Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Otto- / Benzin-Motor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Benzin-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#16 Beitrag von Oll1 » 31.03.2011, 17:56

Witziger weise meinte das sogar meine Mutter. Die hatte das an einem 530d mal, da wurde nichts im Fehlerspeicher gefunden und in der Werkstatt wurde ihr sogar nicht einmal geglaubt. Vielleicht geht es mir ja bei Toyota anders :D
Also der Luftfilter war schon nichtmehr richtig sauber, aber noch im Rahmen des Normalen. Bin wirklich mal gespannt. Kann auch ein subjektiver Eindruck sein, aber ich habe das Gefühl, der Auris wäre auch etwas schwach auf der Brust immoment.

Gruß Julian
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#17 Beitrag von Oll1 » 13.06.2011, 13:23

Da das Problem seit kurzem wieder verstärkt auftritt werde ich morgen mal beim Händler nachhören, was es sein könnte und dann natürlich ggf. auch mal dort vorbei fahren. Mitlerweile tritt das Problem auch auf, wenn ich im 3. Gang stärker beschleunige (bspw. beim Überholen). Wer den VVT-i kennt, bemerkt sicher auch beim starken beschleunigen, dass er ab einer gewissen Drehzahl deutlich mehr Schub gibt. Genau an diesem Punkt tritt das Problem dann auf, als wenn ab dort gedrosselt würde .denken
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#18 Beitrag von chrisbolde » 23.03.2012, 17:06

@Oll1
Ich habe mich ja im Toyota Forum schon an deinen Thread drangehängt, weil ich seit dieser Woche bei meinem Valvematic sehr ähnliche Symptome habe (sporadischer Leistungsverlust um gefühlte 30PS insbesondere bei starkem Beschleunigen). Fehlercodes waren bei meinem auch keine hinterlegt. Wurde der Fehler bei deinem VTT-i schon gefunden?
Meine Werkstatt will ihn Mittwoch mal dabehalten und genauer unter die Lupe nehmen. Marder wurde nach einem Blick unter die Motorhaube erstmal als sehr unwahrscheinlich angesehen - außerdem habe ich ja seit über einem Jahr auch einen Marderschreck verbaut.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#19 Beitrag von Oll1 » 23.03.2012, 18:48

Oh sorry, in Toyota Forum hab ich seit Ewigkeiten nichtmehr rein geschaut :oops:

Bei mir ist immer apprupt die Leistung komplett weg gewesen, leider konnte ich das nie einer Werkstatt vorführen, weil noch keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist.

Also bei mir konnte folgendes festgestellt werden, nachdem er in der Werkstatt war, wo er sonst auch immer ist. Auto Schubert in Gießen, wo ich ihn wegen Studium dazu das erste (und auf jeden Fall letzte) mal dort hatte, hatte ihn 4 Tage da, über 100km damit runter gerockt hatte angeblich nichts gefunden.

Bei der Probefahrt mit angeschlossenem Messgerät zeigte der Luftmassenmesser permanent negative Werte an, bei der angesauten Luft. Dieser wurde dann mehrmals gereinigt und schließlich ausgetauscht. Hat der Problem aber immer nur kurzzeitig behoben. Dann war er nochmal für eine ganze Woche bei meinem heimischen Händler, auch wegen dem "Lupfen" beim Schalten. Ich vermute dort auch einen Zusammenhang, denn immer wenn er das macht "Lupft" er auch extrem beim Schalten vorher und nachher. Ob das wiederrum immer vom Luftmassenmesser kommt ist fraglich. Jedenfalls wurden die Werte an Toyota Deutschland in Köln geschickt, von denen war wohl einer dort in der Woche, der es sich auch nicht erklären konnte. Dieser wendete sich dann wohl telefonisch an Toyota in Brüssel, also Toyota Europa. Dort wurde ihm dann erklärt, die Probleme seien allesamt, jetzt pass auf Laufleistungbedingt; ich habe jetzt 80.000km drauf und von denen ist ansonsten rein gar nichts zu spüren. Unzwar ist der Katalysator ja schon so "alt", dass er die Temperatur nichtmehr halten könnte, deshalb versucht die Elektronik mit diesem "Lupfen" beim Schalten diesen auf Temperatur zu halten. Was das im Endeffekt außer einem erhöhten Verbrauch bringen soll ist mir ein Rätsel. Jedenfalls lässt sich das nicht abstellen. Mein Verdacht ist halt nun, dass er sich dann beim Lupfen in Verbindung mit falschen Werten vom Luftmassenmesser hier und da "verschluckt" und es deshalb zu den Aussetzern kommt. Lässt sich elektronisch leider nicht abstellen, einzige Möglichkeit ist für mich derzeit alle paar hundert Kilometer die Batterie abzuklemmen, somit muss die Elektronik erst neu wieder herausfinden, dass der Katalysator ja schon so "alt" und zu ist, das braucht halt einige Kilometer, auf denen habe ich dann garantiert Ruhe.

Kurzum, lass deinen Händler auch mal eine Runde mit Messgerät drehen und auf jeden Fall bei den Luftmassenmesser schauen. Zwar hast du ja einen Valvematic und ich den VVT-i, doch wäre es trotzdem interessant mal zu hören, was es bei dir gegeben hat, vielleicht kommt man bei mir ja damit auch weiter .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#20 Beitrag von chrisbolde » 24.03.2012, 06:58

Laufleistungsbedingt?! Meiner ist gerade bei 22.300km oder so...
Sind wir bei Autos jetzt auch schon in einer Wegwerfgesellschaft angelangt?

Naja, ich werde mal berichten. Ich habe gestern morgen mal die Ventilsteuerung angesprochen. Das könnte nach Meinung des Meisters durchaus der Fehlerort sein. Ich werde aber das mit dem Luftmassenmesser auch noch zusätzlich mit ansprechen. Ich werde berichten... :roll:
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#21 Beitrag von chrisbolde » 16.04.2012, 12:29

So, Update:
Werkstatt konnte sich keinen Reim d'rauf machen. Haben die ECU einmal zurückgesetzt und seitdem ist es noch nicht wieder aufgetreten. Der Meister hat sich trotzdem dann auch nochmal an Toyota Deutschland gewandt.

Eben bekam ich einen Anruf, dass man sich in Köln für mein Auto interessiert... :wink:
Die haben offensichtlich schon mehrere solcher Anfragen bekommen, nur sind die jeweils mitgelieferten Messprototkolle nicht aussagekräftig genug. Nun kommt Anfang Mai jemand aus Köln zu meinem Händler, um sich mein Auto mal ein-zwei Tage lang genauer anzusehen und einen Langzeit-Tester dranzuhängen. Ich werde weiter berichten...
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1483
Registriert: 17.04.2009, 14:53
Wohnort: SU / Gießen

Re: Motor springt schlecht/gar nicht an und Gasaussetzer

#22 Beitrag von Oll1 » 16.04.2012, 15:31

Also gleiche Geschichte wie bei mir... Bei mir konnte der Herr aus Köln sich auch keinen Reim drauf machen und hatte dann bei Toyota Brüssel nachgefragt und von denen kam als Begründung "Laufleistungbedingt!" Das Argument fand ich bei mir ja schon unglaubwürdig, bei dir wäre es noch seltsamer. Bei mir trat das Problem auch eine Zeitlang nichtmehr auf wenn alles zurück gesetzt (Batterie abgeklemmt :mrgreen: ) wurde.

Dann berichte mal, was der Langzeittester ergeben hat, wollte meine Werkstatt nämlich auch mal drauf anhauen, damit man mal das Problem der Gassaussetzer festhalten kann. Denn das macht er natürlich nie, wenn einer von denen damit fährt :roll:
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

Antworten

Zurück zu „Benzin-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“