas , aber er sprang beim ersten mal an. (2-3 Sekunden )
Die Schaltung ist ein bisschen hacklig , ist aber normal . war bei meine Alten auch so.
wenn er Temperatur bekommt dann wirds auch wieder leise.









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#13 Beitrag von d4d-fan » 05.12.2007, 22:09

Ich habe ebenfalls keine Probs beim Kaltstart.
-Zündung ein
-Warten bis Kontrolllampe für Vorglühen aus
-Einwandfreie Starts bis letztens -4°C.

Und läuft auch rund :)

Einziger Kritikpunkt: Der erste Gang ist nach dem Start sehr widerspenstig einzulegen :?

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Re: Wie verhält sich Euer Diesel beim Kaltstart?

#14 Beitrag von McPaint » 14.12.2007, 22:15

GG1 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe einen D-Cat mit Smartkey System. Wenn ich nun bei kalter Maschine (ca. 5 – 10 °C Außentemperatur) morgens den Startknopf drücke springt der Motor nicht sofort an sondern läuft 1 – 2 Sekunden extrem unrund (wie ein Benziner, der nur auf drei Töpfen läuft), bis er dann normal läuft. Wie ist das bei Euch, vor allem in den Gegenden, wo es nun morgens schon deutlich Minus hat?

Grüße
GG1
Hallöle,

ich habe auch den D-CAT mit Smartkey. Also wenn das Auto mal für ein paar Tage bei kaltem Wetter gestanden hat, dann orgelt er erst fuer 2 3 sek bis die Maschine anspringt und läuft für wenige sek etwas unrund, danach aber sofort rund. Sollte bei ordentlichem Vorglühen aber Null Problem sein.

Grüße aus dem Niederrhein

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#15 Beitrag von clark » 19.12.2007, 11:12

Einige Diesel bekommen beim nächsten Werkstattaufentfhalt eine neue Software eingespielt, da es nach dem Start zu einem Motorsägen kommen kann. Wenn ihr so ein Motorsägen habt, dann fragt doch einfach mal den freundlichen Toyota-Händler ob euer Fahrzeug betroffen ist. Aber laßt den Leuten erst einmal die Feiertage. :wink:
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
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