Auris HSD VS Civic 1.8 FK2 (AT)

Fragen, Ratschläge und Tipps zum Kauf eines Auris oder Corollas, gebraucht wie neu
Nachricht
Autor
Frechdachs
Neuling
Neuling

Auris HSD VS Civic 1.8 FK2 (AT)

#1 Beitrag von Frechdachs » 12.05.2011, 10:43

Hallo,
ich bin ganz neu hier und wollte mal ne Frage stellen.

In ca 2 Monaten muss ich mir ein Auto kaufen und weiß nicht welches ich nehmen soll.
Lange wollte ich den Civic wegen dieses Design haben. Doch dann stellte ich fest, dass der Motor von Civic alles andere als Zeitgemäß ist. Ich meine i-Vtec ist eine feine Sache aber der Verbrauch bei Automatik ist eine Frechheit. Maximal 10Liter?! Der Beschleunigungswert sieht auch nicht toll aus. 11Sek von 0-100km/h. Start-Stop-Funktion hat er auch nicht und auch keine Parksensor vorne... Hinzu kommt noch, dass der Preis mit ca. 26000€ für Automatik alles andere als günstig ist. .irre

Dann entdeckte ich den Auris HSD. Auris mochte ich eigentlich nicht so, weil das Design viel zu unauffällig und langweilig aussieht. Doch die technische Werte haben mich überzeugt. Vorallem auch die Ausstattungsmöglichkeiten. Alles was Honda falsch gemacht hat, hat Toyota richtig gemacht. HSD vermittelt auch ein gutes Image und Prestige gegenüber Civic, und warschinlich auch gegen über Golfs Spar-Diesel. .top

Nun weiß ich nicht, ob ich auf äußere Werte(Civic) wert legen soll oder auch innere(Auris HSD).. Mein Gefühl sagt, Civic! Aber mein Verstand und Bauch sagt Auris HSD! .denken

morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Auris HSD VS Civic 1.8 FK2 (AT)

#2 Beitrag von morry » 12.05.2011, 11:23

Fahre den Auris HSD mal Probe (und teste ruhig mal den Power-Modus). Dann vergisst du den Civic sehr schnell. :D

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#3 Beitrag von caelius » 12.05.2011, 11:25

Hallo!

10 Liter sind für einen Saug-Benziner mit 1,8 Liter Hubraum und 140 PS eigentlich sogar ziemlich wenig. :) Start-Stopp ist bei normalen Autos ein bloßer Marketing-Gag, der eine Einsparung im einstelligen Bereich bewirkt; ich kenne auch niemanden, der den Mist nicht grundsätzlich deaktiviert hat. ;)

Was den Anschaffungspreis betrifft, ist die Differenz gar nicht mal so groß; ausstattungsbereinigt (Auris HSD Executive vs. Civic GT 1.8 AT) beträgt sie nur einen knappen Tausender. Natürlich ist der Auris sowohl im Verbrauch als auch zum Versichern deutlich günstiger.

Es ist eine reine Frage des Geschmacks und der persönlichen Präferenz; keines der beiden ist ein schlechtes Auto und auch in Sachen Qualität, Haltbarkeit und Komfort dürften sie ziemlich ebenbürtig sein. Das Design des Hondas ist hochgradig Geschmacksache, ich finde es z.B. ziemlich gewöhnungsbedürftig. Auch von der Leistung her wirst Du keine großen Unterschiede merken - der Auris geht im PWR-Modus ab wie Schmitz' Katze, der Civic dank tonnenweise Hubraum und extremer Drehfreude ebenfalls.
Success is my only option, failure's not.
Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#4 Beitrag von iMacAlex » 12.05.2011, 11:31

@dasmiez

Ich hab die Start-Stop immer aktiviert :P Da spart man pro Tankfüllung schon mal ne gute halbe Stunde (je nach Fahrstrecke und Jahreszeit). Mein Rekord lag mal bei einer Stunde und 12 Minuten :P

Zum Thema Civic vs. Auris

Wie sieht denn der Geldbeutel so im Alltag aus? Mit dem Civic müsstest halt dann öfters an die Tankstelle...
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

Oll1
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#5 Beitrag von Oll1 » 12.05.2011, 11:42

Vor allem kommt dabei, dass wenn du das Fahrzeug Schlussraten- Finanzieren-/ Leasen willst, dass der Auris HSD einen extrem hohen Restwert hat, was sich natürlich positiv auf die Raten auswirkt.
Ich kann dir nur empfehlen beide mal Probe zu fahren, vielleicht auch mal etwas ausgiebiger als nur mal grad um den Block. Bei echtem Interesse und mit Terminvereinbarung werden dir die jeweiligen Händler die Kisten sicher mal für einen Tag mitgeben, wenn du seriös wirkst :D Bei BMW haben wir ohne zu fragen das Angebot bekommen für ein ganzes Wochenende den neuen X3 Probe zu fahren.
Bei der Probefahrt würd ich dann auf mein Bauchgefühl höhren. Wenn dein Budget den teureren Honda erlaubt und du dich sau wohl in dem fühlst, von dem Motor begeistert bist - ok, dann wird´s halt teurer, aber du hast jedes mal Spaß wenn du das Auto fährst. Umgekehrt kann es ja auch sein, dass du so begeistert bist vom Auris, dass du sowohl Spaß hast beim fahren und gleichzeitig ordentlich sparst. ;) Es bringt m.M.n. nichts sich nur aus einem Grund für ein Auto zu entscheiden und entweder ärgerst du dich nach 1 Jahr über die hohen Kosten oder über den fehlenden Fahrspaß... :roll:

Also, teste beide Autos ausgiebig! Wir kennen nicht deine persönlichen Prioritäten .cool
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#6 Beitrag von caelius » 12.05.2011, 11:46

iMacAlex hat geschrieben:@dasmiez

Ich hab die Start-Stop immer aktiviert :P Da spart man pro Tankfüllung schon mal ne gute halbe Stunde (je nach Fahrstrecke und Jahreszeit). Mein Rekord lag mal bei einer Stunde und 12 Minuten :P
Hmm, ja, aber liegt der Verbrauch im Leerlauf nicht ohnehin nur bei etwa 2-3 Liter / Stunde? ;)
Bild

iMacAlex
Administrator
Administrator
Modell: -
Fhz.: Prius 4 PHEV
Ausstattungvariante: Solar
Farbe: 791 aqua blue Metallic
EZ: 3. Mai 2019

#7 Beitrag von iMacAlex » 12.05.2011, 12:00

Gut kann sein das es vielleicht "nur" zwei Liter in der Stunde sind aber rechne das mal auf längere Zeit :wink:

Hab meinen Auris jetzt zwei Jahre und ihn gute 881 Minuten im Start/Stop Modus gehabt. Das sind gute 14 Stunden und ein paar zerquetschte. 14 Stunden x 2 Liter = 28 Liter :wink: Mit 28 Liter kann ich schon wieder über 400 Km weit fahren (je nach Durchschnittsverbrauch im Sommer noch weiter) :wink:

Und komm mir jetzt nicht mit dem Spruch, das ist doch nicht viel. Ihr schaut doch bei euerm Hybrid auch sehr genau auf den Verbrauch :P

Außerdem sind die Blicke von den Fußgängern toll wenns erst mal leise ist und dann der Motor gestartet wird aber das kennt ihr ja selber auch:D

@Oll1

Da gebe ich dir völlig recht. Beide Probe fahren und dann weiter sehen. :D
04.2009-05.2020 Toyota Auris 1,33l (101PS) 5-Türig, Marlingrau :love:
05.2020-11.2024 Toyota Auris TS FL HSD :love:
11.2024-jetzt Toyota Prius 4 PHEV :love:

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#8 Beitrag von caelius » 12.05.2011, 12:19

iMacAlex hat geschrieben: Und komm mir jetzt nicht mit dem Spruch, das ist doch nicht viel. Ihr schaut doch bei euerm Hybrid auch sehr genau auf den Verbrauch :P
Touché! ;)

Zum Thema: Ich betrachte den Kauf eines KFZ als eine höchst emotionale Angelegenheit. Wie bereits erwähnt, solltest Du Dich in beide Autos reinsetzen und sie ausführlich (!) ausprobieren. Anschließend hörst Du auf Dein Gefühl und kaufst Dir dann den Wagen, der Dir spontan mehr zusagt, bzw. bei dem Du Dir eher vorstellen kannst, ihn tagtäglich zu fahren. Und zwar rein aus dem Bauch heraus.

Ich hab' mir die Tage auch ein neues Motorrad gekauft; hab' schlussendlich dann auf jegliche Vernunft gepfiffen und mir eine Aprilia RSV4 gekauft, die mit 10 Litern auf 100 KM nicht nur doppelt so viel schluckt wie mein Hybrid (als Zweirad!), sondern auch ansonsten das Wort "Alltagstauglichkeit" nicht einmal buchstabieren kann. Noch dazu hab' ich auf Sicherheitsfaktoren wie ABS verzichtet - und das alles aus dem Grund, dass mein Gefühl mir gesagt hat, dass ich das Ding haben muss. ;)

Der Auris HSD ist nicht nur ein Vernunfts-, sondern auch ein absolutes Spaßgefährt. Von daher kannst Du mit keinem der Beiden irgendwie etwas falsch machen.
Bild

Frechdachs
Neuling
Neuling

#9 Beitrag von Frechdachs » 12.05.2011, 12:52

Hmm.. gar nicht so einfach.

Eine andere Frage. Wer von euch hat HSD Executive mit Navi bestellt?
Ist das empfehlenswert oder rausgeschmissenes Geld? Tom Tom ist ja billiger.
Da gibt es doch diese Kamera wo im Innenspiegel angezeigt wird. Wie ist das? Muss man das extra bestellen?
Ist der Innengeräusch wirklich so leise in EV? Ist das mit 3,8L Spritverbrauch?

Ich hatte noch keine Probefahrt aber habe schon das Autohaus Honda besucht und ein Angebot machen lassen. 5500€ Rabatt bekam ich sofort. Nach Abzug kostet der Civic ca.22.000€
Bei Civic höre ich auch, dass man auf Lack aufpassen muss. Der Innengeräusch ist auch etwas lauter wie Golf.

BanditDD

#10 Beitrag von BanditDD » 13.05.2011, 14:01

Hi,
Frechdachs hat geschrieben:Eine andere Frage. Wer von euch hat HSD Executive mit Navi bestellt?
Ist das empfehlenswert oder rausgeschmissenes Geld? Tom Tom ist ja billiger.
Billiger geht immer, klar. Ich finde das Navi (ich beziehe mich auf das Multivisions-DVD-Navi) ganz brauchbar - vor allem hängt kein Kabelgedöns herum (wie ich das hasse!). Die Ansagen kommen zudem über die Lautsprecher auf der Fahrerseite - und sind damit laut und klar zu verstehen. Zusätzlich lassen sich bestimmte Wartungsaufgaben im Navi hinterlegen, die dann nach Zeit oder gefahrener Distanz beim Starten des Fahrzeugs angezeigt werden. In Verbindung mit den Rückfahrsensoren (Travel-Paket = Navi+Sensoren) finde ich den Preis im Gegensatz zu den 2.100,- € für das Navi im Vorfacelift-Auris schon fast angemessen. Nachteil: Die Update-DVDs kosten mit 159,- € ordentlich Geld. Muss man aber nicht jedes Jahr machen und man kann ja die ungenutzten drei DVDs weiterverkaufen. Einzeln, versteht sich :-)
Frechdachs hat geschrieben:Da gibt es doch diese Kamera wo im Innenspiegel angezeigt wird. Wie ist das? Muss man das extra bestellen?
Die Rückfahrkamera im Rückspiegel ist ab Ausstattung "Executive" inklusive. Wenn Du das DVD-Navisystem ("Travel-Paket") bestellst, entfällt der Monitor im Spiegel, stattdessen wird das Bild der Rückfahrkamera auf dem großen Bildschirm des Navis wiedergegeben.
Frechdachs hat geschrieben:Ist der Innengeräusch wirklich so leise in EV? Ist das mit 3,8L Spritverbrauch?
Es ist angenehm leise, ja. Mach am besten mal eine Probefahrt ...

Gruß,
BanditDD
Zuletzt geändert von BanditDD am 14.05.2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.

Frechdachs
Neuling
Neuling

#11 Beitrag von Frechdachs » 14.05.2011, 00:01

Danke BanditDD! .top
Ja, von Navis die eingebaut werden habe ich ein wenig angst, dass das nicht mehr aktuell wird. Bei Externen Navis kannst du ja immer per USB über das Internet die aktuelle Karte herunterladen(Oder Blitzer-Info).
Wenn da was neues rauskommt, habe ich das alte System immer noch bei mir drin. Obwohl, eine Rückfahrtkamera auf großem Bildschirm ist eine feine Sache. .cool
Ich finde diese Executive-Paket eine unverschämtheit. Ich muss Alcantra und Xenon gleichzeitig bestellen, und dabei habe ich den Stoffsitz nicht mehr....Nicht jeder steht auf Alcantra. .irre

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan

#12 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 14.05.2011, 01:44

Etwas unglücklich, ja. Aber mir wird das schon gefallen.

Mehr sorgen hätte ich wegen dem Leder, wenn man sieht wie mach Auto mit volllederausstattung nach einigen Jahren aussieht.
Bild
Bild

BanditDD

#13 Beitrag von BanditDD » 14.05.2011, 09:42

[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Mehr sorgen hätte ich wegen dem Leder, wenn man sieht wie mach Auto mit volllederausstattung nach einigen Jahren aussieht.
Ich mache mir da keine großen Sorgen. Gibt ja viele moderne Pflegemittel - und das Alcantara sollte eigentlich sehr pflegeleicht sein, ist ja kein Leder im eigentlichen Sinne.

MfG
BanditDD

Ernie
Toyota Freak
Toyota Freak

#14 Beitrag von Ernie » 14.05.2011, 12:11

Frechdachs hat geschrieben:Danke BanditDD! .top
Ich finde diese Executive-Paket eine unverschämtheit. Ich muss Alcantra und Xenon gleichzeitig bestellen, und dabei habe ich den Stoffsitz nicht mehr....Nicht jeder steht auf Alcantra. .irre
Executive-Ausstattung und das Alcantara-Leder/Xenon-Paket sind aber zwei unterschiedliche Dinge.
Wenn ich meinen HSD nicht als Vorführwagen (Executive) gekauft hätte, hätte ich das Leder/Xenon-Paket mitbestellt. Für den Preis finde ich das absolut fair.
Bild

Frechdachs
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von Frechdachs » 14.05.2011, 19:31

Ich war grad auf der Seite von Toyota. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind "Auris HSD Executive" und "Executive-Paket" was anderes. Das letztere kannst du zusätzlich für 1550€ bestellen, sofern du den Auris HSD Executive gewählt hast. Es gibt auch das "Travel-Paket" mit Navi und so.
Zuletzt geändert von Oll1 am 15.05.2011, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Zitate entfernt

Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“