Bordcomputer
Bordcomputer
für den ersten Auris gibt es eine Anleitung den Bordcomputer beim Durchschnittsverbrauch zu kalibrieren. Er lässt sich zwischen 70% und 130% einstellen. Nach der Anleitung habe ich es bei meinem Auris, der dem 2. Facelift entspricht, ausprobiert, aber nicht hinbekommen. Hat das jemand bei seinem Auris der gleichen Kategorie schon mal geschafft? Bei Toyota wusste man garnichts davon.
1.33 Life Kirschrot
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
meinw Lieblingslinks neben dem Auris-Forum -> www.schnittberichte.com;www.pauls-reference.de
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Re: Bordcomputer
Wenn die "Elektronik" des BC gleich geblieben ist? Sollte es funzen, wahrscheinlich ähnlich wie das abstellen der Gurtpiepser. Genauestens die Anleitung aus dem Forum beachten, das mehrfach und irgndwann klappt es plötzlich. 
beides habe ich genauso ausprobiert nach allen variationen die es hier gibt. das hat alles nix genutzt. von meinem toyota händler hab ich die auskunft bekommen, das das grundsätzlich nicht geht, sie davon noch nie etwas gehört hätten und wenn sie sich darum kümmern sollten, ich ihnen einen internetquelle geben solle. die beschreibung des vorgangs von mir hat ihnen nicht ausgereicht, sie wollten beweise haben. wenn ich zeit und muße hab, werde ich vielleicht mal ne anfrage an toyota deutschland schicken. vielleicht sitzen die näher an den autos als mein händler an seinen kunden.
1.33 Life Kirschrot
- Freddie76
- Auris Freak

Dein Freundlicher weiß von nix?
Wenigstens die Piepserei für´n Gurt sollte er kennen, die können das über dieses Servicedingens (Diagnosecomputer?) abstellen.
Das der BC eine Möglichkeit zum kallibrieren hat ist tatsächlich kaum bekannt.
Aber dein Freundlicher könnte sich ja auch selbst mal mit der Zentrale kurzschließen, das nennt mann weitläufig doch Service?!
Wenigstens die Piepserei für´n Gurt sollte er kennen, die können das über dieses Servicedingens (Diagnosecomputer?) abstellen.
Das der BC eine Möglichkeit zum kallibrieren hat ist tatsächlich kaum bekannt.
Aber dein Freundlicher könnte sich ja auch selbst mal mit der Zentrale kurzschließen, das nennt mann weitläufig doch Service?!
-
der wolf
- Auris Fan

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
hallo
ich bin nun ca. 500 km gefahren, durchschnittsverbrauch nach 2 maligem tanken, 7,6 Liter. ausgerechnet mit der formel - getankte liter mal 100 durch gefahrene kilometer. ich hoffe nach einigen tausend kilometern mehr auf dem tacho sinkt der verbrauch noch ein wenig.
leider zeigt der bordcomputer über einen halben liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
kann man beim bordcomputer desfaceliftmodells den durchschnittsverbrauch korrigieren ( anders einstellen )?
wenn ja wie?
ich bin nun ca. 500 km gefahren, durchschnittsverbrauch nach 2 maligem tanken, 7,6 Liter. ausgerechnet mit der formel - getankte liter mal 100 durch gefahrene kilometer. ich hoffe nach einigen tausend kilometern mehr auf dem tacho sinkt der verbrauch noch ein wenig.
leider zeigt der bordcomputer über einen halben liter weniger an, als tatsächlich verbraucht wurde.
kann man beim bordcomputer desfaceliftmodells den durchschnittsverbrauch korrigieren ( anders einstellen )?
wenn ja wie?
lg
der wolf
...nichts ist so, wie es scheint...
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=277der wolf hat geschrieben:...kann man beim bordcomputer desfaceliftmodells den durchschnittsverbrauch korrigieren ( anders einstellen )?
wenn ja wie?
Da ist es beschrieben wie es geht.
-
der wolf
- Auris Fan

- Modell: Auris 2 TS
- Motor: 1.2 T-Benziner
hallo
danke für deine mühe
anzeige zeigt wert von 70% bis 130% an
ich habe den wert nun auf 106% eingestellt.
danke für deine mühe
anzeige zeigt wert von 70% bis 130% an
ich habe den wert nun auf 106% eingestellt.
lg
der wolf
...nichts ist so, wie es scheint...
- TF104
- Auris Freak

- Getriebe: 5-Gang Manuell
- Farbe: Keine, nur SCHWARZ
- EZ: 31. Mai 2008
So, ich habe das erste Mal mit meinem Auris nachgetankt.
Der BC stand auf 7,2l. Ich habe den Auris genauso voll getankt und den Kilometerstand aufgeschrieben. Ergebnis waren errechnete 7,238l Duchschnittsverbrauch. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kilometer so erst 3km nach dem Tanken genullt hatte. Von daher scheint es trotzdem so, dass der BC im Auris sehr genau eingestellt ist. Respekt! Oder besser geht doch. Im Avensis T25 zB. war der BC mehr ein Schätzeisen...
Der BC stand auf 7,2l. Ich habe den Auris genauso voll getankt und den Kilometerstand aufgeschrieben. Ergebnis waren errechnete 7,238l Duchschnittsverbrauch. Ich muss dazu sagen, dass ich die Kilometer so erst 3km nach dem Tanken genullt hatte. Von daher scheint es trotzdem so, dass der BC im Auris sehr genau eingestellt ist. Respekt! Oder besser geht doch. Im Avensis T25 zB. war der BC mehr ein Schätzeisen...

TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- Freddie76
- Auris Freak

Eigentlich ist die Werks übliche Bezeichnung des BC immer Schätzeisen gewesen...
Man kann ihn aber kalibrieren, irgenswo im Board gibt es dafür auch ne Anleitung. Aber wenn er den seit dem FL genau ist, hat Toyota mal was in die richtige Richtung bewegt.
MFG
Man kann ihn aber kalibrieren, irgenswo im Board gibt es dafür auch ne Anleitung. Aber wenn er den seit dem FL genau ist, hat Toyota mal was in die richtige Richtung bewegt.
MFG
- TF104
- Auris Freak

Ich habe zwar das erste Mal nachgetankt, aber der Auris wird heute schon 2 Jahre...
Jetzt isser zur Durchsicht, aber bei Gelegenheit werde ich mal anhand der Anleitung hier schauen, wie er kalibriert ist. Unter Umständen wurde das ja vom Autohaus schon genau gemacht, was ich mir bei der Vorbesitzerin durchaus vorstellen könnte.
Jetzt isser zur Durchsicht, aber bei Gelegenheit werde ich mal anhand der Anleitung hier schauen, wie er kalibriert ist. Unter Umständen wurde das ja vom Autohaus schon genau gemacht, was ich mir bei der Vorbesitzerin durchaus vorstellen könnte.
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

Steht doch 3 Beiträge über deinen....Freddie76 hat geschrieben: Man kann ihn aber kalibrieren, irgenswo im Board gibt es dafür auch ne Anleitung.
MFG
HolgiHSK hat geschrieben: Schau mal hier: viewtopic.php?f=16&t=277
Da ist es beschrieben wie es geht.
- Freddie76
- Auris Freak

Man darf doch auch einfach mal was übersehen...Gele ... 
- TF104
- Auris Freak

War ja nur ein Hinweis. 
KIA cee´d GT 2014
KIA cee´d GT 2014
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

Eben.... War nur ein hinweis...
habe meinen übrigens jetzt von 109% auf 107 % runter genommen. 109 waren doch zu viel....
habe meinen übrigens jetzt von 109% auf 107 % runter genommen. 109 waren doch zu viel....
- Valvematic
- Auris Fahrer

Mein BC steht auf 105%.
Damit zeigt er bei Einzelstrecken ab Kaltstart (20-25Km) 0,1 bis 0,2 Liter zu wenig an. Bei Langstrecken (um die 500Km) sind es dann 0,1 bis 0,2 zuviel.
Dazwischen stimmts genau. Besser geht es also kaum.
Damit zeigt er bei Einzelstrecken ab Kaltstart (20-25Km) 0,1 bis 0,2 Liter zu wenig an. Bei Langstrecken (um die 500Km) sind es dann 0,1 bis 0,2 zuviel.
Dazwischen stimmts genau. Besser geht es also kaum.