Während der Fahrt in Stufe R schalten möglich?
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).

Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 2
- Motor: 1.8 Hybrid
- Getriebe: eCVT (Hybrid)
- Ausstattungvariante: Executive
- Farbe: Schneeweiß
- EZ: 16. Okt 2013
Während der Fahrt in Stufe R schalten möglich?
Hallo,
neulich hatte ich Besuch von einer dicken, aggressiven Wespe.
Bei gemächlichen 100 km/h auf der Autobahn musste ich trotz aller Vorsicht etwas mit den Händen wedeln und fuchteln, um sie mir vom Leib zu halten. Dabei hatte ich tatsächlich den "Schalthebel" Ganz kurz in Richtung Leerlauf ("N") "geschlagen" und mich anschließend gefragt, was wohl passiert wäre, wenn ich ihn in Stellung "R" geschlagen hätte...
Weiß jemand, was passiert, wenn man während der Fahrt aus Versehen
- in Stellung "R" schaltet
- die "P" Taste betätigt
Bei einem modernen Auto sollte es zur Vorbeugung von Schäden durch menschliches Versagen doch zu erwarten sein, dass "Schutzfunktionen" eingebaut sind, oder?
Bin gespannt auf eure Antworten, in der Lektüre habe ich nichts darüber gefunden....
Danke
Grüße
Rolf
neulich hatte ich Besuch von einer dicken, aggressiven Wespe.
Bei gemächlichen 100 km/h auf der Autobahn musste ich trotz aller Vorsicht etwas mit den Händen wedeln und fuchteln, um sie mir vom Leib zu halten. Dabei hatte ich tatsächlich den "Schalthebel" Ganz kurz in Richtung Leerlauf ("N") "geschlagen" und mich anschließend gefragt, was wohl passiert wäre, wenn ich ihn in Stellung "R" geschlagen hätte...
Weiß jemand, was passiert, wenn man während der Fahrt aus Versehen
- in Stellung "R" schaltet
- die "P" Taste betätigt
Bei einem modernen Auto sollte es zur Vorbeugung von Schäden durch menschliches Versagen doch zu erwarten sein, dass "Schutzfunktionen" eingebaut sind, oder?
Bin gespannt auf eure Antworten, in der Lektüre habe ich nichts darüber gefunden....
Danke
Grüße
Rolf
Besten Gruß, R.
Auris 2 Hybrid & E-Wheel Fahrer
- yarisbaschti
- Ehrenmitglied

- Modell: Auris 1
- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: 6-Gang Manuell
- Ausstattungvariante: Travel + Extras
- Farbe: Mysticschwarz
- EZ: 20. Sep 2012
Re: Während der Fahrt in Stufe R schalten möglich?
weder p noch r gehen versehentlich rein...die zwei Positionen sind gesperrt ab einer gwissen kmhzahl...so wars zimindestens bei meinem Automatikyaris und ivh glaube nicht das Toyota die Sperre weglässt...N ist ja lediglich Leerlauf und der geht immer...
- AurisII-HSD-Lover
- Ehrenmitglied

- EZ: 16. Okt 2013
Na das klingt doch gut, vielen Dank!!! 
Besten Gruß, R.
-
sveagle
- Auris Schrauber

- Motor: 1.6 Benziner
- Getriebe: Multidrive S
- Ausstattungvariante: Start Edition
- Farbe: Titan Grau
- EZ: 14. Jun 2013
Bei meinem alten Pajero kann man den Rückwärtsgang einlegen.
Das Auto ist so mit 10km/h vorwärts gerollt und ich wollt rückwärts in eine Parklücke und schalt aus Gewohnheit von den modernen Automatikgetriebe in den Rückwärtsgang, das Auto machte eine Rucker und der Motor war aus. Das Getriebe hat stur den Rückwärtsgang eingelegt und hat den Motor abgewürgt weil sich die Drehrichtung geändert hat.
Bei den heutigen Automatikgetrieben sollte eigentlich nix mehr passieren,wäre sehr Schlecht für das CVT Getriebe wenn bei 100km/h plötzlich die Drehrichtung sich ändert ,da würde das Stahlgliederband mit Sicherheit brechen.
Gruß
SVEAGLE
Das Auto ist so mit 10km/h vorwärts gerollt und ich wollt rückwärts in eine Parklücke und schalt aus Gewohnheit von den modernen Automatikgetriebe in den Rückwärtsgang, das Auto machte eine Rucker und der Motor war aus. Das Getriebe hat stur den Rückwärtsgang eingelegt und hat den Motor abgewürgt weil sich die Drehrichtung geändert hat.
Bei den heutigen Automatikgetrieben sollte eigentlich nix mehr passieren,wäre sehr Schlecht für das CVT Getriebe wenn bei 100km/h plötzlich die Drehrichtung sich ändert ,da würde das Stahlgliederband mit Sicherheit brechen.
Gruß
SVEAGLE
- caelius
- Ehrenmitglied

- Ausstattungvariante: Life
- EZ: 24. Sep 2010
Die verschiedenen Fahrmodi beim Hybrid werden rein digital angesteuert, der Wählhebel hat also keine direkte Verbindung zum Getriebe sondern steuert lediglich die Elektronik, die ihrerseits dann mit der Motorsteuerung kommuniziert. Ein versehentliches Einlegen einer nicht zulässigen Fahrstufe ist also de facto unmöglich, da der Befehl als ungültig erkannt und abgelehnt wird. Als Feedback gibt's lediglich ein missmutiges Piepsen.
Success is my only option, failure's not.

-
Hybrid_Sunny
... ja, piepst nur.
Für mich ist das gewöhnungsbedürftig.
Zum Einlegen von B ziehe ich (entgegen Fahrtrichtung nach hinten). Um Rückwärts zu fahren muss ich in Fahrtrichtung den Gang einlegen. Um vorwärts zu fahren aber entgegen der Fahrtrichtung. Ich hab die Logik noch nicht raus, werde es aber lernen.
Für mich wäre es so logisch: Rückwärtsfahren und Bremsstufe B entgegen der Fahrrichtung einlegen. Vorwärts fahren in Fahrtrichtung einlegen.
Gruß
Hybrid_Sunny
Für mich ist das gewöhnungsbedürftig.
Zum Einlegen von B ziehe ich (entgegen Fahrtrichtung nach hinten). Um Rückwärts zu fahren muss ich in Fahrtrichtung den Gang einlegen. Um vorwärts zu fahren aber entgegen der Fahrtrichtung. Ich hab die Logik noch nicht raus, werde es aber lernen.
Für mich wäre es so logisch: Rückwärtsfahren und Bremsstufe B entgegen der Fahrrichtung einlegen. Vorwärts fahren in Fahrtrichtung einlegen.
Gruß
Hybrid_Sunny
- Freddie76
- Auris Freak

- Modell: Auris 2 FL
- Farbe: Navachorot
- EZ: 12. Aug 2016
Das wäre womöglich logisch...würde aber dann dem Schaltschema aller versammelten "Automatiks" dieser Welt widersprechen.... 
Am einfachsten prügelt man sich das wirklich über die Buchstaben zu den Fahrstufen in den Kopp...so klappte das bei mir recht fix, also...
P-Parking
D-Drive
R-Reverse
...
und B...ähm...Berg
Gruss
Am einfachsten prügelt man sich das wirklich über die Buchstaben zu den Fahrstufen in den Kopp...so klappte das bei mir recht fix, also...
P-Parking
D-Drive
R-Reverse
...
und B...ähm...Berg
Gruss
- caelius
- Ehrenmitglied

- Ausstattungvariante: Life
- EZ: 24. Sep 2010
Na ja, bei Joysticks (z.B. auch im Flugzeug) ist es ja auch so, dass der Vorwärtsschub durch das Ziehen des Hebels in Richtung Pilot aktiviert wird - also genau wie hier beim Schalthebel und dem D-Modus.
Success is my only option, failure's not.