Generelle Frage zum Xenon-Licht

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#16 Beitrag von Xan27 » 21.09.2009, 23:03

Meine waren auch ab Werk zu tief eingestellt, mit dem gleichen Ergebnis wie beim Threadstarter. 30m taghell erleuchtet, und davor ein "schwarzes Loch"...

Die Werkstatt meinte erstmal das könne eigentlich nicht sein, weil die Xenonscheinwerfer ja eine automatische Höhenverstellung haben. Sie haben es sich dann aber doch mal angesehen und behoben, seitdem finde ich das Licht super. Wie genau das gemacht wurde weiß ich nicht, der Meister meinte nur dass es noch etwas Spielraum außerhalb der Automatik gab, und den habe man jetzt ausgenutzt...
< Beat the machine that works in your head! >

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
#17 Beitrag von Auris2.0 » 22.09.2009, 07:06

Hallo versuch mal das sie die höher stellen.Ansonsten hat jedes Auto das Xenon hat hinten dieses Neigungsding.Weis nicht wie das heißt.Ich bin unters Auto gekrabbelt und habe es etwas umgebogen.Bei mir war das problem das mein Auris tiefer gelegt wurde und dadurch die werte nicht mehr stimmten.Er war zu nah am boden.Sobald jemand eingestiegen ist regelte das ding und es war deutlich zu tief.Bei mir hat es geholfen.Jetzt brauche ich kein Fernlicht mehr :lol: :lol: :lol:
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

Blader
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#18 Beitrag von Blader » 22.09.2009, 13:36

hallo auris 2.0 haste nicht ein bild von den neigungsregler dann könnte man ggf selbst mal hand anlegen meine xenon sind auch ein bissel zu tief.......leider.
Gruß
Ralf
Auris 2,2 D-Cat 18er Bladefelgen Leder Xenon Chip Powerbox von DieselPower Mystic Schwarz TTE Frontspoiler und TTE Heckspoiler PDC hinten TPA400 ab.27.2.2013 VW Golf 6 GTI

wuz1mu
Auris Fan
Auris Fan
#19 Beitrag von wuz1mu » 22.09.2009, 16:56

Ich war wegen dem gleichen Problem vor 2 jahren in der Werkstatt! Licht sau hell, über der Abrisskante sau dunkel. Und mein Lichtkegel war auch nur ca. 30m weit. Auf der Landstraße über 70kmh war echt suizid!!!
Damals fuhr ich in die Werkstatt. Mit dem Laptop wurde die Regulierung von mittel3 auf hoch5 gesetzt irgendwie. Frag mich nicht. Jedenfalls war es danach besser...
Diesjahr hab ich meinen DCAT tieferlegen lassen. Nun wo es abends richtig dunkel ist hab ich mich auch erschrocken. Das gleiche wieder, nur noch schlechter!!!

Bin ich in die Werkstatt, hab mein Problem geschildert, bin zu den Mechanikern ums Gebäude mit dem Auto und die haben mir dann KOSTENLOS das Licht nachjustiert!
Die Aussage eines Mechanikers war:"Da kann ich nicht noch höher stellen, das is echt schon sau hoch!" Hab ich halt ein bisschen rumgeweint und sie habens trotzdem noch höher gestellt.. Man muss nur mit den Leuten reden. GGF würde ich an deiner Stelle mal zu ner anderen Toyota Werkstatt fahren!

Gruß
*D-Cat* ___ EZ|04/07 | ALPINE IVA W202R incl. Soundprozessor | Rockford Fosgate Power1000 25Years Edition | Andrian Audio A25.T & A165.g | Audio System HX12SQ | Standheizung

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#20 Beitrag von nordlicht » 22.09.2009, 17:49

wuz1mu hat geschrieben:
... Mit dem Laptop wurde die Regulierung von mittel3 auf hoch5 gesetzt irgendwie. Frag mich nicht. Jedenfalls war es danach besser...

Genial... Bei mir war der Mecha(tro)niker mit nem guten alten Schraubenzieher vorne am rumdrehen... Aber auch nur, weil der eine Scheinwerfer weiter strahlte als der andere...

...ich muss wieder hin - auf der Rückfahrt von Berlin nach HH ( "voll beladen" mit 8 Rädern, 2 Peronen und Gepäck) war der eine ungefähr 6 meter vor dem anderen...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#21 Beitrag von Hoschie » 22.09.2009, 18:35

in der letzten vox autosendung war ein vergleich zwischen xenon und halogen. xenon war da weit überlegen.

wenn man überlegt, welchen sicherheitsabstand man bei 100km/h einhalten soll, sind 30m reichweite ziemlich gefährlich. also halber tacho sind dann 50m und bei 30m fehlen einem dann im notfall einige meter. von daher kann das garnicht stimmen, dass das licht richtig eingestellt ist. zumindest für mich hört sich das unlogisch an.

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#22 Beitrag von HolgiHSK » 22.09.2009, 18:43

Die Grundregel "halber Tacho" gilt auch nur bei freier Sicht. Ansonsten gilt dass man innerhalb der Sichtweite anhalten können sollte.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#23 Beitrag von laurooon » 22.09.2009, 18:50

Hoschie hat geschrieben:von daher kann das garnicht stimmen, dass das licht richtig eingestellt ist. zumindest für mich hört sich das unlogisch an.
Ich bin auch der Meinung, dass noch etwas gehen müsse. Aber ich habe jetzt mal im Internet geschaut und es scheint tatsächlich so zu sein, das Mazda sich da sehr schwer mit tut, die Dinger ordentlich einzustellen. Andere Automarken haben besseres Xenon. :-(
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009

Moderative Beiträge sind rot.

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#24 Beitrag von DNAuris » 22.09.2009, 19:10

nordlicht hat geschrieben: Genial... Bei mir war der Mecha(tro)niker mit nem guten alten Schraubenzieher vorne am rumdrehen... Aber auch nur, weil der eine Scheinwerfer weiter strahlte als der andere...
.
Hmm, das ist doch eigentlich normal, dass ein Scheinwerfer weiter strahlt als der andere, zumnindestens, wenns der rechte Scheinwerfer ist. Denn das ist ja der Sinn des asymetrischen Scheinwerferlichtes, denn das soll die rechte Straßenseite ausleuchten...

Fragende Grüße
Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#25 Beitrag von Hoschie » 22.09.2009, 19:11

HolgiHSK hat geschrieben:Die Grundregel "halber Tacho" gilt auch nur bei freier Sicht. Ansonsten gilt dass man innerhalb der Sichtweite anhalten können sollte.
aber das hieße dann, dass man bei freier Sicht, die ja dann zumindest 30 Meter frei ist, nachts nur 60 fahren dürfte. Damit wäre man dann aber ne ziemliche Bummeltriene. Ziemlich praxisfremd. Ich möchte nachts nicht mit 60 darumschleichen, nur weil mein teuer bezahltes Licht nicht weiter reicht.
laurooon hat geschrieben:Ich bin auch der Meinung, dass noch etwas gehen müsse. Aber ich habe jetzt mal im Internet geschaut und es scheint tatsächlich so zu sein, das Mazda sich da sehr schwer mit tut, die Dinger ordentlich einzustellen. Andere Automarken haben besseres Xenon. Sad

Dann scheint das nen Konstruktionsfehler zu sein, weil andere Hersteller bekommen das ja ganz offensichtlich hin. Soll das denn bei allen Fahrzeugen so sein oder sind das Einzelfälle? Wenn, dann wäre es ja ein Serienfehler und würde geradezu nach ner Rückrufaktion schreien.

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#26 Beitrag von laurooon » 22.09.2009, 19:14

Hoschie hat geschrieben:aber das hieße dann, dass man bei freier Sicht, die ja dann zumindest 30 Meter frei ist, nachts nur 60 fahren dürfte
Nö! Schlimmer noch! Wenn ich nur 30m weit sehen kann, darf ich nur 15km/h fahren (halber Tacho). Du hast den doppelten Tacho genommen, was in meinem Fall schon gefährlich wäre. Ich fahre doch nicht doppelt so schnell, wie ich gucken kann! :mrgreen:

Wobei ich sagen muss, dass ich die "halber-Tacho-Regel" nur vom Abstandhalten auf der Autobahn kenne. Wenn ich 100km/h fahre, muss ich 50m Abstand zu meinem Vordermann halten. :)
EZ = 17.02.2009

Hoschie
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#27 Beitrag von Hoschie » 22.09.2009, 19:24

hmm, ich weis ja nicht wie du fährst, vielleicht ja jetzt schon, aber bei 100 muss ich 50m zum Vordermann haben, bei 60 also 30m. Müsste also richtig sein, wie ichs geschrieben hab. ups, nicht zu früh drücken, das schriebst du ja bereits.

Also ich fahre so schnell, vorausgesetzt es ist erlaubt und mit meinem Ökogewissen vereinbar, dass ich noch rechtzeitig abbremsen kann, wenn eine unerwartete Situation eintritt. Z.B. mein Vordermann fährt vor einen Betonpfeiler. Dann ist doch alles prima :D

achso, noch was vergessen. wäre dein licht oder das deiner frau/freundin richtig eingestellt, dürftest du nach deiner rechnung nur 35 fahren. oder? da wärst du aber noch noch kein raser!

Auris2.0
Auris Fahrer
Auris Fahrer
#28 Beitrag von Auris2.0 » 22.09.2009, 19:37

Einfach unters Auto legen hinten wo die Achse ist da ist es zu finden.Kann man nicht übersehen.Motor laufen lassen Licht an und eine zweite Person soll sagen ob es hoch oder runter geht.Bei mir wurde auch mit Schraubendrehen nachjustiert aber sobald eine 2te Person an Bord war regelte das ding.
Baujahr: 1983
FahrgestellNr.:0..10.
Außenmaße: 2,05
Scheinwerfer: Blau
Lack: aber immer noch frisch!
Extras: Dezent getunt
Innenausstattung: Schick
Stiftung Warentest: Sehr gut!!!
Erste Hand & unfallfrei
Preis: Unbezahlbar!

laurooon
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#29 Beitrag von laurooon » 22.09.2009, 20:03

Hoschie hat geschrieben:achso, noch was vergessen. wäre dein licht oder das deiner frau/freundin richtig eingestellt, dürftest du nach deiner rechnung nur 35 fahren. oder? da wärst du aber noch noch kein raser!
Eigentlich nicht. :-) Würde ich nachts 200 Meter Sichtweite haben, so könnte ich ruhigen Gewissens meine 100 Fahren. Mein Auris beschert mir diese Sichtweite. Der Mazda nicht. Da der Mazda mich nur 30 Meter vorrausschauen lässt, muss ich mit der Geschwindigkeit deutlich runter gehen und das stört natürlich. So wird man nachts auf der Überlandstrecke zur Schnecke, weil man nicht erahnen kann, wann die nächste Kurve auf einmal vor einem auftaucht. :(

Gruß
laurooon
EZ = 17.02.2009

nordlicht
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Schwatt

#30 Beitrag von nordlicht » 22.09.2009, 21:55

DNAuris hat geschrieben:
Hmm, das ist doch eigentlich normal, dass ein Scheinwerfer weiter strahlt als der andere, zumnindestens, wenns der rechte Scheinwerfer ist. Denn das ist ja der Sinn des asymetrischen Scheinwerferlichtes, denn das soll die rechte Straßenseite ausleuchten...

Fragende Grüße
Alex
...??? Für die Ausleuchtung der rechten Fahrbahnseite sind die Projektoren / Lichtkegel zuständig, deswegen siehst du den Licht"kegel" ja ab der Mitte auch im Winkel nach rechts oben gehen....
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,

das Nordlicht

Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog

Antworten

Zurück zu „Auris 1“