Auto abgegeben, ich bekomme einen Anruf wenn die Reparatur erledigt ist. Wie ich wieder in die Arbeit komme? Nun, belehrt mich der Kundendienstberater, ich habe das Glück in einem BMW Premium Selection Autohaus zu stehen. Das bedeutet ich bekomme einen Fahrdienst zurück in die Arbeit oder alternativ einen Taxigutschein. Hab mich für ersteres entschieden und tatsächlich stand kurz darauf einer da, der wissen wollte wo ich hin muss. .top
Während der Fahrt ging es weiter mit dem Werbeblock zum Thema Premium Selection: "Das ist ja so toll, sie werden chauffiert und bekommen das Auto grundsätzlich gewaschen und abgesaugt zurück. Wenn sie woanders Kunde wären, z.B. bei VW, gibts dagegen gar nichts, maximal einen Leihwagen gegen Bezahlung..." .denken
Ich darauf: "Ich BIN woanders Kunde, dort gibts Termine in maximal 2 Tagen. Dazu wird das Auto auch immer gereinigt, und ich bekomme grundsätzlich einen kostenlosen Leihwagen - auch wenn ich nur zu Inspektion da bin. Allerdings haben die dort nicht extra einen Namen dafür erfunden." .cool
Kurzes, irritiertes Schweigen, dann: Wo sind sie Kunde wenn ich fragen darf?
Ich: "Bei Toyota"
Antwort: "Na dann ist ja alles klar, bei denen geht nix kaputt, da kann man sich diesen Service locker leisten." .bla
Wenn Du wüsstest, dachte ich mir...
Gegen Abend bekomme ich dann einen Anruf, dass ich den BMW wieder abholen kann. Ein Kollege fährt mich hin, an der Information im BMW-Autohaus bekomme ich den Schlüssel in die Hand gedrückt und ein 'Gute Fahrt' gewünscht, setze mich ins Auto, lege den Rückwärtsgang ein - und lese im Display "PDC ausgefallen". Na toll, die haben gar nichts gemacht, oder was? Gleich wieder rein ins Autohaus und den Kundendienstmenschen geschnappt: "Wir haben festgestellt, dass die Abstandssensoren defekt sind. Die sind schon bestellt und kommen in ca. einer Woche. Aber keine Sorge, den Einbau machen wir dann so, ohne extra Termin..."
Faszinierend. Die brauchen 2 Wochen, bevor sie sich überhaupt mal anschauen was nicht stimmt, und dann noch eine Woche um die Ersatzteile zu bekommen. Wenn mal was wichtiges kaputtgeht, hat man dann also mindestens 3 Wochen lang kein Auto. Und das nennt sich dann Premium Selection.