Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regulieren

Allgemeine Diskussionen und Fragen zum Toyota Auris und Corolla.
Antworten
Nachricht
Autor
BanditDD

Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regulieren

#1 Beitrag von BanditDD » 04.04.2011, 17:11

Hallo,

früher konnte man die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung nur regulieren, wenn man auch das Licht eingeschalten hat (sonst bekam man das Menü erst gar nicht angeboten.

wie ich gerade in einem anderen Forum gelesen habe, ist das Umschalten in den "Nachtmodus" nun nicht mehr an die Stellung des Lichtschalters gebunden, sondern wird unabhängig von diesem alleinig durch den Lichtsensor bestimmt (was ich wirklich gut finde!). Die Helligkeit lässt sich also nur im Dunkeln oder bei abgedecktem Lichtsensor einstellen. Im Handbuch ist noch die alte Methode beschrieben ... probierts mal aus.

Interessant wäre, ob das Mulitnavi nun auch in Abhängigkeit vom Lichtsensor in den Nachtmodus schaltet - das wäre das i-Tüpfelchen ...

Gruß,
BanditDD

FrankyK
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

Re: Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regulieren

#2 Beitrag von FrankyK » 04.04.2011, 17:37

Hallo Bandit,

genau das habe ich geschrieben.
Ich habe den Automatik Modus für das Licht eingeschaltet. Wenn ich morgens losfahre geht das Licht an aber der Tacho bleibt im Tagmodus da es ja bereits etwas Dämmert, wenn ich eine unterführung durchfahre geht der Tacho in den Nachtmodus. Aber dass das Radio auch umschaltet ist mir noch nicht aufgefallen muss ich mal morgen drauf achten.

Gruß
Frank

BanditDD

Re: Helligkeit der Armaturenbeleuchtung regulieren

#3 Beitrag von BanditDD » 04.04.2011, 18:08

Das Radio und alle anderen Bedienelemente werden beleuchtet, wenn die Instrumentenbeleuchung gedimmt wird. Und das Multinavi schaltet dann auch in den Nachtmodus. Wäre cool, wenn das nun vom Lichtsensor gesteuert wird.

Wie oft kommt es bei meinem Vorfacelift-Auris vor, dass man auch tagsüber mal das Licht einschaltet, um besser gesehen zu werden. Dabei ist die Tachobeleuchtung dann schon fast zu dunkel und der Navibildschirm kaum noch abzulesen. Da muss man dann immer umständlich in den Tagmodus wechseln - und irgendwann bei wirklicher Nachtfahrt wieder zurück zum Nachtmodus ...

Gruß,
BanditDD

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Auris, Corolla und der Technik“