Tagfahrlicht
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Re: Tagfahrlicht
Gerade durch Zufall bei ebay entdeckt:
Passgenaues TFL für den Auris vor dem großen Facelift wo die Nebelscheinwerfer ersetzt werden:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht ... 054wt_1165
Passgenaues TFL für den Auris vor dem großen Facelift wo die Nebelscheinwerfer ersetzt werden:
http://www.ebay.de/itm/LED-Tagfahrlicht ... 054wt_1165
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

Sieht sehr gut aus wie ich finde! Ähnelt ja sehr stark dem von kojak an seinem Facelift .top Nur über 100 € wären sie mir nicht wert, obwohl natürlich TÜV und alles schon drin ist 

Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
- Blackoutmaster
- Toyota Freak
Also ich weiss ja nich, ob ich auf meine Nebelscheinwerfer verzichten könnte.. Eigentlich zu schade, die ausbauen zu müssen, oder?
- northernlite
- Auris Schrauber
- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
ich gebe meine nebler auch nicht her und fahre auch öfter in schummriger lichtverhältnissen in der stadt als tfl um die xenonbirnen zu schonen.bisher gabs noch keine strafe,aber auch diese ist deutlich günstiger als ne neue xenonbirne 

Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
- iMacAlex
- Administrator
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Ich würde die Nebelscheinwerfer auch nie tauschen wollen weil die einfach Gold wert sind.
Hab den Link ja für andere Interessenten gepostet weil es auch schon oft fragen gab bezüglich Austausch
Hab den Link ja für andere Interessenten gepostet weil es auch schon oft fragen gab bezüglich Austausch

04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau

- DNAuris
- Auris Freak
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
Ich würde meine Nebelscheinwerfer auch nie hergeben. Tagfahrleuchten brauch ich nicht, ich machs wie die Skandinavier, ich fahr immer mit Licht.
Gruß - Alex
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Bis vor kurzem habe ich noch gedacht, die Nebler bräuchte ich hier in der Ecke eh nie - die letzten zwei Wochen haben mich da auch etwas umdenken lassen. Da hatten wir im Raum Minden (Westf.) und Schaumburg solchen Dauernebel, dass man schon ganz depri wurde. Fast durchgängig hatten wir da Nebel mit Sichtweiten zwischen 50 und 100 Metern...
Aber an sonsten sind die TFLs auch eine gute Alternative - aber ich habe ja jetzt originale drin
Aber an sonsten sind die TFLs auch eine gute Alternative - aber ich habe ja jetzt originale drin

Als Ersatz für die Nebler ist das eine gute Alternative.
Wer auf seine Nebler verzichten kann, warum nicht. So lange die TFL nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, mache ich diese auch nicht hin.
Entweder sind die ab Werk dran oder es kommen keine nachträglich hin. Ich persönlich habe noch keine schönen gefunden.
Gruss
Wer auf seine Nebler verzichten kann, warum nicht. So lange die TFL nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, mache ich diese auch nicht hin.

Entweder sind die ab Werk dran oder es kommen keine nachträglich hin. Ich persönlich habe noch keine schönen gefunden.
Gruss
-
- Auris Schrauber
Vorallem will ich nicht am sonnigen Tag mit Licht herumfahren, wo alleine die reflexion der Sonne heller ist als jedes Scheinwerferlicht. Das widerstrebt mir, egal wie wenig Strom die LEDs brauchen und wie lange die halten. Was nicht sein muss, muss nicht sein und fertig.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
- caelius
- Ehrenmitglied
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Autos mit LED-Tagfahrlicht deutlich besser sieht, ganz gleich, wie hell und/oder sonnig es ist. Deshalb find' ich's auch gut, dass es mittlerweile verpflichtend ist für Neuzulassungen.
Success is my only option, failure's not.

Was mir nur bei dem HSD aufgefallen ist, dass das TFL schon sobald man leicht seitlich drauf schaut schon wirkt, als wenn es nicht an sei. Hab noch nicht oft einen HSD in freier Wildbahn fahrend gesehen, aber bisher war es bei allen so. Aber Hauptsache ist ja eigentlich, dass man es aus größerer Distanz schon (von vorne) kommen sieht .top
Bis 11.5.2012:
-
- Auris Schrauber
Ich kann TFL sowieso nicht ausstehen. Am Tag macht man die Augen und Ohren auf und gut ist. Wurscht wie wenig Sprit die LEDs brauchen und wie lange die halten, da braucht am Tag nix brennen. Seitdem es TFLs gibt werden wieder vermehrt Radfahrer niedergefahren, weil alle nur mehr auf Lichter achten und alles was nicht leuchtet einfach ignorieren.
Für mich: TFL = COMPLETE FAIL
Für mich: TFL = COMPLETE FAIL

1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad
- TF104
- Auris Freak
- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
Das mit den Radlern liegt mit Sicherheit nicht am Tagfahrlicht. Wohl eher am eingesparetn Licht in der Dunkelheit...90% der Radler hier haben nicht mal Licht. Und die wenigsten Autos haben Radarunterstützung.Von der Einhaltung der Verkehrsregeln mal ganz abgesehen (ohne Licht, falsche Fahrbahnseite, keine Handzeichen usw.;meist sogar alles in Kombination).
Das ist kein Argument gegen Tagfahrlicht.
Klar gibts auch Mißbrauch beim Tagfahrlicht. Im Nebel zB. mit den schicken LED´s zu fahren ist scheinbar in. Oder bis zur völligen Dunkelheit. Aber diese Idioten gibt immer. UNd wer weiß was die für Blödsinn machen würden, wäre TFL nicht erfunden worden.
http://www.ebay.de/itm/190601292089?ssP ... 1423.l2649
Das finde ich ist eine interessante Lösung. Besser als irgendwo zusätzliche Lampen dranzubasteln. Und da die Wirkung der Nebler beim Auris eh gering ist, wäre der Entfall nicht mal ein Verlust. Interessant ist die Dimmschaltung.
Das ist kein Argument gegen Tagfahrlicht.
Klar gibts auch Mißbrauch beim Tagfahrlicht. Im Nebel zB. mit den schicken LED´s zu fahren ist scheinbar in. Oder bis zur völligen Dunkelheit. Aber diese Idioten gibt immer. UNd wer weiß was die für Blödsinn machen würden, wäre TFL nicht erfunden worden.
http://www.ebay.de/itm/190601292089?ssP ... 1423.l2649
Das finde ich ist eine interessante Lösung. Besser als irgendwo zusätzliche Lampen dranzubasteln. Und da die Wirkung der Nebler beim Auris eh gering ist, wäre der Entfall nicht mal ein Verlust. Interessant ist die Dimmschaltung.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Nur als Hinweis:
Bitte hier im Thread keine Diskussion Sinn oder Unsinn des Tagfahrlichtes starten.
Geht dazu bitte in die Plauderecke mit einem eigenen Thread!
Bitte hier im Thread keine Diskussion Sinn oder Unsinn des Tagfahrlichtes starten.
Geht dazu bitte in die Plauderecke mit einem eigenen Thread!

Hi,
also ich habe die "Bucht-Lösung" verbaut, mit Dimmfunktion. Leider ist die Dimmfunktion bei meinem Auris nicht rechtens, da die Mindesthöhe der Tagfahrleuchten nicht den gesetzlichen Anspüchen genügt (> 350 mm Unterkante Tagfahrlich als Standlicht und ich hab noch -30 mm Federn).
Nun hab ich ein wenig gebastelt und mit einem zusätzliche Relais gehen die halt jetzt aus und dimmen sich nicht mehr wie zuvor. Ich muss bald zum TÜV, deswegen.
Ich muss sagen, dass es für mich optisch am Besten gelöst ist und sich wunderbar integriert. Besser als jede andere Nachrüstlösung. Die Leuchtkraft der LEDs überzeugt und der Einbauaufwand hält sich im Rahmen. Sollte für jeden durchaus in 2-3 Stunden komplett machbar sein. Man kommt hal schlecht dran, wenn man kein Rad/Radkasten ausbauen will. Die mitgelieferten fahrzeugspezifischen Rahmen sind passgenau und aus Alu. Den Preis finde ich jedoch etwas zu hoch (~ 114 €).
Alles in allem bin ich zufrieden. Leider habe ich noch keine Bilder, die werde ich aber bald nachreichen.
Gruß,
Jochen
also ich habe die "Bucht-Lösung" verbaut, mit Dimmfunktion. Leider ist die Dimmfunktion bei meinem Auris nicht rechtens, da die Mindesthöhe der Tagfahrleuchten nicht den gesetzlichen Anspüchen genügt (> 350 mm Unterkante Tagfahrlich als Standlicht und ich hab noch -30 mm Federn).
Nun hab ich ein wenig gebastelt und mit einem zusätzliche Relais gehen die halt jetzt aus und dimmen sich nicht mehr wie zuvor. Ich muss bald zum TÜV, deswegen.
Ich muss sagen, dass es für mich optisch am Besten gelöst ist und sich wunderbar integriert. Besser als jede andere Nachrüstlösung. Die Leuchtkraft der LEDs überzeugt und der Einbauaufwand hält sich im Rahmen. Sollte für jeden durchaus in 2-3 Stunden komplett machbar sein. Man kommt hal schlecht dran, wenn man kein Rad/Radkasten ausbauen will. Die mitgelieferten fahrzeugspezifischen Rahmen sind passgenau und aus Alu. Den Preis finde ich jedoch etwas zu hoch (~ 114 €).
Alles in allem bin ich zufrieden. Leider habe ich noch keine Bilder, die werde ich aber bald nachreichen.
Gruß,
Jochen