Was für ein ... Auto!

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

Was für ein ... Auto!

#1 Beitrag von Crizz » 21.01.2009, 18:13

Hallo,

erneuter Frust mit dem Auris. Heute blieb beim Beschleunigen das Gaspedal hängen. War gerade im 2. Gang am Beschleunigen, wollte schalten und da bleibt das Gaspedal in Vollgasstellung stehen. Natürlich war ich da schon am Schalten und stand auf der Kupplung. Also mal den Motor Vollgas in den Begrenzer gejagt. Drehzahlmesser ging hoch auf etwa 7000 Touren. Also schnell Schlüssel gedreht und angehalten. Zum Glück ging das dort am Straßenrand halbwegs.
So, mal nach unten geschaut, Gaspedal hing ganz unten. Durch mehrmaliges Drauflatschen löste es sich und kam wieder hoch. An der Fußmatte lag es nicht.

Seither habe ich einen merklichen Widerstand am Ende des Gaspedalwegs, so wie wenn man mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer fährt und Vollgas geben möchte, nur noch etwas stärker. Ich war schon in der Werkstatt. Leider war ich über die Öffnungszeiten falsch informiert, die waren gerade im Begriff Feierabend zu machen. Dankenswerterweise schaute trotzdem jemand nach.
Nun bin ich mal gespannt, ob die Werkstatt morgen was rausfinden kann. Ich vermute, dass der Vollgasschalter am Pedal kaputt ist.

Bisher habe ich diesen Schalter nur in Aktion gespürt, wenn der Begrenzer an war. Im normalen Betrieb war er für mich nicht spürbar. Wie ist das bei Euch?

Hier mal eine Liste, der bisherigen Späße mit dem Fahrzeug
Spur nicht richtig eingestellt -> Einstellen
Bremsenquietschen -> Plättchen
Bremsenquietschen -> Kanten brechen
Wischerdüsen stehen falsch -> neue Düsen
Bremsenquietschen -> neue Beläge (bisher Ruhe)
Beide Scheinwerfer nass -> zwei neue Scheinwerfer
erneut ein undichter Scheinwerfer -> Maßnahmen stehen noch aus

Ich bin so was von enttäuscht von dem Wagen. Die Kiste hat gerade einmal 5500km auf der Uhr.
Das meiste sind nur ärgerliche Sachen, die meiner Meinung nach auf mangelnde Qualität hindeuten. Aber wenn es wie beim Gaspedal schon sicherheitsrelevant ist, dann ist das nicht mehr lustig. Für mich steht jedenfalls fest, dass der Wagen nach Ende des Leasingvertrags, spätestens aber nach Ende der Garantiezeit den Besitzer wechseln wird, wenn noch einmal so was am Auto ist. Zur Zeit bereue ich den Wechsel vom E12 auf den E15.

Gefrustete Grüße
Christian

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#2 Beitrag von sin-4711 » 21.01.2009, 18:45

So was habe ich zum Glück noch nicht erlebt in meinem Autoleben, aber hast du mal direkt mit Toyota gesprochen. Alleine, das bei den Bremsen 3 mal nachgebessert wurde, hätte ich schon nicht mehr akzeptiert.
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#3 Beitrag von Crizz » 21.01.2009, 18:47

Hallo,

habe noch nicht mit denen gesprochen. Verspreche mir davon auch nicht wirklich viel.
Mehr als eine Entschuldigung wird ja wohl kaum bei rauskommen, oder?

Grüße
Christian

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Auris2.0 » 21.01.2009, 19:16

Hatte auch schon so viele Probleme.Meine Bremsen wurden bis 2mal gemacht und sie Quietschen nach 45000km immer noch.Dann habe ich Probleme mit dem Smart-Key System gehabt.Jetzt war das mit der 3ten Bremsleuchte gehabt das sie beim aufmachen kurz anging.Dann war ich letztens beim Händler wegen meiner Scheinwerfer.Beide von innen nicht Nass aber von innen so komische spuren von Beschlag und außen Rau ich weis nicht war beim Händler ja das ist wegen winter und wenn es warm wird geht es weg bis jetzt ist nix weg.Heute war ich beim Händler weil beim Fahren in Kurven Diesel aus dem Tankstutzen raus läuft wollen es bei der nächsten Inspektion angucken :evil:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von USS_Enterprise » 22.01.2009, 10:06

Ich kann das alles gut nachempfinden, denn auch ich bin von meinem Auto enttäuscht. Einen so schlecht verarbeiteten Toyota habe ich noch nie erlebt. Und ich kenne Toyota seit 1982. Meiner macht inzwischen mehr Klappergeräusche mit 22000 km als damals mein Yaris I mit 105000 km. :-(
Wenigstens hatte ich erst einen wirklichen Defekt. Beide Antriebswellen waren nicht in Ordnung und wurden auf Garantie getauscht. Das Interessante war nur, dass meine Werkstatt den Wagen insgesamt 2 mal deswegen bei sich hatte und einmal davon auch fast 4 Tage, weil sie nichts gefunden hatten am Anfang. (??)
Daneben habe/hatte ich alle typischen Auris-Krankheiten.

Mein Wagen wird auch sobald wie möglich wieder weggehen.

Gruß!
Lars
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Benutzeravatar
WHIZZ
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2008, 21:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Herford

#6 Beitrag von WHIZZ » 22.01.2009, 14:54

Erstmal eine große Runde Mitleid an euch "Leidenden"....
An eurer Stelle würde mich das auch ziemlich ärgern,
aber ich muss sagen, das ist mein erster Toyota und außer dem Bremsenquietschen und
einer defekten Kofferraumbeleuchtung (also die Glühlampe) hatte ich bisher nicht...

Gibt es irgendwelche Besonderheiten die eure Fahrzeuge gemeinsam haben?
Herstellungsort? Herstellungszeitraum?
Mich würde es nämlich interesieren (vllt. auch andere die vorhaben einen Gebrauchten Auris zu kaufen),
ob die Mängelliste bei den "Ersten" länger ist oder ob das nur ein Zufall sein kann!?!?! :?


MfG

WHIZZ
Auris "PEPPER" --> 06.2008 / Ich --> 03.1989

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#7 Beitrag von Crizz » 22.01.2009, 15:36

Hallo,

ist vielleicht nicht ganz rübergekommen, aber mir ging es eigentlich um das Gaspedal, welches ohne Vorwarnung während der Fahrt in Vollgasstellung hängen blieb und für eine unschöne Situation gesorgt hat.

Meiner ist EZ9/08 und kam frisch aus der Türkei rübergeschifft.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
USS_Enterprise
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 367
Registriert: 29.12.2007, 16:30
Wohnort: Dorsten, NRW
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von USS_Enterprise » 22.01.2009, 16:02

Mein Wagen ist auch aus der Türkei.
Die Deutschen kaufen Autos, die sie nicht brauchen,
mit Geld, das sie nicht haben,
um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen.

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp 'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs

Kommunikator: OI63 - 7826O23
ICQ: 98164846

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Auris2.0 » 22.01.2009, 17:46

Meiner ist ein Japaner.Das gute ist das du richtig reagiert hast.Ich verstehe nicht wie sowas passieren kann.Ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn jemand da in Panik geraten wäre vor allem in der Stadt.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#10 Beitrag von Crizz » 22.01.2009, 18:24

Hallo,

ich bin recht abgebrüht, was Autofahren angeht und reagiere bei so was dann auch relativ schnell. Aber auch ich kann mir genug Situationen vorstellen, in denen ich ein Problem gehabt hätte. Ich mußte den Motor abstellen und war dann auch gleich ohne Servolenkung unterwegs.

Die Werkstatt meldet sich auch nicht. Werde morgen mal woanders hinfahren und dann schaue ich mal.

Grüße
Christian

Benutzeravatar
fips
Toyota Freak
Toyota Freak
Beiträge: 144
Registriert: 19.09.2007, 14:51
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Güstrow

#11 Beitrag von fips » 22.01.2009, 20:59

sin-4711 hat geschrieben:So was habe ich zum Glück noch nicht erlebt in meinem Autoleben, aber hast du mal direkt mit Toyota gesprochen. Alleine, das bei den Bremsen 3 mal nachgebessert wurde, hätte ich schon nicht mehr akzeptiert.
Ich hab damit kein Problem...hab meine Bremsen 1mal machen lassen und nächste Woche kommen wieder neue...
also Scheiben plus Beläge...
find ich gut hab mein Auto bald 2 Jahre naja und die Verschleißteile sind so gut wie alle Neu und das für UMSONST!!!
Da akzeptiere ich das gerne :mrgreen:


MfG Erik O.o

sin-4711
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 221
Registriert: 30.10.2008, 21:24

#12 Beitrag von sin-4711 » 22.01.2009, 21:01

Wenn es in diesem Rythmus weitergeht, würd eich auch nicht meckern, wenn man aber innerhalb von sehr kurzer Zeit immer und immer wieder Besuche in der Werkstatt geben muss, dann ist das einfach nur nervenaufreibend
Auris Team 1.6 Dual-VVT-i 5-GangSchaltgetriebe EZ 10/08

Benutzeravatar
AurisMaus
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 68
Registriert: 17.01.2009, 11:47
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hamburg

Vollgas im ersten Gang???

#13 Beitrag von AurisMaus » 22.01.2009, 21:29

Schliesse ich aus Crizz' Beschreibung, dass du einen Kavalierstart versucht hast? Wieso fährt man eigentlich mit Vollgas? Mag daran liegen, dass ich eine vorsichtig fahrende Frau bin und auch noch auf den Spritverbrauch achte. Aber ich glaube kaum, dass ein normaler StrassenPKW auf Vollgas beim Anfahren ausgelegt ist.

Da bin ich ja beruhigt, dass ich kein Tempomat in meinem Auris hab. Und da ich allerhöchstens auf der Autobahn jenseits der 100kmh mal Vollgas gebe kann mir das ja nicht passieren.

Kriege das meinem Händler erfragt, wo mein Schätzelein gebaut wurde?
O.o Auris 2.0 D4D Sonderedition TEAM regentblau O.o
+ Mittelarmlehne
+ Tempomat
+ Tönungsfolie "leicht Schwarz" von SOTT

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/314559.html][img]http://images.spritmonitor.de/314559.png[/img][/url]

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 345
Registriert: 12.05.2008, 15:25
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Wohnort: Hagen,Westfalen
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Auris2.0 » 22.01.2009, 21:39

Hallo AurisMaus wo dein Auto gebaut wurde kannst du im Fahrzeugschein sehen.Ich hätte mit meinem Smart-Key ein größeres Problem da man das Auto nur ausbekommt wenn er im Leerlauf ist.Der Motor hätte sich dumm gedreht.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Benutzeravatar
Crizz
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 332
Registriert: 28.07.2008, 19:36
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Weiss
Wohnort: DE

#15 Beitrag von Crizz » 22.01.2009, 21:46

Vom Anfahren war gar nicht die Rede. Bin im 2. Gang abgebogen und wollte vom Fleck kommen, damit ich niemanden aufhalte und anhalten um die anderen noch durchzulassen wollte ich auch nicht. Kurz aufs Gas und es hätte sauber gepaßt.

Ich sehe hier auch kein Problem bezüglich Festigkeit der Komponenten. Und selbstverständlich ist der Wagen auf so was ausgelegt. Sicher erhöht das den Verschleiß etwas, aber die Technik kann das ab. Wenn die Kupplung nicht schleift, darf man auch drauflatschen.

Fahr den Auris mal als Benziner und dann reden wir noch mal darüber, warum man hin und wieder mal Vollgas gibt. Untenraus zieht er sonst einfach nicht und ich gehe nicht in den 1. Gang, wenn ich mit 20km/h abbiege.


@Auris2.0
In so einem Fall kannst eigentlich nur den Wagen einbremsen und ihn abwürgen. Interessant wäre dann die Kombination mit MMT. Würde mich interessieren, ob man den überhaupt abwürgen kann. Ich vermute, dass der irgendwann die Kupplung einfach aufmacht.

Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „Auris 1“