Oh sorry, in Toyota Forum hab ich seit Ewigkeiten nichtmehr rein geschaut
Bei mir ist immer apprupt die Leistung komplett weg gewesen, leider konnte ich das nie einer Werkstatt vorführen, weil noch keine Regelmäßigkeit zu erkennen ist.
Also bei mir konnte folgendes festgestellt werden, nachdem er in der Werkstatt war, wo er sonst auch immer ist. Auto Schubert in Gießen, wo ich ihn wegen Studium dazu das erste (und auf jeden Fall letzte) mal dort hatte, hatte ihn 4 Tage da, über 100km damit runter gerockt hatte angeblich nichts gefunden.
Bei der Probefahrt mit angeschlossenem Messgerät zeigte der Luftmassenmesser permanent negative Werte an, bei der angesauten Luft. Dieser wurde dann mehrmals gereinigt und schließlich ausgetauscht. Hat der Problem aber immer nur kurzzeitig behoben. Dann war er nochmal für eine ganze Woche bei meinem heimischen Händler, auch wegen dem "Lupfen" beim Schalten. Ich vermute dort auch einen Zusammenhang, denn immer wenn er das macht "Lupft" er auch extrem beim Schalten vorher und nachher. Ob das wiederrum immer vom Luftmassenmesser kommt ist fraglich. Jedenfalls wurden die Werte an Toyota Deutschland in Köln geschickt, von denen war wohl einer dort in der Woche, der es sich auch nicht erklären konnte. Dieser wendete sich dann wohl telefonisch an Toyota in Brüssel, also Toyota Europa. Dort wurde ihm dann erklärt, die Probleme seien allesamt, jetzt pass auf
Laufleistungbedingt; ich habe jetzt 80.000km drauf und von denen ist ansonsten rein gar nichts zu spüren. Unzwar ist der Katalysator ja schon so "alt", dass er die Temperatur nichtmehr halten könnte, deshalb versucht die Elektronik mit diesem "Lupfen" beim Schalten diesen auf Temperatur zu halten. Was das im Endeffekt außer einem erhöhten Verbrauch bringen soll ist mir ein Rätsel. Jedenfalls lässt sich das nicht abstellen. Mein Verdacht ist halt nun, dass er sich dann beim Lupfen in Verbindung mit falschen Werten vom Luftmassenmesser hier und da "verschluckt" und es deshalb zu den Aussetzern kommt. Lässt sich elektronisch leider nicht abstellen, einzige Möglichkeit ist für mich derzeit alle paar hundert Kilometer die Batterie abzuklemmen, somit muss die Elektronik erst neu wieder herausfinden, dass der Katalysator ja schon so "alt" und zu ist, das braucht halt einige Kilometer, auf denen habe ich dann garantiert Ruhe.
Kurzum, lass deinen Händler auch mal eine Runde mit Messgerät drehen und auf jeden Fall bei den Luftmassenmesser schauen. Zwar hast du ja einen Valvematic und ich den VVT-i, doch wäre es trotzdem interessant mal zu hören, was es bei dir gegeben hat, vielleicht kommt man bei mir ja damit auch weiter .cool