Noch ein Auris HSD Travel mehr auf der Strasse

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak
Modell: Auris 2 FL
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: executiv
EZ: 10. Okt 2016

Re: Noch ein Auris HSD Travel mehr auf der Strasse

#31 Beitrag von Texas47 » 02.10.2012, 21:14

Hallo Frank,
musste unverrichteter Dinge wieder weg vom TH. Sie müssen erst mal prüfen, wann das Auto hergestellt wurde.
Das Update zu dieser Zeit dann, würde ich erhalten. Am späten Nachmittag kam dann der Anruf vom TH, dass mein Wagen von 6/2012 wäre(also hergestellt wurde) Der Hinweis zur Eula Version 201206xy sagte dehnen noch nichts und meinten es hat wahrscheinlich nichts mit der Version zu tun. Meinen Einspruch ließen sie erst mal gelten und prüfen weiter, denn jetzt hat mein FTH wieder einen Auris-HSD-Travel zur Auslieferung bereit. Da hatte der Kunde aber schon mal nach der Version der Karten gefragt. Da also mein FTH damit rechnen muss, das auch dieser Kunde Einspruch einlegen wird, sind sie am Ball.

Mein Bremsengequietsche soll weiterhin normal sein, bis sich die Scheiben mit den Belägen harmonisiert hätten. Als ich draussen mit einen der Meister sprach, fuhr ein neuer (Taxi) Prius in die Halle (elektrisch) und was soll ich dir sagen...das waren die gleichen Geräusche nur etwas dezenter.

So, auf das T&G habe ich versucht 2 Toyota-Apps rauf zu ziehen. Per USB-Stick hatte das T&G die Installation bestätigt . Nur finden tue ich das nicht auf dem T&G. Ich habe parallel hierzu meine Anfrage im HIFi und Multimedia / Toyota Touch & Go gepostet.
Telefonieren über Bluetooth geht alles, Verkehrswarnungen werden auch im T&G angezeigt, aber wo ist denn nur das verdammte App "Glass of Water" zu finden. :roll:
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Travel
Farbe: marlingrau metallic

#32 Beitrag von framic » 02.10.2012, 21:27

Na das ist ja Ein Durcheinander mit den Karten-Upgrades. Kundenfreundlich sieht anders aus. Das Toyota sich da so kleinlich darstellt, ist schade!

Ich bin Grad nicht in der Garage, aber die App ist glaub ich ich unter dem Knopf Setup und dann Extras. Ich schaue morgen noch mal nach.

Viele Grüße
Frank
Bild Toyota Auris HSD Travel
Bild Honda Civic 1.8 Sport

framic
Neuling
Neuling

#33 Beitrag von framic » 03.10.2012, 10:38

So, habe noch mal genau nachgeschaut. Die App "Glass of Water" siehst Du, wenn Du den mittleren Knopf auf der rechten Seite (Freisprechanlage) drückst (2*), bis unten "Extras" steht. Dann nach unten scrollen, am Ende der Liste steht dann diese App. Habe ich auch installiert, aber nur einmal benutzt. Irgendwie weiß ich damit nichts anzufangen.

Ich denke bezüglich der Updates können unsere Händler auch nichts dafür, mir scheint, daß die Toyota Zentrale sich da so anstellt.

Hast Du schon mal einen Kontakt vom gekoppelten Handy als Navigationsziel gesucht?
Bei mir kommt bei einigen Kontakten: Die Zieladresse ist nicht navigierbar. Ich kann dann die Adresse überarbeiten, und muß Strasse und Hausnummer neu eingeben. Allerdings sind diese Adressen in meinem Adressbuch richtig gepflegt. Es sind die gleichen Felder ausgefüllt wie bei anderen Adressen, die ich verwenden kann. Ich habe ein Android Smartphone gekoppelt, das auch in der Liste der kompatiblen Geräte steht.

Viele Grüße
Frank

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#34 Beitrag von Texas47 » 03.10.2012, 19:51

Hallo Frank,
Habe diesmal alleine eine Spritztour gemacht. Die Wind-Geräusche (auch auf Autobahn) habe ich zum Glück nicht. Nur dieses hell klingende metallische Pfeifen/klingen oder quietschen bleibt mir erhalten. Es ist auch egal, ob ich fast ne Vollbremsung mache. Kurz dananch (oder sofort) schon bei Laufgeschwindigkeit und mehr, kommt immer dieses nervig helle Geräusch. Das mag ja gut sein für Radfahrer, die evtl dann ihrer Eskapaden kurz sein lassen. Aber ende nächster Woche muss ich ja zu Toyota..... :twisted:
Sonst gefällt mir das Auto sehr, sehr gut.
Ich bin in Kurven (BStraße) mal so gefahren wie mit meinem Yaris . Da hatte ich aber ein "Aha" erlebt. Bei (meiner gewohnten Kurvengeschwindigkeit bleibt der Yaris in seiner Spur, während der Auris-HSD-Travel aus der Kurve in den Gegenverkehr driftet. Das hatte ich natürlich probiert , als ich alleine auf der überschaubaren Bundeststr.war. Scheint wohl an den 17" oder an den Allwetterreifen (Maxxis) zu liegen. - Naja gut zu wissen also.

-Apps
Danke erst mal für deinen Hinweis, wo ich die beiden Apps im T&G finde. Nachdem, ich also mein Handy gepaart hatte, musste ich mich beim T&G, bei MyToyota anmelden. Finde ich erst mal völlig überflüssig...aber es macht Sinn. Die Ziel/Kontaktadresse , welche man vorher am PC (auch wieder bei MyToyota) dort als Ziel ausgewählt hatte, kann man dann (der Googleserver konfiguriert das wohl in verständlichen Bits & Bytes für das T&G um) das Ziel an das T&G senden. Damit es aufs T&G raufgeht muss man ein gepaartes BT Handy mit Internet haben. So soll dann das zuvor am PC gesuchte Ziel dann später am T&G (mit Hilfe des Handys) runtergeladen und zur Verfügung stehen. Probiert hatte ich das aber noch nicht. Das werde ich erst übernächste Woche machen, da ich zum Seminar nach Köln muss.

_Glass of Water
Watt macht man nu damit ??
Also es zeigt ein Glas Wasser von oben. Es simuliert ein Wasserglas was du in der Mitte des Autos zu stehen hättest. Sinn ist es so sanft zu fahren(und zu bremsen), dass mögl. kein Wasser verschüttet wird. Durch diese sanfte Fahrweise senkst du ja auch deinen Spritverbrauch. Wenn du also mal stark bremst(oder beschleunigst), dann siehst du auf dem Schirm verstreute Wassertropen und den Verlust von einigen cl. Wasser. Je weniger umso besser!
Wenn du das aufzeichnest, dann soll es möglich sein, seine Fahrweise u.a. auf dem PC nachzuvollziehen. Bin aber noch nicht ganz hinter gekommen, wie man die Datei auf den USB Stick bekommt, um dieses File in das PCTool zu überführen.

Das Wetterapp geht auch und ist in englisch. Stört mich nicht, aber es zeigt mir leider nicht die Stadt an wo ich mich derzeit befinde. Wahrscheinlich muss man da auch was einstellen, denn man kann sich ein paar Orte mit anzeigen lassen, welche man vorher eingeben müsste.
-Handy
Tja da musste ich umplanen. Den Tag zuvor hatte ich mein Samsung Omnia7 zum telefonieren, was ja auch ging. Nur ist das Handy mit dem Betriebssystem Windows 7.5 ausgestattet und da gibt es keine Freigabe für den Bt Datentransfer (NUR Headset !!!). Somit habe ich mein altes HTC Compact V.(=HTC Diamond2) genutzt, was ohne Probleme ging.. fast...Nein Zusammenspiel mit dem T&G alles Okay. Als ich dann meinen Wagen abstellte war meine Displaysperre im Handy aktiv. Nun nahm mein Handy den Deaktivierungscode nicht mehr an. Ich hab dann den Akkus aus dem Handy genommen und dann neu gestartet. Alles wieder Okay.

Das mit deinen Zieladressen über das Telefon (hab ich so verstanden) macht allgemein Probleme (auch über USB-Stick). Die im Avensisforum haben ein ähnliches Problem (also muss man alles einzeln mit dem T&G bearbeiten) Man muss jede Adresse einzeln anders speichern. Am besten du schaust mal hier rein. Vlt hilft´s weiter.
http://www.avensis-forum.de/board965-av ... ndex4.html
der Betrag 80 sollte es sein, was deinem Problem ähnlich kommt. :roll:
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling

#35 Beitrag von framic » 04.10.2012, 09:38

Danke für den Link, es sieht tatsächlich nach einem Problem mit Adressen aus, die am Rechner angelegt und dann auf das Android-System synchronisiert wurden. Auch da scheint Toyota nicht nachbessern zu wollen (Nr. 123 Punkt 1 im verlinkten Thema).
Mit meinem über BT gekoppelten Smartphone kann ich problemlos telefonieren und die Google Suche nutzen und eingeschränkt navigieren (siehe oben) und Musik hören. Mittlerweile kann ich Musik spielen und Interpret, Album und Titel werden angezeigt. Auch Titel vor und zurück und Pause - Play funktionieren. Allerdings wird kein Cover angezeigt und es werden "alle" Titel auf dem Smartphone in beliebiger Reihenfolge hintereinander abgespielt. Playlisten, Alben, Interpreten kann ich nicht auswählen. Ist für mich aber nicht so schlimm, ich habe die Musik auf einen USB-Stick gepackt, da klappt "alles" problemlos. Der Download von Zielen aus GoogleMaps am Rechner auf das Touch&Go funktioniert bei mir auch.

Ein Tipp noch von mir, das myToyota-Passwort sollte nach meinen Erfahrungen keine Sonderzeichen (z.B. '+') enthalten. Die Anmeldung klappt ohne Fehlermeldung, aber mit Sonderzeichen im Passwort funktionierte bei mir die Internetverbindung im Touch&Go nicht.

Quietschen und laute pfeifende Windgeräusche beim Fahren sind mir bis jetzt nicht aufgefallen, aber ich bin da auch nicht so empfindlich.

Heute nachmittag soll ich ja dann die aktuellen Karten bekommen. Ich bin mal gespannt.

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#36 Beitrag von Texas47 » 06.10.2012, 13:14

Hallo Frank,
ich soll nun am Do Nachmittag vorbeikommen. Aber, die Anfrage, bzg. des Kartenupdates, wurde vom FTH direkt an Toyta übermitelt. Mal sehn....
Hast du nun dein Update erhalten ?
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling

#37 Beitrag von framic » 06.10.2012, 15:38

Hallo Axel,

ja ich habe die neue Kartenversion (EUL20120620) kostenlos bekommen. Auch die Softwareversion ist nun höher (1.7.9L). Über myToyota hatte ich nur 1.7.5L bekommen.

Im Auftrag steht etwas von "1 Touch&Go Lizenzschlüssel im Zuge einer Garantieabwicklung oder auf Kulanz". Das ist über die Toyota-Zentrale gelaufen, aber wer nun zahlt (Autohaus oder Toyota) weiß ich nicht.

Ich kann mit der neuen Software nun auch SMS über mein BT-gekoppeltes Smartphone lesen und senden, das ging vorher nicht. Die Probleme mit den Kontaktadressen (teilweise nicht navigierbar) und den Musikdateien (keine Cover und alles in einer zusammengewürfelten Liste) bestehen noch. Auch das Problem, daß auf dem Rechner in myToyota immer ein "wichtiges" Update angezeigt und auf den Stick gespielt wird, das dann im Auto nicht mehr da ist (kein Update vorhanden, bitte neuen Fingerabdruck erstellen, dann alles wieder von vorn) besteht immer noch. Mit Software-Programmierung hat es Toyota wohl nicht so.

Aber erst mal bin ich mit dem Service in meinem Autohaus und dem Fahrzeug (sowieso) sehr zufrieden, auch wenn es etwas gedauert hat.

Viele Grüße
Frank

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#38 Beitrag von Texas47 » 11.10.2012, 21:08

Hallo Frank,
schön das es so bei dir geklappt hat. Ich soll nächsten Di. zum FTH kommen. Dort wird mir (zugesichert) das Update auch eingespielt. Zudem wird auch an den Bremsen(Scheiben oder Beläge) was gemacht, so dass das leichte Gequietsche aufhören soll. Mal sehen,......melde mich dann .
Ach- und die fast passende Heckscheiben-Sonnenblende habe ich jetzt auch erhalten.

Mein Benzinschnitt liegt so bei 5,4 l. Aber ich habe auch früh die Heizung an (also läuft der Motor) und schiebe mein Auto nicht. So muss ich dann schon öfters immer im halben Powerbereich Gas geben, -- danach das Gas kurz wegnehmen, um anschl. baldmöglichst im hellgrünen Bereich zu bleiben ( um mit zu schwimmen).
Mit reiner Elektrik wäre ich nur ein Hindernis (ausser beim Stau). Aber es macht mir nach wie vor Freude mit dem HSD zu fahren. :D
Die Freude wird sich dann steigern, wenn das Gequietsche weg ist...... o.O
Gruß
Axel

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#39 Beitrag von Texas47 » 16.10.2012, 16:51

Also heute war der Termin beim FTH fürs Naviupdate.
Was soll ich sagen ?
Die haben es nicht geschafft !!?! Der Toyotastick würde vom Navi nicht gelesen. Na prima.
Sie rufen mich zu einem neuen Termin dann an.(wen sie meinen es würde nun gehen).
Vermute da eher, man weis nicht so genau wie die Übertragung zum Navi von statten geht, so dass das Update vom Navi akzeptiert/eingelesen wird. Mal sehen...... :(

Das Bremsgequietsche hat sich seit dem Regen merklich minimiert und man hört kaum was. :?
Der FTH meinte ,ich soll´s dann mal beobachten, und wenn es wieder stärker wird, dann würden sie was machen. Es sei kein Mangel. Naja...mal sehn... :roll:

Ungeachtet dessen macht es mir immer noch große Freude den AH zu fahren.
Am Sonntag bin ich so 2 x 45 km AB gefahren und so weit möglich fast 170 kmh (schneller sollte man in der Einfahrzeit eigentlich nicht fahren (Vollast vermeiden)). Der größte Teil der AB war aber auf 120-130 kmh limitiert . Der Verbrauch lag da bei 5,4 L incl. Stadtfahrt zum Wohnort. Auf dem Rückweg (den Durchschnittsverbrauch wieder genullt) bin dann bei 130 kmh geblieben und hatte da 5,2 L im Schnitt . Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Ich bin kein Schleicher und fahre, seit ich den Auris H habe, aber defensiv/ruhiger. Irgendwie animiert mich das Auto zu ruhigeren Fahrweise. Nur manchmal, da fahre ich kurz im Powermodus.....
Tolles Auto .top
Gruß
Axel

framic
Neuling
Neuling

#40 Beitrag von framic » 16.10.2012, 17:37

Ärgerlich, daß es nicht mit dem Update nicht geklappt hat. Jetzt weiß ich warum die das bei mir so lange herausgezögert haben. Ich glaube die mussten auch etwas probieren und mit der Zentrale telefonieren. Na es wird schon klappen beim nächsten Mal, Hauptsache das mit dem Bremsquietschen wird langsam weniger. Diesbezüglich habe ich ja Glück gehabt, kein Quietschen oder Pfeifen bis jetzt. .top

Also der Verbrauch bei den von Dir gefahrenen Geschwindigkeiten auf der Autobahn ist wirklich super. Soviel zu den anders lautenden Pressemeldungen. Bin bis jetzt noch nicht soviel AB gefahren, aber wenn dann lag der Verbrauch auch deutlich unter 6 l/100km (bei 120 -140 km/h).

Ja, tolles Auto, ich bin nach 3 Monaten auch noch voll begeistert und wenn es so bleibt werde ich den Schritt zum Hybridfahrzeug nicht bereuen.

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#41 Beitrag von Texas47 » 12.11.2012, 19:08

@framic
Hallo Frank,
Bericht zum derzeitigen Stand meiner Dinge......
Wir schreiben das Jahr 2012 und haben den 12.Nov. Seit dem 02.10. geht das nun schon so.....

1.Der FTH hat es immer noch nicht geschafft das Update einzuspielen. Das System stürzt wohl ab.
Nun habe ich in 2 Wochen wieder ein Termin für das Update. Dazu muss ich den Wagen ganztägig dort lassen,- einen Ersatzwagen bekomme ich nicht umsonst (so langsam hört der Service nun auf... :cry: )

Bei der Terminierung hatte ich das Gespräch mit 2 Meister mitangehört. Es ist wohl so, das selbst der FTH das Update von 119,-€ bezahlen muss. Nun versucht man auf der Fehlerebene ein update (einen Code zum Update) zu erlangen. Nun ja einen Fehler hatte ich ja vor 3 Wochen schon. Als das Navi an war und ich also einem Ziel entgegen fuhr, war auf dem Display eine Bildstörung (na so ähnlich wie beim Fernsehen V1.0 = analog) Als dann das Display fast ganz ausging (also ein kleiner /ca. 1 cm breiter Grizzlestreifen war noch zu sehen) hielt ich an und schaltete den Wagen aus um ihn danach neu zu starten. Seit dem hatte ich den Fehler zunächst nicht mehr.

2. Die quietschend/schleifenden Bremsen sind es wie ich selber raus fand nicht.(allerdings durch einen Ideenblitz aus einen anderem Hybrid-Forum) . Diese hohe Frequenz und dieses leicht klingende Schleifen kommt nur, wenn man in "D" fährt.
Schaltet man z.B. bei 55 kmh auf "N" ist es sofort still, selbst ein Bremsen bleibt ohne Geräusch. Nicht die Meister von Toyota sagten mir, dass die hohen Frequenzen (so um die 12-16 khz) vom Inverter sein könnten. Dies habe ich aus einem anderem Hybridfrorum
Das hatte ich dann nebenbei angesprochen. Antwort war...jedes Auto macht ja irgendwo Geräusche. Dann haben sie ein feines Gehör. Dieses Geräusch erinnert mich eher an einer kl.Turbine. Die hohe Frequenz bleibt von der Geschwindigkeit allerdings unabhängig gleich. Das an ein erinnernde Straßenbahngeäusch beim Bremsen meine ich nicht. Das stört mich nicht. Ein Prius der dort auch elektr. zur H-Bühne gefahren wurde, machte ähnliche Geräusche ( nur leiser). Offensichtl muss ich mich damit wohl abfinden. Ein stilles Gleiten, wie aus der Werbung... habe ich bisher nur unter "N" feststellen können. Die Radfahrer hören mich, wenn ich (bei niedriger Geschw.) ankomme, denn die drehen sich meist um, um zu sehen was denn da für eine leise (...ist kein Düsenflugzeug) Turbine ankommt.... Nur die Meister von meinem Händler stört das nicht im geringsten.... :(

Hätte ich von Toyota nicht gedacht , das der Service so nachlässt. :evil:
Aber, ich lasse mir die Freude am Wagen nicht vermiesen. Fahre den immer noch sehr gern !!! :D
Meine Lösung z.Zt..
Bei niedrigen Geschwindigkeiten entweder die Scheiben zu oder Musik hören. Im Parkdeck muss ich´s halt ertragen lernen.
Gruß
Axel

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#42 Beitrag von Texas47 » 12.11.2012, 21:17

Betr: Pfeifendes/klingendes/schleifendes Geröusch beim Langsamfahren und stehen besonders zu hören (Inverter)
Leider konnte ich meinen Beitrag vorher damit ergänzen .....
habe ich gerade entdeckt...gibt es hier im Forum auch dieses Problem, jedoch wurde keine Lösung genannt ....

Inverter Geräusch
viewtopic.php?f=30&t=2675#p32672

Texas47
Toyota Freak
Toyota Freak

#43 Beitrag von Texas47 » 27.11.2012, 00:27

Heute hat mein Händler es eeeeeeeeeendlich geschafft, mir das Naviupdate einzuspielen. Somit habe ich nun auch das Update 20120620 aus diesem Jahr........umsonst, aber es hat mich auch viele Nerven gekostet :?
Ungeachtet dessen bin ich zufrieden mit dem Auris HSD Travel. :mrgreen: Naja fast. - Die 17 Zoller sind nicht so komfortabel wie die 16 Zoller, welche man aber erst kaufen und sich eintragen lassen muss...trotz ABE. Und das Inverterpfeifen besonders bei Schrittgeschwindigkeit könnte leiser sein. Wer mp3 geschädigt ist (zu laute Musik über Kopfhörer z.B.), wird das aber kaum noch hören.

framic
Neuling
Neuling

#44 Beitrag von framic » 27.11.2012, 19:16

Schön, daß es doch noch geklappt hat mit dem Navi-Update. Ich hatte schon Gewissensbisse weil ich Dich erst auf das Thema aufmerksam gemacht habe. Bei mir hat es ja auch ein wenig länger gedauert bis es geklappt hat.
Die 17" Reifen sind wirklich unnötig, waren aber bei unserem Modell dabei und der Preis für den Wagen war wirklich gut, bei mir zumindest. Das Invertergeräusch ist bei mir auch vorhanden, aber mich stört es nicht und ich höre es gar nicht mehr.
Wünsche noch weiterhin gute Fahrt.

Frank

Mamabaer69
Neuling
Neuling

#45 Beitrag von Mamabaer69 » 27.11.2012, 22:09

[quote="Texas47"]Heute hat mein Händler es eeeeeeeeeendlich geschafft, mir das Naviupdate einzuspielen. Somit habe ich nun auch das Update 20120620 aus diesem Jahr........umsonst, aber es hat mich auch viele Nerven gekostet :?

Gibt es eine Übersicht, welches Navi-Update zu welchem Datum gehört? ....also mein Auris HSD ist Erstzulassung 12.05.2012 - welche Version ich drauf hab, müsste ich erst noch gucken. Würde mich aber schon interessieren, ob ich die (zum Zeitpunkt der Erstzulassung) aktuellste Version habe....denn sonst müsste ich mich mal mit meinem FTH unterhalten :D - wobei das muss ich sowieso noch, da mir die Toolbox immer was von ´nem wichtigen Update erzählt, und mein Navi dann immer behauptet, es is keins da / brauch keins (obwohl ich´s ja auf´m USB-Stick habe) .denken
Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen.....

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“