Bluetooth - Freisprecheinrichtung
-
- Toyota Besitzer
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Update Firmware
Hallo,
für die BT-Freisprecheinrichtung gibt es ein Firmware-Update. Das soll der Händler einspielen. Kann sein, dass er sich dazu ein neues Gerät zum Updaten anschaffen muss. Vielleicht tauschen einige Händler lieber das Steuergerät, der Fehler wird aber durch das Update behoben. Habe es seit mittlerweile 6 Monaten.
für die BT-Freisprecheinrichtung gibt es ein Firmware-Update. Das soll der Händler einspielen. Kann sein, dass er sich dazu ein neues Gerät zum Updaten anschaffen muss. Vielleicht tauschen einige Händler lieber das Steuergerät, der Fehler wird aber durch das Update behoben. Habe es seit mittlerweile 6 Monaten.
Auris 2,0 D4D, EZ: 03.2008, km-Stand 01/2011: 61000, Schwarz, Bluetooth Freisprecheinrichtung, IPod-Adapter, 9 Werkstattaufenthalte.
Ich habe jetzt seit gestern meinen 1.33er Auris mit Navi (TS510 heisst das doch glaube ich, oder?) und Bluetooth Freisprecheinrichtung und mein Handy das wir gestern beim freundlichen gekoppelt haben verbindet sich immer nur für den Bruchteil einer Sekunde mit dem Auto, dann steht im Handy Display wieder "Verbindung zu Auris getrennt". Dann ist wieder 30sec ruhe, dann geht das gleiche von vorne los. Und das heute morgen die gesamte Fahrstrecke zur Arbeit. Ganz schön nervig da es bei jeder meldung auch noch einen piepton von sich gibt. Weiss vielleicht jemand womit das zusammenhängen könnte?
Das Handy ist ein Nokia E71, Bluetooth ist an, für alle sichtbar und gekoppelt mit dem Navi ist es eigentlich auch (gewesen).
Das Handy ist ein Nokia E71, Bluetooth ist an, für alle sichtbar und gekoppelt mit dem Navi ist es eigentlich auch (gewesen).
Toyota Auris 1,33l, 5-türig, "Life" Ausstattung + Navi-/Audio-Paket, mysticschwarz
(1. Lieferdatum: 25.04.09 / Verschoben auf: 16.06.09 / geliefert am 25.06.09 / abgeholt am 29.06.09 und bis jetzt (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden)
(1. Lieferdatum: 25.04.09 / Verschoben auf: 16.06.09 / geliefert am 25.06.09 / abgeholt am 29.06.09 und bis jetzt (bis auf Kleinigkeiten) sehr zufrieden)
-
- Toyota Fan
- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Nokia E71
Der Conect mit dem E71 sollte eigentlich funktionieren...zumindest am Handytypen sollte es nicht liegen.
Ich habe aktuell auch das E71 und die Verbindung wird normal hergestellt (automatisch)!
Ich würde das Gerät aus der Freisprecheinrichtung des Autis noch mal komplett rausschmeißen (auch im Handy den Auris) und analog Handbuch erneut koppeln.
Ich habe schon viele Geräte mit dem Auris verbunden (Nokia 6555, Simvalley XP-25, Nokia 7230, Samsung SGH-F480, Blackberry Bold und das Nokia E71), alle Geräte funktionierten ohne Probleme...
Ich hoffe der Neu-Connect hilft, ansonsten würde ich (das ist wirklich nur eine Vermutung) auf einen Defekt der Freisprecheinrichtung deines Auris vermuten.
Gruß
Daniel
Ich habe aktuell auch das E71 und die Verbindung wird normal hergestellt (automatisch)!
Ich würde das Gerät aus der Freisprecheinrichtung des Autis noch mal komplett rausschmeißen (auch im Handy den Auris) und analog Handbuch erneut koppeln.
Ich habe schon viele Geräte mit dem Auris verbunden (Nokia 6555, Simvalley XP-25, Nokia 7230, Samsung SGH-F480, Blackberry Bold und das Nokia E71), alle Geräte funktionierten ohne Probleme...
Ich hoffe der Neu-Connect hilft, ansonsten würde ich (das ist wirklich nur eine Vermutung) auf einen Defekt der Freisprecheinrichtung deines Auris vermuten.
Gruß
Daniel
Auris 1,6 Sol, Marlingrau + PDC + Bluetooth-FSE
Vielen Dank für deine Hilfe, das werde ich nachher mal ausprobieren.
Ich sag dann Bescheid ob es geklappt hat...
Ich sag dann Bescheid ob es geklappt hat...
Toyota Auris 1,33l, 5-türig, "Life" Ausstattung + Navi-/Audio-Paket, mysticschwarz
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen meinem bluetooth-Problem auf den Grund zu gehen. Hab extrem wenig Zeit im Moment
Von daher konnte ich mein neues Wägelchen auch noch garnicht ausgiebig austesten und genießen!
Aber das Wochenende wird ausgiebig dazu genutzt und dann gibts auch Fotos!

Von daher konnte ich mein neues Wägelchen auch noch garnicht ausgiebig austesten und genießen!

Aber das Wochenende wird ausgiebig dazu genutzt und dann gibts auch Fotos!
Ich habs ausprobiert und es hat leider nicht geklapptdanhaas hat geschrieben:

Ich hab keins da aber der nächste Beifahrer wird genötigtiMacAlex hat geschrieben:Notfalls auch mal mit einem anderen Handy probieren (sofern vorhanden) und wenns immer noch nicht geht->ab zum Händler.

Aber selbst wenn es bei dem dann klappt, nokia ist ja nun nicht wirklich ausgefallen und mein modell ist relativ neu. Da sollte das ja nun mit funktionieren. Hab keine lust mir dafür ein neues handy zu kaufen...
Mein Problem hat sich immer noch nicht gelöst 
War mittlerweile beim Händler und wir haben viel probiert. Festzustellen war das mein Handy wenn es gekoppelt wird sauber funktioniert, soblad dann einmal die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird tritt der vorher schon beschriebene Fehler auf.
Jetzt sagt mein Händler das das damit zusammenhängen könnte das verschiedene Bluetooth-Versionen vom Navi und vom Handy benutzt werde.
Also habe ich jetzt mal versuche mich schlau zu machen:
Über die Betriebsanleitung des TNS510 Habe ich rausgefunden das es
HFP (Hands Free Profile) Vers. 1.0
&
OPP (Object Push Profile) Vers. 1.1
nutzt. Welche Bluetooth Version habe ich noch nicht rausgefunden. Beim Handy (Nokia E71) verhält es sich umgekehrt. Da habe ich rausgefunden das es
Bluetooth Vers. 2.0 + EDR (Enhanced Data Rates)
nutzt.
Unterstützte Bluetooth-Profile u.a.:
HFP (Hands Free Profile)
&
OPP (Object Push Profile)
allerdings weiss ich da nicht welche Versionen.
Es ist zum verzweifeln, vorallem weil ich so garkeinen Plan davon habe... Und mein Handy ist neu und ich muss noch 2 Jahre damit auskommen.
Gibt es hier jemanden der mir in irgendeiner Art weiterhelfen kann? Vielleicht muss ich nur irgendeine Firmware updaten (Navi oder Handy), oder die ganze Mühe ist umsonst weil es aus irgendwelchen Gründen garnicht klappen kann, oder, oder, oder...
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
artcore

War mittlerweile beim Händler und wir haben viel probiert. Festzustellen war das mein Handy wenn es gekoppelt wird sauber funktioniert, soblad dann einmal die Zündung aus- und wieder eingeschaltet wird tritt der vorher schon beschriebene Fehler auf.
Jetzt sagt mein Händler das das damit zusammenhängen könnte das verschiedene Bluetooth-Versionen vom Navi und vom Handy benutzt werde.
Also habe ich jetzt mal versuche mich schlau zu machen:
Über die Betriebsanleitung des TNS510 Habe ich rausgefunden das es
HFP (Hands Free Profile) Vers. 1.0
&
OPP (Object Push Profile) Vers. 1.1
nutzt. Welche Bluetooth Version habe ich noch nicht rausgefunden. Beim Handy (Nokia E71) verhält es sich umgekehrt. Da habe ich rausgefunden das es
Bluetooth Vers. 2.0 + EDR (Enhanced Data Rates)
nutzt.
Unterstützte Bluetooth-Profile u.a.:
HFP (Hands Free Profile)
&
OPP (Object Push Profile)
allerdings weiss ich da nicht welche Versionen.
Es ist zum verzweifeln, vorallem weil ich so garkeinen Plan davon habe... Und mein Handy ist neu und ich muss noch 2 Jahre damit auskommen.
Gibt es hier jemanden der mir in irgendeiner Art weiterhelfen kann? Vielleicht muss ich nur irgendeine Firmware updaten (Navi oder Handy), oder die ganze Mühe ist umsonst weil es aus irgendwelchen Gründen garnicht klappen kann, oder, oder, oder...
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!
artcore
- iMacAlex
- Administrator
- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Das neue Navi wird noch fast keiner haben. Hast du vielleicht schon mal mit timpoel drüber geschrieben? Er hat ja auch eins aber ob er Bluetooth nutzt weiß ich nicht...artcore hat geschrieben:Weiss keiner einen Rat?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD

11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV

@iMacAlex: Danke für den Tipp, bin gerade sehr im Stress aber soblad ich zeit habe werde ich ihn mal anschreiben!
Für die, die es interessiert, ich habe Informationen bezüglich meines Bluetooth/Nokia E71-Kopplungs-Problems.
Es scheint ganz einfach so zu sein das das Navi Bluetooth 1.2 und das Handy Bluetooth 2.0 nutzt.
Und obwohl bluetooth 2.0 abwärtskompatibel sein sollte, ist es das nicht.
Da nicht davon auszugehen ist das Handyhersteller wieder zurück auf die 1.2 Version gehen, sieht es wohl so aus als würde ich meine Freisprecheinrichtung nie nutzen können
So zufrieden ich auch mit den Auto an sich bin (von kleinen Problemen mal abgesehen), so sehr nervt mich dieses besch*#!&§$ TNS510.
-Bluetooth Version veraltet somit Freisprecheinrichtung nicht zu nutzen
-MP3s knacken beim abspielen
-USB-Sticks werden nur zu einem kleinen Teil eingelesen, der Rest taucht im Display einfach nicht auf
-Menueführung und Display bzgl. der Audiofunktion grausig
Navigieren ist ok, Audio nicht!
Es scheint ganz einfach so zu sein das das Navi Bluetooth 1.2 und das Handy Bluetooth 2.0 nutzt.
Und obwohl bluetooth 2.0 abwärtskompatibel sein sollte, ist es das nicht.
Da nicht davon auszugehen ist das Handyhersteller wieder zurück auf die 1.2 Version gehen, sieht es wohl so aus als würde ich meine Freisprecheinrichtung nie nutzen können

So zufrieden ich auch mit den Auto an sich bin (von kleinen Problemen mal abgesehen), so sehr nervt mich dieses besch*#!&§$ TNS510.
-Bluetooth Version veraltet somit Freisprecheinrichtung nicht zu nutzen
-MP3s knacken beim abspielen
-USB-Sticks werden nur zu einem kleinen Teil eingelesen, der Rest taucht im Display einfach nicht auf
-Menueführung und Display bzgl. der Audiofunktion grausig
Navigieren ist ok, Audio nicht!
Es gibt Neuigkeiten :-D
Es gibt Neuigkeiten bzgl. der Verbindungsprobleme div. Nokia Bluetooth 2.0 Handys (z.B. E51, E71, N95...).
Hier die Informationen aus einem Nokia Forum:
There were lots of pairing problems with the Toyota TNS510 and many Nokia's. My pairing problem was SOLVED today by installing an update of the firmware software. The phone paires automatically now without problems.
So: go to the dealer and have the firmware update installed!!
My software version is 3.050. It was published on September 8th by a service message of Toyota Nederland. The dealer can download the software and install it on the TNS 510.
To check the software version:
- Press the Menu button on the TNS510 and keep it pressed;
- Switch lights on and off three times;
- The screen will show a menu;
- Press Menu on the screen;
- Press Bluetooth TEL Check;
- Press Bluetooth Check;
- Press Software version.
The software version and other information will be shown on the screen.
Lt. meinem Händler werden Firmware Updates aber von Brüssel aus immer nur Länderweise freigegeben. Ich weiss also noch nicht ob, und wenn ja, wann es dieses Software Update auch für Deutschland gibt.
Ich gehe mal davon aus das dies Info nur über den Händler zu bekommen ist. Oder weiss jemand ob es irgenwo auf der Toyota HP o.Ä. Infos über Firmware Updates gibt?
Angeblich verbessert sich auch die Sprachqualität bei Telefonaten durch dieses Update.
Hier die Informationen aus einem Nokia Forum:
There were lots of pairing problems with the Toyota TNS510 and many Nokia's. My pairing problem was SOLVED today by installing an update of the firmware software. The phone paires automatically now without problems.
So: go to the dealer and have the firmware update installed!!
My software version is 3.050. It was published on September 8th by a service message of Toyota Nederland. The dealer can download the software and install it on the TNS 510.
To check the software version:
- Press the Menu button on the TNS510 and keep it pressed;
- Switch lights on and off three times;
- The screen will show a menu;
- Press Menu on the screen;
- Press Bluetooth TEL Check;
- Press Bluetooth Check;
- Press Software version.
The software version and other information will be shown on the screen.
Lt. meinem Händler werden Firmware Updates aber von Brüssel aus immer nur Länderweise freigegeben. Ich weiss also noch nicht ob, und wenn ja, wann es dieses Software Update auch für Deutschland gibt.
Ich gehe mal davon aus das dies Info nur über den Händler zu bekommen ist. Oder weiss jemand ob es irgenwo auf der Toyota HP o.Ä. Infos über Firmware Updates gibt?
Angeblich verbessert sich auch die Sprachqualität bei Telefonaten durch dieses Update.
Re: Hallo zusammen,
habe seit Mai 2009 einen Auris 2,0 D4D mitgroßem Navi. Habe die Freisprecheinrichtung mit zwei verschiedenen Handys vom Motorola getestet.
Handy Motorola V3 Bluetooth Vers. 1,2 klappt gut / Einloggen Sprechen Verbindung, nach Abstellen des Motors / Anstellen -Einloggen d.V3 - alles OK.
Handy Motorola Krzr K3 Bluetooth Vers. 2,1 - Einloggen geht , dann beim Zündung ausschalten neu einloggen.
Über Bluetooth Version des Navis konnte man mir beim Toyo-Händler auch keine Angaben machen.
Handys von SonyEricson sollen angeblich mit FSA gehen.
Gruß Günther
Handy Motorola V3 Bluetooth Vers. 1,2 klappt gut / Einloggen Sprechen Verbindung, nach Abstellen des Motors / Anstellen -Einloggen d.V3 - alles OK.
Handy Motorola Krzr K3 Bluetooth Vers. 2,1 - Einloggen geht , dann beim Zündung ausschalten neu einloggen.
Über Bluetooth Version des Navis konnte man mir beim Toyo-Händler auch keine Angaben machen.
Handys von SonyEricson sollen angeblich mit FSA gehen.

Gruß Günther
Auris D4D 2,0 Executive ,Bj. 05.2007 AHK , Navi, merlingrau
Yaris 1,0 Linea Sol Bj. 1999 silber
Yaris 1,0 Linea Sol Bj. 1999 silber