Moin Moin!
Wollte gerne selber mal Stellung dazu nehmen, da ich selbst das Problem seit Monaten habe.
Genau wie bei euch kann man sich darauf einstellen nach 22-30 Minuten eine penetrante Meldung zu bekommen, die trotz Hundertfachen wegdrücken immer und immer wieder erscheint.
Da ich dem Autohaus schon einige Tage nach dem Kauf (Februar) darauf hingewiesen hatte das es sich dort Feuchtigkeit bildet und das System quasi "Ausfällt" (Fernlichtassistent, Pre Crash und Spurhalteassistent) wurde ich nur vertröstet es werde an einer Lösung gearbeitet. Und ich sei der Erste der sich darüber beschwert. Mit ein wenig Enttäuschung habe ich dieses Problem auch an Toyota geschickt, bis heute keine Antwort (Sehr bitter)
Na alles in allem hatte ich nun am 19.12.16 meinen Werkstattbesuch, es wurde wie auf dem nachfolgenden Foto zu sehen diese Heizfolie Version 2.0 eingebaut.
123456.jpg
Laut Toyotaauftrag dauert es 5 AW zu Deutsch 30 Minuten oder 0,5 Stunden

eigentlich wollte ich warten, doch man sagte mir dass sie einen halben Tag dafür bräuchten.
Da der Werkstattmeister mir einen Leihwagen für 10€ mit gab sah ich das auch nicht als Problem an.
Fahrzeuge die bis Dato gebaut werden / wurden, haben noch Version 1.0 der Heizfolie drin. Diese werden auch erneuert.
Zu den Kosten: Da es eine Toyota Qualitätssicherungsmaßnahme ist, ist diese absolut kostenfrei!
Als ich den Wagen abgeholt habe wurde ich nochmal kurz eingeweiht was genau gemacht wurde:
Es ist ein Modul mit selbstklebender Heizfolie eingebaut worden, der "Heizstreifen" darf dabei NICHT im Sichtfeld der Kamera sein (auch logisch) Dank des Bildes von Exxon1 habe ich vorher darauf hingewiesen bitte keine Luftblasen zu "verarbeiten

" jedoch sagte der Mitarbeiter das es unmöglich gewesen sei ohne die heizdrähte zu zerstören (

) Naaja, egal. Im Modul befindet sich ein Sensor der sofort bei Zündung die Temperatur misst und dann entscheidet ob sie heizt oder nicht. Das ganze wird auch spürbar von außen warm
Siehe Foto wo genau die Folie lang geht

Als zweites wurde das komplette System neu ausgerichtet und kalibriert (muss laut Toyota!!) Dieses hat (Da ich der erste war) 4 Stunden !! gedauert.
Hier mal eine Verlinkung wie sowas gemacht wird
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/kalibri ... 169-12513/
Zum Schluss gabs ein Software-Update dieses beinhaltet dass Meldungen, die weggedrückt werden, nicht wieder erscheinen.
Netterweise wurde mein Wagen noch ausgesaugt und Gewaschen
Da ich den Wagen um 7:30 früh in die Werkstatt gab, und ihn um 17:15 abgeholt hatte, konnte ich auf dem 25 km Heimweg das "Update" schon ein wenig fühlen (Subjektiv natürlich!) ich meine der Wagen blendet endlich früher ab und schneller wieder auf. Bis jetzt alles gut werde euch auf dem Laufenden halten.
Grüße aus dem Norden C.W.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.