Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

E180 (10/2012 - heute)
Nachricht
Autor
moff
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz (mica)
EZ: 19. Okt 2015

Re: Pre-Collision System ausgefallen wegen beschlagener Scheibe

#136 Beitrag von moff » 16.12.2016, 08:54

FritzRe hat geschrieben:Hallo
BKA = Bundes Kraftfahrzeug Amt
...in Deutschland eher bekannt unter dem Namen "KBA" ("Kraftfahrt-Bundesamt"). ;)

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan
Ausstattungvariante: Edition -S
Farbe: Weiss
EZ: 25. Jun 2016

#137 Beitrag von Exxon1 » 16.12.2016, 17:34

Bei mir ist die Heizung heute eingebaut worden. Bin schon gespannt , ob es funktioniert. Aber ich bin guter Dinge.
Das einzige ist, dass sie Folie nicht ganz blasenfrei aufgeklebt wurde.

BillyG
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS FL
Ausstattungvariante: Edition-S
EZ: 0-10-2016

#138 Beitrag von BillyG » 17.12.2016, 00:13

Exxon1 hat geschrieben:... Das einzige ist, dass sie Folie nicht ganz blasenfrei aufgeklebt wurde.
Könntest du evtl. Foto(s) hier posten?
Bild

MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016

#139 Beitrag von MicBec84 » 17.12.2016, 09:35

Darf man fragen, bei welchem Händler das ausgefüht wurde?
Ich habe meinen Wagen gestern Abend rein gebracht und hatte noch die offenen Punkte "Geheimfach in der Mittelarmlehne klebt und muss immer wieder von Hand gelöst werden", "Knarzen aus Richtung Wählhebel im Sommer" und "DEKRA hat beim Lichttest festgestellt, dass Nebelscheinwerfer zu niedrig eingestellt sind, bitte komplette Beleuchtungsanlage prüfen".
Mein Verkäufer hat mich schon von weitem gesehen und durch den halben Laden gerufen, dasss er ja doch richtig gesehen hat... nachdem wir uns irgendwie zwischen einer riesigen Plakatwand dann doch wiedergefunden haben haben wir uns und unseren Familien schon mal alles Gute gewünscht. Ein wirklich angenehmer Typ der nie aufdringlich oder gespielt rüber kommt.
Bei der Aufragsannahme (andere Mitarbeiter) gab es dann aber einige unerwartete Punkte. Zuerst war mein online eingereichter und telefonisch bestätigter Termin plötzlich 40 Minuten früher angelegt als ich es ursprünglich getan habe. Dann sollte es nicht um die genannten Punkte gehen, sondern um die erste Jahresinspektion. Daraufhin erwiederte ich natürlich, dass der Wagen gerade mal von Ende Juli / Anfang August ist und gerade mal knapp vor den 5000 km steht. :irre: Dabei habe ich nach meiner Terminvereinbarung noch mit einem Mitarbeiter telefoniert und ihm nochmal jeden Punkt erklärt...
Also gut, sämtliche Punkte nochmal aufgezählt und genau erklärt, was ich nun für Probleme habe. Zwischenzeitlich kam nochmal anscheinend der Mitarbeiter rum, der mich zurückgerufen hatte. Zu der ersten Jahresinspektion hat er gar nix gesagt, stattdessen wollte er nochmal alle Punkte wissen die ich nun bearbeitet haben möchte :irre:
Am Ende haben wir alles aufgenommen und ich habe ebenfalls nochmal (am Telefon damals auch schon passiert) die Problematik mit dem ausfallenden PCS angesprochen. Immerhin wusste der eine Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte schon mal was ich meine und sagte, dass er schon mal davon gehört hatte. Evtl. würde da ein Update helfen. Auf meine Frage, ob er ein Hardware- oder Softwareupdate meint sagte er mir, dass es evtl. ein Softwareupdate gibt. Das würden sie mir dann ggf. einspielen. Auf meinene Hinweis, dass ich von anderen Auris-Fahrern weiss, die eine kleine Heizfolie eingebaut bekommen bekam ich letztendlich dann auch die Antwort, dass sie es erstmal mit dem Softwareupdate probieren wollten.
Der Mitarbeiter der den Auftrag angenommen hat ist mit mir nochmal alle Punkte durchgegangen und hat ganz nebenbei irgendwas von Kosten gesagt, ich habe aber darauf hingewiesen, dass der Wagen ja noch nicht mal ein halbes Jahr ist. Da sollte ja wohl jeder der angesprochenen Punkte unter das Thema "Nachbesserung" fallen und kostenfrei bleiben!
Den Wagen bekomme ich vorraussichtlich heute im Laufe des Tages oder am Montag zurück. Für alles rechnen sie also mit ca. 1 - 1 1/2 Tage.
Einen kostenlosen Leihwagen habe ich leider nicht bekommen. Ich habe aber das Gefühl, dass es das entweder bei diesem Händler grundsätzlich nicht gibt oder vielleicht nur für wenige, ausgesuchte, langjährige Kunden? Jedenfalls sagte das damals schon mein Verkäufer, der Mitarbeiter hat mir auch prompt darauf antworten können und hat nicht erst etwas nachschauen müssen. Schade eigentlich. Mir hätte auch schon ein kleines Yaris gereicht.
Die Odyssee die ich anschließend mit dem ÖPNV hier in der Stadt erlebt habe hat mich dann etwas gereizt :ahh: Aber da kann mein Toyota Händler nichts für
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan

#140 Beitrag von Exxon1 » 17.12.2016, 10:33

Bild

So sieht es aus :schulterzuck:

Junkers
Neuling
Neuling

#141 Beitrag von Junkers » 17.12.2016, 12:18

1 hour drive after installation of the fix.
The camera can see but the other sensors...
One warning after 30 minutes then it disappeared.
Less intrusive warnings with new software.
Better but not fixed.
You can't trust this system.
Water is on the inside of the windscreen.
Outside -2 degrees and no rain/snow.
IMG_0040.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

alpinist
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 0-11-2016

#142 Beitrag von alpinist » 17.12.2016, 13:14

FritzRe hat geschrieben:Dann wird er sich melden.
Bitte sag' Bescheid, wenn bei deinem Exec die Lösung eingebaut wird. Bei meinem wurde es auch auf erneute Anfrage des Händlers von Toyota abgelehnt. Jetzt soll ich ein Tagebuch führen und die beschlagene Scheibe für den Händler dokumentieren.

mavFG
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Ausstattungvariante: Team D
Farbe: phantombraunmetallic
EZ: 8. Apr 2020

#143 Beitrag von mavFG » 17.12.2016, 17:58

Junkers hat geschrieben:1 hour drive after installation of the fix.
The camera can see but the other sensors...
One warning after 30 minutes then it disappeared.[ff.]
Also ich glaube hier wird völlig die Physik außer acht gelassen..
Wenn da ne Folie drin ist, und es entsteht "Schwitzwasser" dann hat Toyota nix gelernt..
Ich bin kurz davor, das ganze Ding mal selbst zu zerlegen..
Zwar hab ich diverse Lüftungsschlitze, der eigentliche betroffenen Bereich scheint aber dicht zu sein.. wie soll da die entstehende Feuchtigkeit (auch mit Heizfolie) denn weg kommen :denken:
wenn man nur direkt an der Winschutzscheibe das Gehäuse um 3-5mm öffnen würde und im Außengehäuse 2 Lüftungsschlitze weiter oben, dann könnte doch schon die Feuchtigkeit weg...
Und was Exxon1 angeht: sorry aber das sieht echt nicht gut aus.. bleibt zu hoffen, das es wenigstens was nützt?????
MicBec84 hat geschrieben:Bei der Aufragsannahme (andere Mitarbeiter) gab es dann aber einige unerwartete Punkte. Immerhin wusste der eine Mitarbeiter mit dem ich telefoniert hatte schon mal was ich meine und sagte, dass er schon mal davon gehört hatte. [...] Auf meinene Hinweis, dass ich von anderen Auris-Fahrern weiss, die eine kleine Heizfolie eingebaut bekommen bekam ich letztendlich dann auch die Antwort, dass sie es erstmal mit dem Softwareupdate probieren wollten.
unsere Händler müssen verwandt miteinander sein :cool:
Meiner ist auch noch im "Dornrösschenschlaf" oder sie wissen genau um was es geht und glauben selbst nicht an die Heizfolienlösung.. ich bin im Laufe der nächsten Woche noch mal da.. :twisted:
Zuletzt geändert von Shar am 18.12.2016, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
:auris2ts:

Bild

Junkers
Neuling
Neuling

#144 Beitrag von Junkers » 17.12.2016, 18:47

They must mount a fan to solve this, that's what I think anyway.

I have traded my car and will get a Volvo V90 in a couple of weeks.
Toyota isn't any good anymore, have had 8 of them and in early 90 when they were built in Japan they were truly fantastic.

Teddy512
Neuling
Neuling
Modell: Auris 2 TS
Ausstattungvariante: executive
Farbe: bl.
EZ: 8. Mär 2016

#145 Beitrag von Teddy512 » 20.12.2016, 15:50

Zitat vom Kundencenter aus Köln:
Zunächst möchten wir uns für alle entstandenen Unannehmlichkeiten rund um das Safety Sense entschuldigen, können aber auch bestätigen, dass Ihrem Händler indes eine entsprechende Abhilfemaßnahme zur Verfügung steht.

Wir versichern Ihnen, dass wir unseren Vertragspartnern vor Ort sämtliche Informationen zur Verfügung stellen, die für die Wartung und Instandsetzung unserer Fahrzeuge benötigt werden. Darüber hinaus haben die Toyota Händler die Möglichkeit, sich bei Problemen mit den entsprechenden Fachabteilungen in unserem Hause in Verbindung zu setzen.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns recht herzlich!

Mit freundlichen Grüßen, Ihre
Toyota Deutschland GmbH

Habe daraufhin nachgefragt wer für die Kosten der Nachrüstung aufkommt, Antwort steht noch aus.................

Olav_888
Auris Meister
Auris Meister
Modell: Auris 2 TS
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 0-12-2014

#146 Beitrag von Olav_888 » 20.12.2016, 16:30

Teddy512 hat geschrieben:Habe daraufhin nachgefragt wer für die Kosten der Nachrüstung aufkommt, Antwort steht noch aus.................
Hä? Es geht um die Beseitigung eines Mangels, wer die Kosten dafür trägt, ist im deutschen Recht relativ gut geklärt
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tage!

Auris TS HSD Bild
Mod.:ECM-Spoofer, Tempomat als Motorbremse, Dauerhaftes Rücklicht, Solare 12V

Avensis D4D Kombi T25 FL 402TkmBild
Avensis D4D Kombi T22 FL ~280Tkm

Exxon1
Toyota Fan
Toyota Fan

#147 Beitrag von Exxon1 » 20.12.2016, 19:42

Also bei mir ist es bis jetzt nicht mehr ausgefallen . Scheint zu funktionieren. Auch habe ich kein Kondenswasser im Sensorfeld.
Das einzige , was noch nachgebessert wird, sind die Luftblasen in der Folie.

Schokoelf
Neuling
Neuling
Ausstattungvariante: Executiv
Farbe: Weiß
EZ: 31. Aug 2015

#148 Beitrag von Schokoelf » 20.12.2016, 22:10

Moin Moin!
Wollte gerne selber mal Stellung dazu nehmen, da ich selbst das Problem seit Monaten habe.
Genau wie bei euch kann man sich darauf einstellen nach 22-30 Minuten eine penetrante Meldung zu bekommen, die trotz Hundertfachen wegdrücken immer und immer wieder erscheint.
Da ich dem Autohaus schon einige Tage nach dem Kauf (Februar) darauf hingewiesen hatte das es sich dort Feuchtigkeit bildet und das System quasi "Ausfällt" (Fernlichtassistent, Pre Crash und Spurhalteassistent) wurde ich nur vertröstet es werde an einer Lösung gearbeitet. Und ich sei der Erste der sich darüber beschwert. Mit ein wenig Enttäuschung habe ich dieses Problem auch an Toyota geschickt, bis heute keine Antwort (Sehr bitter)
Na alles in allem hatte ich nun am 19.12.16 meinen Werkstattbesuch, es wurde wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen diese Heizfolie Version 2.0 eingebaut.
123456.jpg
Laut Toyotaauftrag dauert es 5 AW zu Deutsch 30 Minuten oder 0,5 Stunden ;) eigentlich wollte ich warten, doch man sagte mir dass sie einen halben Tag dafür bräuchten.
Da der Werkstattmeister mir einen Leihwagen für 10€ mit gab sah ich das auch nicht als Problem an.
Fahrzeuge die bis Dato gebaut werden / wurden, haben noch Version 1.0 der Heizfolie drin. Diese werden auch erneuert.
Zu den Kosten: Da es eine Toyota Qualitätssicherungsmaßnahme ist, ist diese absolut kostenfrei!
Als ich den Wagen abgeholt habe wurde ich nochmal kurz eingeweiht was genau gemacht wurde:
Es ist ein Modul mit selbstklebender Heizfolie eingebaut worden, der "Heizstreifen" darf dabei NICHT im Sichtfeld der Kamera sein (auch logisch) Dank des Bildes von Exxon1 habe ich vorher darauf hingewiesen bitte keine Luftblasen zu "verarbeiten ;)" jedoch sagte der Mitarbeiter das es unmöglich gewesen sei ohne die heizdrähte zu zerstören ( :roll: :roll: ) Naaja, egal. Im Modul befindet sich ein Sensor der sofort bei Zündung die Temperatur misst und dann entscheidet ob sie heizt oder nicht. Das ganze wird auch spürbar von außen warm
Siehe Foto wo genau die Folie lang geht Bild
Als zweites wurde das komplette System neu ausgerichtet und kalibriert (muss laut Toyota!!) Dieses hat (Da ich der erste war) 4 Stunden !! gedauert.
Hier mal eine Verlinkung wie sowas gemacht wird http://www.kfz-betrieb.vogel.de/kalibri ... 169-12513/
Zum Schluss gabs ein Software-Update dieses beinhaltet dass Meldungen, die weggedrückt werden, nicht wieder erscheinen.
Netterweise wurde mein Wagen noch ausgesaugt und Gewaschen :danke: :lol:
Da ich den Wagen um 7:30 früh in die Werkstatt gab, und ihn um 17:15 abgeholt hatte, konnte ich auf dem 25 km Heimweg das "Update" schon ein wenig fühlen (Subjektiv natürlich!) ich meine der Wagen blendet endlich früher ab und schneller wieder auf. Bis jetzt alles gut werde euch auf dem Laufenden halten.

Grüße aus dem Norden C.W. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:pics: :auris2ts: In Hamburg sagt man MoinMoin

MicBec84
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Farbe: 8U6 denimblau metallic
EZ: 29. Jul 2016

#149 Beitrag von MicBec84 » 21.12.2016, 00:06

Ich habe meinen Wagen dann gestern am Montag abholen können, nachdem ich selbst um 15 Uhr angerufen hatte und gefragt habe, ob es Neuigkeiten gibt und der Wagen wohl fertig ist. Von alleine hat die Werkstatt leider nicht angerufen. Schade eigentlich, dabei haben sie jegliche Möglichkeiten um mit mir in Kontakt zu treten (Telefon, Handy, E-Mail, Adresse, Rauchzeichen, Brieftaube :wink: )
Jedenfalls bin ich dann gegen 16:20 Uhr dort aufgelaufen und... es wusste erstmal wieder niemand Bescheid. Zu meinem Wagen gab es keinen Auftrag, der Mitarbeiter vor Ort konnte mir deshalb auch leider nicht sagen, ob und was überhaupt alles gemacht wurde. Die Mitarbeiter, die das hätten sagen können waren auch schon im Feierabend und so musste ich dann mit meinem gewaschenen Auris ( :danke: ) aber ohne irgendwelche Infos wieder nach hause fahren. Ich habe den Mitarbeiter vor Ort noch darum gebeten, dass sich die Kollegen doch bitte nochmal telefonisch bei mir melden und mitteilen sollen, was denn nun gemacht wurde. Zu meinem Bedauern ist auch das bis heute Abend wieder nicht passiert. Ich muss mich dann morgen nochmal ans Telefon hängen und selber hinterher laufen. So etwas geht mir ehrlich gesagt auf die Nerven. Der Kunde sollte König sein und selbst wenn sie es schon mal telefonisch probiert hätten und ich nicht ran gegangen wäre, hätten sie es zumindest noch ein mal probieren sollen. Die Zeit sollten/müssen sie haben.
  • Das "Geheimfach" in der Armlehne hat jedenfalls beim ersten Öffnen wieder genau so geklemmt wie vorher, nachdem ich es ein Mal gelöst habe ließ es sich dann normal öffnen. Ich werde es morgen nochmal antesten. Wenn es dann wieder nicht gleich normal öffnet werde ich mich mal selbst mit etwas Hautcreme o.ä. daran geben. Meiner Meinung nach sind das einfach nur die Gummipuffer, die da irgendwo am Gegenstück "kleben bleiben".
  • Ob an dem Knistern aus der Wählhebelgegend etwas gemacht wurde kann ich nicht erkennen. Das Geräusch war zuletzt bei den niedrigeren Temperaturen sowieso nicht mehr aufgetreten. Ich werde es im nächsten Sommer nochmal verstärkt beobachten.
  • Ob mir nun ein Softwareupdate für die Störungen der Sensoren eingespielt wurde... ich habe keine Ahnung. Da ich aber auch "nur" das einfache Touch2 ohne Navi im Auris habe wird das unter Umständen sowieso eine Art Sonderfall, könnte ich mir vorstellen. Ich habe ein bißchen das Gefühl, dass dieses System etwas stiefmütterlich behandelt wird und so gut wie gar keine Updates erhält. Die neue Benutzeroberfläche hat ja beispielsweise auch nicht den Weg auf dieses System gefunden (dabei stehe ich auf sichtbare Updates :evil: ) Ich würde ebenfalls auch sehr gerne dann ein System haben das bei der Fernlichtautomatik optimiert ist. Das sollte nicht davon abhängen, ob ich ein Navi verbaut habe!
  • Weiterhin habe ich natürlich schon mal gar keine Infos, ob bei mir ebenfalls schon eine Heizfolie verbaut wurde. So lange wie der Wagen nun letztendlich in der Werkstatt war müsste ich eigentlich schon davon ausgehen :cool: Die Strecke nach hause und die Witterung haben nicht ausgereicht um zu testen, ob die Sensoren Störungen melden. Von aussen konnte ich auch nicht erkennen, ob sich in dem Bereich hardwaretechnisch etwas geändert hat. Auch hier weiss ich nicht, ob nur die Executives oder auch die Edition-S die Folie bekommen. Bisher konnte ich aus den Beiträgen noch keinen "Trend ablesen".
  • Noch eine Frage: Gibt es nun eine Version der Heizfolie oder ist schon eine zweite von Toyota im Umlauf? Schokoelf schreibt von "Heizfolie Version 2.0". Und haben alle Faceliftmodelle bereits eine Heizfolie verbaut bzw. kann ich bei meinem Auris der Ende Juli 2016 geliefert wurde davon ausgehen, dass dieser eine verbaut hat?!
Das Kalibrieren dieser Systeme scheint ja wirklich sehr aufwendig zu sein. Machen das dann Kfz-Mechatroniker oder kommen speziell dazu ausgebildete Leute in die Werkstätten?!

Ganz nebenbei: Sollte nicht im "Mein Toyota Bereich" unter "Mein Auto" und dann im elektronischen Scheckheft jeder Werkstattaufenthalt dokumentiert werden? Oder geht es da tatsächlich rein um die Servicetermine die eingehalten und dann eingetragen werden müssen?

Das waren jetzt einige Einfälle und Fragen, ich würde mich freuen wenn es jmd. komplett gelesen hat und mir sogar darauf antwortet.
Mit meinem 2016er Toyota Auris FL Hybrid verbrauche ich durchschnittlich Bild

teilzeitstromer
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Ausstattungvariante: Exe
Farbe: silber ist er auch
EZ: 0- 5-2016

#150 Beitrag von teilzeitstromer » 21.12.2016, 07:06

@Schokoelf :danke: für deinen Bericht :top:
Schokoelf hat geschrieben:. . . ich meine der Wagen blendet endlich früher ab und schneller wieder auf. Bis jetzt alles gut werde euch auf dem Laufenden halten.
Alleine die Verbesserung der Fernlichtautomatik ist das Update wert!
Bild :auris2ts:

Antworten

Zurück zu „Auris 2“