Ich habe den 2.0 D4D und habe gedacht, dass ich aufgrund meiner Fahrweise eigentlich keine Probleme mit dem DPF und dem turnusmäßig nötigen Freibrennen zu haben.
Fahre täglich 80km Autobahn mit 130km/h (Tempomat) und 5km Stadtverkehr. Das klingt nach einer "gesunden Dieselfahrweise" für mich!

Ich habe mir am letzten Donnerstag aber mal den Spaß erlaubt und habe mal 40km mit 170km/h geballert. Selten, dass mein Auris so schnell unterwegs ist. 8)
Nach dieser Fahrt habe ich festgestellt, dass der Durchschnittsverbrauch der Tankfüllung nicht nach oben gegangen ist.

Der Auris scheint mit 150km/h über die Tankfüllung weniger zu verbrauchen als mit 130km/h, was ich mir nur durch den Freibrennprozess erklären kann. Ich rate also jedem mal das mit seinem Diesel zu versuchen und zu beobachten, ob sich Durchzug, Verbrauch und Motorkultur ebenso verbessern wie bei mir!
Bin begeistert! .top Werde jetzt mal eine Tankfüllung mit 150km/h Tempomat fahren und schauen, ob sich das Ergebnis reproduzieren lässt.
Viele liebe Grüße
laurooon