!!! Oh Mann - ich kann mich nicht entscheiden. HILFE !!!

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
ahoi

#16 Beitrag von wuz1mu » 27.11.2008, 20:36

Zum Thema Klang trotz digitaler Quelle bzw. Verarbeitung durch nen Class-D Amp kann ich nur sagen, dass es natürlich kein Vergleich zu analogem High-End Stereo Sound ist. Aber man muss es mal in der Relation betrachten! Niemand oder nur wenige bauen sich sowas in ihr Auto ein! 100.000€ & mehr findet man nur bei Liebhabern zuhause in ihrem eigens dafür bereitgestellten Hörraumen!
Dennoch muss man sagen, grade was man bei Alpine durch nen Prozessor noch rausholen kann is unglaublich! Und allemal besser als die Standard-Lösung.
Zu dem Thema warum sich Leute sowas einbauen, kann ich nur sagen, das is wie überall... Der Eine hat 'n Fable für dies, der andere für das.. Ich brauch keine 20" Chromfelgen oder Schweller oder Spoiler, mein Auto is mir schnell genug und davon ab würde ich für Optisches Tuning niemals soviel Geld raushauen. Aber wenn man schön entspannt auf der Autobahn hincruisen kann mitm Tempomat bei 120, 130km/h und dabei noch richtig gut Musik hören kann, is das FÜR MICH ein Genuß!

So grundlegend würde ich auf jedenfall ein Verstärker empfehlen, du kannst mit nem Radio niemals das rausholen, was dein Frontsystem eigentlich kann, das is ein UNDING!! Auch wenn da steht 4x50w MOSFET blablabla. du hast in nem 911Carrera 4S ja auch keine 2.0TDI Maschine mit 140PS salopp gesagt.

Also -> das Pioneer Radio is für meinen Geschmack die beste Lösung wenn man ein Navi dazu will ( ALPINEs Lösung mit dem Blackbird Verschnitt is mies) auch wenn man dann gewisse einbußen hinnehmen muss was den Klang angeht..

Das Frontsystem auf jedenfall an einen Verstärker!! (4-Kanal) VOLLAKTIV !!! keine Frequenzweiche!! und einen kleinen feinen Bass unter den Beifahrersitz zur musikalischen Unterstützung.

Wenn du es so machst mit dem Verstärker und dem Bass hast du zum Teil wieder die Einbußen durch dein Radio wett gemacht.
Ich behaupte sowieso, dass der Unterschied kaum auffällt zwischen den einzelnen Radios ohne Soundprozessor...
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

Daerrck
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#17 Beitrag von Daerrck » 28.11.2008, 13:43

Also zumindest mit dem Audio-System-FS wirst du auch "Bass" ohne Subwoofer haben können. Tiefbass natürlich weniger... aber einen schönen satten Kickbass gibt das schon, am richtigen Verstärker! Die Devise heißt dann aber "Dämmen, dämmen, dämmen und nochmals dämmen!". :wink:
Auris 2.0 D4D, 5.trg, mysticschwarz

Alpine 9813R
Audiosystem F4-600
Audiosystem X-ion 12" BR

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
#18 Beitrag von wuz1mu » 28.11.2008, 18:10

die dämmung setz ich vorraus!
das sollte man dann generell grade mitmachen wenn man die tür sowieso auf hat.
AluButyl rein und fertig. ansonsten schepperts
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

ZyXeL
Neuling
Neuling

#19 Beitrag von ZyXeL » 28.11.2008, 18:29

Kleines Update:

Ich habe mich jetzt entschlossen erstmal nur das Radio zu verbauen und zu schauen, wie es dann klingt, um dann zu Entscheiden, wie es weitergeht.

Nur so als Tipp: Das Pioneer Radio AVIC-F900BT (inkl. Navi und Bluetooth) kostet zur Zeit 1.099,-- bei einigen Fachhändlern und die 100-Euro-Cashback-Aktion von Pioneer gilt auch bei diesen Händlern. z.B. ACR-Bielefeld (http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ative=8454), die auch versandkostenfrei über Amazon verkaufen - Sprich: Das Teil kriegt man zur Zeit für 999,-- Euro inkl. Versand. In meinen Augen ein absolut unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.

Viele Grüße,

ZyXeL

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak

#20 Beitrag von bogoli » 28.11.2008, 18:46

Na dann.... Aber ich hoffe für dich das es dann auch laufend Kartenupdates geben wird!?
Kann nur aus Erfahrung sprechen: Hatte einen Becker Cascade 7944 (damaliger NP 950,-) und dann gab es sage und schreibe 3 Jahre lang kein einziges Kartenupdate!!!! Habe ich damals bei Becker und Navteq beschwert aber wie zu erwarten war hat das niemanden gejuckt!
Also an den Kartendaten lag es sicher nicht da es ja von Navteq für andere Systeme laufend Updates gibt aber anscheinend war es nicht interessant da es vermutlich zu wenige Geräte dieses Typs am Markt gibt :evil:
Nach 3 Jahren gabs dann ein Update für günstige 260 Euro.
Also habe ich mir dann ein Mobiles Navi von Navigon geholt (2110max) das hat mich 220,- Euro gekostet (200 das Gerät und 20 das Update Abo) und habe nun 2 Jahre lang (4x pro Jahr) ein Gratis Update. Für meinen "alten" Radio habe ich auch noch 500,- bekommen (alles in allem ein guter Deal)
Um ehrlich zu sein fährt man so viel günstiger und ich habe fest gestellt das es nichts schlimmeres gibt als Veraltete Karten. Habe bei uns in Schwechat die S1 und die war dem Navi total unbekannt also hat das schei**** Ding mich immer Quer durch Wien schicken wollen. Da hört sich der spaß auf!

War nutz es ein spitzen Navi zu haben und dann mit ewig alten Karten durchs Land zu gurken :roll:
Will dir die Freude nicht verderben aber das sind meine Gedanken zu dem Thema nur so am Rande! :D
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

ZyXeL
Neuling
Neuling

#21 Beitrag von ZyXeL » 28.11.2008, 20:11

Guter Hinweis.

Das Pioneer läuft allerdings auf Windows CE und ist somit extrem flexibel. Es gibt schon hunderte Hacks/Mods für das System. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich später (das Ding gibt es ja erst seit Juli) sogar ganz andere Navigations-Anwendungen starten lassen.

Viele Grüße,

ZyXeL

Chris1981

#22 Beitrag von Chris1981 » 28.11.2008, 20:17

Schaut geil aus das Gerät! :P

juppiduppi
Toyota Fan
Toyota Fan

#23 Beitrag von juppiduppi » 07.12.2008, 14:07

wo bekomme ich denn den Subwoofer für den Sitz?
2.2 D-Cat silber-metallic

JamesX
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2
Motor: 2.0 Diesel
Ausstattungvariante: Exekutiv
Farbe: Schwarz
EZ: 1. Nov 2013

Re: ahoi

#24 Beitrag von JamesX » 25.01.2009, 11:09

wuz1mu hat geschrieben:Also die Komponenten die du dir da ausgesucht hast sind ja schonmal nicht schlecht..
Allerdings frage ich mich ob es für dich denn Sinn macht HINTEN Musik zu verbauen!? Ich habe die hinteren Boxen drin gelassen, werden allerdings nicht genutzt, da ich meistens vorne sitze in meinem Auto.
Von daher empfehle ich dir, kauf die Endstufe und den Sub (zur musikalischen Untermalung deines Klangs) und nimm nur ein Set als Frontsystem. Fertig. Durch die Vollaktive Ansteuerung kannst du dir auch die Frequenzweiche sparen!

Ich habs in meinem Auris genauso gemacht und bin echt begeistert was man klanglich rausholen kann..

Ich bin mittlerweile laut UVP Angaben bei ca. 5300.-€ angekommen. Habe noch keine Blende, keine LFB und auch kein Navi!! :o D

Gruß
5300.- nur für Hifi, sagt mal Freunde da kaufen sich andere ein komplettes Auto von, Dacia Sandero mit Abwrackprämie kostet ungefähr das gleiche.
Ich persönlich finds Wahnsinn, aber gut wenn mans hat. Ein Durchschnittsverdiener in Deutschland, geht dafür 4 Monate arbeiten. .irre .irre .irre

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
#25 Beitrag von wuz1mu » 25.01.2009, 12:04

:-D
Natürlich muss man dafür lange arbeiten gehn. Und ich bin auch gewiss kein Rockefeller, der das Geld aus dem Fenster wirft..
Ich habe aber auch nur geschrieben, dass meine Sachen laut UVP einen Preis von "X" haben. Was ich im Endeffekt bezahlt habe steht auf einem anderen Papier. Manchmal ist es halt eben gut, wenn man Leute kennt, die einen kennen, deren Schwager...blabla ;o )

und schwubsdibubs bezahlt man eben einen Großteil weniger.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Auris 1“