Neuer Auris Hybrid Interessent
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
Neuer Auris Hybrid Interessent
Halli Hallo Liebe Auris Gemeinde,
habe mich heute angemeldet um mich auch mal vorzustellen,da ich seit Tagen bei Euch mitlese.
Ich komme aus dem Bundesländle Bremen,bin 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem neuen Auto. Derzeit fahre ich noch einen Mondeo Benziner, aber ich habe habe ein Fahrprofil von 2o.000 KM/ Jahr und ich möchte ein sparsameres Auto haben.
€ 100,00 Sprit bei ca. 400 km Reichweite tun sehr weh;)
Ich habe schon in div. Megane, Polos, Golfs, Ibizas gesessen, doch gestern saß ich in einem Auris. Dieser hat mich wirklich vom Innenraum und vom Design her einfach überzeugt:
Heute war ich beim Größten Toyota Haus Bremen, doch zu meinem Glück war da heute Job Messe, keine wirklichen Neuwagen und der Gebrauchtwagen Ansprechpartner hat lieber seine Schachtel West in Dauerzug geraucht als mich korrekt zu beraten.
Leider komme ich mit dem Konfigurator einfach nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Ich möchte folgendes:
- Automatikgetriebe ( sehr wichtig,aber ich habe Angst vor dem Multi Mode Getriebe,ehrlich:()
- Tempomat
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- USB Schnittstelle
- Einpark Hilfe vorne und Hinten (saß letzens in einem Auris und man sieht ja gar kein Ende nach vorne;))
- Freisprecheinrichtung
- Smart Key-Less
- Mittelarmlehne vorne
Sorry aber irgendwie steige ich durch diese Pakete/ Editionen nicht durch.
Kann mir jemand einen Tipp geben,ob ich den Life nehmen kann und was dazu buchen kann? Oder doch den Executive?
Eine Frage noch zu den Hybrid Usern: Wie ist der Kofferaum? Ausreichen für Einkäufe?? Hund und Kind hat noch 2-3 Jahre Zeit, laut Freundin;)
Hoffe auf Anregungen, sonst ein wunderschönes Wochenende!
habe mich heute angemeldet um mich auch mal vorzustellen,da ich seit Tagen bei Euch mitlese.
Ich komme aus dem Bundesländle Bremen,bin 25 Jahre alt und auf der Suche nach einem neuen Auto. Derzeit fahre ich noch einen Mondeo Benziner, aber ich habe habe ein Fahrprofil von 2o.000 KM/ Jahr und ich möchte ein sparsameres Auto haben.
€ 100,00 Sprit bei ca. 400 km Reichweite tun sehr weh;)
Ich habe schon in div. Megane, Polos, Golfs, Ibizas gesessen, doch gestern saß ich in einem Auris. Dieser hat mich wirklich vom Innenraum und vom Design her einfach überzeugt:
Heute war ich beim Größten Toyota Haus Bremen, doch zu meinem Glück war da heute Job Messe, keine wirklichen Neuwagen und der Gebrauchtwagen Ansprechpartner hat lieber seine Schachtel West in Dauerzug geraucht als mich korrekt zu beraten.
Leider komme ich mit dem Konfigurator einfach nicht zurecht. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:
Ich möchte folgendes:
- Automatikgetriebe ( sehr wichtig,aber ich habe Angst vor dem Multi Mode Getriebe,ehrlich:()
- Tempomat
- Klimaanlage
- Sitzheizung
- USB Schnittstelle
- Einpark Hilfe vorne und Hinten (saß letzens in einem Auris und man sieht ja gar kein Ende nach vorne;))
- Freisprecheinrichtung
- Smart Key-Less
- Mittelarmlehne vorne
Sorry aber irgendwie steige ich durch diese Pakete/ Editionen nicht durch.
Kann mir jemand einen Tipp geben,ob ich den Life nehmen kann und was dazu buchen kann? Oder doch den Executive?
Eine Frage noch zu den Hybrid Usern: Wie ist der Kofferaum? Ausreichen für Einkäufe?? Hund und Kind hat noch 2-3 Jahre Zeit, laut Freundin;)
Hoffe auf Anregungen, sonst ein wunderschönes Wochenende!
- ToyoDriver
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 26. Jun 2014
Re: Neuer Auris Hybrid Interessent
Hallo EMS_86,
erstmal ein herzliches Willkommen im Auris Forum. Meinen Auris habe ich nun fast ein knappes Jahr und kann das Auto uneingeschränkt empfehlen. Bis jetzt gibts keine Mängel oder Defekte *auf-hloz-klopf*. Einen Hybrid zu fahren ist ein vollkommen neues Fahrgefühl, was wirklich jede Menge Spass bereitet. Am besten du gehst nochmal zu einem Toyota Händler und fährst den Auris HSD mal einen Tag Probe. Optimal wäre ein gewöhlicher Arbeitstag, dann würdest du sofort wissen, wieviel - besser gesagt - wie wenig der Auris bei deiner Fahrt zur Arbeit verbraucht. Falls der Händler grad keinen Auris Hybrid zur Verfügung hat, nimm erstmal nen Prius und fahre diesen Probe. Die Antriebstechnik ist die gleiche wie beim Auris.
Wenn ich mir deine Wunschliste ansehe, dann kann ich dir nur zur Executive Ausstattung raten und diese mit Einparkhilfe vorn und Sitzheizung erweitern und schon ist alles komplett. Der Auris HSD Exe hat hinten eine Rückfahrkamera. Das Ding ist um Welten besser als jeder Parksensor. Sogar nachts reicht das Licht der Rückfahrscheinwerfer aus, um beim Parken die notwendige Sicht nach hinten zu haben.
Vor dem Automatikgetriebe brauchste wirklich keine Angst zu haben, denn der Auris mit Hybridantrieb hat ein stufenloses Getriebe. Die Drehzahl der Motoren wird elektronisch geregelt und beim Beschleunigen gibts keinerlei Schaltpausen oder -rucke.
Zum Kofferraum: Der fällt durch die Hybrid Batterie in der Höhe geringer aus, aber immer noch ausreichend um die Einkäufe zu erledigen. Zwei Wasserkisten und ne pralle Einkaufstüte (liegend) haben im Kofferraum Platz. Auch Urlaubsfahrten mit der Freundin sind kein Problem, kommt natürlich auch ein bisschen auf die Freundin und ihre Packgewohnheiten selbst an o.O
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Fragen beantworten konnte und wir dich bald zu den Aurisfahrern zählen können.
VG ToyoDriver
erstmal ein herzliches Willkommen im Auris Forum. Meinen Auris habe ich nun fast ein knappes Jahr und kann das Auto uneingeschränkt empfehlen. Bis jetzt gibts keine Mängel oder Defekte *auf-hloz-klopf*. Einen Hybrid zu fahren ist ein vollkommen neues Fahrgefühl, was wirklich jede Menge Spass bereitet. Am besten du gehst nochmal zu einem Toyota Händler und fährst den Auris HSD mal einen Tag Probe. Optimal wäre ein gewöhlicher Arbeitstag, dann würdest du sofort wissen, wieviel - besser gesagt - wie wenig der Auris bei deiner Fahrt zur Arbeit verbraucht. Falls der Händler grad keinen Auris Hybrid zur Verfügung hat, nimm erstmal nen Prius und fahre diesen Probe. Die Antriebstechnik ist die gleiche wie beim Auris.
Wenn ich mir deine Wunschliste ansehe, dann kann ich dir nur zur Executive Ausstattung raten und diese mit Einparkhilfe vorn und Sitzheizung erweitern und schon ist alles komplett. Der Auris HSD Exe hat hinten eine Rückfahrkamera. Das Ding ist um Welten besser als jeder Parksensor. Sogar nachts reicht das Licht der Rückfahrscheinwerfer aus, um beim Parken die notwendige Sicht nach hinten zu haben.
Vor dem Automatikgetriebe brauchste wirklich keine Angst zu haben, denn der Auris mit Hybridantrieb hat ein stufenloses Getriebe. Die Drehzahl der Motoren wird elektronisch geregelt und beim Beschleunigen gibts keinerlei Schaltpausen oder -rucke.
Zum Kofferraum: Der fällt durch die Hybrid Batterie in der Höhe geringer aus, aber immer noch ausreichend um die Einkäufe zu erledigen. Zwei Wasserkisten und ne pralle Einkaufstüte (liegend) haben im Kofferraum Platz. Auch Urlaubsfahrten mit der Freundin sind kein Problem, kommt natürlich auch ein bisschen auf die Freundin und ihre Packgewohnheiten selbst an o.O
Ich hoffe, dass ich dir ein paar Fragen beantworten konnte und wir dich bald zu den Aurisfahrern zählen können.
VG ToyoDriver
Was die Ausstattung angeht: Der Life hat kein Tempomat, keine Sitzheizung, keine Einparkhilfen und keine Freisprecheinrichtung. Der Executive hat keine Sitzheizung und keine Einparkhilfen (aber dafür eine Kamera nach hinten). Bei der USB-Schnittstelle bin ich mir beim Executive nicht sicher, der Life hat definitiv eine. Du müsstest also in jedem Fall Sitzheizung und Einparkhilfe extra zahlen. Musst Du halt für Dich ausrechnen, ob Dir die anderer Features trotzdem den Executive-Preis rechtfertigen oder ob Du den Life nimmst und Tempomat und Freisprecheinrichtung nachrüstest.
Wobei Du ja offenbar noch nicht sicher weißt, ob es überhaupt ein Hybrid sein soll. Da das schon ein deutlich anderes Fahrgefühl ist, solltest Du unbedingt erst mal eine Probefahrt mit einem Hybrid machen.
Wobei Du ja offenbar noch nicht sicher weißt, ob es überhaupt ein Hybrid sein soll. Da das schon ein deutlich anderes Fahrgefühl ist, solltest Du unbedingt erst mal eine Probefahrt mit einem Hybrid machen.
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan

Die Eingebaute Freisprecheinrichtung im Executive ist super, die fehlt allerdings bei der Ausstattung "Hybrid Life".
Der Toyota Händler könnte dir die Broschüre anbieten zum Auris und Auris Hybrid. In der Beilage "Preise und Fakten" sind alle Details der Ausstattung und Unterschiede aufgeführt.
Bei deinen Wünschen bleibt dir eigentlich nur der Executive. Der hat dann auch 17", einen automatisch abblendenden Innenspiegel und noch andere Kleinigkeiten.
Das was ich ständig benutze ist die Bluetooth-Schnittstelle. Ich habe zwar eine MP3-CD im Radio, aber eigentlich nutze ich nur noch mein iPhone und lass die Musik über die Audioanlage vom Auris abspielen.
Da hab ich eigentlich immer gerade genau die Lieder drauf, die ich gerade hören will und muss gar nicht erst nach der richtigen CD suchen.
USB hat natürlich auch der Exec.
Der Toyota Händler könnte dir die Broschüre anbieten zum Auris und Auris Hybrid. In der Beilage "Preise und Fakten" sind alle Details der Ausstattung und Unterschiede aufgeführt.
Bei deinen Wünschen bleibt dir eigentlich nur der Executive. Der hat dann auch 17", einen automatisch abblendenden Innenspiegel und noch andere Kleinigkeiten.
Das was ich ständig benutze ist die Bluetooth-Schnittstelle. Ich habe zwar eine MP3-CD im Radio, aber eigentlich nutze ich nur noch mein iPhone und lass die Musik über die Audioanlage vom Auris abspielen.
Da hab ich eigentlich immer gerade genau die Lieder drauf, die ich gerade hören will und muss gar nicht erst nach der richtigen CD suchen.
USB hat natürlich auch der Exec.
Eigentlich nicht, wie ich ja oben dargelegt habe.[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Bei deinen Wünschen bleibt dir eigentlich nur der Executive.
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan

Tempomat nachrüsten kann man ja nachlesen, da gibt es einen Thread zu. Und da gibt es jemanden, wo es nicht funktioniert hat ...
Klar kann man verschiedenes Zeug nachrüsten. Aber entweder funktioniert es nur eingeschränkt, oder es sieht aus wie hingeklatscht.
Klar kann man verschiedenes Zeug nachrüsten. Aber entweder funktioniert es nur eingeschränkt, oder es sieht aus wie hingeklatscht.
Er müsste ja ohnehin Sachen nachrüsten, auch beim Executive. Tempomat geht gut und günstig, weil der Life Hybrid dafür schon vorgesehen ist (siehe anderen Thread). Und Freisprecheinrichtungen gibt es nun wirklich von vielen Anbietern. Es kommt ja auch auf das Handy an, das iPhone ist z. B. nicht wirklich so glücklich mit der von Toyota.[AurisHSD]Cruiser hat geschrieben:Klar kann man verschiedenes Zeug nachrüsten. Aber entweder funktioniert es nur eingeschränkt, oder es sieht aus wie hingeklatscht.
- ToyoDriver
- Toyota Besitzer

- Modell: Auris 2
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Avantgarde Bronze
- EZ: 26. Jun 2014
Klar gibts die zuhauf, aber keine die sich so einfach und komfortabel bedienen läßt, wie eine werksseitig integrierte Freisprecheinrichtung. Sobald das Radio an ist, ist auch die Freisprecheinrichtung betriebsbereit. Gespräche kann man per Lenkradtasten annehmen und beenden, kein Kabelwirrwarr, kein irgendwo hineingequetschtes Mikrofon. Bei Handywechsel brauchts dank Bluetooth auch keine neue Halterung oder so. Apropos Handy... Dass das iPhone in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung von Toyota Probleme machen soll, kann ich mir gar nicht so Recht vorstellen, wenn [AurisHSD]Cruiser schreibt, dass er sein iPhone quasi als Mediaplayer im Auris betreibt. Ich nutze ein Windows und ein Android Smartphone im Auris bisher ohne Probleme.gewappnet hat geschrieben: Und Freisprecheinrichtungen gibt es nun wirklich von vielen Anbietern. Es kommt ja auch auf das Handy an, das iPhone ist z. B. nicht wirklich so glücklich mit der von Toyota.
Neben den Punkten Freisprecheinrichtung und Tempomat stand auf der Wunschliste von EMS_86 auch ein Smart Key Less System. Letzteres dürfte sich wohl nur mit großem finanziellem Aufwand nachrüsten lassen - falls es überhaupt möglich ist. Wenn man sich alle Extras nachinstallieren läßt, kann man doch gleich den Exe nehmen und hat unterm Strich noch Geld gespart, oder... .denken
VG ToyoDriver
Auch wenn du es nicht glauben magst - Iphone und Freisprecheinrichtung ist sehr schlecht gelöst.
Aber da kann Toyota nix dafür. Die Bluetooth Schnittstelle im Iphone gibt Audio aus und die Datenverbindung für den
Telefonpart ist verkrüppelt. Da wollte man nicht, das die Datenfunktion über Bluetooth das Iphone als Modem für ein Notbook arbeiten lässt.
Du kannst Telefonate annehmen, telefonieren und auflegen. mehr geht net.
Wählen, Voicedial und Telefonbuchfunktion gehen nicht.
Audio über Bluetooth dagegen - SATT. Super Sound und keine Probleme.
Aber da kann Toyota nix dafür. Die Bluetooth Schnittstelle im Iphone gibt Audio aus und die Datenverbindung für den
Telefonpart ist verkrüppelt. Da wollte man nicht, das die Datenfunktion über Bluetooth das Iphone als Modem für ein Notbook arbeiten lässt.
Du kannst Telefonate annehmen, telefonieren und auflegen. mehr geht net.
Wählen, Voicedial und Telefonbuchfunktion gehen nicht.
Audio über Bluetooth dagegen - SATT. Super Sound und keine Probleme.
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan

Muss man soviel mehr unbedingt haben?
Gespräch annehmen und auflegen zu können reicht doch normalerweise aus.
Sprachwahl macht das Telefon beim langen Druck auf die Home-Taste. Das bekommt man blind hin.
Nur weiß ich nicht, ob das Telefon in diesem Moment das eingebaute Mikrofon nutzt, oder das Mikrofon von der FSE im Auris. Die Töne werden ja permanent ausgegeben, solang sich das Radio im BTA befindet.
Von der Sprachwahl-Qualität konnte ich mich aber noch nicht überzeugen.
Es gibt natürlich auch Hersteller, wo das alles perfekt funktioniert. Im BMW 1er bspw (Mietwagen) hab ich das iPhone gekoppelt und hätte dann auch zugriff auf das Telefonbuch gehabt. Mit iDrive entsprechend navigiert und die Nummer für ein Gespräch gewählt.
Dass dies bei uns nicht geht, liegt darum nicht am iPhone
Gespräch annehmen und auflegen zu können reicht doch normalerweise aus.
Sprachwahl macht das Telefon beim langen Druck auf die Home-Taste. Das bekommt man blind hin.
Nur weiß ich nicht, ob das Telefon in diesem Moment das eingebaute Mikrofon nutzt, oder das Mikrofon von der FSE im Auris. Die Töne werden ja permanent ausgegeben, solang sich das Radio im BTA befindet.
Von der Sprachwahl-Qualität konnte ich mich aber noch nicht überzeugen.
Es gibt natürlich auch Hersteller, wo das alles perfekt funktioniert. Im BMW 1er bspw (Mietwagen) hab ich das iPhone gekoppelt und hätte dann auch zugriff auf das Telefonbuch gehabt. Mit iDrive entsprechend navigiert und die Nummer für ein Gespräch gewählt.
Dass dies bei uns nicht geht, liegt darum nicht am iPhone
Das hat der Life ja quasi halb. Einen richtigen Schlüssel gibt es beim Life ebenfalls nicht. Es wird automatisch erkannt, dass man die Fernsteuerung bei sich hat und dann kann man den Wagen starten. Zum Öffnen der Türen muss man allerdings einen Knopf auf der Fernsteuerung drücken. Wenn ich das System beim Executive laut Beschreibung richtig verstanden habe, entriegelt sich die Tür automatisch, wenn man sich dem Auto nähert. Wie funktioniert das denn in der Praxis?ToyoDriver hat geschrieben:Neben den Punkten Freisprecheinrichtung und Tempomat stand auf der Wunschliste von EMS_86 auch ein Smart Key Less System.
- northernlite
- Auris Schrauber

- Modell: Auris 1
- Motor: 2.2 Diesel
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Vollausstattung
- Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
- EZ: 7. Mai 2007
der wagen öffnet sich,wenn man der schlüssel in der nähe ist und man auch am türgriff zieht.
es ist also ein bewegungssensor hinter den den türgriffen eingebaut.
ab dem facelift glaube ich sogar auf der beifahrerseite,aber korrigiert mich ruhig,wenn ich da falsch liege.
zum schließen ist ein knopf am türgriff angebracht.seit dem facelift auch auf der beifahrerseite.
sozusagen kann der schlüssel also die ganze zeit in der hosen- oder handtasche bleiben.
ab dem facelift glaube ich sogar auf der beifahrerseite,aber korrigiert mich ruhig,wenn ich da falsch liege.
zum schließen ist ein knopf am türgriff angebracht.seit dem facelift auch auf der beifahrerseite.
sozusagen kann der schlüssel also die ganze zeit in der hosen- oder handtasche bleiben.
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia
-
tegelaner
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Die Tür(en) entriegeln nicht automatisch. Das Auto wird entriegelt, wenn man an Fahrer- und Beifahrertür die Hand hinter den Griff hält oder an der Heckklappe den Entriegelungstaster drückt. Morgens in der Woche öffne ich meist als erstes die hintere Tür auf der Beifahrerseite um meine Tochter einsteigen zu lassen. Dann stecke ich meine Hand kurz hinter den Griff der (vorderen) Beifahrtür und öffne anschliessend die hintere Tür. Das System funktioniert einwandfrei sofern man den Sender bei sich hat.
Gewöhnen mussten wir uns daran, dass das verriegeln nicht automatisch geht. Hierzu muss man auch an den jeweiligen Türen den Knopf drücken, dann wird verschlossen. Das kannte ich vom Renault-System anders. Hier wurde das Auto automatisch verriegelt, wenn man sich (mit dem Sender) entfernte.
Aber das hat alles jeweils Vor-und Nachteile...
Gruß
Lutz
Gewöhnen mussten wir uns daran, dass das verriegeln nicht automatisch geht. Hierzu muss man auch an den jeweiligen Türen den Knopf drücken, dann wird verschlossen. Das kannte ich vom Renault-System anders. Hier wurde das Auto automatisch verriegelt, wenn man sich (mit dem Sender) entfernte.
Aber das hat alles jeweils Vor-und Nachteile...
Gruß
Lutz
-
tegelaner
- Auris Fan

- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Ich habe mal versucht nachzurechnen. Derzeit kostet Super E5 bei uns in Berlin 1,559 EUR. Das zugrundgelegt, hätte Dein Mondeo einen Verbrauch von 16l/100km.EMS_86 hat geschrieben:Derzeit fahre ich noch einen Mondeo Benziner ... € 100,00 Sprit bei ca. 400 km Reichweite tun sehr weh;)
Das erscheint mir viel zu viel.... .denken
Gruß
Lutz
- [AurisHSD]Cruiser
- Auris Fan

Ergänzung: Es reicht, den Sensor zu berühren. Ist eigentlich ein ganz normaler kapazitiver Sensor, der die Hand erkennt.northernlite hat geschrieben:der wagen öffnet sich,wenn man der schlüssel in der nähe ist und man auch am türgriff zieht.
Verriegelungstasten sind an beiden vorderen Türen und hinten an der Heckklappe.