Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit Selbstzünder / Dieselmotor
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Diesel-Modelle; E150 und E180 (von 12/2006 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
der wolf
Auris Fan
Auris Fan
Beiträge: 155
Registriert: 05.05.2010, 11:48
Modell: Auris 2 TS
Motor: 1.2 T-Benziner
Getriebe: eCVT (Hybrid)

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#46 Beitrag von der wolf » 12.01.2012, 10:30

Matzinger


die wackeligen sitze sind beim facelift auris nicht mehr eingebaut - andere sitzgestelle.
überhaupt wurde beim facelift schon vieles verbessert - neues lenkrad, wertigere weiche oberflächen auf dem armaturenbrett am handschuhfachdeckel an den seiten verkleidungen der türen, andere handbremse,serienmäßgie mittelarmlehne………… leider hat es toyota wieder verabsäumt kleiderhaken für die passagiere auf den hinteren sitzen serienmäßig einzubauen.
geblieben sind leider auch die sehr kratzempfindlichen plastikteile.
anmsonsten kein knistern oder zirpen, absolute ruhe im fahrgastraum. beim facelift merkt man schon deutliche nachbesserungen seitens toyota.
warum nicht gleich so?
lg
der wolf

____________________________
...nichts ist so, wie es scheint...

Arrow1982
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 608
Registriert: 23.08.2009, 11:51
Wohnort: Keine Ergebnisse gefunden.

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#47 Beitrag von Arrow1982 » 12.01.2012, 12:28

Mussten auf dem deutschen Markt erst mal richtig abrutschen, bevor das klar wurde, daß es besser ist 10 Euro pro Auto weniger zu verdienen aber dafür drei mal mehr zu verkaufen.
1.6 V-Matic, TNS510, Tempomat, Homelink, Rückfahrkamera, JBL Lautsprecher, LED Innenbel., Wiechers Domstrebe, Cusco Lower Arm Bar, DEFA Safestart, Osram LEDRiving FOG, Beatsonic Shark-Fin, Gentex autom. Innensp., MTEC gelochte Bremsscheiben, TTE Lenkrad

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#48 Beitrag von climax85 » 12.01.2012, 19:10

Kann ich auch nur Bestätigen, Toyota hatt beim Facelift an den richtigen Stellen nach gebessert. Aber dennoch bin unter dem Strich sehr zufrieden, bei dem Auto stimmt Preis/Leistung. Naja und was den verbrauch anbelangt, man spart halt an anderer Stelle. Es beschweren sich auch alle das der Diesel über 1,40 kostet und vor 2 Jahren gut 20 cent günstiger war > gefahren wird genauso viel, egal ob Arbeit oder Hobby. So ist es auch mit dem Verbrauch, habe bei der Testfahrt gesehen was er schluckt und hab mich damit abgefunden.

Statt mich zu ärgern freue ich mich lieber jeden Tag wieder, dieses Triebwerk spüren zu dürfen ;)

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#49 Beitrag von Matzinger » 12.01.2012, 20:16

Toyota hat ja mittlerweile erkannt dass es Nachholbedarf bei den Dieselmotoren gibt, die Kooperation mit BMW ist der richtige Schritt.
Ab 2014 soll die Motorenlieferung wohl beginnen, allerdings ist noch nicht bekannt in welchen Toyota-Modellen die Dieselmotoren von BMW zum Einsatz kommen.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#50 Beitrag von chrisbolde » 12.01.2012, 20:27

@Arrow1982:
Stimmt, das mit dem Blinken hatte ich verdrängt - im Facelift habe ich gar keine Optitron-Anzeigen mehr, weil meiner die Club-Ausstattung hat.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#51 Beitrag von climax85 » 13.01.2012, 13:00

Stimmt. Glaube der Dcat auch keine mehr :/

Finde ich nicht so toll, da der Rest ja dann dennoch Amber leuchtet. Mir gefällt das Optitron Display eig. sehr gut.
Wollten bestimmt die einzelnen Ausstattungen mehr von einander abgrenzen..

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#52 Beitrag von chrisbolde » 14.01.2012, 00:09

Ja, der D-CAT und der Club haben beide keine Optitron. Es gibt dennoch einen Unterschied zwischen diesen beiden: Beim D-CAT leuchten die Instrumente rot (vermutlich, um das sportliche wg. der hohen Motorleistung herauszukehren .denken), bei der Club-Ausstattung ist es im gleichen Amber wie die restliche Cockpit-Beleuchtung auch.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#53 Beitrag von Ice-T » 14.01.2012, 11:42

Hallo, hat jemand von Euch Probleme mit dem Ölverbrauch beim D-cat ?
Habe beim Händler einen RAV mit D-cat gesehen und obwohl mir der Rav optisch gefällt aber wirtschaftlich Unsinn ist, mal etwas den RAV gegoogelt.
Da waren mehrfach Foreneinträge über einen erhöhten Ölverbrauch und damit zusammenhängende Motorenüberarbeitungen und sogar dessen Austausch zu lesen.
Darum stellte sich mir meine anfängliche Frage: Ist das jetzt ein RAV- Problem oder gibt es beim Auris auch diese Probleme ?
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#54 Beitrag von Matzinger » 14.01.2012, 13:58

Wenn es ein Problem beim D-CAT gäbe dann wäre es wohl modellübergreifend weil ja der Motor betroffen wäre. Meinen D-CAT habe ich erst kürzlich gekauft, bin jetzt ca. 1400 Kilometer seit dem Ölwechsel gefahren und der Ölstand ist erst minimal gesunken.

Benutzeravatar
chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Beiträge: 540
Registriert: 04.03.2011, 15:32
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018
Wohnort: LK Schaumburg

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#55 Beitrag von chrisbolde » 14.01.2012, 16:20

An D-CAT Problemen fallen mir auf Anhieb eigentlich nur die Filter-Problematik bei Kurzstrecken- und Stadtbetrieb sowie die Saughubsteuerventile der Hochdruckpumpe ein. Von Ölverbrauch weiß ich erstmal nichts.
Wenn es noch andere Probleme gibt, müsste man die eigentlich auch im modellübergreifenden Toyota Forum finden können.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

climax85
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Beiträge: 95
Registriert: 25.01.2011, 11:26

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#56 Beitrag von climax85 » 14.01.2012, 16:20

Also ein "erhöhter Ölverbrauch" ist realtiv. Ich verbrauche ca 1 Liter auf 10.000, also völlig normal.

Dies kommt aber auch daher das die Dcat´s sehr dünnes Leichtlauf Öl fahren. Bei einem 0W-30 verbaucht man immer ein wenig mehr z.b bei einem 10W40.
Also so lange der Motor nicht mehr als 1 Liter auf 2000 braucht, würde ich mir da keine Gedanken machen...

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#57 Beitrag von Matzinger » 14.01.2012, 19:54

chrisbolde hat geschrieben:....die Filter-Problematik bei Kurzstrecken- und Stadtbetrieb
Diesbezüglich wurde mir vom Meister bei Toyota empfohlen öfter mal Aral Ultimate Diesel zu tanken wegen geringerer Rußbildung.

Benutzeravatar
Yamro
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 316
Registriert: 14.08.2010, 06:14
Wohnort: Neuss

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#58 Beitrag von Yamro » 14.01.2012, 20:46

Tjo, und mein FTH erzählt, der Ruß kommt nicht vom Diesel sondern vom Öl. Und nu ?
Bzgl. Ölverbrauch kann ich nur sagen das ich alle 15 TKM wechseln lasse und in der Zeit nichts nachkippen muß.
Zuletzt geändert von Oll1 am 14.01.2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Zitat entfernt
Viele Grüße
Frank
______________________________________________
Toyota Auris 2,2 D-CAT mit 460 Nm HOPA-Tuning
Auris Bild vs. Focus Bild

Matzinger
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: 03.01.2012, 19:25

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#59 Beitrag von Matzinger » 14.01.2012, 22:53

Der Ruß soll vom Öl kommen? Logisch hört sich das aber für mich nicht an. Dieselruß entsteht doch durch die Kraftstoffverbrennung, aufgrund der Kraftstoffeigenschaften und des Verbrennungsverfahrens. Kann man auch bei Wikipedia nachlesen.

Benutzeravatar
Ice-T
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Beiträge: 290
Registriert: 07.08.2009, 18:26
Wohnort: Harzrand

Re: Auris 2.2 D-cat Erfahrungen

#60 Beitrag von Ice-T » 15.01.2012, 12:35

So habe die Seiten mal verlinkt die ich gefunden und die zu meiner Frage geführt haben:
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php? ... highlight=
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=5893
http://www.jumy-forum.de/viewtopic.php?t=5935
aber wenn er im Auris problemloser läuft, um so besser.
-------------------------------------------------------------
Bremsen macht die Felgen dreckig

Antworten

Zurück zu „Diesel-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“