ich muss das jetzt leider nochmal hochschubsen.
Mein Diesel hat nun 210.Tkm auf der Uhr , heute war ich wieder mal in der Werkstatt ( einer freien) da der Fehler wieder aufgetreten ist. Fehlercode sagte PDF dicht , das kenne ich ja schon und hatte es befürchte.
Der freundliche Herr meinte er könne den Filter einschicken , würde ca 390€ kosten plus Arbeitsstunden ( so 6-8 da der Motor raus muss !??) naja , danach noch bei Toyota angerufen , da der Filter damals ja schonmal gereinigt wurde, belaufen die Kosten sich auf ca 1600 Flocken da ein neuer Filter rein soll. Seit 4 Wochen hat sich mein Arbeitsweg allerdings von 25 auf 3,5 Km pro Strecke reduziert und ich bin wirklich am grübeln ob sich die hohen Kosten noch lohnen .. der Diesel wird nicht mehr so gefahren wie er es bräuchte . Wenn ich ihn nun aber so defekt verkaufen würde , würde ich ja auch kein Geld mehr bekommen .. ( heile wäre er noch 3000-4000€ wert , aufgrund des aktuellen Dieselskandals würde ich aber selbst die wohl eher nicht bekommen . Morgen werde ich nochmal in 1-2 anderen Werkstätten einen Preis Anfragen ... kann man den Filter denn nun wirklich nur einmal reinigen ( so wie Toyota behauptet ) oder ist das Quatsch ? Denn 500 zu 1500€ ist ja doch ein kleiner Unterschied

( ansonsten fahre ich noch 4-5x die Woche ca 20 km Landstraße ( 70/100 Zone ) Die Autobahn wird der Wagen in Zukunft wohl eher seltener sehen ..
Liebe Grüße Sunny