Vielleicht bin ich garnicht berechtigt hier solche Fragen zu stellen , aber in der kurzen Zeit in der ich hier bin, ist mir aufgefallen dass hier nicht viel mit "Aktivität" los ist. Man sieht eigentlich immer 5-6 Poster, die Antworten geben, und die "Neuankömmlinge (zu denen ich mich auch zähle) die Fragen stellen. Generell finde ich , dass ein Forum so nicht auf lange Sicht Funktionieren kann. Gut, klar, der Fabi lehnt sich hier weit ausm Fenster, habt ihr auch recht. Aber ich denke dass dieses Forum viel Potenzial hat, und es glaube ich auch verdienen würde einer Frischzellenkur unterzogen zu werden. Ist natürlich alles Frage des Willens der Administration, wie weit die gehen wollen / können. Jedenfalls finde ich , dass dieses Forum viel zu bieten hat.
Sicherlich ein Thema mit viel Diskussionsbedarf / -möglichkeiten, jedenfalls würde ich gerne sehen , dass die Administration mal etwas auf Vordermann bringt, würde auch gerne dabei helfen.
Die Forensoftware phpBB (ist aktuell drauf) ist an sich nicht schlecht, keine Frage, aber mittlerweile gibt es deutlich attraktivere Systeme , wie zum Beispiel das Wolt Lab Burning Board. Dies würde in meinen Augen eigentlich nur Vorteile bringen, upzudaten , abgesehen davon ,dass die Vollversion Geld kostet. Die Lite genannte kostenlose Version ist auch mit Plugins auf das Niveau des WBB zu bringen. Desweiteren lässt sich soein Burning Board voll umgestalten, man könnte eine Portalseite einrichten, eigentlich um einiges Netter als dieses (mittlerweile überholte) phpBB. Nur sind schon Vorfälle bekannt, bei denen der Datenexport zu dem System nicht ganz Problemlos verlaufen sind. Und da viele alten Beiträge sehr nützlich sind , wäre das eine Aktion die über einen längeren Zeitraum gemacht werden müsste. Hier eine Demo eines WBB
Zugegeben ist das schon ziemlich groß die Aktion, aber man könnte auch im kleineren Ausmaß etwas erfrischen hier :
- Neusortierung der Foren bzw einfachere Anordnung ( auch nicht einfach, aber aktuell ist es wirklich sehr unübersichtlich wie ich finde)
Die Knowledge Base mal updaten, bzw Leute mit dem Updaten beauftragen
Chat rausschmeißen bzw Werbung für den Chat machen, irgendwie hab ich dort noch nie jemanden angetroffen
Registrierungsmail verschicken
Allgemein Neuerungen per Newsletter (Mail) an alle Registrierten verschicken (Regelmäßig)
Evtl. Auris Blog anlegen, würde ich mich auch gerne drum kümmern
Treffen organisieren bzw allgemein Aktivitäten
und last but am wichtigsten Foren Werbung machen!
Soll keine Revolution werden oder so, aber hier sollte es mal wirklich auf Vordermann gebracht werden.
Gruß,
Fabi
PS: Habe jetzt nicht wirklich das Richtige Forum dafür gefunden, aber ich denke , dass es hier am besten aufgehoben sein könnte.
PPS: Weitere Ideen natürlich erwünscht.