meine selbstgebaute Einparkhilfe
Re: meine selbstgebaute Einparkhilfe
Hehehhehehe, musste mal lachen. Sieht ja witzig aus!
Also du musst beim Einparken immer aussteigen und die Dinger montieren, dann langsam einparken? Und wenn sich das Stöckchen bewegt, weißt du, dass du zu nah bist?
Ich habe da folgendes bei meinem Opa gesehen. Sehr gute Idee hatte der. Der hat an der Garage oben an der Decke einen Tennisball an einem langen Seil befestigt. Und dann ist er vorgefahren, bis der Tennisball an die Scheibe dutzte. So wusste er immer, dass er noch 5cm bis zur Wand hat und das Auto stand perfekt in der Garage. Hatte auch den Vorteil, dass er nichts montieren musste, sondern nur einmalig diesen Tennisball. Vielleicht hilfts dir ja? Du könntest auch Tennisbälle an die Seite montieren, die dann z.B. an die Außenspiegel dutzen und dir sagen, dass du auch seitlich richtig bist?
Gruß
Laurooon
Also du musst beim Einparken immer aussteigen und die Dinger montieren, dann langsam einparken? Und wenn sich das Stöckchen bewegt, weißt du, dass du zu nah bist?
Ich habe da folgendes bei meinem Opa gesehen. Sehr gute Idee hatte der. Der hat an der Garage oben an der Decke einen Tennisball an einem langen Seil befestigt. Und dann ist er vorgefahren, bis der Tennisball an die Scheibe dutzte. So wusste er immer, dass er noch 5cm bis zur Wand hat und das Auto stand perfekt in der Garage. Hatte auch den Vorteil, dass er nichts montieren musste, sondern nur einmalig diesen Tennisball. Vielleicht hilfts dir ja? Du könntest auch Tennisbälle an die Seite montieren, die dann z.B. an die Außenspiegel dutzen und dir sagen, dass du auch seitlich richtig bist?
Gruß
Laurooon
Auris 2.0 D-4D SOL in Schwarz (originalbelassen, kein Tuning)
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
EZ = 17.02.2009
Moderative Beiträge sind rot.
Hallo Lauroon, wie ich schon schrieb brauch das Teil weniger zum einparken als für die vermalledeite Tiefgarage in die ich ein paar mal im Monat muss. Die Kurven zu den Ebenen sind dermaßen Eng, dass ich von der Stoßstange zur Wand in der Auffahrt nur wenige Zentimeter hab und aufpassen muss, dass ich dann nicht mit der linken Seite hängen bleibe. Mit dem Firmen VW-Bus hab ich deutlich weniger Probleme dadurch zu kommen. Im Endeffekt ist es nur Übungssache, aber bis dahin will ich mir mein schönes Auto nicht verramschen.
Ein bekannter von mir hat auch lauthals losgelacht als ich ihm das gezeigt hab. Dann hab ich ihm gesagt: Setzt dich doch mal rein. Dann hat er so ein Gesicht gemacht:
und meinte hast recht, der ist aber auch unübersichtlich.
Ein bekannter von mir hat auch lauthals losgelacht als ich ihm das gezeigt hab. Dann hab ich ihm gesagt: Setzt dich doch mal rein. Dann hat er so ein Gesicht gemacht:
- DNAuris
- Auris Freak

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Sol
- Farbe: Schwarz
- EZ: 0- 2-2008
@ Hoschie:
cooles Teil!! fehlt nur noch das Fähnchen!!!
Nee, aber im Ernst, besser als nachher nen Kratzer am Auto zu haben. Selbst wenn Du's immer anbauen musst, die paar Sekunden Zeit sollte man sich dann wirklich gönnen. Ich finds echt ne tolle Idee. Aber wo hast Du das Teil festgemacht am Auto? Das kann man auf dem Bild nur schlecht sehen.
Gruß - Alex
cooles Teil!! fehlt nur noch das Fähnchen!!!
Nee, aber im Ernst, besser als nachher nen Kratzer am Auto zu haben. Selbst wenn Du's immer anbauen musst, die paar Sekunden Zeit sollte man sich dann wirklich gönnen. Ich finds echt ne tolle Idee. Aber wo hast Du das Teil festgemacht am Auto? Das kann man auf dem Bild nur schlecht sehen.
Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK
Hallo Alex, das hab ich in dem Loch festgemacht, wo der Nebelscheinwerfer sitzt. Also ich hab ein Stück Blech genommen. Darin sitzt eine Schraube auf die das Stöckchen geschraubt ist. Auf dem Blech hab ich dann Klettband und den Gegenpart dazu an der Stoßstange. Wenn ich dann in die Tiefgarage muss papp ich das Teil nur unter die Stoßstange drunter und losgehts. Anschließend brauch mans nur wieder abziehen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk
-
Haunter1982
- Toyota Freak

Tja so dumm es aussieht, so nützlich ist es aber wirklich, haben auch eine Tiefgarage Gottseidank ist die noch einigermaßen befahrbar. Wobei wir beide schon den Avensis zerkratzt hatten allerdings beim runterfahren (einfahrt in die Tiefgarage ist eine nicht ganz unscharfe Kurve) Leider würd mir da sowas nicht helfen sonst hätt ich sowas jetzt auch nachgebaut... Ich kann dir nur den Tipp geben schau auf das Licht des Scheinwerfers und präg dir das ein, das geht eigentlich am einfachsten.. jetzt kannst ja mal ganz an dein Stäbchen ranfahren und dir einprägen wie das Licht an der Wand aussieht, bzw wie weit es entfernt ist. So hab ich mir das angefangen und so komm ich eigentlich gut zurecht.. einfach wenns eng wird Licht einschalten und dann lässt es sich gut abschätzen...
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.
ohne Licht kann man da garnicht reinfahren. Ist ziemlich dunkel da drin. Ausserdem muss man da so nah an die Wand ranfahren, dass man sich nicht am Licht orientieren kann. Deshalb hab ich mir das Teil ja gebaut. Wenn ich nen halben Meter oder nen Meter Luft hätte könnte ich mich auch am Scheinwerfer orientieren. So aber geht das nicht.
- iMacAlex
- Administrator

- Modell: -
- Fhz.: Prius 4 PHEV
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Solar
- Farbe: 791 aqua blue Metallic
- EZ: 3. Mai 2019
Servus!
Man muss nur Ideen haben
Aber so was ähnliches gabs schon bei ältere Mercedes Benz Autos wo wenn man den Rückwärtsgang einlegte am Kofferraumdeckel so kleine Antennen rauskamen
Hast du deine Idee auch schon in der besagten Tiefgarage getestet?
Man muss nur Ideen haben
Aber so was ähnliches gabs schon bei ältere Mercedes Benz Autos wo wenn man den Rückwärtsgang einlegte am Kofferraumdeckel so kleine Antennen rauskamen
Hast du deine Idee auch schon in der besagten Tiefgarage getestet?
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV
-
Haunter1982
- Toyota Freak

Seitlich oder schräg vorne so nah an die Wand? Weil das Licht seh ich eigentlich immer... wenn ichs nicht mehr seh is der Schweinwerfer schon in der Wand....
Das dass Licht kein Ersatz für deine "Einparkhilfe" ist ist mir klar, aber in Verbindung damit fällt das Abschätzen lernen leichter wie ich finde... Hab bei uns in der Tiefgarage auch paar mal stückchen vor, ausgestiegen geschaut wie weit, nachgerutscht wieder ausgestiegen... usw. bis ich mal auf 5cm da stand und hab mir das eingeprägt nun gehts eigentlich. auch wenns mal etwas enger wird... Aber so ne Tiefgarage/Parkhaus wie du es beschreibst möchte ich mitm Auris auch nicht Befahren müssen... schon mal über nen zweitwagen nachgedacht?
Das dass Licht kein Ersatz für deine "Einparkhilfe" ist ist mir klar, aber in Verbindung damit fällt das Abschätzen lernen leichter wie ich finde... Hab bei uns in der Tiefgarage auch paar mal stückchen vor, ausgestiegen geschaut wie weit, nachgerutscht wieder ausgestiegen... usw. bis ich mal auf 5cm da stand und hab mir das eingeprägt nun gehts eigentlich. auch wenns mal etwas enger wird... Aber so ne Tiefgarage/Parkhaus wie du es beschreibst möchte ich mitm Auris auch nicht Befahren müssen... schon mal über nen zweitwagen nachgedacht?
Auris 1,6 Valvematic. Schwarz, Original 16" Alus.
ja, einmal musste ich es schon testen. bei den anwesenden handwerkern hat es nicht nur für verwunderung als auch für erheiterung gesorgt.
das problem an der tiefgarage ist, das die so eng ist, dass ich nicht aussteigen kann um nachzugucken wieviel platz vorn rechts noch ist. man bekommt ja die tür nicht mehr auf. und so sportlich bin ich nicht mehr, dass ich von der fahrerseite einfach mal auf die beifahrerseite springen könnte um nachzugucken.
glücklicherweise kams bzw. kommts höchstens 4 mal im monat vor das ich da rein muss.
zweitwagen ist ein gutes stichwort. tatsächlich hab ich mir schon gedanken gemacht ein quad zu kaufen. aber nicht wegen der tiefgarage, sondern nur einfach so aus spaß an der freude.
das problem an der tiefgarage ist, das die so eng ist, dass ich nicht aussteigen kann um nachzugucken wieviel platz vorn rechts noch ist. man bekommt ja die tür nicht mehr auf. und so sportlich bin ich nicht mehr, dass ich von der fahrerseite einfach mal auf die beifahrerseite springen könnte um nachzugucken.
glücklicherweise kams bzw. kommts höchstens 4 mal im monat vor das ich da rein muss.
zweitwagen ist ein gutes stichwort. tatsächlich hab ich mir schon gedanken gemacht ein quad zu kaufen. aber nicht wegen der tiefgarage, sondern nur einfach so aus spaß an der freude.