Auris Hybrid Gen.II leiser als sein Vorgänger?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
clemo
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer
Modell: Auris 2
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: platinsilber
EZ: 26. Apr 2014

#1 Beitrag von clemo » 04.08.2013, 10:05

Wurde bei dem neuen Modell ab 2013 die für viele gewöhnungsbedürftige Geräuschkulisse beim starken Beschleunigen durch den Verbrennungsmotor durch Motormanagementsteuerung überarbeitet/ verbessert? Gelesen habe ich, dass deshalb auch die Innengeräuschdämmung verbessert wurde?

ck

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

Re: Auris Hybrid Gen.II leiser als sein Vorgänger?

#2 Beitrag von Shar » 04.08.2013, 10:13

Servus.

M.W. wurde die Steuerung des Hybridantriebs geändert. Soweit ich weiß soll damit eine Charakteristik eines "normalen" Wagens hervorgerufen werden; d.h. Motordrehzahl steigt in etwa mit der Geschwindigkeit.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#3 Beitrag von Freddie76 » 04.08.2013, 11:31

Moin

Auch der Auris 2 HSD kann nicht verbergen, dass er ein HSD mit CVT Getriebe ist.
Wenn man das entsprechende Pedal bis Anschlag durchtritt, dann gibt es Geräusche aus dem Maschinenraum, Motoren sollen in der Tat Geräusche machen wenn man entsprechend Leistung abruft :mrgreen:
Ja, in beschriebener Situation wird es auch im Auris 2 HSD laut, nach typischer CVT-Manier. Sobald aber die Vollgasorigie vorüber, der Auris HSD ist flüsterleise auch mit laufendem Verbrenner, selbst auf der Autobahn. Persönlich hatte ich noch kein so leises Auto, selbst bei gepflegten 160 km/h kann man sich noch gesittet unterhalten, oder in humaner Lautstärke Musike hören...

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

Hybrid_Sunny

#4 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.08.2013, 11:35

Der Benzinmotor läuft sowieso kaum. Aber mir ist der Elektromotor zu leise!

Gruß
Sunny

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#5 Beitrag von Freddie76 » 04.08.2013, 11:59

Kannst dir ja ´nen künstliches Motorengeräusch nachrüsten lassen :mrgreen:

Bild

rocketchef
Toyota Besitzer
Toyota Besitzer

#6 Beitrag von rocketchef » 04.08.2013, 12:12

Freddie76 hat geschrieben: Wenn man das entsprechende Pedal bis Anschlag durchtritt, dann gibt es Geräusche aus dem Maschinenraum, Motoren sollen in der Tat Geräusche machen wenn man entsprechend Leistung abruft :mrgreen:
Ja, in beschriebener Situation wird es auch im Auris 2 HSD laut, nach typischer CVT-Manier...
also meines wissens nach ist das auch bei nem "normalen" getriebe so, dass es lauter wird sobald man den pin zum beschleunigen durchtritt... verstehe nicht wieso das alle immer so arg aufs cvt schieben... .denken

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#7 Beitrag von Freddie76 » 04.08.2013, 12:15

Och menno, lies doch den ganzen Beitrag bitte. Kam die Spur von Ironie nicht an?

Bild

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#8 Beitrag von EG_XXX » 04.08.2013, 12:21

Ich finde es etwas zuheftig wie leise die Dinger sind zumindest im Stadtverkehr würd ich nen Soundmodul empfehlen, mich hat nen Prius mal fast überfahren als ich über die grüne Fussgängerampel wollte kam um die Ecke hat mich übersehen und ich hab ihn überhört bin in letzter Sekunde zur Seite gesprungen....

Mein Moto eigentlich "Loud pipes save lifes!"
Bild
Bild

sveagle
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Motor: 1.6 Benziner
Getriebe: Multidrive S
Ausstattungvariante: Start Edition
Farbe: Titan Grau
EZ: 14. Jun 2013

#9 Beitrag von sveagle » 04.08.2013, 12:45

Keine Ahnung wie es beim Auris Hybrid ist aber mein Auris 1.6 Benziner ist mir schon fast zu laut, innen ist er schön leise aber wenn ich aussteige brummelt er wie ein Sportwagen, beim Golf 6 den ich vorher hatte hätte ich auf ein Loch im Auspuff getippt, von leise kann da keine Rede sein.

Gruß

SVEAGLE

Hybrid_Sunny

#10 Beitrag von Hybrid_Sunny » 04.08.2013, 13:03

Freddie76 hat geschrieben:Kannst dir ja ´nen künstliches Motorengeräusch nachrüsten lassen :mrgreen:
Auf jeden Fall. Und die Hupe muss dann 'MMMMMMMMMMMMMMMUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHH' machen! Alternativ geht auch 'MuuuuuuuuuuuuuuUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHH' ;)

Aber mal Spaß bei Seite!

Ein Motor hat ein Geräusch. So, wie es (konstruktiv bedingt und durch die gesetzlichen Bestimmungen) eben ist.

Es kommt mir vor, wie wenn jemand in einem Düsenjet sitzt und erwartet ein Propellergeräusch zu hören.

Die Zeit geht weiter. Im hier und jetzt ist das so. Na und?
Zuletzt geändert von Hybrid_Sunny am 04.08.2013, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#11 Beitrag von schwarzvogel » 04.08.2013, 13:16

Hybrid_Sunny hat geschrieben:Der Benzinmotor läuft sowieso kaum. Aber mir ist der Elektromotor zu leise!
Gruß
Sunny
Der Benziner ist auch hier Hauptenergiequelle (!!) und läuft sehr wohl schon (gefühlte) 70-80% mit.
Der EV-Anteil (reiner Elektrobetrieb) ist aber offensichtlich höher als bei meinem Vorgänger PII.
Die "fehlende" Geräuschkulisse bei reinem Elektrobetrieb wurde/wird auch immer wieder bei den Priusfreunden diskutiert.
Meine Meinung: Wer in solch einem Auto sitzt mag sich ruhig öfter mal an $1 STVO erinnern, bzw. daß er gelegentlich :wink: auch mal "nur" Fußgänger ist. .denken .irre
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#12 Beitrag von Freddie76 » 04.08.2013, 15:56

Bitte was soll das mit der StVZO jetzt?

Ich kann eher wenig dafür, wenn einige der Meinung sind eine Strasse nach Gehöhr überqueren zu können.

Gruss

Bild

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#13 Beitrag von Shar » 04.08.2013, 16:11

Servus.
Freddie76 hat geschrieben:Ich kann eher wenig dafür, wenn einige der Meinung sind eine Strasse nach Gehöhr überqueren zu können. Gruss
Das kannst du ja dann den Eltern sagen, wenn du womöglich deren Kind über den Haufen gefahren hast.

Was Schwarzvogel mit dem Hinweis auf §1 StVO wohl meinte ist das Gebot der gegenseitigen Vorsicht und Rücksicht, gerade für dich als "stärkerer" Verkehrsteilnehmer, von dem automatisch auch eine Betriebsgefahr ausgeht, ist es deine Pflicht, gerade auf die "Schwächeren" besonders zu achten und dich so zu verhalten, daß niemand geschädigt wird.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak

#14 Beitrag von Freddie76 » 04.08.2013, 18:38

Damit habe ich auch kein Problem, natürlich ist man als Autofahrer in der Pflicht.

Was ich allerdings als lächerlich empfinde, solche Diskussionen zur Gefahr durch Lautlosigkeit von E Autos.
Ja Hallo??!!
Wie wäre es mit entsprechendem Umdenken in unserer Gesellschaft? Da werden allen Ernstes künstliche Motorengeräusche erwogen, um der lautlosen Gefahr zu begegnen. Aus meiner Sicht wäre es angebrachter den, schon in der Kindheit erlernten Grundsatz "erst links schauen, danach rechts...und wenn nix kommt, dann Strasse queren" mal wieder in das Bewusstsein der Masse zu bringen.

Emissionsfreiheit- oder Reduktion betrifft doch nicht nur den Auspuff. Innenstädte mit weniger Lärmbelästigung durch weniger Motorengebrumme sind doch auch nicht ohne Reiz *imoh*.
Aber nein, dem Phlegma der Masse geschuldet lasset uns den gewohnten Krach doch besser erhalten...?!

Gruss

Bild

Reisschüssel
Neuling
Neuling
Ausstattungvariante: Life+
Farbe: Schneeweiß
EZ: 0- 9-2013

#15 Beitrag von Reisschüssel » 04.08.2013, 22:17

Also ich muss mich hier einfach mal Freddie76 anschließen und sagen, dass ich es ebenfalls leid bin, Beschwerden über die Lautlosigkeit von E-Autos zu hören bzw. zu lesen.
Das diese Autos so leise sind, ist doch einer ihrer größten Vorteile!!! Eine Reduzierung von Verkehrslärm wäre ein Segen für Mensch und Natur! Das muss doch einfach jeder erkennen können, oder?

Aber es gibt trotzdem Leute, die aus diesem Vorteil der E-Autos wieder ein Nachteil machen müssen ...

Dazu fällt mir nur folgendes Zitat ein:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." - Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“