Auris Hybrid Gen.II leiser als sein Vorgänger?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

Re: Auris Hybrid Gen.II leiser als sein Vorgänger?

#16 Beitrag von Shar » 05.08.2013, 08:15

Servus.

@Freddie76: Das Thema geringe Lautstärke beim Hybrid (völlig lautlos sind sie ja auch nicht wirklich) zu behandeln sehe ich durchaus als wichtig an, denn das "Problem" besteht ja defakto.
Diesem Umstand schuldend wurden z.B. auch, für ein Montagewerk, völlig neue Sicherheitskonzepte im Auris Hybrid-Werk in England entwickelt.

Das Problem Fußgänger und auch Radfahrer wird m.M.n. auch noch eine lange Zeit bestehen bleiben.
Mir ist es auch schon passiert, daß ein Jugendlicher kurz vor mir über die Straße gelaufen ist. Er hat mich sehr wahrscheinlich einfach nicht bemerkt; war eine 30er Zone in der ich gerade elektrisch unterwegs war.
Sicher hätte er auch schauen müssen. In dem Moment und auch jetzt noch denke ich aber nicht darüber nach, ob er bei einem Unfall schuld gewesen wäre. Ich bin auch jetzt nach wie vor einfach nur froh darum, daß nix passiert ist.
Hoffentlich ihn (für den Straßenverkehr allgemein) und auf jeden Fall mich hat es für die Gefahr des elektrischen Fahrens sensibilisiert. Wenn ich auf entsprechenden Straßen elektrisch unterwegs bin, passe ich nun noch mehr auf und fahre letztlich auch langsamer.
Reisschüssel hat geschrieben:Aber es gibt trotzdem Leute, die aus diesem Vorteil der E-Autos wieder ein Nachteil machen müssen ...
Das Problem, daß man von anderen Verkehrsteilnehmer nicht bemerkt wird, wenn man elektrisch unterwegs ist, hat absolut nichts mit einem konstruierten Problem zu tun. Das Problem besteht schlicht und ergreifend und wer das nicht erkennt, verschließt seinen Blick für das Wesentliche. ;)

Daß die geringere Geräuschemission der Hybriden auch ein Vorteil sein kann, steht von meiner Seite her außer zweifel, nicht umsonst fahre ich nach wie vor ohne Radio und genieße die "Ruhe".

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Modell: Auris 1
Ausstattungvariante: Life
Farbe: Schneeweiß
EZ: 24. Sep 2010

#17 Beitrag von caelius » 05.08.2013, 08:47

In dem Moment, wo Toyota z.B. durch ein Softwareupdate ein künstliches Motorengeräusch hinzufügen würde, hätte mein Auto zum letzten Mal eine Vertragswerkstatt gesehen. .denken Das Schöne am Hybrid ist ja gerade, dass man im rein elektrischen Betrieb vollkommen lautlos durch die Gegend pirscht und nur weil ein paar Leute zu deppert sind, im Straßenverkehr ihre Augen aufzumachen, seh' ich nicht ein dass ich mir das wieder nehmen lassen soll. .irre Und falls mir da mal wirklich einer vor's Auto läuft, dann hab' ich vorne zum Glück immer meine Dashcam am Laufen und damit auch den entsprechenden Videobeweis...

Genauso wie ich kein schlechtes Gewissen habe, wenn Menschen meinen, sie müssen mitten auf der Straße spazieren und dann vor Schreck einen Meter nach vorne springen und wild gestikulieren, wenn sie irgendwann doch realisieren, dass da knapp hinter ihnen ein Auto fährt. Die Straße ist kein Gehweg und vielleicht lernen sie's so ja. :lol:

(Plus: Die meisten Jugendlichen u.Ä. haben eh Kopfhörer im Ohr, hören einen also sowieso nicht, egal wie laut man ist. Und Radfahrer spucken ja schon aus Prinzip auf die Verkehrs- und Vorrangregeln, also bringt's auch hier keinen Vorteil.)
Success is my only option, failure's not.
Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#18 Beitrag von schwarzvogel » 05.08.2013, 09:14

Shar hat geschrieben: Servus.
...
Das Problem Fußgänger und auch Radfahrer wird m.M.n. auch noch eine lange Zeit bestehen bleiben.
Mir ist es auch schon passiert, daß ein Jugendlicher kurz vor mir über die Straße gelaufen ist. Er hat mich sehr wahrscheinlich einfach nicht bemerkt; war eine 30er Zone in der ich gerade elektrisch unterwegs war.
Sicher hätte er auch schauen müssen. In dem Moment und auch jetzt noch denke ich aber nicht darüber nach, ob er bei einem Unfall schuld gewesen wäre. Ich bin auch jetzt nach wie vor einfach nur froh darum, daß nix passiert ist.
Hoffentlich ihn (für den Straßenverkehr allgemein) und auf jeden Fall mich hat es für die Gefahr des elektrischen Fahrens sensibilisiert. Wenn ich auf entsprechenden Straßen elektrisch unterwegs bin, passe ich nun noch mehr auf und fahre letztlich auch langsamer.
...
Grüße ~Shar~
Genau daaas habe ich mit Seitenblick auf $1 STVO gemeint !!
Der "Gummiparagraph" ist für alle da und es nützt nix zuerst mit dem Finger auf andere zu zeigen !
Die "anderen" können nix dafür und wissen nicht, weshalb unser Auto sooo leise fährt ... .denken :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

EG_XXX
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#19 Beitrag von EG_XXX » 05.08.2013, 09:23

Nochmal es gibt Situationen im Straßenverkehr, da ist ein Geräusch notwendig um eben nicht nur per Blick ein herannahendes Fahrzeug zu erkennen sondern auch an seinem Klang.

Deshalb hat ein Fahrrad auch z.B. eine Klingel um seine Mitmenschen aufmerksam zu machen aha da kommt ein Fahrrad von hinten. Gegenseitige Rücksichtnahme haben viele Leute leider verlernt heut zu tage...
Naja über manche Fahrradfahrer brauchen wir nicht reden, die rote Ampeln um gehen oder einfach drüber Fahren über Zebra streifen heizen und die Leute als Hütchen zum Slalomfahren nutzen.

In meinem Fall hatte ich an der grünen Fussgängerampel natürlich nach links geschaut und mich versichert dass da kein Verkehrsteilnehmer kommt, aber als ich 4 Schritte in der Kreuzung war zack war der Prius neben mir, ich nehme an der kam grad an die Kreuzung hat Schulterblick gemacht und übersah mich weil ich schon in der Kreuzung war. Ist ja auch egal es ist Gott lob nichts passiert.

:!: Leise Autos schön und gut, ich bin aber nicht für völlig lautlose die ich dann als Fussgänger oder Fahrradfahren an ihrem Reifenabrollgeräusch erkennen muss :!:

und denkt mal an Mitmenschen die schicksalsbedingt gar nicht sehen können..
Bild
Bild

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#20 Beitrag von caelius » 05.08.2013, 09:29

EG_XXX hat geschrieben:Deshalb hat ein Fahrrad auch z.B. eine Klingel
... und der Auris eine (recht laute) Hupe. ;)
Bild

Hagen
Toyota Freak
Toyota Freak

#21 Beitrag von Hagen » 05.08.2013, 09:38

Moin,

ich bin gehörlos.
Ich erwarte deshalb, dass jedes Fahrzeug mit einer blinkenden Rundumkennleuchte fährt, denn ich möchte die Verantwortung für mein Verhalten im Strassenverkehr auch auf andere abschieben können. .cool

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#22 Beitrag von Freddie76 » 05.08.2013, 09:50

Jop, dies Vergnügen hatte ich schon drei mal.
Mein täglicher Weg zur Arbeit führt zB an einem, ich nenne es mal so, wichtigen Nahverkehrsknotenpunkt vorbei. Hier treffen Strassenbahn und Busse aufeinander, mit geplanten Umstiegsmöglichkeiten usw.
Crux, die ganze Nummer ist als eine Art Insel bestehend aus Haltestellen mitten zwischen den Fahrspuren für den Automobilen Verkehr angelegt. Sprich, ohne Ampel und Überwege für Fussgänger unerreichbar....
Was passiert hier? Eigentlich täglich kann man beobachten wie irgendwelche Deppen mit Blick geradeaus bei roter Ampel über den Überweg hechten, kommt ja die Bahn (oder Bus). Völlig Laterne ob da Hummer, LKW, wegen meiner wahrscheinlich auch Panzer mit entsprechendem Getöse anrückt...DIE BAHN KOMMT, also RISIKO. Das Problem ist also nicht die Lautlosigkeit eines E-Autos...das Problem ist, meines Erachtens, schlichte Dummheit und Ignoranz. Aber ja, gelernt haben wir alle, Rücksichtnahme im Strassenverkehr. Entsprechend vorsichtig eiern dort alles Autos umher...und dennoch gibt es oft genug brenzlige Situationen.

Andere Nummer, Strassen welche innenstädtisch mal eben zu Fusswegen umfunktioniert werden. Nicht etwa durch Schilder verordnet, nope, fahren ja selten Autos und es löpt sich so schön. Sprich, Hein Blöd und Trudchen Müller watscheln in aller Gemütlichkeit mitten auf der Fahrbahn dahin. Dank Asphalt erreicht hier Trudchen mit ihrem Rollator auch phänomenale Geschwindigkeiten...
Nun, Rücksichtnahme (auch wenn´s hier gern schwer fällt und man dicke Adern am Hals haben könnt), ich eiere also (mit besagter phänomenaler Geschwindigkeit) hinterher. Natürlich unbemerkt, denn da brummt ja nix...Ich nicke ebenso freundlich, wie es Hein und Trudchen machen, den staunenden Passanten auf den Gehwegen zu und rolle sacht dahin. Nein ich hupe nicht, ich nehme tatsächlich Rücksicht und bin geduldig.........So man nun, als geduldiger Fahrer, Glück hat, so überkommt Hein plötzlich eine Ahnung. Muss ja einen Grund haben das die anderen Passanten teils sehr belustigt und fröhlich am Gestikulieren sind. Er dreht sich also um...Und hier nun meine Frage. Hein erschrickt sich quasi beinahe zu Tode. Grosses weisses und tödlich lautloses Auto nur 20 cm hinter ihm! Hätte ich nun hupen sollen, und mit Pech neben Hein auch Trudchen einen Infarkt bescheren sollen? Oder ist es rücksichtsvoller nur Hein zum Beinaheinfarkt zu verhelfen? Trudchen hat im übrigen noch immer nciht gecheckt das etwas im Busche sein könnt....

Sorry, mag ja etwas sarkastisch umschrieben sein, aber beides Beispiele aus meiner "HSD-Karriere".
Sie sollen eigentlich nur kurz sagen. Nicht fehlende Rücksicht seitens Insassen des lautlosen Todes sind Ursache für entsprechend gefährlich Situationen, es sind doch meist solche Ignoranten, welche den Knall im allgemeinen nicht vernommen haben.

Und ja, natürlich gibt es auch die klassischen und wirklich gefährlichen Situationen. "Kind rennt Ball hinterher...und dabei auf Strasse" Horror! Will ich nie erleben müssen!
Nur denke ich, besagtes Kind sieht den Ball und ist von diesem voll in seiner Aufmerksamkeit gefesselt. Das hier im Zweifel Autos in der Gegend sind und gefährlich werden könnten, dies kann ein Kind nicht beurteilen und nimmt die Gefahr eh nicht wahr. Egal ob da klassische Verbrenner im Spiel, oder E-Autos.
Hier sind tatsächlich alle anderen Verkehrsteilnehmer (sprich wir Autofahrer) in der Pflicht um durch eigene Aufmerksamkeit schlimmes zu vermeiden. Aufmerksamkeit durch uns! Das ein künstliches Motorengeräusch die Aufmerksamkeit eines, durch den besagten Ball, abgelenkten Kindes auch nur im Ansatz erregen würde, ich glaube nicht.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#23 Beitrag von schwarzvogel » 05.08.2013, 11:15

Der Anteil der Mitmenschen, welche sich über zu viel Lärm beklagen ist deutlich größer als umgekehrt !
Sound-Generatoren oder Bastel-Beispiele wie "Türklingel-Modul" (vgl. Priusfreunde) sind für mich kein Thema - auch wenn ich (leider) ein "Kind im Ohr" tragen muß.
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Exterior
Auris Fahrer
Auris Fahrer
Modell: Auris 2
Farbe: Schneeweiß (Schwarz foliert)

#24 Beitrag von Exterior » 05.08.2013, 11:32

Mal kurz passend zum Thema:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... 55619.html
Vor allem der Straßenkrach belastet die Deutschen zunehmend.

Hybrid_Sunny

#25 Beitrag von Hybrid_Sunny » 07.08.2013, 22:58

schwarzvogel hat geschrieben:Der Anteil der Mitmenschen, welche sich über zu viel Lärm beklagen ist deutlich größer als umgekehrt !
Der Anteil der Menschen, welche sich über Ihre Mitmenschen beklagen, ist auch deutlich größer als umgekehrt. Mein Hinweis: Das liegt meistens nicht an den Mitmenschen! Mit dem Lärm dürfte es ähnlich sein!

Menschen beklagen sich aus vielen Gründen, meistens aber nicht aus dem, den sie nennen.

Mein Elektromotor ist immer noch zu leise! Das ist irgendwie so, als wäre Zukunft heute!

caelius
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

#26 Beitrag von caelius » 08.08.2013, 08:19

Dann mach' einfach laute Musik an, lass' die Scheiben runter und fahr' so durch die Gegend. Dann bemerkt man Dich sicher. ;-) Und dass die Leute mit dem Lärm, den der Straßenverkehr macht, keine übermäßige Freude haben ist nicht von der Hand zu weisen - mein Motorrad steht mit 105(!) dB im Zulassungsschein und würd' ich jedes Mal, wenn mir dafür jemand die Faust zeigt, einen Euro bekommen... dann wär' ich längst Milliardär. ;-)
Bild

Hybrid_Sunny

#27 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.08.2013, 08:38

Dann machen wir aber halbe halbe.

Coole Idee für einen Fernsehspot.

Laute Musik, dann aus: nichts, nur Elektrosound und manchmal ein leises Brummen vom Motor. Dann macht der Fahrer selbst laute Motorgeräusche und tut so, als ob er schaltet (*muhahahaha*). Dann wieder nichts, nur Elektrosound und manchmal ein leises Brummen vom Motor.

:)

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#28 Beitrag von epaf » 08.08.2013, 11:03

dasmiez hat geschrieben:.. mein Motorrad steht mit 105(!) dB im Zulassungsschein
Du beschreibst gerade eine Lücke in unseren Zulassungsbestimmungen. So etwas dürfte schon lange nicht mehr erlaubt sein!

Was meiner Meinung nach den Hybriden wirklich fehlt, ist eine „fußgängerfreundliche Hupe“, also eine Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen, ohne die Normalhupe benutzen zu müssen.

Klar kann man der Meinung sein, auf der Straße haben Fußgänger nichts zu suchen, bloß gibt es immer noch den Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Ich habe mit einem herkömmlichen Auto schon häufig Fußgänger mit einem kurzen Hochdrehen des Motors darauf aufmerksam gemacht, dass sie bitte zur Seite gehen sollen. Das wirkt wunderbar, gibt auch kein böses Blut. Irgendetwas in dieser Richtung bzw. auf gemäßigtem Geräuschniveau braucht man auch für den Hybrid, natürlich nicht dauerhaft.

Manchmal braucht man das auf Parkplätzen, wo Fußgänger durchaus ihre Berechtigung haben, bloß wenn die gar nicht registrieren, dass hinter ihnen ein lautloses E-Auto wartet, steht man vor einem Problem.

epaf

Hybrid_Sunny

#29 Beitrag von Hybrid_Sunny » 08.08.2013, 11:35

Das ist einfach. Wenn man den Huptopf nur ganz kurz drückt (also mit der Hand eine Bewegung gegen den Huptopf ausführt, der die Hand dann sofort wieder zurück federt), dann hupt die Hupe auch nicht richtig. Das wird sehr freundlich aufgenommen.

Alternativ hilft Zeit. Wenn man also geduldig ist (vorschriftsmäßig fahren und bremsbereit sein ist sowieso Grundlage) dauert es höchstens 2 Sekunden bis die Leute auf einen aufmerksam werden. Da darf man natürlich nicht am Limit sein, was im öffentlichen Straßenverkehr, im Gegensatz zur Formel XY, ja der Fall ist. Dann brauchen die Leute nochmal eine Sekunde oder zwei, um den Schreck zu überwinden und sind dann happy, dass jemand auf sie Rücksicht genommen und auf sie aufgepasst hat.

Verantwortung zu übernehmen ist etwas, wofür man sich anstrengt und wofür man in Vorleistung geht. Manchmal, bestimmt nicht immer, erntet man dafür Anerkennung. Das Übernehmen von Verantwortung macht einen selbst menschlich(er).

Die Hupe des HSD ist sowieso ziemlich freundlich. Habe neulich jemand extra angehupt und der mußte mich wegen der Hupe sogar an- bzw. auslachen. Originalzitat: " mit der kannste aber keinen erschrecken!"

Gruß
Sunny

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“