Hilfe - Wo krieg ich winterreifen her?

E150 (12/2006 - 10/2012)
Nachricht
Autor
blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Wo finde ich günstige Winterkompletträder

#1 Beitrag von blackauris » 26.08.2010, 22:39

Hallo .. eine frage wo finde ich günstige Winterkompletträder ...
welche sind besser für den winter 195 oder 205/55 R16 oder ist es egal ...???

für meinen Auris 1.4 D4D ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Wo finde ich günstige Winterkompletträder

#2 Beitrag von Yamro » 27.08.2010, 08:30

Hallo Blackauris,

günstige komplette bekommt man bei den einschlägigen I-Net Händlern bereits unter 400,- EUR (Stahlfelgen)
Da sind dann aber die günstigsten Pneus drauf, die es auf dem Markt gibt. Der für mich wichtigste Punkt
warum ich Winterräder draufmache, ist eigentlich der Versicherungstechnische da ich eh immer extrem,
an die Witterungsverhältnisse, angepasst fahre.

Ich habe die Erfahrung gemacht, im Winter je schmaler desto gut. Also würde ich 195'er nehmen.
Viele Grüße
Frank

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

#3 Beitrag von DNAuris » 27.08.2010, 10:04

Hallo Blackauris,

wenn Du 195-er 15 Zöller fahren darfst (das dürfen nur ganz wenige Auris mit bestimmten Motorkombinationen), würde ich für die Winterbereifung 195-er nehmen.
Neben den Winterreifenhändlern im Internet würde ich aber auch in Deinem Umkreis einfach mal die Reifenhändler abklappern und dort nach Preisen fragen.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#4 Beitrag von blackauris » 27.08.2010, 10:46

Yamro hat geschrieben:Hallo Blackauris,

günstige komplette bekommt man bei den einschlägigen I-Net Händlern bereits unter 400,- EUR (Stahlfelgen)
Da sind dann aber die günstigsten Pneus drauf, die es auf dem Markt gibt. Der für mich wichtigste Punkt
warum ich Winterräder draufmache, ist eigentlich der Versicherungstechnische da ich eh immer extrem,
an die Witterungsverhältnisse, angepasst fahre.

Ich habe die Erfahrung gemacht, im Winter je schmaler desto gut. Also würde ich 195'er nehmen.
Hallo .. vielen danke für die Auskunft ,werde dann 195er nehmen .. und ein paar Händler apklappern....

gruß blackauris

blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#5 Beitrag von blackauris » 27.08.2010, 10:57

DNAuris hat geschrieben:Hallo Blackauris,

wenn Du 195-er 15 Zöller fahren darfst (das dürfen nur ganz wenige Auris mit bestimmten Motorkombinationen), würde ich für die Winterbereifung 195-er nehmen.
Neben den Winterreifenhändlern im Internet würde ich aber auch in Deinem Umkreis einfach mal die Reifenhändler abklappern und dort nach Preisen fragen.

Gruß - Alex
Hi Alex, danke erstmal
werde dann aufjedenfall 195er nehmen .. nur jetzt weiss ich nicht ob ich auch 15 Zöller fahren darf ..????

gruß blackauris

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#6 Beitrag von iMacAlex » 27.08.2010, 12:04

Servus!

Einfach im COC-Dokument (das unscheinbare weiße Blatt) nachschauen was für Reifengrößen drin stehen und schon weißt du es :wink:

Dann im Internet nachschauen und auch die Händler abklappern. Bei mir war mein Reifenhändler im Ort günstiger als Internethändler :wink:
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#7 Beitrag von TF104 » 27.08.2010, 15:39

Also ich habe durchaus auch die Erfahrung gemacht, dass der Händler vor Ort den Preis aus dem Internet mitgehen kann, wenn er will. Es stellt sich halt die Frage, was denn überhaupt günstig ist. Schau einfach was Google ausspuckt und vergleiche. Ab und an sind auch mal sehr günstige bei ebay drin. Da aber auch auf DOT Nummern achtebn bzw. nachfragen. Bisher wurde da immer relativ schnell drauf geantwortet.

Zuerst müsstets du natürlich wissen, was du möchtest. Zum einen die Größe, zum Anderen welcher Reifen. Das erleichtert den Vergleich oder die Suche ungemein. 195er okay, die sind preiswerter, aber auch besser? Im Tiefschnee mag die alte Regel je schmaler desto besser stimmen, aber sonst? Der letzte Winter war sicherlich mit den vielen Niederschlägen etwas aus der Rolle, aber dennoch sollte man bedenken, dass es eben nicht nur Schnee und Eis zwischen Oktober und Ostern gibt. Wenn das Fahrverhalten unter den kleineren REifen leidet, dann ist es auch nicht gut, da der Reifenverschleiß steigt. Schließlich wird der Auris im Winter ja nicht leichter. Von daher kann serienmäßige Raddimension durchaus nicht verkehrt sein. Und für ~340€ bekommst du sehr gute 16er Reifen (ohne Felge). Ob Stahl oder Alu mag auch eine Geldfrage sein, aber besser schauts mit Alus aus. Und wenn man 100% korrekt ist, gehören an Stehlräder auch noch Radkappen. Und vernünftige, die kosten auch...
Da würde ich dann im Winter lieber auf V max verzichten und beim Auris auch einen T Reifen (Vmax 190) nehmen, denn das kann dann durchaus noch so 10- 20€/Reifen sparen.
Ich für mich suche im Moment nach guten Angeboten für den Dunlop SP Winter Sport 3D in 205/55 R16 T. Die werde ich wohl auf die serienmäßigen Executive Alus ziehen lassen und sehen, was ich dann 2011 im Sommer mache.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

FotoFlo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#8 Beitrag von FotoFlo » 27.08.2010, 16:58

Ich habe mir jetzt im Internet die "Dunlop SP Winter Sport 3D" inkl. Stahlfegen für 526 € gekauft. Denke das ist ganz ok. Die Lieferung ist kostenlos.
Die Dunlop haben im Test sehr gut abgeschnitten.
Bild

TF104
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: 5-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Keine, nur SCHWARZ
EZ: 31. Mai 2008

#9 Beitrag von TF104 » 27.08.2010, 17:56

Naja, die habe ich ja schon auf dem CorollaVerso drauf und muss sagen, das dies die bisher besten Winterreifen sind, die ich hatte. Und im letzten Winter war ja alles dabei. Deshalb habe ich mich auch auf die festgelegt. Und ich werde sicher mal in dem Laden vorbei schauen, wo ich sie vor Ort bekommen habe. Aber vielleicht haben die einen anderen Reifen im Angebot.
Ich bin damals darauf gekommen, da ich 16er Reifen mit Felgenschutzkante gesucht hatte.
TOYOTA Auris 1.6 Executive 2008
TOYOTA RAV4 Hybrid Edition-S 4x4 2016
KIA cee´d GT 2014

Xan27
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#10 Beitrag von Xan27 » 28.08.2010, 00:39

Schau hier:

http://www.reifen-vor-ort.de

Da stehen die Händler aus Deiner Umgebung samt Preise drin, spart Dir Fahrerei.
< Beat the machine that works in your head! >

HolgiHSK
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: life
Farbe: Regentblau-mica
EZ: 6. Nov 2009

#11 Beitrag von HolgiHSK » 28.08.2010, 08:18

Günstige Winterräder gibt es bestimmt aus China. Hast dann das Winterreifensymbol drauf und alles ist in Ordnung. Ob du damit aber im Winter fahren solltest?....

Ich würde die nicht fahren wollen.

Es spricht nichts gegen günstige Winterreifen, aber man sollte grundsätzlich die Qualität im Auge behalten.
Sprich ein vernünftiger Markenreifen, bei dem man die Preise vergleicht und dann sich ein günstiges Angebot raus sucht sollte der sinnvolle Weg sein.
Mein Auris: Bild
Auris abgemeldet seit 25.02.2025.... Warst ein treuer Begeleiter....
Mein CX-5: Bild

blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#12 Beitrag von blackauris » 30.08.2010, 23:53

Xan27 hat geschrieben:Schau hier:

http://www.reifen-vor-ort.de

Da stehen die Händler aus Deiner Umgebung samt Preise drin, spart Dir Fahrerei.
hey .. danke für den Link ... schau mich sofort da mal um ... :-)

gruß blackauris

blackauris
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#13 Beitrag von blackauris » 30.08.2010, 23:56

HolgiHSK hat geschrieben:Günstige Winterräder gibt es bestimmt aus China. Hast dann das Winterreifensymbol drauf und alles ist in Ordnung. Ob du damit aber im Winter fahren solltest?....

Ich würde die nicht fahren wollen.

Es spricht nichts gegen günstige Winterreifen, aber man sollte grundsätzlich die Qualität im Auge behalten.
Sprich ein vernünftiger Markenreifen, bei dem man die Preise vergleicht und dann sich ein günstiges Angebot raus sucht sollte der sinnvolle Weg sein.
.. da hast du wohl recht .. lieber ein wenig mehr investieren, wie dann noch mehr probleme zu haben .. :-)
gruß blackauris

Fintroll
Neuling
Neuling

Hilfe - Wo krieg ich winterreifen her?

#14 Beitrag von Fintroll » 22.09.2011, 16:15

Hallo...
Bitte haut mich nicht aber ich kenn mich nicht soooo aus mit Autos und daher schon mal gar nicht mit Reifen.

Ich weiß nur so viel dass ich jetzt leider neue Winterreifen brauche. hmm... nun meine Frage:

1.) Auf was muss ich denn besonders beim kauf achten?
und
2.) Wo krieg ich denn Winterreifen relativ günstig her?

Danke schon mal. :)

DNAuris
Auris Freak
Auris Freak
Getriebe: MultiMode
Ausstattungvariante: Sol
Farbe: Schwarz
EZ: 0- 2-2008

Re: Hilfe - Wo krieg ich winterreifen her?

#15 Beitrag von DNAuris » 22.09.2011, 16:59

Achten musst Du eigentlich nur auf die richtige Größe! Aber wenn Du zum Reifenhändler Deines Vertrauens gehst, dann wird der Dir die richtige Größe schon beschaffen. Und wichtig ist, dass du Dir einen Markenreifen kaufst, No-Name-Produkte sind am falschen Ende gespart.

Gruß - Alex
Toyota Auris (E 150 Vorfacelift) 1,6 l Sol MMT, 5 Türer, schwarzmetallic mit abnehmbarer AHK

Antworten

Zurück zu „Auris 1“