technikus hat geschrieben: ↑09.05.2022, 07:08
kann keine Ton im Video erzeugen.
Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es nötig ist, einen Kopfhörer zu nehmen, damit man das Geräusch hören kann.
Nach ein paar Sekunden, gegen Ende des Videos verändert sich das Summen in der Frequenz.
technikus hat geschrieben: ↑09.05.2022, 07:08
Hast Du in 6,5 Jahren und nach ? Tkm schon mal das Kältemittel prüfen und ergänzen lassen?
Nein, da mein Freundlicher der Auffassung ist, dass solange keine Beschwerden bzgl. der Kühlleistung aufkommen, er nicht in's System eingreifen will, da damit immer das Risiko von Undichtigkeiten entsteht. Er hat mir jedoch auch erklärt, dass es automatisch mit der Zeit zum Kühlmittelverlust auf Grund von 'systemimmanenten' kleinen Undichtigkeiten kommt. Habe mittlerweile 105tkm reparaturfrei hinter mich gebracht.
Ich hoffe mal, dass es mit dem Nachfüllen von Kühlmittel getan sein wird und nicht der Kompressor einen 'Schlag' wegbekommen hat. Wäre es denn möglich, dass nur noch so wenig Kühlmittel vorhanden ist, dass der Kompressor nicht mehr ausreichend geschmiert wird und dadurch Schaden genommen hat? Oder ist es bei diesem Typ von Kompressor nicht so, dass das Kühlmittel auch den Schmierstoff enthält?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Andere Fahrzeuge: Mazda MX-5 NA (EZ 1997) mit Saisonkennzeichen 4/10, BMW F700GS (EZ 08/2013), Moto Guzzi V7 III (EZ 03/2019)
Mein Auris TS hat bisher durchschnittlich

verbraucht.