Ja und?
Was willst du uns oder mir sagen?
mach dir mal keine Gedanken was ich darf und was ich kann. Das hat schon Hand und Fuß wie man so schön sagt.
Aber vielleicht könntest du ja eigene -im Idealfall gegensätzliche- Erfahrungen einbringen.
Wieviele solcher Dinge hast du versucht oder dich intensiv mit beschäftigt?
Über andere Erfahrungen würde ich mich freuen, denn man lernt ja nie aus.
Also her damit, denn du stellst ja meine Aussagen in Frage.
Und auch ET brauchst du
mir nicht zu erklären.
Das habe ich sicher lange vor dir erfahren müssen, das man auch mit den Seriengummis am gleichen Auto sogar Karosseriearbeiten machen muss damit es passt. Das war aber am Yaris P1 TS und da waren 185/55R15 verbaut. Winterreifen in gleicher Dimension auf der ersten verfügbaren Zubehörfelge am Markt (BorbetCB)haben mir da nämlich Ärger gemacht. Allerdings lag es da nicht nur an der ET (ich glaube von 45 auf 35)sondern an der geringeren ET in Verbindung mit der breiteren 15" Felge (5,5 auf 7J oder sogar 7,5J).
Damals habe ich da erstmal nicht ganz verstanden, da auch ich von der Unwissenheit ausgegangen war, das da nur der Durchmesser sowas erfordern würde. Damals habe ich aber von dem Reifenhändler einen schönen Link bekommen wo man Anhand einer Grafik mit den Abmaßen der Felge(Durchmesser, Felgenhornbreite,Einpresstiefe) spielen konnte. Leider habe ich bislang sowas nicht wieder gefunden. Das wäre zur Erklärung manchmal hilfreich.
Aber zum konkreten Fall hier:
Die ET welche Toyota verbaut sind dermaßen groß, da ist immer viel Luft. Daher sollte das kaum das Problem sein.Da gehen teilweise sogar noch fette Platten drunter ohne Karosseriearbeiten.
Und warum sollte nicht dürfen was passt?
Wenn die Felgen eine ABE haben, dann sieht man was freigegeben ist und was nicht. Klar hat Toyota unter Umständen Felgen die so nur auf dem CV oder so nur auf dem T25 verkauft wurden. Meine D-CAT Felgen sind da die Ausnahme und waren mit exakt der gleichen Nummer für den T25 und den R1 verbaut worden. Für den Auris nicht. Also gehen sie nach deiner Logik nicht. Dem ist aber nicht so. Jede Felge hat gewisse Anforderungen wie zB. die Traglast. Das kann der TÜV (im Westen) oder die DEKRA (im Osten) einsehen und sagen ob es passt. Ob eine Eintragung nötig ist wird sich dann herausstellen. Nach meiner Information wäre es nicht der Fall gewesen, wenn ich schon 17"in den COC Papieren des Auris gehabt hätte. Also war es eben nicht interessant, welches Modell an der Felge hängt. Der Auris wurde wie erwähnt so nie gebaut. Die 17" Räder des Club sind andere und diese Freigabe hätte ich von Toyota auch nicht bekommen. Die Begründung hierzu war, dass mein Modell eben nur mit 16" ausgeliefert wurde. Alles klar??
Vielleicht sollte der Threadersteller mal konkret schreiben, welchen Reifenwechsel er plant. Ich lese nämlich nichts von anderer Größe heraus. DEemnach würde es sich um 205/55R16 handeln und die Herstellerfelgen liegen irgendwo um die ET45. Wie die vom Auris. In dem Fall kann er um sich abzusichern die Prüfstelle besuchen und die werden es- wenn nötig- eintragen.