JBL-Premium-Sound by Toyota

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

Re: JBL-Premium-Sound by Toyota

#16 Beitrag von northernlite » 10.01.2011, 14:10

vielen dank "nordlicht" für den link.
habe heute mal beim ebay shop angefragt ob es sich auch um das komplette system handelt oder es nur die lautsprecher sind,weil der preis ja doch recht verdächtig günstig ist.
aber ich kann beruhigen,es ist das komplette system für unter 400€,was bei unseren freundlichen toyotahändlern 797€ kostet.
find ich mega geil und schlage auch gleich zu und bestelle mir das kit.
für unter 400€ bekomme ich auch keine andere vernünftige anlage eingebaut.
ich freue mich schon wie ein kleines kind drauf ;-)
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#17 Beitrag von Eifelauris » 10.01.2011, 21:19

Geil! Bitte unbedingt Erfahrungsberichte posten! Ist das das System für den normalen Auris, d.h. wo der Subwoofer im Kofferraum ist? Die Version für den Hybrid hat nämlich meines Wissens nach den Sub unter einem der Sitze. ggf. ist das beim D-Cat ja auch so und er steht deshalb nicht mit in der Beschreibung.

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#18 Beitrag von northernlite » 10.01.2011, 22:22

der sub kommt in die reserveradmulde.das system ist somit nicht für den hybrid geeignet.
vielleicht kommt es sogar diese woche noch bei mir an.bin schon ganz gespannt ;-)
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#19 Beitrag von Majestus » 11.01.2011, 12:31

wieso soll das nicht für den Hybrid geeignet sein ?
Ich habe das SoundSystem im Hybrid drin.

Bei mir ist der Subwoofer in der Radmulde des Hybrids.
Die Endstufe für das System befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Der Klang ist richtig gut, jedoch würde sich ein besseres "Frontgerät" rentieren.
Der Bass kommt knackig und trocken, Höhen sind sauber, Die Leistungsreserven gut.

Wer ein Gerät mit einem Equalizer hat und nicht nur die +-5 Stufen Bass und Höhenregelung, ist richtig gut bedient.
Tiefbass super, tiefe mitten ( ca 150-200Hz ) sollten etwas abgesenkt werden.
Spritverbrauch Bild

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#20 Beitrag von Eifelauris » 11.01.2011, 13:00

Hmm, hört man den denn überhaupt? Ich frag deshalb weil da ja auch noch diese Wanne drüber ist, also neben der Batterie. Bei der Bestellung meines Hybrid wollte ich eigentlich auch JBL mit bestellen und mein Dealer sagte das der Sub beim Hybrid wegen der Wanne unter einem der Sitze in einem extra dafür gemachten Gehäuse ist.

Die meisten rieten aber aus Kostengründen von dem System ab (Preis- Leistungsverhältnis). Aber ich bin jetzt noch scharf drauf wie Nachbars Lumpi... :-)

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#21 Beitrag von Majestus » 11.01.2011, 13:08

ich kann ja gerne mal photos machen.

Ob man den Sub Hören kann - den spürt man sogar und nicht zu knapp.
Da ein Sub nicht im direkten Schllfeld sein muss und die niedrigen frequenzen auch nicht ortbar sind, ist die Platzierung kein Thema.
Das Ding knallt echt gut.
Ich weiss nicht wie laut und gut die Originalendstufen sind, aber das JBL Set kommt verzerrungsfrei rüber und das auch bei SEHR HOHEN LAUTSTÄRKEN.
Spritverbrauch Bild

nico.frey
Neuling
Neuling

#22 Beitrag von nico.frey » 12.01.2011, 02:30

Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht?

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#23 Beitrag von nordlicht » 12.01.2011, 06:44

nico.frey hat geschrieben:Wie lange hast du denn für den Einbau gebraucht?
Wenn die Frage an majestus gerichtet war, gehe ich davon aus, dass er das System ab Werk Oder ab Händler?) im Fahrzeug hat...
.denken

@ namensvetter (northernlite :-) ) ich gehe davon aus, du machst einen gebildeten Einbau...?
Mich würde speziell interessieren, wie es mit der Verkabelung der einzelnen Chassis aussieht, und ob es auch Problemlos an Aftermarket-Headunits angeschlossen werden kann....
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Majestus
Auris Fan
Auris Fan

#24 Beitrag von Majestus » 12.01.2011, 16:02

jo, bei mir wurde sie beim Händler eingebaut.

http://www.toyota-tech.eu/legacy/Toy/ai ... _0_5DR.pdf

da ist die Einbauanleitung.

Da der Hybrid eh kein Reserverad hat, sondern den Kompressor in der Radmulde, hat man nicht mal was verloren.
Spritverbrauch Bild

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#25 Beitrag von northernlite » 17.01.2011, 22:00

das paket kam sogar schon am freitag bei mir an.
leider befinden sich trotz vorheriger nachfrage,ob das kit komplett ist,nur die lautsprecher im karton.
der verkäufer bot mir schon einen rücktausch an,doch ich werde das lautsprecher kit behalten.
bei toyota kann man die endstufe für 295 euro und die kabel- und montage-zubehörteile für 120euro nachkaufen.
so habe ich zwar effektiv nur 14euro gespart,aber es passt mir momentan ganz gut,dass ich die teile sozusagen in raten kaufen kann.zumal habe ich keine lust drauf auf die ganze rück/umtauschaktion.das teil liegt jetzt erstmal im keller und wartet auf ein schönes wochenende zum einbau.

eine frage habe ich aber noch.weiss jemand ob man eine andere endstufe einbauen kann/sollte?
295euro für soll es ein 440w dsp-verstärker sein.
gibt es in dieser preiskategorie bessere geräte?
lassen sich andere endstufen problemlos in dieses komplettsystem integrieren?sind das alles standardanschlüsse?
nützt eine bessere endstufe überhaupt etwas,wenn die lautsprecher sozusagen nur jbl sind und nicht highend?

mfg northi

auris_kommat
Toyota Freak
Toyota Freak

#26 Beitrag von auris_kommat » 23.01.2011, 09:27

klar

ne Audsio System AS 90.4 die macht auf 4 kanal 90 Watt RMS an 2 Ohm und ca 130Watt an 4 Ohm LS ;) die habe ich selebr drinne die macht echt gut spaß =)

aber infos über die LS wären nett was die Für Spezifikationen haben aber kein müll mit 2000000 watt MAx... ist brauche schon die RMS zahlen ;) und OHM^^

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#27 Beitrag von nordlicht » 24.01.2011, 19:06

Ja, lass ma hören...

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#28 Beitrag von northernlite » 12.02.2011, 18:47

nach langem hin und her habe ich mir doch die toyota-orginale jbl-endstufe geholt und natürlich auch das montagekit.

habe heute angefangen dran zu arbeiten.habe mich von hinten nach vorne vorgearbeitet.
wenn man kein problem damit hat,fast das komplette auto auseinandern zu nehmen und unterm beifahrersitz in den innenraumteppich zwei 18cm breite schlitze einzuschneiden,dann kann ich das echt nur empfehlten.ist ein toller zeitvertreib und abwechslung zum tristen alltag ;-) und wenn dann noch der sound da ist,dann ist alle prima.

ich weiss jetzt auch,warum in der bestellliste des jbl premium soundsystems steht,dass es nicht für den d-cat geeignet ist.es liegt am fehlenden reserverad.da der subwoofer nicht in die reserveradmulde kommt,sondern in das reserverad selber.
nun schneide ich mir jedoch die styropor-schale in der reserveradmulde passend zurecht und packe den sub dann da rein.

ich war aber heute nur 3stunden zugange,morgen wahrscheinlich nochmal so viel.aber es dauert halt ne ganze weile noch,aber das ist auch gut so.das basteln macht einen riesen spass und das ganze war natürlich auch teuer,so ist es schön,wenn es noch zahlreiche bastelstunden gibt.
wenn dann morgen alles glatt geht,muss ich nur noch die vier lautsprecher und zwei hochtöner austauschen und alle steck zusammenstecken.verlegt ist dann hoffentlich alles.

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#29 Beitrag von nordlicht » 13.02.2011, 10:21

Ich bin sehr gespannt... wa hast Du jetzt noch extra löhnen müssen für den Amp und das Kit?

das Nordlicht

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#30 Beitrag von northernlite » 15.02.2011, 18:26

insgesamt habe ich leider keine euros sparen können trotz den lautsprechern aus dem united kingdom.
aber letztendlich,wenn alles funktioniert ist das system mir auch die 800euro wert.

für das montagekit muss man 100,84 exkl mwst und für die endstufe 247,90 exkl mwst hinlegen.

alles in allem ein teurer spass,der bestimmt auch mit teilen aus dem profizubehör bestimmt billiger gewesen wäre,bzw man hätte hochwertigere ware gehabt als "nur" jbl.aber ich bin da leider kein fachmann und dank der anleitung kann ich das system selber einbauen und genau das wollte ich ja auch.es macht eben einfach riesen spass ein bisschen zu basteln und zu schrauben. (ist wohl auch kein wunder bei meinem beruf o.O )

am wochenende wird weitergemacht bzw schon das zweite kleinere mammutprojekt in angriff genommen.
der fussraum und die ablagefächer in den türen sollen bald in einem led-orange erleuchten ;-)

Antworten

Zurück zu „Auris 1“