Phänomen Radio-Antennenklau
- heavenrider
- Toyota Besitzer

- Modell: Corolla TS
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Selection
- Farbe: silber/schwarz
- EZ: 13. Aug 2019
Re: Phänomen Radio-Antennenklau
Aha, warst du das, der mich bei eBay überboten hat?
Ich werde mir die 40 cm Antenne auch noch holen, bin aber auf deinen Bericht trotzdem gespannt. 1,90m Höhe werden es aber nicht ganz werden, dann die Antenne steht ja leicht schräg.
- caelius
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Ausstattungvariante: Life
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 24. Sep 2010
Oh... Hatte eigentlich bewusst den zweiten Link genommen, weil bei dem noch kein Gebot vorhanden war. Falls ich sie Dir weggeschnappt habe, tut's mir Leid - war keine Absicht!
Dass die Antenne leicht schräg steht, stimmt, allerdings sitzt sie ja doch auf dem Sockel, wodurch es ungefähr hinkommen sollte. Schätze aber mal, dass es ungefähr der Länge der Antenne des Yaris auf Deinem ersten Foto entspricht. Die originale Antenne hat nachgemessene 18 cm, die neue ist also knapp doppelt so lang. Mal schauen.
Dass die Antenne leicht schräg steht, stimmt, allerdings sitzt sie ja doch auf dem Sockel, wodurch es ungefähr hinkommen sollte. Schätze aber mal, dass es ungefähr der Länge der Antenne des Yaris auf Deinem ersten Foto entspricht. Die originale Antenne hat nachgemessene 18 cm, die neue ist also knapp doppelt so lang. Mal schauen.
Success is my only option, failure's not.

- heavenrider
- Toyota Besitzer

Also ich habe jetzt auch eine 40 cm-Antenne erstanden.
Werde hier auch mal ein Foto einstellen, wie es dann aussieht und berichten, wie der Empfang ist.
-
Chris1981
Ganz einfache Lösung für den Antennenklau: Die Antenne per Hand festdrehen und dann mit einem untergelegten Lappen und einer Zange nochmal etwas fester drehen.
Ich denke wer eine Antenne klauen will, wird es einfach im vorbeigehen tun. Der hat sicher kein Werkzeug dabei um eine festsitzende Antenne ab zu bekommen. Daher wird er die Antenne nicht per Hand los bekommen und wohl aufgeben. Bei meiner Kurzstabantenne funktioniert das jedenfalls seit ca. 4 Jahren so...
Ich denke wer eine Antenne klauen will, wird es einfach im vorbeigehen tun. Der hat sicher kein Werkzeug dabei um eine festsitzende Antenne ab zu bekommen. Daher wird er die Antenne nicht per Hand los bekommen und wohl aufgeben. Bei meiner Kurzstabantenne funktioniert das jedenfalls seit ca. 4 Jahren so...
- Valvematic
- Auris Fahrer

Diese Methode habe ich dann auch angewendet. Ist aber nervig vor jedem Waschstraßenbesuch. Desweiteren, wielange macht das Gewinde im Antennenfuß mit. .denken
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied

- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Bei der Methode mit dem Festziehen, denkt aber daran:
Nach Fest kommt ab und dann Arbeit!

Nach Fest kommt ab und dann Arbeit!
- heavenrider
- Toyota Besitzer

Das mit dem richtig festziehen kam mir auch schon in den Sinn, aber wie "Valvematic" auch meint, dann habe ich das Problem auch jedes Mal bei der Waschanlage. Ich habe jetzt 2 Antennen bei eBay erstanden, Gesamtwert ca. 14 Euro. Eine kommt aufs Dach, eine als Reserve. Bei ca. 7€ pro Antenne tut das nicht weh. Hoffe nur, das kommt nicht zu oft vor, dass mir die Antenne geklaut wird. 
- heavenrider
- Toyota Besitzer

Hier 2 Bilder von der neuen Antenne:

Über einen evtl. besseren Empfang im Vergleich zur alten Antenne kann ich noch nichts sagen, werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen. Gefühlt würde ich sagen, merke ich derzeit keinen Unterschied zur alten Antenne.

Über einen evtl. besseren Empfang im Vergleich zur alten Antenne kann ich noch nichts sagen, werde ich aber noch genauer unter die Lupe nehmen. Gefühlt würde ich sagen, merke ich derzeit keinen Unterschied zur alten Antenne.
Na so einen Brückenfühler hätte ich dir auch noch von meinem Vorfacelift geben können. Die war damals original drauf und ich habe sie gegen die kurze Facelift getauscht...
Ich habe am Empfang übrigens kein Unterschied bemerkt 
Bis 11.5.2012:
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
Auris 1,6 Executive - 35mm tiefer (H&R) - Brock B21 Felgen - Soundsystem mit Endstufe und Subwoofer - TFL Schaltung mit Coming- und Leaving Home - Multimedia Navi (IDrive) - erhöhte Mittelarmlehne - dunkle Scheiben
- caelius
- Ehrenmitglied

Schaut aber ziemlich lässig aus! .top Freu' mich schon auf meine, die ist leider noch nicht angekommen.
Werd' dann auch mal berichten.
Werd' dann auch mal berichten.

- PippiLangstrumpf
- Toyota Fan

Wenn ich ehrlich sein darf: Da müßte der Empfang schon doppelt so gut sein, damit ich mir so ein Teil aufs Dach mache
Aber gut, daß die Geschmäcker verschieden sind
Aber gut, daß die Geschmäcker verschieden sind
- heavenrider
- Toyota Besitzer

Optisch finde ich es garnicht so schlecht, aber der Empfang ist meinem Empfinden nach dadurch nicht besser geworden. Natürlich ist so eine Antenne geschmackssache, aber mir gefällts. Meiner Frau gefällt sie übrigens auch nicht so sehr, aber sie hat ihren Segen gegeben 8)
- caelius
- Ehrenmitglied

So, nachdem heut' auch meine neue Antenne eingetroffen ist:
Vorher:

Nachher:

Mal schauen, ob mir nennenswerte Empfangsunterschiede auffallen. Schlechter als vorher kann's ja nicht werden.
Vorher:

Nachher:

Mal schauen, ob mir nennenswerte Empfangsunterschiede auffallen. Schlechter als vorher kann's ja nicht werden.

- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber

- Modell: -
- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
- Getriebe: 6-Gang Manuell
Dann frage ich mal ganz pauschal: Würde jemand mir seine Original-Facelift Antenne verkaufen? Dieser würde dann auch meine Original-Antenne vom Vorfacelift bekommen (kaufen oder tauschen). Würde nämlich wie Oll1 auch gerne eine kürzere haben. 
Die kurze kostet beim Händler rd. 35€ .cool
Bis 11.5.2012: