kalter Fußraum

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
franeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2008, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Neubrunn

kalter Fußraum

#1 Beitrag von franeu » 03.12.2008, 17:25

Seit einigen Tagen - Winter - merke ich das der Fußraum ziemlich kalt ist. Zuerst dachte ich es zieht, aber scheint ja dicht zu sein :D
Mir war so , als hätte ich zu diesem Thema schon was gelesen, finde es aber nicht!!
Geht es anderen auch so ?

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von d4d-fan » 03.12.2008, 18:00

Ein paar Daten wären nicht schlecht.

dein Motor ?
Lüftungseinstellung?
Gebläsestufe?

Dann kann man zumindest Vermutungen anstellen.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

franeu
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 21.09.2008, 13:44
Modell: Auris 2
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
EZ: 19. Dez 2014
Wohnort: Neubrunn

#3 Beitrag von franeu » 03.12.2008, 18:24

1.6 Auris Edition - Scheibe und Fußraum - 1. Stufe

Benutzeravatar
d4d-fan
Moderator
Moderator
Beiträge: 820
Registriert: 13.07.2007, 00:58
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Lounge+Technp.
Farbe: schwarz
EZ: 10. Jul 2020
Wohnort: Schwanenstadt/Österreich
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von d4d-fan » 03.12.2008, 18:33

Wenn ich bei Temperaturen unter 0°C unterwegs bin, kann meiner
die Innentemperatur bei Stufe 1 nur schlecht halten, brauche dann mindestens Stufe 2.

d4d-fan
Mein Corolla TS 2.0 HSD
Bild


Corolla E8 => Corolla E10 => Carina T19 => Avensis T22 => Auris E15 => Auris E18 => Corolla E21

Chris1981

#5 Beitrag von Chris1981 » 03.12.2008, 20:01

Jou, ich hab die gleichen Erfahrungen gemacht wie d4d-fan. Wenn es draussen ordentlich kalt ist (so -8 bis 0°C) dann läuft das Gebläse bei eingestellter Innnenraumtemperatur von ca. 23°C auch nach 40km meist auf Stufe 2 oder selten auf 3. Nur wenn ich auf 21 bis 22°C runtergehe, geht die Lüftung auf Stufe 1. Das alles natürlich bei der Automatikschaltung. Die bläst dann aber meist auf den Fußraum und somit ist mir dort eigentlich selten kalt. Blöd ist es nur kurz, wenn man von "Frontscheibe abtauen" auf "Automatik" umschaltet. Dann kommt kurz kalte Luft in den Fußraum. Sonst ist alles top.

Aber wart mal noch auf ein paar Beiträge von Benzinerfahrern. Die Dimensionen des Dieselmotors bezüglich Kühlsystem und Wärmeabgabe sind schlecht mit einem Benziner zu vergleichen.

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#6 Beitrag von Crizz » 03.12.2008, 20:28

Hallo,

Bei mir läuft das Gebläse immer mindestens auf 2, wenn Beschlaggefahr droht auch gern auf 3. Über kalte Füße kann ich mich nicht beklagen. Aber ich drehe gern 1-2 Grad höher, wenn ich die Füße anpuste.

Grüße
Christian

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#7 Beitrag von sin-4711 » 04.12.2008, 11:08

Im Gegensatz zu meinen Tigra (gut, deutlich kleiner, das alte Auto) muss ich hier, um es wirklich mollig warm zuhaben, so wie ich es eben gerne habe, auf Stufe 2 und Die Luftrichtung Füße/Innenraum stehen haben, bei Scheibe/Innenraum wird es zwar warm (wenn der Motor warm ist), aber so richtig warm auch nicht. Was aber nicht heißt, das es nicht warm ist, aber jeder empfindet eben anders ;)

Soll heißen, es ist eigentlich warm (und ich hoffe, ich habe nun niemanden verwirrt ;) ).
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Chris1981

#8 Beitrag von Chris1981 » 04.12.2008, 11:44

...wenn die Füße kalt sind, ist der ganze Körper kalt. Soll heißen, dass man es als angenehm warm empfindet, wenn die Füße gut gewärmt werden. Der Rest kann dann auch etwas kühler sein. Siehe z.B. Fußbodenheizungen im Haus. Die Raumtemperatur ist etwas geringer als bei normalen Heizsystemen, aber man empfindet es insgesamt als wärmer und angenehmer, weil die Wärme von unten kommt und die Füße immer warm sind.

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#9 Beitrag von bogoli » 04.12.2008, 11:44

Also kalt war mir in meinem 1.4VVT-i noch nicht.
Habe immer auf Automatik stehen und muss sagen das mich nur das Verhalten der Automatik manchmal wundert.
manchmal bläst sie Richtung Füße und dann wieder zu den Füßen und ins Gesicht obwohl die Temperatur schon erreicht ist ist die "Richtung" nicht immer gleich (allerdings läuft sie dann auch nur mit der 1ten Stufe ) :roll:

Aber wie gesagt das macht die Automatik und solange mir nicht kalt wird greif ich auch nicht rein (was bisher nie der Fall war)
Da ich im Auto derzeit auch die "dicke" Jacke an habe stelle ich auch nur 20-21°C ein und das reicht

Ganz selten mal schalte ih manuell das Gebläse ein, das mache ich nur wenn der Motor noch kalt ist und die Automatik wartet ja bis der Motor Temperatur hat bevor sie das Gebläse startet. Wenn dann die Scheiben anfangen an zu laufen dann helfe ich von Hand nach. (Vor allem weil ich ich die Taste zum frei machen der Frontscheibe nur im "Notfall" nutze da ich es nicht mag wenn das Gebläse dann voll durchstartet (ist so laut) :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

schaaf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 13.11.2008, 21:13
Wohnort: Ailertchen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von schaaf » 04.12.2008, 15:11

bogoli hat geschrieben: Da ich im Auto derzeit auch die "dicke" Jacke an habe stelle ich auch nur 20-21°C ein und das reicht
21° im Auris? Frostbeule :P

In meinem E12 hatte ich sogut wie immer 19°, aber im Auris reichen mir bisher 17°. Alles andere ist ja wie in der Sauna...
Auris 1,6 Exe schwarz

JVC KD-SH1000
Audio System Radion 165 + SPL Dynamics T-602 @ Signat RAM 2
Audio System HX12SQ GG @ Signat RAM 3

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Auris2.0 » 04.12.2008, 17:01

Ich habe wenn es nicht gerade am Scheibenbeschlagen ist meine Temperatur auf Cold und wenn es zu kühl wird dann auf 16Grad ansonsten Fenster stück auf :lol:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
T.j.
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 216
Registriert: 21.09.2008, 10:40
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Burghausen / Bayern

#12 Beitrag von T.j. » 04.12.2008, 17:17

Habe meine Innenraum-Temperatur auf 18 Grad gestellt, und ich muß sagen das reicht!
Am Anfang ist´s zwar etwas frisch aber "große" Temperaturwechsel sind sowieso falsch.
Ich denke das ist wie mit der Klimaanlage, wenn draußen 30 Grad sind soll man die
Innenraumtemperatur ja auch nicht auf 18 Grad senken!
MfG.:
T.j.
EZ.: 02.72

Auris 1,6 Sol marlingrau EZ.: 09/08
Räder: Blade 18" 225 Federn: H&R 35 mm
Folie: Foliatec 398/09

Chris1981

#13 Beitrag von Chris1981 » 04.12.2008, 18:59

Also 16, 17 oder 18°C im Winter wären mir einfach zu kalt. Aber na ja, jeder wie er mag. :lol:

@bogoli: Mich nervt das volle aufdrehen der Lüftung bei der Abtaufunktion der Frontscheibe auch manchmal. Dann einfach beim Hochlauf der Lüfterdrehzahl kurz die Taste für "weniger Gebläse" drücken, und er bleibt bei der erreichten Stufe stehen, bläßt aber weiter auf die Frontscheibe. Du kannst also ruhig die Taste nutzen und dann halt nur kurz mit den Gebläsetasten Deine Wunschdrehzahl einstellen. Nur so als Tipp... :wink:

bogoli
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 128
Registriert: 31.10.2008, 17:17
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Schwechat / Österreich

#14 Beitrag von bogoli » 04.12.2008, 20:00

Ja ist klar das ich die Drehzahl manuell beeinflussen kann. Wollte es nur mal gesagt haben :lol:

Wenn ihr meine 20-21°C schlimm findet dann kann ich nur sagen das meine bessere hälfte gerne mal auf 23°C und mehr dreht (das ist eine Frostbeule)

Wobei ich wie gesagt sehr viel kurzstrecken fahre stellt sich die Frage ob er die Temperatur dann schon erreicht hat wenn ich am Ziel bin. Das heist vielleicht sind 21°C auch mir zu viel nur habe ich es noch nicht gemerkt!? :wink:
Toyota Auris 1.4VVT-i High in Eisblau Metallic
EZ 11/2008

Benzin Rules

Benutzeravatar
MTB-Freak
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1145
Registriert: 10.08.2007, 16:42
Wohnort: Könen
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von MTB-Freak » 04.12.2008, 21:08

Also ich si isher im Winter auf 19°C stehen und dann nur auf die Scheibe - wenn ich nasse Füße vom Schnee hab dann gehts auch mal in den Fussraum. Nebenbei rauche ich im Auto und dann nur bei halb offenem Fenster. 19°C reichen aus und frische Luft tut gut :D
2.0 D4D| TTE Tieferlegung | TTE Dachspiler & Frontlippe | Remus ESD | K&N Sportfilter | Hopa-Box |17''Borbet XL
Pro Paintball: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4145

Antworten

Zurück zu „Auris 1“