Fragen rund um den Scheibenwischer
scheibenwischerwechsel
hallo
habe schmierende scheibenwischer jetzt las ich in einem forum das der Bosch Aerotwin A653 S sehr gut sein soll ! kann ich den einfach so an dem seriengestänge befestigen oder benötige ich da spezielle adapter für den wischerarm? wer kennt sich da aus?? danke
habe schmierende scheibenwischer jetzt las ich in einem forum das der Bosch Aerotwin A653 S sehr gut sein soll ! kann ich den einfach so an dem seriengestänge befestigen oder benötige ich da spezielle adapter für den wischerarm? wer kennt sich da aus?? danke
- j4ck_5ull4y
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: Volvo V40
- Motor: sonstige
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- nordlicht
- Auris Fahrer
- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: MultiMode
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schwatt
Re: Scheibenwischer
Ich habe das Problem leider immer noch, auch mit den AeroTwins. In der Mitte des Wischers - etwas da, wo auch der Arm am Wisscher befestigt ist - ca 10 cm, die nicht korrekt abgestreift werden... Auch mit neuen Aeros relativ schnell wieder da...
Grüße aus der schönsten Stadt der Welt,
das Nordlicht
Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog
das Nordlicht
Auris 1.6 '08 Executive MMT + TTE-Exhaust * Tieferlegung * Frontlippe * Lenkrad + RXD Dachspoiler + FaceLift-Heck + Estilo Diffusor + H&R Spurverbreiterung 60 mm + Osram LEDriving Fog
- derdevill
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Haben wir auch...ging auch nicht mit neuen von Wirth weg. Ist eben so 

- Valvematic
- Auris Fahrer
Habe mir heute bei 39 000km die Boschwischer 653(S) drauf gemacht. Fahrerseite Metallträger mit Spoiler, Beifahrerseite ohne Spoiler.
Erster Wischtest lief erfolgreich. Wie sich die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten verhalten wird sich noch rausstellen.
Die Fahrerseite baut etwas höher auf als der originale Wischer ----> bedeutet Wisch-wasch wird bestimmt schlechter.
Interessiert war ich eigentlich an Aerotwins. Wenn diese aber bei 160km/h laut Forum ins Flattern kommen ist das Mist.
Die alten Wischer waren noch nicht unbedingt verschlissen. Sollte mein Schwenk zu Bosch nicht erfolgreich sein werde ich wohl zu den originalen Austauschblättern greifen.
Erster Wischtest lief erfolgreich. Wie sich die Dinger bei höheren Geschwindigkeiten verhalten wird sich noch rausstellen.
Die Fahrerseite baut etwas höher auf als der originale Wischer ----> bedeutet Wisch-wasch wird bestimmt schlechter.
Interessiert war ich eigentlich an Aerotwins. Wenn diese aber bei 160km/h laut Forum ins Flattern kommen ist das Mist.
Die alten Wischer waren noch nicht unbedingt verschlissen. Sollte mein Schwenk zu Bosch nicht erfolgreich sein werde ich wohl zu den originalen Austauschblättern greifen.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
- Ausstattungvariante: life
- Farbe: Regentblau-mica
- EZ: 6. Nov 2009
Seit Mitte Juli habe ich die Original-Wischer gegen die Bosch AeroTwins ausgetauscht.
Nach fast einem Monat in Gebrauch bin ich absolut zufrieden mit den Wischern.
Dass die Wischer bei 160 flattern kann ich so nicht bestätigen.
Nach fast einem Monat in Gebrauch bin ich absolut zufrieden mit den Wischern.
Dass die Wischer bei 160 flattern kann ich so nicht bestätigen.
Hallo, ich hatte mir auch die Bosch 653S bestellt und die passen so nicht. Auf der Packung ist auch nur der Peugeot 206 aufgeführt.
Also direkt bei Bosch reklamiert.
Super Reaktion von Bosch ==> ich habe einen Satz 653 AEROTWIN kostenlos erhalten weil da sind dann auch die passenden Adapter dabei.
Weiter so, das ist ein echt guter Kundenservice !!!. Ich werde auch in Zukunft die Wischer von BOSCH verwenden,
über die spitzen Qualität brauchen wir nicht weiter zu sprechen ich habe immer bei allen Fahrzeugen von Serie auf Bosch gewechselt.

Also direkt bei Bosch reklamiert.
Super Reaktion von Bosch ==> ich habe einen Satz 653 AEROTWIN kostenlos erhalten weil da sind dann auch die passenden Adapter dabei.
Weiter so, das ist ein echt guter Kundenservice !!!. Ich werde auch in Zukunft die Wischer von BOSCH verwenden,
über die spitzen Qualität brauchen wir nicht weiter zu sprechen ich habe immer bei allen Fahrzeugen von Serie auf Bosch gewechselt.

Hallo liebe Auris Fahrer,
mal eine für die Fachleute dumme Frage.
Wie bekommt man, die Wischerblätter ab? Möchte die gegen die Bosch austauschen.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung. Haben da mit 3 Leuten, ziemlich ratlos vorgestanden.
Danke und Gruß
Andreas
mal eine für die Fachleute dumme Frage.
Wie bekommt man, die Wischerblätter ab? Möchte die gegen die Bosch austauschen.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung. Haben da mit 3 Leuten, ziemlich ratlos vorgestanden.
Danke und Gruß
Andreas
-
- Auris Fan
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Execitive
- Farbe: Novaweiß
- EZ: 11. Aug 2011
Hallo zusammen,
bei mir steht möglicherweise auch demnächst der Tausch der Wischer an. Ob ich nun die gesamten Wischer tausche oder nur die Gummis, wie es einige hier auch machen, weiß ich nocht nicht.
Es ergibt sich auch noch eine Frage bei mir, die ich nicht rauslesen konnte aus diesem nun schon über vier Jahre alten Thread:
Sind die Wischer von Vor-Facelift und Facelift identisch? Also passen die Bosch AeroTwin Wischer ebenso auf den Auris HSD?
Danke für Eure Hilfe!
Lutz
bei mir steht möglicherweise auch demnächst der Tausch der Wischer an. Ob ich nun die gesamten Wischer tausche oder nur die Gummis, wie es einige hier auch machen, weiß ich nocht nicht.
Es ergibt sich auch noch eine Frage bei mir, die ich nicht rauslesen konnte aus diesem nun schon über vier Jahre alten Thread:
Sind die Wischer von Vor-Facelift und Facelift identisch? Also passen die Bosch AeroTwin Wischer ebenso auf den Auris HSD?
Danke für Eure Hilfe!
Lutz
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
Wenn ihr euch bis morgen gedulden könnt, werde ich mich mal an einer bebilderten Anleitung versuchen.
Muss dazu aber noch ein paar Bilder machen.
Muss dazu aber noch ein paar Bilder machen.
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
So, die Anleitung ist nun fertig:
Wischerwechsel-Toyota-Auris.pdf
Sie beschreibt den Wechsel des Original Wischerblattes zum Bosch Aero Twin AR653S
Wischerwechsel-Toyota-Auris.pdf
Sie beschreibt den Wechsel des Original Wischerblattes zum Bosch Aero Twin AR653S
- chrisbolde
- Auris Schrauber
- Modell: -
- Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
- Motor: 2.0 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: TeamD
- Farbe: Tokio-Rot
- EZ: 2. Aug 2018
Sag mal Holgi, was ist das für ein Verein, wo du das hochgeladen hast? .denken Hinter jedem Download-Link verbirgt sich eine EXE-Datei.
Die lade ich lieber nicht runter, das ist mir etwas suspekt.

Die lade ich lieber nicht runter, das ist mir etwas suspekt.

- derdevill
- Auris Schrauber
- Ausstattungvariante: Exe
- Farbe: 1C0
- EZ: 2. Jun 2009
Du mußt nur auf Download klicken (mit grünem Pfeil nach unten) bei mir war ne pdf Datei drin .top
- HolgiHSK
- Ehrenmitglied
So sollte es eigentlich sein. Nutze den Service schon seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.derdevill hat geschrieben:Du mußt nur auf Download klicken (mit grünem Pfeil nach unten) bei mir war ne pdf Datei drin .top
Kannst du die da Datei nicht hier als Anhang hochladen? Ich komme auch immer nur zu diesem ominösen ilivid Download Manager.
Edit: ach krass, der kleinste von allen Download Buttons ist der richtige.
Trotzdem schlechter Dienst, wenn er die Werbefelder so irreführend zulässt.
Edit: ach krass, der kleinste von allen Download Buttons ist der richtige.