Mir ist es auch schon passiert, daß ein Jugendlicher kurz vor mir über die Straße gelaufen ist. Er hat mich sehr wahrscheinlich einfach nicht bemerkt; war eine 30er Zone in der ich gerade elektrisch unterwegs war.
Jop, dies Vergnügen hatte ich schon drei mal.
Mein täglicher Weg zur Arbeit führt zB an einem, ich nenne es mal so, wichtigen Nahverkehrsknotenpunkt vorbei. Hier treffen Strassenbahn und Busse aufeinander, mit geplanten Umstiegsmöglichkeiten usw.
Crux, die ganze Nummer ist als eine Art Insel bestehend aus Haltestellen mitten zwischen den Fahrspuren für den Automobilen Verkehr angelegt. Sprich, ohne Ampel und Überwege für Fussgänger unerreichbar....
Was passiert hier? Eigentlich täglich kann man beobachten wie irgendwelche Deppen mit Blick geradeaus bei roter Ampel über den Überweg hechten, kommt ja die Bahn (oder Bus). Völlig Laterne ob da Hummer, LKW, wegen meiner wahrscheinlich auch Panzer mit entsprechendem Getöse anrückt...DIE BAHN KOMMT, also RISIKO. Das Problem ist also nicht die Lautlosigkeit eines E-Autos...das Problem ist, meines Erachtens, schlichte Dummheit und Ignoranz. Aber ja, gelernt haben wir alle, Rücksichtnahme im Strassenverkehr. Entsprechend vorsichtig eiern dort alles Autos umher...und dennoch gibt es oft genug brenzlige Situationen.
Andere Nummer, Strassen welche innenstädtisch mal eben zu Fusswegen umfunktioniert werden. Nicht etwa durch Schilder verordnet, nope, fahren ja selten Autos und es löpt sich so schön. Sprich, Hein Blöd und Trudchen Müller watscheln in aller Gemütlichkeit mitten auf der Fahrbahn dahin. Dank Asphalt erreicht hier Trudchen mit ihrem Rollator auch phänomenale Geschwindigkeiten...
Nun, Rücksichtnahme (auch wenn´s hier gern schwer fällt und man dicke Adern am Hals haben könnt), ich eiere also (mit besagter phänomenaler Geschwindigkeit) hinterher. Natürlich unbemerkt, denn da brummt ja nix...Ich nicke ebenso freundlich, wie es Hein und Trudchen machen, den staunenden Passanten auf den Gehwegen zu und rolle sacht dahin. Nein ich hupe nicht, ich nehme tatsächlich Rücksicht und bin geduldig.........So man nun, als geduldiger Fahrer, Glück hat, so überkommt Hein plötzlich eine Ahnung. Muss ja einen Grund haben das die anderen Passanten teils sehr belustigt und fröhlich am Gestikulieren sind. Er dreht sich also um...Und hier nun meine Frage. Hein erschrickt sich quasi beinahe zu Tode. Grosses weisses und tödlich lautloses Auto nur 20 cm hinter ihm! Hätte ich nun hupen sollen, und mit Pech neben Hein auch Trudchen einen Infarkt bescheren sollen? Oder ist es rücksichtsvoller nur Hein zum Beinaheinfarkt zu verhelfen? Trudchen hat im übrigen noch immer nciht gecheckt das etwas im Busche sein könnt....
Sorry, mag ja etwas sarkastisch umschrieben sein, aber beides Beispiele aus meiner "HSD-Karriere".
Sie sollen eigentlich nur kurz sagen. Nicht fehlende Rücksicht seitens Insassen des lautlosen Todes sind Ursache für entsprechend gefährlich Situationen, es sind doch meist solche Ignoranten, welche den Knall im allgemeinen nicht vernommen haben.
Und ja, natürlich gibt es auch die klassischen und wirklich gefährlichen Situationen. "Kind rennt Ball hinterher...und dabei auf Strasse" Horror! Will ich nie erleben müssen!
Nur denke ich, besagtes Kind sieht den Ball und ist von diesem voll in seiner Aufmerksamkeit gefesselt. Das hier im Zweifel Autos in der Gegend sind und gefährlich werden könnten, dies kann ein Kind nicht beurteilen und nimmt die Gefahr eh nicht wahr. Egal ob da klassische Verbrenner im Spiel, oder E-Autos.
Hier sind tatsächlich alle anderen Verkehrsteilnehmer (sprich wir Autofahrer) in der Pflicht um durch eigene Aufmerksamkeit schlimmes zu vermeiden. Aufmerksamkeit durch uns! Das ein künstliches Motorengeräusch die Aufmerksamkeit eines, durch den besagten Ball, abgelenkten Kindes auch nur im Ansatz erregen würde, ich glaube nicht.
Gruss