Noch ein Auris HSD Travel mehr auf der Strasse

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
framic
Neuling
Neuling
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Travel
Farbe: marlingrau metallic

Noch ein Auris HSD Travel mehr auf der Strasse

#1 Beitrag von framic » 28.07.2012, 13:19

Hallo liebe Forumsteilnehmer.

Ich habe nun seit gut einer Woche einen neuen Toyota Auris HSD Travel in marlingrau metallic, den ich neu zu einem super Preis bekommen habe und muß einfach etwas dazu sagen.

Ich bin begeistert von dem Auto und meine Erwartungen wurden bis jetzt übertroffen.

Der Durchschnittsverbrauch (überwiegend innerstädtisch im Ruhrgebietsverkehr, kurze Autobahnanteile bis ca. 120km/h) liegt bis jetzt bei 5,0 (laut BC, Tendenz fallend).
Und das obwohl ich zum kennen lernen fast ausschließlich im Normal-Modus unterwegs bin, außerdem fahre ich normal schnell und nicht besonders auf Sparen ausgerichtet. Ich bemühe mich im Hybrid-Bereich des Anzeigeinstrumentes zu bleiben, scheue aber auch vor dem Power-Bereich nicht zurück, wenn es angebracht ist.
Bei meinem Arbeitsweg (10km innerstädtisch) komme ich auf unter 4.5 laut BC. Das hätte ich nach so kurzer Zeit nicht zu träumen gewagt. Gut, es ist Sommer und es sind Ferien, aber der Wagen ist ja auch noch nicht eingefahren und hat die 17"-Felgen. Wenn ich den Eco-Mode nutze und mir ein wenig mehr Mühe gebe halte ich die 4,0 l/100km im Stadtverkehr durchaus für realistisch. Den Autobahnverbrauch kann ich noch nicht beurteilen, dazu hatte ich einfach noch keine Gelegenheit, aber das wird aber jetzt bald kommen. Unser anderes Auto, (Honda Civic Sport 1,8 140 PS) verbrauch min. 2l/100km mehr im Stadtverkehr, obwohl ich den Wagen für die Leistung bisher für recht sparsam hielt. Mit dem bin ich aber auch sehr zufrieden.

Die Verarbeitung und Ausstattung des Auris finde ich für den Preis sehr in Ordnung, auch wenn das Touch&Go-System mir in Zusammenhang mit meinem Handy (Motorola Defy+) noch ein paar Probleme bereitet, dazu aber im passenden Forumsbereich mehr. Das ist aber im Moment eher Spielerei, mit den eigentlichen Fahrfunktionen bin ich voll zufrieden. Ev. nehme ich doch noch die Rückfahrpieper und den Tempomaten (sollen sich recht günstig nachrüsten lassen) dazu. Die Farbe steht dem Wagen sehr gut und auch die leicht abgedunkelten 17" LM-Felgen passen sehr gut dazu wie ich finde.

So das wäre es fürs erste, ich hoffe ich habe noch lange Freude an dem Wagen der mir im Moment richtig Spaß macht. Wahrscheinlich tauche ich jetzt öfter hier im Forum auf, denn Fragen kommen sicher noch auf und vielleicht kann ich auch die eine oder andere Frage beantworten.

Viele Grüße
Frank
Bild Toyota Auris HSD Travel
Bild Honda Civic 1.8 Sport

Onkelsammy
Auris Fahrer
Auris Fahrer

Re: Noch ein Auris HSD Travel mehr auf der Strasse

#2 Beitrag von Onkelsammy » 28.07.2012, 14:44

Hallo Frank, herzlichen Glückwunsch zum Travel. Der Auris ist ein schönes Auto, ich bereue es auch nicht das ich mir den Auris Hybrid geholt habe, ich habe mich nur geärgert als ich meinen hatte, gabs nen Monat später zum selben Preis den Travel das konnte ich vorher aber nicht wissen. Ich wünsche Dir viel Spass mit dem Auris und fordere Ihn am Anfang nicht so doll, den er muss eingefahren werden.

Vg Sascha
Bild

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

#3 Beitrag von Texas47 » 16.09.2012, 14:32

Hallo Forumsmitglieder und hallo Frank,
Werde mir morgen nach der Arbeit auch den Auris-HSD-Travel kaufen und hoffe den in den nächsten Wochen zu erhalten, da die Travel Version von den TH vorab blind bestellt wurden (da Auslaufmodel, denn der Neue Auris II. kommt ja demnächst). Ich brauch jetzt nur einige Kleinigkeiten u.a. den Tempomat und dann hoffe ich den schnell zu erhalten.
Bei meinem derzeitigen Yaris Diesel ist die Kupplung hin (nach 94.000 km man kann noch fahren aber ab und zu riecht man das) und will kein Geld mehr reinstecken (800.-€).
Morgen nach der Arbeit fahre ich dann zum TH und mache den Vertrag klar.Wenn es gut geht, bekomme ich den Auris-HSD-Travel in weiss, andernfalls in marlingrau metallic. :wink:

Hallo Frank , hat dein A-H-T Allwetterreifen ?
Und wie fahren die sich bisher ?
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von framic » 16.09.2012, 15:26

Hallo Axel,

bin immer noch begeistert von dem Wagen, wirklich ein schönes Gefährt.

Nein, ich habe leider keine Allwetterreifen sondern die Sommer Michelin Primacy. Ich hätte gerne welche gehabt, aber in der Größe 215/45 R17 gibt es wohl nur einige wenige Reifenmodelle, die auch noch kaum zu kriegen sind. Die von mir bevorzugten Goodyear sind nicht dabei, darum habe ich es gelassen.

Morgen hole ich mir meine Winterreifen in 215/45 R17 ab, leider ein teurer Spaß. Es sind Dunlop Wintersport M3 auf Borbet F LM-Felgen. Alles andere wäre mir zuviel Gehampel, denn die genannte Größe ist die einzige zugelassene.

Freue Dich auf den Wagen, denn mein Händler hat gestern gesagt, daß er keine mehr kurzfristig beschaffen kann. Hybrid boomt und viele wollen wohl noch den alten Auris.

Viele Grüße
Frank

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: 6-Gang Manuell
Ausstattungvariante: Travel + Extras
Farbe: Mysticschwarz
EZ: 20. Sep 2012

#5 Beitrag von yarisbaschti » 16.09.2012, 15:50

Glückwunsch, :D

der HSD ist Wunderbar, leider ist für uns die Technik etwas untauglich da wir zuviel Autobahn fahren und dann die Hybridtechnik umsonst gekauft hätten...

Dem kann ich nur zustimmen,der Neue gefällt mir auch absolut nicht, Live erleben und auf sich wirken lassen denke ich aber deshalb haben wir auch jetzt zugeschlagen!
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#6 Beitrag von Texas47 » 16.09.2012, 16:17

@yaribaschti + Frank

Vielen Dank Euch beiden.
@yaribaschi...ich fahre zu kapp 70 % in der Stadt , denke das ist so oK.

an Frank.

Ich weiss natürlich nicht, ob mein THändler die Ganzjahresreifen besorgen kann. Sonst brauche ich ja auch Winterreifen.
Ich würde dann aber im Frühling mir sonst noch 15"er mit eine ABE kaufen wollen.... und Ganzjahresreifen (wenn die Winterreifen nicht mehr gehen, auf die 15"raufziehen lassen.....hmmm. .denken ....kann ich jetzt noch nicht sagen.

Und ich freue mich schon. Der Auris HSD I. ist ja ein Auslaufmodel und der neue gefällt mir auch nicht so :zustimmen:
Gruß
Axel

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#7 Beitrag von yarisbaschti » 16.09.2012, 16:29

denk ich auch, bei uns eben genau anderstrum, 101km am Tag(Arbeitsweg hin & zurück) davon 90km Autobahn, der Rest ist Stadt und Schnellstrasse bzw. Zubringer...das währe schade gewesen obwohl ich den HSD echt mag egal ob Prius,Yaris,Auris..ledilich beim Auris hat mich der Kofferraum gestörrt das er so unpraktisch ist aber selbst das hätte ich verkraftet :D
Bild
"Wenn Gott will, sehen wir uns alle in "Spaceballs 2" wieder, auf der Suche nach noch mehr Geld."

framic
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von framic » 16.09.2012, 16:54

Hallo Axel,

ich meine eine ABE reicht nicht bei den 15" Felgen beim Auris Hybrid Travel, bei dem in den Fahrzeugpapieren ausschließlich 17" 215/45 eingetragen sind. Du musst die 15" auch noch beim TÜV eintragen lassen. Zu dem unerfreulichen Thema gibt es hier viewtopic.php?f=30&t=2436 auch eine Diskussion zu, auch zum Thema Ganzjahresreifen.

Ich habe ja nicht gesagt, daß mir der neue Auris HSD nicht gefällt, sondern nur, daß laut Händler viele noch den alten wollen. Aber so richtig überzeugt mich das neue Modell auch nicht. Mal sehen wie er in Natura wirkt. Gespannt bin ich auf den Kombi (soll im Herbst folgen).

Viele Grüße
Frank

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#9 Beitrag von Texas47 » 16.09.2012, 17:21

Hallo Frank,
hab ich wohl mißverstanden. :oops:
Die derzeitige Aurisgröße ist schon OK für mich. Meine Tochter ist schon außer Haus und meine Frau fährt sonst ihren Golf. Der Kofferraum ist beim Auris I. auch nicht das Problem. Wenn ich Regale in meinem alten Yaris Diesel (umgeklappte Sitzbank ) reinbekam, wirds hier auch gehen. Ich bin vom Auris (nur Probefahrt) sehr begeistert. Ein Prius kommt für mich nicht in Frage da zu lang und in Berlin sind Parkplätze rar. Denn das Hobby in Berlin ist seit einiger Zeit Parkspuren zu Fahrradwegen umzuzeichnen (auch wenn ein Fahrradweg auf dem Bürgersteig existiert) mit meist dem Verlust der ges. Parkspur. Die Radfahrer können hier machen was sie wollen. Der Autofahrer ist immer der angemeierte (blöde). Ok. wir kommen vom Thema ab.
Danke für den Link, muss ich aber erst mal lesen. .denken Es gibt doch auch die CoC Papiere, helfen die nicht weiter ? Na ja, muss erst mal nachforschen/lesen.
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von framic » 16.09.2012, 17:34

Kein Problem, konnte man auch so verstehen.

Für mich ist der aktuelle Auris auch genau richtig. Den Kofferraum hatte ich ja vorher gesehen und als ausreichend für mich und meine Frau befunden. Den Prius fand ich persönlich auch nicht so schön und zu groß. Mir gefällt auch besonders der sehr schlichte und gradlinig gestaltete Innenraum des aktuellen Auris sehr gut. Was ich vom neuen Modell gesehen habe war mir schon wieder zu unruhig und ein wenig zusammengewürfelt (persönliche Meinung).

In den COC-Papieren steht bei meinem Wagen auch nur 215/45 R17 87W 17/7J, das ist ja grade das Problem.
Lies mal den kompletten Faden über die Reifen durch, dann solltest Du Bescheid wissen (oder auch nicht).

Viele Grüße
Frank

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#11 Beitrag von Texas47 » 17.09.2012, 19:05

Sooo, nun habe ich einen Travel gekauft. Der Händler gab mir 18% Rabatt, die Ganzjahresreifen sollen bei diesen 17"er Größe kein Problem sein. Mal sehen ..... :?
Das Tolle ist, dass ich am 1.Okt den Auris-Hybrid Travel angemeldet und übergeben bekommen werde. Hatte natürlich nicht mehr die große Farbauswahl. Ich wollte ja die weiße Farbe, so, wie so viele andere auch. Nun bekomme ich ihn in Navachorot. Das Dunkelblau sah im Licht aus wie schwarz. Jetzt muss nur noch die Kupplung meines alten Yaris Diesel bis zur Übergabe durchhalten. :D

Anmerkung zur Felgengröße 16" (Zoll), drauf sind ja 17"er:

....es gibt eine ABE für 16" Stahl und Alufelgen für den Auris-Hybrid (habe ich gleich mitbekommen). Demnach bräuchte ich die 16"er nicht eintragen lassen, wenn ich eine Nr. kleiner fahren will.
Für die Stahlfelgen gibt es zunächst ein Teilegutachten

( Nr. 72XT0270-02 für den Typ Auris Hybrid H1115U(A)) mit der ABE Nr.: 45810*11 für 7Jx16H
Dann gibt es ein:
"Gutachten zur Erteilung des Nachtrages XIII zur ABE Nr. 45810" RA-000345-M0-015 Anlage 38 für die 205/55R16 Alus.

Die heutige Geldausgabe nuss ich erst mal sacken lassen...... :mrgreen:
Gruß
Axel

yarisbaschti
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#12 Beitrag von yarisbaschti » 17.09.2012, 19:53

Du meinst das Titaniumblau ;-) das wollten wir eigentlich
Beim 1,6er ging auch nur Mysticschwarz am schnellsten,der stand noch auf Lager neben Marlingrau und Navacharot
Titaniumblau 4Wochen wie der Rest auch,was mir unser FTH gleich sagte das das Ultramarin garnicht mehr kommt...
Bild

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#13 Beitrag von Texas47 » 17.09.2012, 20:07

Ähmm, nein, es müsste "regentablau" wohl heissen. Das hatte mein TH im Prospekt des Auris angekreuzt. Aber egal jetzt.
Im Übergabebereich (Auslieferung an den Kunden) heute, stand ein Yaris Hybrid in rot. Mein TH sagte, dass der Hybrid- ( Yaris wie Auris) weg gehen wie warme Semmeln, da u.a. von Toyota (beim Auris H) noch besser rabattiert wird. Bald wird der Auris H-Travel nicht mehr bestellbar sein. Ein Datum wurde mir aber nicht genannt.

framic
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von framic » 17.09.2012, 20:09

Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch zum Kauf, und dann noch so schnell verfügbar. Ich hoffe der Wagen wird Dir viel Freude bereiten. .top
Ich bin gespannt, wie das mit den Allwetterreifen klappt. Bei den Reifengrößen blicke ich immer noch nicht durch. Egal, heute habe ich erstmal meine Winterreifen abgeholt, für mich ist das Thema damit auch erledigt.
Ein Tip noch: achte auf den Stand der Navi-Karten. Aktuell sind die Karten vom 20.06.2012. Ich kämpfe noch mit meinem Händler um ein kostenloses Update, da ich den Wagen mit dem letzten Stand aus 2011 bekommen habe.

Viele Grüße und gute Fahrt
Frank

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#15 Beitrag von Texas47 » 17.09.2012, 20:15

Danke Frank !
Ich weiss aber noch gar nicht wo und wie ich das Datum des Kartenbestandes abrufen kann.
.denken
Gruß
Axel

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“