So, wie versprochen (
viewtopic.php?f=3&t=1582&start=105) möchte ich hier dann auch mal meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Astra GTC posten.
Nochmal kurz zum Auto:
Astra J GTC 1,6 Turbo (180 PS) Innovation, Schwarz, 245/40R20 Bi-Color Alufelgen, zur Vollausstattung fehlt: Spurhalteassistent, Schildererkennung, Lenkradheizung.
Fotos mache ich, wenn ich es schaffe, heute Abend noch. Auch wenn diese noch nicht abschließend sein werden, denn ich habe dann gestern bei der Abholung noch raus gehandelt, dass ich den dicken Chrom Kühlergrill durch einen schwarzen von Irmscher ersetzt bekomme, der muss allerdings erst noch bestellt werden.
Nun zu den ersten Eindrücken:
Gestern Abend bin ich dann gleich mal mit vier Personen eine etwas längere Strecke gefahren. Fahrwerk und Motorleistung konnte und wollte ich wegen dem Wetter noch nicht ausgiebig testen. Klar ist aber, dass er natürlich deutlich sportlicher auf der Straße liegt als der Auris. Auch der Motor ist, allein schon durch den Turbo, deutlich durchzugsstärker als beim Auris. Sind ja auch 56 PS mehr drin.
Zum
Verbrauch kann ich bisher sagen auf der Hinfahrt, Landstraße, viele Berge, ich konnte ihn meist schon bei 3000U/Min schalten und der Verbrauch lag laut BC (der nach erster grober Rechnung beim Nachtanken genau geht) bei 8,4 Litern, zuvor allerdings nicht zurück gesetzt worden. Vor der Rückfahrt habe ich ihn dann zurück gesetzt, Warmlaufphase in der Stadt und dann ab auf die freie und mittlerweile auch trockene Autobahn. Meist Tempomat 180 km/h (zu den Fahreigenschaften später mehr), zwischendurch mal voll drauf getreten, danach lag er laut BC bei 12,4 Litern. Von der Autobahn wieder runter und den BC wieder zurück gesetzt und das grüne Gewissen siegen lassen. Immer nach Schaltanzeige geschaltet, allerdings auch oft Berg ab, sodass ich rollen lassen konnte, zu Hause angekommen einen Verbrauch von 6,1 Litern im BC stehen gehabt. Wie der Verbrauch sich konstant entwickelt werde ich berichten. Nettes Gimmik: Kurz vor dem Ziel ging die Reservelampe an. Neben der Anzeige zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wo dann, wie beim Auris, "Bitte Nachtanken" steht, kam im großen Navidisplay die gleiche Meldung, die ich entweder weg drücken konnte, oder mir gleich die nächsten Tankstellen anzeigen lassen konnte.
Zu den
Fahrleistungen und Fahreigenschaften kann ich, wie oben bereits gesagt, noch nicht viel sagen. Er liegt wie ein Brett, ohne einem dabei die berüchtigten "Schläge in den Rücken" zu verpassen. Ich denke aber von Sportfahrwerk mit 20" Alufelgen sollte man kein Komfortliner erwarten. Das Getriebe schaltet sauber, ist sehr schön ausgelegt, mit einem ewig langem sechsten Gang, mit dem man aber auch schon mit 70 km/h und etwa 1500U/Min dahin gleiten kann. Der dritte Gang ist perfekt zum Überholen! Geht ab 70km/h richtig vorwärts und lässt sich zur Not bis 150km/h drehen! Bisher erreichter Topspeed waren 214km/h, da war aber noch viel Platz auf dem Drehzahlband, doch die 20" machten sich auch hier bemerkbar, er fing auf ebener Strecke an zu kämpfen. Allerdings, wie gesagt mit 4 Personen besetzt. Das Gefühl bei der Geschwindigkeit ist gar kein Vergleich zum Auris. Während man sich dort anbrüllen musste bei der Geschwindigkeit, konnte man selbst mit Personen auf den hinteren Plätzen noch in normaler Lautstärke sprechen. Auch die Lenkung war sehr stabil. Das dahingleiten mit 180km/h war ein sehr entspanntes fahren. Natürlich immer abhängig von der Autobahn und dem Verkehr. Näheres dann mal im Laufe der Zeit.
Zur
Ausstattung und Verarbeitung kann ich bisher sagen, es klappert nichts, Amaturenbrett ist geschäumt, Zierleisten allerdings Plastik, Knöpfe fühlen sich gut an und die Leder Sportsitze sind sehr bequem. Vom Navi bin ich schlicht weg begeistert, so viel Funktionen lassen sich hier kaum niederschreiben, von Zeit zu Zeit werde ich mal einige erwähnen. Das Infinity Sound System hat mich nun doch positiv überrascht, nachdem ich auf der Probefahrt vom Klang aus dem Radio etwas enttäuscht war. Doch von USB Stick oder CD gibt es einen sehr guten Klang mit sehr sattem Bass ab. Mein persönliches Highlight der Ausstattung ist das AFL+ Bi- Xenon Kurven Licht. Selbst das Bi- Xenon unseres BMW X3 ist dagegen Funzellicht! Das Licht passt den Lichtkegel der Geschwindigkeit nach an und auch der Fernlichassistent funktioniert besser als erwartet. Nur ein einziges mal musste ich manuell abblenden, als ein entgegen kommendes Fahrzeug grade erst auf die Straße einbog. Ansonsten funktionierte er sogar in Kurven zuverlässig. Bei Fernlicht hat man das reinste Flutlicht vor sich. Auf der Autobahn konnte man teilweise aufblenden und es war einfach nur genial! .top Was mir an Ausstattung jetzt schon fehlt zum Auris, ist das SmartKey. Gab es leider auch nicht gegen Geld und gute Worte. Dafür öffnet der Kofferraum per Fernbedienung.
Nun, worauf einige schon gespannt waren, die
Platzverhältnisse. Wir waren mit 4 erwachsenen Personen unterwegs, davon eine Frau. Die Frau musste hinter mir sitzen, ich habe den Sitz weit hinten. Auf der rechten Seite saßen Männer in der Größe von 1,90 und 1,85 hinter einander und das laut ihrere Aussage sogar sehr bequem. Der hintere fährt selber den Golf GTD, der war von der Kopffreiheit für ein Coupe begeistert. Die Kniefreiheit sei auch nicht besser als im Golf (aber auch nicht so gut wie im Auris .cool ) Der Kofferraum ist auf niedrigster Stufe wirklich sehr geräumig. Ich habe ihn so eingestellt, dass ich eine ebene Ladekante habe, so hat der Subwoofer einen größeren Resonazkörper und ich brauche den Kofferraum eh kaum. Insgesamt ist das Raumgefühl, auch wegen der guten Dämmung sehr gut. Komme mir vor, wie in einem Auto, was deutlich größer ist, als der Auris. Dafür leidet aber die Rundumsicht sehr stark, Zitat Mitfahrer "Hättest die Heckscheibe auch gleich abstellen können!". Leider fehlt es hier in der Austattungsliste an einer Rückfahrkamera, dafür habe ich Parkdistanz vorne und hinten mit visueller Darstellung im Display.
Insgesamt bin ich am ersten Tag extremst zufrieden mit dam Auto! Natürlich werden mir im Laufe der Zeit sicherlich auch Dinge auffallen, die mir nicht so passen, am ersten Tag ist man natürlich aber noch im Rausch und sucht nicht grade nach Macken o.O
Wie gesagt, Bilder liefer ich schnellst möglich nach! .love .cool