Von Yaris auf Auris - Rat gesucht

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Central
Auris Fan
Auris Fan

Re: Von Yaris auf Auris - Rat gesucht

#16 Beitrag von Central » 05.11.2010, 17:40

Also ich habe vor knapp 3 Jahren einen Auris neu für 17500 Euro gekauft.
Und das war mit einigen Extras. Ich denke, 14000 Euro für einen Gebrauchten
sind wirklich nicht gerade wenig.

Ich hatte mir damals auch ca. 3 Jahre alte Corolla angesehen, die lagen auch so um die 13000 Euro rum.
4000 Euro mehr für einen Neuwagen mit Wunschausstattung war es mir dann allemal Wert.
Nun habe ich meinen Auris verkauft (3 Jahre alt, 35000 km) und bekomme dafür noch 12000 Euro.

Ich denke, die 5000 Euro Wertverlust für einen Neuwagen, auf den ich in 3 Jahren 35000 km
gefahren habe sind wirklich ok. Da gibt es schlimmere Wertverluste in den ersten Jahren.
Alles in Allem steige ich jetzt wegen 4 Liter weniger Spritverbrauch auf den Hybrid um.

ToyotaYaris
Neuling
Neuling

#17 Beitrag von ToyotaYaris » 05.11.2010, 19:41

Eifelauris hat geschrieben:Dein geplanter Wechsel ist wie wenn man von ner Cessna in nen Düsenjet steigt! Aber ist doch ein geiler Gedanke, oder? Also, ran an die D-Cat Bouletten...

Gruß Günter
Ja genau, schon allein der Gedanke,...von 205Nm auf 400Nm.... o.O o.O o.O
@Central
Das ist wirklich kein großer Wertverlust, das kann sich sehen lassen. :D

Cillian
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

#18 Beitrag von Cillian » 06.11.2010, 04:45

Eifelauris hat geschrieben:Dein geplanter Wechsel ist wie wenn man von ner Cessna in nen Düsenjet steigt! Aber ist doch ein geiler Gedanke, oder? Also, ran an die D-Cat Bouletten...
Na ganz so würde ich es nicht beschreiben... Der Yaris Diesel geht schon gut, nicht sooo drastisch schlechter wie der DCat. Der Vergleich würde bei 1,0l Yaris zu Auris DCat passen ;)
Aber der DCat ist nen Motor für sich, der macht einfach nochmal mehr Fun und geht tierisch ab. 8,1s von 0 auf 100 im Vgl zu 10,7s, 400Nm zu 205Nm, 210km/h zu 175km/h (wobei der Yaris auch 200 macht...)
Bild

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak

#19 Beitrag von Patitwelve » 06.11.2010, 09:58

Nur ist der DCAT auch anfälliger als der Yaris Diesel.
Ich sag nur AGR, Zylinderkopfdichtung und co.
Naja und der Wertverlust vom DCAT ist ordentlich.

Beim RAV 4 sind die DCATs gebraucht zum Beispiel günstiger als die normalen Diesel.

Dakota
Neuling
Neuling

#20 Beitrag von Dakota » 06.11.2010, 10:18

So gut finde ich die Beschleunigung des D-Cat nun auch wieder nicht. Wenn ich meinen D-Cat mit meiner Frau ihrem 120 d vergleiche, dann frage ich mich schon, wo die ganzen Pferde denn sein sollen.
In einem älteren Test der AMS wurde der D-Cat (1465 kg Leergewicht) mit einem A3 Sportback (1476 kg Leergewicht) mit 170 PS verglichen. Der D-Cat benötigte für 0 – 100 km/h 10 s und verfehlte die Werksangabe somit deutlich, wobei sie auch der Audi nicht erreichte.

Anbei der Test:

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 54698.html

Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#21 Beitrag von Ice-T » 06.11.2010, 10:21

Hy,
es gibt den Auris ,wie auch den Yaris, mit den 1.4 D-4D Motoren, also wenn du nicht auf 2.2 D-4D aufsteigen magst, kannst du auch weterhin im Hubraumkeller bleiben. Genau wie ich :wink: Ist jetzt keine Rakete aber ich auch kein Astronaut es reicht zum Überleben im Strassenverkehr. Manchmal wünschte ich mir auch mehr Schub aber so ist das wohl mit den Sparbüchsen immer.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

ToyotaYaris
Neuling
Neuling

#22 Beitrag von ToyotaYaris » 06.11.2010, 13:06

Hi,
Danke für die vielen Antworten. :D Zu der Anfälligkeit des D-Cats, bin ich eben auch am überlegen, mal hört man so und dann wieder so. Schwanke irgendwie immer wieder hin und her. Zu dem Wertverlust kann ich nur sagen, habe für meinen Yaris 18000 Euro bezahlt (in der Liste stand er damals mit 19,250 + die Überführung). Wollte einfach nur wissen was meiner heute nach gut 16 Monaten noch Wert ist. Bei der TÜV Online Berechnung kam ich auf exakt 12.070,00 Euro :shock: :shock: :shock:. Habe auch nicht viel Kilometer auf dem Tacho, nämlich nur knappe 11.000. Ich weiß, dafür lohnt sich ein Diesel nicht, aber ich wollte den Diesel weil er einfach mehr Spass macht. Hatte vorher ja nur Benziner, vor dem Diesel hatte ich den Yaris TS II, und der machte wirklich keinen Spass. Mein Yaris-Diesel läuft einfach besser. Ich weiß wirklich nicht wo Toyota bei dem TS II die 133PS versteckt hat. Der Motor ging so was von zäh, auch wenn man ihn mit ca. 4000-6000 u/min fuhr. Da kam einfach nicht dieser Leistungsschub wie ich ihn jetzt von meinem Yaris-Diesel her kenne. :D Vor allem wenn man Bergauf fuhr und dann auch noch überholen wollte, oh je.... :( Im Diesel geht das locker im fünften Gang, da muß ich nicht runterschalten. .top Beim TS war runterschalten angesagt, bis in den Dritten wenn nicht sogar in den Zweiten Gang (vor allem dann wenn man überholen wollte und das Auto dann auch noch vollbesetzt war) um vernünfig vorwärts zu kommen...:( Sorry schon jetzt mal an alle Yaris TS II Fahrer, aber es ist leider so... :roll: :wink: So jetzt aber wieder zurück zum Auris. Bin eigentlich erst über Umwege auf den Auris 2,2 D-Cat gekommen. Hatte bisher eigentlich nie vorgehabt vom Yaris auf ein größeres Model umzusteigen. Aber nachdem, ja schon erste Fotos und auch Motorisierungen bekannt geworden sind, von dem neuen Yaris III, bin ich das erste Mal in Grübeln gekommen. .denken Denn es wird den Yaris III, wenn es wirklich so stimmt, nur wieder mit einem Diesel-Motor geben, und zwar genau den, den ich habe. Nur befürchte ich, daß der Yaris III auch an Gewicht zulegen wird, also geht es dann ja auch logischerweise zäher voran. :roll: Und da ich mich ja nicht verschlechtern will (im Gegenteil, ich will irgendwie immer mehr o.O ), habe ich mich mal umgesehen, was es denn so gibt. Und bin dann eben, auch auf Grund des tollen Diesel-Motors, 250Nm bei nur 1500-2500u/min, mit einem Leergewicht von nur 1215kg, auf den Audi A1 gekommen. Aber das Thema habe ich ja wieder abgehackt, Grund steht ja ein paar Berichte weiter oben. :wink: Habe dann mal einfach nur so geschaut, was denn Toyota noch so anbietet, und bin dann auf den Auris-Diesel gestoßen, zuerst auf den 2,0er und dann eben auf den 2,2er. :D Und seitdem habe ich diesem Traum, nur weiß ich eben nicht, ob der 2.2 D-Cat wirklich so zuverlässig ist, denn man hat ja schon einiges darüber gelesen, positiv aber auch negativ. Wobei eben das 2010er Modell schon ausgereifter sein soll. Aber irgendwie bin ich nach wie vor hin und her gerissen...

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#23 Beitrag von Yamro » 07.11.2010, 12:23

Dakota hat geschrieben:So gut finde ich die Beschleunigung des D-Cat nun auch wieder nicht. Wenn ich meinen D-Cat mit meiner Frau ihrem 120 d vergleiche, dann frage ich mich schon, wo die ganzen Pferde denn sein sollen.
Tja, gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Ich habe den 120d und den D-Cat unmittelbar hintereinander probegefahren und fand den Auris spritziger.
Ausserdem bietet der 1er keinen Komfort. Wenn ich GoCart fahren will fahre ich nach Kerpen und hole mir keinen 1er.
Viele Grüße
Frank

Patitwelve
Toyota Freak
Toyota Freak

#24 Beitrag von Patitwelve » 07.11.2010, 18:44

Sorry schon jetzt mal an alle Yaris TS II Fahrer, aber es ist leider so...
.denken

Hatte erst nen Auris DCAT und anschließend nen TS II.
Wenn ich den TS (mal ohne das Motortuning) mit dem DCAT vergleiche, dann ist der TS bei 0-100 km/h deutlich harmonischer zu fahren. Da donnert einem nix in den Rücken wenn man Gas gibt.
Ab 100 ist der DCAT wiederrum besser, wobei er dem TS wenig davonfahren kann.

Naja gut mein TS mit Kompressor ist ne andere Welt. Der drückt in jedem Drehzahlbereich konsequent durch. Verbrauch liegt aktuell nach ca. 800 km bei 7,7 Liter Super Plus.

Die 2010 er DCATs haben nen anderes AGR was nicht so schnell verrusten soll.
Und bei der Einspritzung was geändert.
Haltbar ist er trotzdem nur bei Langstrecken und wenn er Drehzahl sieht.

Dakota
Neuling
Neuling

#25 Beitrag von Dakota » 07.11.2010, 18:51

Yamro hat geschrieben: Tja, gut das die Geschmäcker verschieden sind.
Ich habe den 120d und den D-Cat unmittelbar hintereinander probegefahren und fand den Auris spritziger.
Ausserdem bietet der 1er keinen Komfort. Wenn ich GoCart fahren will fahre ich nach Kerpen und hole mir keinen 1er.
Ich bevorzuge auch den Auris, sonst hätte ich ihn mir ja nicht geholt. Die Beschleunigungswerte und der Verbrauch des 120 d’s ist jedoch deutlich besser, was auch folgender direkter Vergleich belegt.

http://www.autozeitung.de/kompaktklasse

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#26 Beitrag von Yamro » 08.11.2010, 09:50

Dakota hat geschrieben:Die Beschleunigungswerte und der Verbrauch des 120 d’s ist jedoch deutlich besser, was auch folgender direkter Vergleich belegt
Was irgendwelche Knöserzeitschriften von sich geben interessiert mich nur solange, wie ich die Erfahrungen nicht selber gemacht habe.
Verbrauchswerte sind beim 120d besser, dass der Auris D-Cat kein Sparwunder ist, ist bekannt.
Gefühlsmäßig hat der D-Cat mehr Druck als der 1er.
Nach Herstellerangabe ist der 1er in 0,2s schneller auf 100 und dass mit 15% weniger Drehmoment und 5% weniger PS.
Müßig drüber zu diskutieren, m.E. ist der 1er im Vgl. zum Auris D-Cat sein Geld nicht Wert. Weder Leistung noch Ausstattung
oder Komfort stimmen beim 1er.
Viele Grüße
Frank

ToyotaYaris
Neuling
Neuling

#27 Beitrag von ToyotaYaris » 08.11.2010, 18:24

Was solche Autozeitschriften schreiben, interessiert mich eh nicht. Ist doch immer von vorneherein schon klar wer gewinnt. Wenn ein deutsches Auto "getestet" wird, ein Europäer und ein Japaner, dann wird bei den deutschen Zeitschriften immer zuerst der Deutsche gewinnen und dann kommt der Europäer und dann erst der Japaner. Das war (fast) schon immer so, und wird auch wohl leider so bleiben. Denn es kann doch kein Toyota vor einem VW oder BMW oder, oder....sein bzw. gewinnen, des geht doch nicht, wo kämen wir denn da hin. :roll: :mrgreen: Deswegen lese ich solche "Tests" auch schon gar nicht mehr, das tu ich mir nicht mehr an. :roll: Wenn man wirklich etwas mehr von dem Auris erfahren will, dann muß man sich hier im Forum durchlesen, denn hier wird über den Auris geschrieben, was die Auris-Fahrer von ihrem Auto halten, und zwar positiv genauso wie aber auch negatives. Und das hilft einem viel mehr bei der Kaufentscheidung, als irgend so eine blöde Autozeitschrift es jemals kann. Habe hier jetzt doch schon sehr viel gelesen, und meine Meinung über den Auris wird immer noch positiver. :D Denn ich glaube, ein sogenanntes "Montagsauto" kann man bei jeder Automarke erwischen. Sicher hat das vor FL-Modell so seine Macken, ich hoffe das diese jetzt aber mit dem FL-Modell eben behoben worden sind. :) Und ich werde mit dem 2.2 D-Cat auf jeden Fall noch eine ausgiebige Probefahrt machen, sobald mein Händler wieder einen auf dem Hof stehen hat (kann es kaum noch erwarten o.O ), und werde dann meine entgültige Entscheidung treffen. Aber noch einen kurzen Abstecher zum Thema Verbrauch, habe darüber auch schon einige Berichte gelesen, und da verbraucht er gar nicht so viel, wie z.B. bei diesem hier:
http://www.ch3n.de/allgemein/testberich ... rfahrungen

Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#28 Beitrag von Yamro » 08.11.2010, 19:40

Wobei man den Auris D-Cat für nen Verbrauch von 5,3 l schon tragen
oder mit Tempomat und 120 km/h 100 km über die BAB fahren muß.
6,5 - 7,5 l im Alltagsgebrauch sind schon realistischer.
Viele Grüße
Frank

Eifelauris
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#29 Beitrag von Eifelauris » 09.11.2010, 03:42

Zitat:
Und ich werde mit dem 2.2 D-Cat auf jeden Fall noch eine ausgiebige Probefahrt machen, sobald mein Händler wieder einen auf dem Hof stehen hat (kann es kaum noch erwarten o.O ), und werde dann meine entgültige Entscheidung treffen.

Das da kenn ich irgendwoher...

Du hast deine Entscheidung längst getroffen! So sind wir Männer nun mal ... lach!

Auris2010
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 1
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Sport
Farbe: onyxschwarz
EZ: 21. Jul 2010

#30 Beitrag von Auris2010 » 09.11.2010, 07:39

Ich bin kein einziges Mal einen Auris Probe gefahren sondern hab ihn mir einfach bestellt und der Verkäufer tat sich auch sehr schwer mit im Schauraum etwas zu erklären. V.a. weil ich wusste "ich will den Sport" und er hatte "nur" ein Basismodell da 8)

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“