Forum auf Vordermann bringen?

Für die gepflegte Unterhaltung fernab der Technik um "Gott und die Welt".
Antworten
Nachricht
Autor
Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

Forum auf Vordermann bringen?

#1 Beitrag von Fabi » 08.09.2009, 21:15

Hallo Forum

Vielleicht bin ich garnicht berechtigt hier solche Fragen zu stellen , aber in der kurzen Zeit in der ich hier bin, ist mir aufgefallen dass hier nicht viel mit "Aktivität" los ist. Man sieht eigentlich immer 5-6 Poster, die Antworten geben, und die "Neuankömmlinge (zu denen ich mich auch zähle) die Fragen stellen. Generell finde ich , dass ein Forum so nicht auf lange Sicht Funktionieren kann. Gut, klar, der Fabi lehnt sich hier weit ausm Fenster, habt ihr auch recht. Aber ich denke dass dieses Forum viel Potenzial hat, und es glaube ich auch verdienen würde einer Frischzellenkur unterzogen zu werden. Ist natürlich alles Frage des Willens der Administration, wie weit die gehen wollen / können. Jedenfalls finde ich , dass dieses Forum viel zu bieten hat.
Sicherlich ein Thema mit viel Diskussionsbedarf / -möglichkeiten, jedenfalls würde ich gerne sehen , dass die Administration mal etwas auf Vordermann bringt, würde auch gerne dabei helfen.

Die Forensoftware phpBB (ist aktuell drauf) ist an sich nicht schlecht, keine Frage, aber mittlerweile gibt es deutlich attraktivere Systeme , wie zum Beispiel das Wolt Lab Burning Board. Dies würde in meinen Augen eigentlich nur Vorteile bringen, upzudaten , abgesehen davon ,dass die Vollversion Geld kostet. Die Lite genannte kostenlose Version ist auch mit Plugins auf das Niveau des WBB zu bringen. Desweiteren lässt sich soein Burning Board voll umgestalten, man könnte eine Portalseite einrichten, eigentlich um einiges Netter als dieses (mittlerweile überholte) phpBB. Nur sind schon Vorfälle bekannt, bei denen der Datenexport zu dem System nicht ganz Problemlos verlaufen sind. Und da viele alten Beiträge sehr nützlich sind , wäre das eine Aktion die über einen längeren Zeitraum gemacht werden müsste. Hier eine Demo eines WBB

Zugegeben ist das schon ziemlich groß die Aktion, aber man könnte auch im kleineren Ausmaß etwas erfrischen hier :
  • Neusortierung der Foren bzw einfachere Anordnung ( auch nicht einfach, aber aktuell ist es wirklich sehr unübersichtlich wie ich finde)
    Die Knowledge Base mal updaten, bzw Leute mit dem Updaten beauftragen
    Chat rausschmeißen bzw Werbung für den Chat machen, irgendwie hab ich dort noch nie jemanden angetroffen
    Registrierungsmail verschicken
    Allgemein Neuerungen per Newsletter (Mail) an alle Registrierten verschicken (Regelmäßig)
    Evtl. Auris Blog anlegen, würde ich mich auch gerne drum kümmern
    Treffen organisieren bzw allgemein Aktivitäten
    und last but am wichtigsten Foren Werbung machen!
Sind jetzt meine Ideen was man mit dem Forum anstellen könnte. Ist jetzt meine Meinung, bin aktiv in mehreren Foren und betreue nebenbei 2 Foren, wovon eines komplett von mir verwaltet wird.
Soll keine Revolution werden oder so, aber hier sollte es mal wirklich auf Vordermann gebracht werden.

Gruß,

Fabi

PS: Habe jetzt nicht wirklich das Richtige Forum dafür gefunden, aber ich denke , dass es hier am besten aufgehoben sein könnte.
PPS: Weitere Ideen natürlich erwünscht.
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#2 Beitrag von laurooon » 08.09.2009, 21:19

An sich keine schlechte Idee! :) Find ich ja auch gut, dass sowas mal jemand zur Sprache bringt.

Nur ist halt auch alles irgendwann eine Kostenfrage. Ob das Forum hier nun besser wird, weil wir eine neue Software haben? Wichtige wäre (externe) Forenwerbung, dass dieses Forum hier deutschlandweit zum Dreh und Angelpunkt aller Auris-Fahrer wird. Nur denke ich nicht, dass wir das durch eine neue Boardsoftware allein erreichen können.

Meine Meinung dazu!

Viele liebe Grüße
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Fabi
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell

#3 Beitrag von Fabi » 08.09.2009, 22:11

Naja. Generell fänd' ich Forenwerbung dort sinnvoll, wo sie erwartet wird : Am Auris. Sei' es doch nur son kleiner Aufkleber auf der Heckklappe. Wirkt meistens. ;)
Toyota Auris
1.4 Sol
BJ / EZ 2008
3 Türen - und stolz drauf ;)

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#4 Beitrag von Freddie76 » 08.09.2009, 22:32

Aufkleber find ich nicht so doll, Kenzeichenhalter mit der I-Seite als Schriftzug darauf wären nicht schlecht. Problem ist eben, wer kann sowas besorgen und sind die Mitglieder hier bereit welche zu bestellen und auch was zu bezahlen.
Ich weise in anderen Foren immer auf´s Auris-Forum hin, wenn es (logisch) um einen Auris geht. Ob das freilich was bringt?
Ansonsten sehe ich das wie laurooon, ne bessere Software macht das Forum auch nicht zwingend besser.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

paD
Forumsgründer
Forumsgründer
#5 Beitrag von paD » 09.09.2009, 13:29

Hey Fabi,

über eine neue Forensoftware habe ich auch schon oft nachgedacht, doch der export der aktuellen Daten wird nicht gelingen, da einige MODs und Addons das wahrscheinlich stark komplizieren.

Desweiteren schrieb lauroon etwas sehr interessantes: Kosten - wer bezahlt das denn dann (externe Werbung.. Vollversion des Boards..)?
Aktuell zahle ich den Server alleine, gut - ich habe auch noch mein Browsergame auf dem Server laufen, beides bringt aber aktuell keinen Cent ein.
Weiterhin fahre ich nichtmal mehr einen Auris. Ich lies das Forum alleine für euch weiter laufen.
Vllt. versteht man so eher, dass meine Interesse an dem Forum nicht mehr so groß wie vorher war/ist.
Aus diesem Grund übertrug ich die Admin-Krone ja auch an MTB-Freak ;)

Ich wäre natürlich der letzte, der sagt: "Ne, hier wird nichts gemacht!".
Wenn ihr mir sagt wer wie wo und was gemacht werden soll, helfe ich gerne wo ich kann.

Nichts desto trotz würde eine Umstellung der Forensoftware erstmal für weniger User sorgen.
Denn unser Ranking bei Google, ist gar nicht mal so schlecht ^^

Ich denke, dass so wenig User aktiv sind, liegt am Auris selbst. Er wird doch (sorry) eher von älteren Leuten gefahren.
Diese sind nicht so aktiv im Netz wie Jüngere Leute ;) (nicht bös gemeint, ich denke aber ihr stimmt mir zu :))

Gruß
1AE = 149597870700m √

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von laurooon » 09.09.2009, 13:38

paD hat geschrieben:Desweiteren schrieb lauroon etwas sehr interessantes: Kosten - wer bezahlt das denn dann (externe Werbung.. Vollversion des Boards..)?
Aktuell zahle ich den Server alleine, gut - ich habe auch noch mein Browsergame auf dem Server laufen, beides bringt aber aktuell keinen Cent ein.
In anderen Foren werden Spenden gesammelt. Das könntest du auch tun. Wenn ein Spendenaufruf stattfindet, würde ich z.B. 15€ spenden. Wenn das alle machen und wir 700 Mitglieder haben, haben wir dir ein bissl unter die Arme gegriffen. Mein ja nur. Also ich wäre bereit dazu, du musst halt was sagen.

:)

Das du keinen Auris mehr hast und das Forum allein vollfinanzierst, finde ich nicht OK. Eine kleine Spendenaktion halte ich für angebracht, insbesondere wenn willkommene Änderungen ausgelobt werden.

Im DSLR-Forum gibt es aktuell einen Rechtsstreit. Ein Spendenaufruf wurde gestartet. Aktuell sind 14.274,81 EUR in der Kasse. Gewiss, dort sind es mehr User, aber es zeigt, wie es gehen kann: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=535278

VG
Laurooon
Zuletzt geändert von laurooon am 09.09.2009, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009

#7 Beitrag von Toyoda Sakichi » 09.09.2009, 13:50

laurooon hat geschrieben:
Das du keinen Auris mehr hast und das Forum allein vollfinanzierst, finde ich nicht OK. Eine kleine Spendenaktion halte ich für angebracht, insbesondere wenn willkommene Änderungen ausgelobt werden.
Ich z.B. würde 15 spenden.

VG
Laurooon
Ganz deiner Meinung :o
Ich würde auch 15 € spenden
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“