
Und zwar mit einem ganz komischen Verhalten (zumindest für mich als Nicht-Auto-Elektriker), wie's z.B. auch hier im Verso-Forum schonmal jemand hatte:
http://www.mein-verso.de/cv-elektrik-te ... 30/p1.html
Wenn Zündung ein und Zigarettenanzünder gedrückt, geht der runde Leuchtring darum herum an, aber das Teil bleibt eiskalt.
Stecke ich mein USB-Netzteil rein, so leuchtet dessen LED, wenn die Zündung ein ist.
Und jetzt das seltsame: sobald ich das Fahrlicht (oder auch nur das Standlicht) einschalte ist die Spannung vom Zigarettenanzünder weg (LED aus) !!!
Gleiches Verhalten habe ich mit einem Voltmeter gemessen (zwischen Mittenkontakt und Metallrahmen des Zigarettenanzünders:
sobald das Licht ein ist, kommt bei der 12-Volt-Buchse nix mehr an (0V).
Sowohl nach der Beschreibung der Sicherungen im Handbuch als auch nach der Beschriftung des Sicherungskasten-Deckels im Motorraum gibt es für den Zigarettenanzünder (CIG) nur eine 120A-Gemeinschaftssicherung, an der unter anderem auch Scheibenwischer-/Wascher, Heckscheibenheizung etc. hängen.
(welcher Heini ist auf die Idee gekommen die 3 (hierfür nicht relevanten Sicherungen) derart hinter dem Armaturenbrett links unter dem Lenkrad zu "verstecken", dass man Angst haben muss beim Entfernen der Abdeckung hier irgendwelche Kunststoffnasen abzubrechen!)
D.h. wäre diese Sicherung durchgebrannt, dürften diese anderen Geräte auch nicht mehr funktionieren (tun sie aber!).
Hat irgendjemand eine Idee? Werd wohl zum "Freundlichen" gehen müssen, wenn ich nicht anfangen will hier das Auto zu zerlegen

Bin Erstbesitzer des Autos und hab' an der Elektrik noch nie herumgeschraubt. Daher gehe ich davon aus, dass das nicht erst seit gestern so ist ...