AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
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Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).


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Chris-AP
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#1
Beitrag
von Chris-AP » 09.02.2009, 10:35
Ich habe mir im Januar den Auris D4D gekauft und habe festgestellt, nach dem Ausschalten des Motors vom Auspuff her knisternde und knackende Geräusche kommen und diese sind nicht gerade leise.

Sollte ich mir deshalb sorgen machen oder ist das nach Betrieb "normal"???
Ist mir bis jetzt nur bei dem aufgefallen. Mein Vater fährt den Avensis D4D und da ist das nicht der Fall und die beiden haben ja den gleichen Motor.
Darum wäre ich über Infos sehr dankbar!
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hans 1964
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#2
Beitrag
von hans 1964 » 09.02.2009, 10:39
Is normal..bei meinem ist das genauso.....

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Chris-AP
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#3
Beitrag
von Chris-AP » 09.02.2009, 10:52
Na das beruhigt mich jetzt. Danke!! So laut ist mir das wie gesagt bei noch keinem Auto aufgefallen.
Und woran liegt das?? Wird der einfach zu heiß???
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#4
Beitrag
von Crizz » 09.02.2009, 11:29
Hallo,
zu heiß denke ich nicht. Das kommt einfach von der Abkühlung.
Mach Dir da mal keinen Kopf.
Grüße
Christian
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#5
Beitrag
von Chris-AP » 09.02.2009, 11:44
@ Crizz
Jo danke für die Info und die beruhigenden Worte Namensvetter
Hab den Auris erst seit nem Monat und da achtet man auf jedes Geräusch.
Bin ich auch von meinem alten E10 gewöhnt, der war 13 jahre alt und hatte 180000 runter.
Da muss der Auris in ganz schön große Fußstapfen treten.

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#6
Beitrag
von d4d-fan » 09.02.2009, 11:50
Völlig normal, eine Auspuffanlage die sich abkühlt, knistert bei den meisten Autos,
das Material "geht" ja bei Temperaturänderung.
Wenn du nur schnell zum Supermarkt um die Ecke fährst, wird die Auspuffanlage nicht besonders warm,
daher wird es dann auch nicht knistern.
Fährst du jedoch ne längere Strecke, so durchwärmt sich das ganze Auspuffsystem und dehnt sich aus,
nach dem Abstellen kühlt alles aus und "zieht sich wieder zusammen", das hört man dann auch lautstark.
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#7
Beitrag
von Chris-AP » 09.02.2009, 12:02
Schon klar aber gilt das auch für ein LAUTES "pling" das durch mark und Bein geht???
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#8
Beitrag
von d4d-fan » 09.02.2009, 12:13
Ich habe auch einen 2,0 D4D, der macht ziemlich laut "pling", wenn ich ihn nach 50 km Fahrt in die Garage parke !
Meiner hat 2 Rhythmen: schnelles/leises und langsames/lautes pling.
Wie weit fährst du, bevor du ihn abstellst ?
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#9
Beitrag
von Chris-AP » 09.02.2009, 18:25
Es reichen schon die 40 km die ich täglich pendele.
Nach den 450km die ich dann Freitag bzw. Sonntag fahre hab ich ja mit etwas knistern gerechnet aber dieses einmalige laute pling hat mich halt etwas iritiert!
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#10
Beitrag
von balouXXL » 10.02.2009, 10:24
Hallo,
hab dieses Plingen seit über 60000km. Fahre zu Arbeit und wieder heim insgesamt 150 km jeden Tag 130 davon auf BAB. Ich glaube, dass das schlicht und einfach der Partikelfilter ist. Oder haben das Leute mit nem Benziner auch? Hatte vorher schon zwei Diesel ohne Partikelfilter bei denen es nicht so gescheppert hat. Aber stören tuts ja nicht.
mfg
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#11
Beitrag
von Crizz » 10.02.2009, 10:30
Hallo,
also entweder es kommt von den Auspuffteilen selbst, oder vom Filter.
Beim Benziner wäre das dann vom Kat.
Meine Meinung dazu: Bei beiden Autos ist das normal.
Grüße
Christian
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#12
Beitrag
von Chris-AP » 10.02.2009, 10:55
Den Partikelfilter hatte ich auch schon in Verdachte weil mein Händler irgendwas von "Freibrennen" erzählt hat.
Ich werde es auf jedenfall weiter beobachten und demnächst mal in meiner Werkstatt nachfragen.
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#13
Beitrag
von camel125 » 10.02.2009, 22:08
Knistern kommt vom Auspuff/Rußfilter. Lautes "Pling" vom Katblech/Auspuffhitzeblech.
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Günter
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#14
Beitrag
von Günter » 08.04.2009, 18:10
Hallo,
tritt wahrscheinlich nur bei warmen Motor auf. Dieses ist auf jeden Fall Normal.

Gute Fahrt
Günter Wälter