Inspektionen - Was ist notwendig, was sind unnötige Kosten?

Kosten, Infos, Ratschläge und Fragen rund um die Wartung / Service / Fitness- & Servicecheck beim Diesel
Nachricht
Autor
Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#121 Beitrag von Needa » 11.08.2009, 10:01

bei 30000 km oder nach Anzeige was ist nun richtig ? Also kommt es eher selten vor das die Anzeigen vor den 30000 leuchtet ? so ihm nachhinein ist das System noch beschissner als beim Benziner da hat man wenigsten nur feste Intervalle so kann es sein das ich fast 3 mal im Jahr zum Händler muß.

tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013

#122 Beitrag von tosburn13 » 17.08.2009, 17:11

Needa hat geschrieben:bei 30000 km oder nach Anzeige was ist nun richtig ? Also kommt es eher selten vor das die Anzeigen vor den 30000 leuchtet ? so ihm nachhinein ist das System noch beschissner als beim Benziner da hat man wenigsten nur feste Intervalle so kann es sein das ich fast 3 mal im Jahr zum Händler muß.
Habe vor einiger Zeit mal diese Frage an Toyota geschrieben. die Antwort:

"Die neue TOYOTA Dieselmotorengeneration ist mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) ausgerüstet, das eine bestmögliche Ausnutzung des Motoröls gewährleistet.
In Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen wird dem Fahrer der optimale Zeitpunkt für den Ölwechsel angezeigt. Die für das Fahrzeug - unabhängig vom Ölwechselzeitpunkt - vorgesehenen Wartungsarbeiten können Sie dem Serviceheft Ihres TOYOTA entnehmen oder sich von einem unserer Vertragspartner vor Ort näher erläutern lassen."

Hab bei der zweiten Jahresinspektion auf den Ölwechsel verzichtet und schau nun mal, wann die anzeige aufleuchtet.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#123 Beitrag von Needa » 21.08.2009, 19:39

tosburn13 hat geschrieben:
Hab bei der zweiten Jahresinspektion auf den Ölwechsel verzichtet und schau nun mal, wann die anzeige aufleuchtet.
wieviel km hast du jetzt
Zuletzt geändert von Needa am 23.08.2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

tosburn13
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 2
Ausstattungvariante: TS Life+
Farbe: schneeweiß
EZ: 30. Sep 2013

#124 Beitrag von tosburn13 » 25.08.2009, 09:12

Needa hat geschrieben: wieviel km hast du jetzt
Derzeit 28.500 km, letzter Ölwechsel wurde überflüssigerweise beim Servicecheck bei 15.000 km durchgeführt.
If I had to do it all over again? Why not, I would do it a little bit differently." F. Mercury
"Aber hoazen toan ma Woazen und de Ruabn und den Kukuruz, wann ma lang so weiter hoazen brennt da Huat." H.v. Goisern

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#125 Beitrag von Needa » 26.08.2009, 19:23

ich habe bei mehreren Toyota Händlern nachgefragt, weil ich mit meinem nicht zufrieden bin was die Insepektion kostet und alle haben mir den Preis gleich mit Ölwechsel, erst auf nachfrage kam der Preis ohne und das man es extra angeben muß das man bei der 15000 km Inspektion kein Ölwechsel möchte, finde das eigentlich eine Frechheit eigentlich sollte es anderum sein. Aber batürlich geschieht das alles zum Wohl des Kunden.

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#126 Beitrag von Needa » 30.08.2009, 12:11

ich finde ehrlich gesagt 440 Euro sehr viel, von so einem hohen Betrag war nie die Rede als ich das Auto gekauft habe, da war immer dir Rede das eine Inspektion nicht mehr als 200 Euro kostet und das die viel günstiger sind als z.b bei VW. Naja wieder eine Lüge mehr auf der der Kauf des Auris aufgebaut war, naja ich habe draus gelernt und traue keinem bei Toyota mehr und lasse mir alles schriftlich geben für mich sind die alle bei Toyota Banditen.

BanditDD

#127 Beitrag von BanditDD » 30.08.2009, 14:54

Rechne mal die 75,- EUR Klimawartung ab, die gehört nicht zum üblichen Rahmen der Durchsicht. Und der Innenraumfilter wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ersetzt, macht nochmals 40,- EUR aus.

Gruß,
BanditDD

LosRothos
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Corolla TS
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: Club
Farbe: schwarz
EZ: 25. Apr 2019

#128 Beitrag von LosRothos » 31.08.2009, 07:20

Needa hat geschrieben:ich finde ehrlich gesagt 440 Euro sehr viel, von so einem hohen Betrag war nie die Rede als ich das Auto gekauft habe, da war immer dir Rede das eine Inspektion nicht mehr als 200 Euro kostet und das die viel günstiger sind als z.b bei VW. Naja wieder eine Lüge mehr auf der der Kauf des Auris aufgebaut war, naja ich habe draus gelernt und traue keinem bei Toyota mehr und lasse mir alles schriftlich geben für mich sind die alle bei Toyota Banditen.
Man kann auch absichtlich alles schlecht reden und mies machen und Fehler finden, wo keine sind ... :roll:
Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid Club schwarz

Bild

Toyota Aygo X-Cite Splash Cyan

Bild

Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.4 Benziner
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Luna
Farbe: Schwarz
EZ: 22. Feb 2009

Objektiv sehen und Realitäten bewahren

#129 Beitrag von Toyoda Sakichi » 31.08.2009, 12:42

Needa hat geschrieben:ich finde ehrlich gesagt 440 Euro sehr viel, von so einem hohen Betrag war nie die Rede als ich das Auto gekauft habe, da war immer dir Rede das eine Inspektion nicht mehr als 200 Euro kostet und das die viel günstiger sind als z.b bei VW. Naja wieder eine Lüge mehr auf der der Kauf des Auris aufgebaut war, naja ich habe draus gelernt und traue keinem bei Toyota mehr und lasse mir alles schriftlich geben für mich sind die alle bei Toyota Banditen.
Ich finde hier im Forum reden einige schlechter über Toyota als es wirklich sein darf ! :cry:
Wenn ihr denkt das bei VW die Inspektion billiger ist dann kauft euch doch nen scheiss VW !!!
Aber hört auf jeden punkt der euch nicht in den kram passt als großen fehler "Toyota zuzuschreiben".
Schließlich kommt es auch auf die Werkstatt drauf an.
Meine Werkstatt ist super und ich hab keine probleme mit 5,50 € die ich mehr bezahlen muss weil vielleicht nem Lehrling ne schraube abhanden gekommen ist !
Ich sehe das als Trinkgeld ;)
Egal wie viel Curry du isst, Freddie ist Mercury!

Needa
Toyota Freak
Toyota Freak

#130 Beitrag von Needa » 31.08.2009, 19:39

was heißt ich sehe wo Probleme wo keine sind ich wurde mehrfach beim verkauf angelogen, die brüsten sich damit das die viel billiger sind als z.b VW aber sind dann im endeffkt teurer und man muß öfters hin. Die kriegen nicht mal kleinere Dinge hin, war schon 3mal wegen dem Innespiegel da und die haben das net hinbekommen, das Bremsen quitschen habe die auch net hinbekommen. Ich habe wollte schon den Händler wechseln für die Inspektion aber überall wollen die bei einer 15tkm Inspektion den Ölwechsel beim Diesel mitmachen, aber erst nach Nachfrage erfährt man das, finde das eine Frecheit. Be VW sind die Inspektionen nicht . Ja sobald der Leasing Vertrag rum ist werde ich mir einen VW kaufen, die sind vielleicht nicht immer ganz so freundlich aber wenigstens lügen die net und versprechen einem das blaue vom Himmel. Und ich werde froh sein wenn ich diesen billig Japan Schrotthaufen los bin. Also mit sowas soll ich dann zufreiden sein was ich in dem hlaben Jahr in der Werkstatt war ist mir einfach zuviel.
Toyota Auris D-4D 2,0 kristallblau

Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan

#131 Beitrag von Toyoda Sakichi » 31.08.2009, 20:06

Achso ein kleiner VW Fan ????????
Fährst du überhaupt Toyota oder hast du überhaupt mal Toyota gefahren ???
Woher weißt du das du bei VW nicht belogen wirst ?
Mach Toyota nicht schlecht nur weil du denkst Ein VW ist besser,das ist er nähmlich nicht und das weißt du !

Gruß Chris

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#132 Beitrag von iMacAlex » 31.08.2009, 20:10

Zurück zum eigentlichen Thema !

Hier geht es um Werkstattinterwall Erfahrungen und nicht ob Toyota oder VW besser ist.
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan

#133 Beitrag von Toyoda Sakichi » 31.08.2009, 20:12

Ja finde ich auch nur sollte man nicht schlecht über Toyota reden wenn man selbst einen fährt !
Sowas finde ich echt mies und wenn er meint VW ist besser dann soll er aus dem Forum verschwinden.

Viele Grüße Chris

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#134 Beitrag von Freddie76 » 31.08.2009, 20:24

Toyoda Sakichi hat geschrieben: Ja finde ich auch nur sollte man nicht schlecht über Toyota reden wenn man selbst einen fährt !
Sowas finde ich echt mies und wenn er meint VW ist besser dann soll er aus dem Forum verschwinden.

Viele Grüße Chris

Vom Prinzip geb ich Dir ja recht, wenn man aber viele schlechte Erfahrungen mit seinem Toyota macht wird man den Hersteller eben auch nicht gerade lieben.
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Toyoda Sakichi
Auris Fan
Auris Fan

#135 Beitrag von Toyoda Sakichi » 31.08.2009, 20:26

Aber man sollte nicht auch noch andere mit seiner eigenen schlechten meinung aufhetzten und meinen alle Toyoten wären schlecht nur weil er eben pech hatte mit Werkstatt und Auto :)

Viele Grüße Chris

Antworten

Zurück zu „-> Inspektion & Wartung“