Neuer Auris Hybrid Interessent

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
EMS_86
Neuling
Neuling

Re: Neuer Auris Hybrid Interessent

#16 Beitrag von EMS_86 » 20.09.2011, 18:01

Hey Liebe Auris Gemeinde,

vielen Dank fü die ganzen Antworten und Anregungen. Vielleicht sind die 400 km zu wenig angesetzt, jedoch ich will ein Neues Auto haben:)
Am Donnerstag habe ich gegen 16 Uhr erst einmal eine Probefahrt für den Auris Hybrid in der Executive Ausstattung. Bin schon voller Vorfreude das Gefährt zu bewegen und wie sich das macht. Auch ob man so Vertrauen in einer Start-Stopp Automatik hat, wenn an der Ampel plötzlich alles ausgeht.
Derzeit beträgt die Lieferzeit 3-4 Monate, einen Hybrid Gebrauchten hat mein Freundlicher - auch in anderen Fillialen - derzeit leider nicht.
Als ich gestern im Autohaus war, hat man mich leider nicht mehr aus den Auris rausbekommen. Die hatten dort so einen schönen schwarzen stehen in der Exe Ausstattung, wieso kann ich den nicht so einfach mitnehmen??? :P

Ein wenig Bedenken macht mir jedoch noch die Kofferaumgröße - ich mein wir fahren nicht mit 4 Leuten in den Urlaub, aber trotzdem habe ich derzeit noch ein mulmiges Gefühl ob der wirklich reicht:(

Jedenfalls freue ich mich tierisch darauf am Donnerstag vor dem Wagen zu stehen und mit dem Smart-Key-System nicht zurecht zu kommen;);)

Ich berichte dann:)

northernlite
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: Auris 1
Motor: 2.2 Diesel
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Vollausstattung
Farbe: Mysticschwarz Mica Metallic
EZ: 7. Mai 2007

#17 Beitrag von northernlite » 20.09.2011, 20:29

schau doch mal auf mobile.de oder autoscout24.de da sind mehr als 250 hybrids drin.

entweder du kaufst dort nen neuen oder nen gut gebrauchten.
falls nicht alle deine gewünschten extras im anvisierten auto drin sind,kann man ja über eine nachrüstung nachdenken und so kannst du das auto schon in 7 oder weniger tagen haben.

viel spass bei der probefahrt
Tuning: Burdinski Auspuffanlage, KW Gewindefahrwerk, 17'' Enkei-Felgen an H&R Spurplatten m. Yokohama Semislicks, TRC-Heckspoiler, RDX-Frontspoiler, Cusco Fahrwerksstreben, EBC Bremspaket, JBL-Soundsystem, abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan

#18 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 20.09.2011, 21:04

Solang der Motor warm und die akkuladung nicht im tiefsten Keller ist, wirst du beim ampelstopp gar nicht mehr merken, dass der Motor ausgeht, weil der schon ausgeht, wenn du auf die Ampel zurollst oder gar bremst.
Ein normales Start Stopp, wie man es kennt, ist das bei Leibe nicht :)
Bild
Bild

ToyoDriver
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Avantgarde Bronze
EZ: 26. Jun 2014

#19 Beitrag von ToyoDriver » 20.09.2011, 23:07

Da wünsche ich dir am Donnerstag viel Spass und muss dich dennoch warnen... Einen Hybrid zu fahren macht süchtig :wink:
Ein Start-Stopp-System mit herkömmlicher Technik würde mir auch etwas suspekt vorkommen. Ich hätte immer Zweifel, ob der Motor sofort durchstartet, oder ob ich die Kupplung solange treten muss, bis der Motor seine Leerlaufdrehzahl erreicht hat oder was auch immer.
Beim Hybrid regelt das Zuschalten des Verbrenners die Elektronik. Der Verbrenner wird von Motor/Generator 1 (MG1) auf Leerlaufdrehzahl gebracht und dann wird Benzin eingespritzt und gezündet. Das bekommt der Fahrer meist gar nicht mit, denn das Starten des Benziners geschieht dadurch fast ruckfrei. Auch das klassische Anlassergeräusch fällt weg, weil es einfach keinen Anlasser gibt.
Beim Starten an der Ampel fährst du immer (selbst wenn der Benziner läuft) die ersten Meter mit Elektroantrieb, weil der E-Motor im niedrigen Drehzahlbereich (in dem Fall MG2) ein besseres Drehmoment und einen besseren Wirkungsgrad als der Benziner hat.

Um die Technik braucht man sich jedoch nicht zu kümmern, es sei denn, man interessiert sich dafür. Sonst gilt nur einsteigen, gasgeben und die Fahrt genießen.

Thema Kofferraum: Die Entscheidung kann dir sicher keiner abnehmen. Für meinen Teil kann ich sagen, dass man problemlos zu zweit in den Urlaub fahren kann. Zu dritt wirds eng (evtl. mit Dachbox), aber zu viert gehts wohl nicht mehr. Obwohl... damals, als ich noch Kind war, sind meine Eltern mit mir und meiner Schwester im Trabbi an die Ostsee gefahren. Ja, das ging echt. o.O

VG TD
Bild
Wer bremst verliert - wer rekuperiert gewinnt.

[AurisHSD]Cruiser
Auris Fan
Auris Fan

#20 Beitrag von [AurisHSD]Cruiser » 20.09.2011, 23:25

Und wir waren zu fünft, und es hat geklappt.
Man nimmt ja tendenziell eh zuviel Zeug mit. Im zweifel muss man sich da einschränken und weniger Reserveklamotte einstecken. Oft genug nimmt man ja schließlich Wäsche wieder mit nach Hause, die man nicht getragen hat.
Der Kofferraum verlangt aber nach einem gewissen Management, sonst ist der Platz schnell belegt und es steht noch was draußen. Hat dann was von Tetris *g*

Was theoretisch denkbar, aber nicht legal ist, ist, dass man wie einst im Trabbi unten auf den Fußboden legen kann. Der Auris hat nämlich wie der Trabi keinen Mitteltunnel.
Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“