#109
Beitrag
von Xan27 » 03.08.2009, 12:00
Nochmal zum Thema Motoren:
Soviel ich weiß werden Dauertests fast immer mit den Motoren gefahren, die sich am Besten verkaufen. Von daher war der 1,6er Benziner kein Zufall, ist ja auch eine Statistik drin, welcher Motor beim Auris welchen Verkaufsanteil hat. Hätte mich aber schonmal interessiert, wie sich der Diesel im Dauertest macht, bisher kann ich mich bis auf den zu hohen Verbrauch (7,2l) nicht beklagen. Auch letzten Winter, als es wirklich kalt war, keine Probleme.
Ich wollte ursprünglich auch den Benziner, war aber nach der Probefahrt damit ziemlich enttäuscht. Leistung gibts erst bei über 4000 Umdrehungen, wo er dann entsprechend laut wird. Bin auf der Autobahn mal kurz 150 gefahren und empfand das Motorgeräusch ab 130 aufwärts als aufdringlich und unangenehm. Unter 3000 kann man gerade so im Stadtverkehr mitschwimmen. Ich hab auch den KIA cee'd auch mit dem 1,6er Benziner gefahren, der war deutlich besser.
Wenn mich mein Händler nicht überredet hätte den Diesel auch noch zu fahren, wäre das mit dem Auris wohl nix geworden. Mit dem Diesel fühlt sich das Auto ganz anders an, viel souveräner. Und den Motor hört man ab 80km/h aufwärts gar nicht mehr.
< Beat the machine that works in your head! >