Servus.
Kamui77 hat geschrieben:Mir will im Moment keine entscheidende Entwicklung einfallen, in der BMW eine Vorreiterrolle inne hat.
Bleib beim Thema. Darum geht es nicht und ich werde hier sicher kein "Wettstreit" mitmachen, das ist nur kindisch. Die (wie andere auch) sehr erfolgreiche Firma BMW braucht sich auf dem Weltmarkt nicht verstecken, auch ohne irgendeine aggressive Preispolitik wie bei der VAG-Gruppe. Sie haben das know-how (wie andere auch) und vor allem auch die Erfahrung, ausgesprochen gute Fahrzeuge und Motoren (selber) zu entwickeln und zu bauen.
Die Dieselentwicklung war und ist immer noch von den Franzosen angeführt.
Die Commonrail-Dieseltechnologie kommt von Fiat. Die Franzosen haben nur weiterentwickelt.
Aber auch darum geht es nicht.
Beim Wasserstofffahrzeug wird Toyota 2015 mit der Brennstoffzelle in Serie gehen.
Yo, und wer ist hinsichtlich der Technik/Entwicklung seit den 80iger (Toyota ist erst seit den 90iger "dabei") Jahren führend? BMW.
Das BMW gute Konzepte aufgreift und dann auch effektiv und ansprechend einsetzt (TFT Tacho, Head up Display, Hybrid Antrieb, Elektrofahrzeug) liegt auf der Hand.
Yo, das HUD im PKW-Bereich kam von den Amis, nicht von BMW oder Toyota, die diese Technik auch nur aufgegriffen haben.
Wenn man ganz genau sein will, wurde das HUD in den 40er Jahren entwickelt und dann in deutschen Kampffliegern eingesetzt.
Später nahm GM die Idee auf und brachte es in einfacher Form eher "verhalten" in PKWs zum Einsatz.
In Europa brachte als erstes BMW das HUD in Großserie, kurz darauf folgte die PSA-Gruppe im Citroen. Später dann Toyota und andere.
Aber wie gehabt, wer hier Innovationstreiber ist interessiert (mich) nicht. Es ist ja auch allgemein hin bekannt, daß sich die Firmen gerne mit "fremden Federn" schmücken. Bei diesen Kindereien mache ich nicht mit, denn wichtig ist, was hinten raus kommt und wie gut letztliche das Gesamtpaket ist.
Dazu haben die Firmen mittlerweile endlich kapiert, daß man auch zusammen arbeiten und entwickeln kann, was wesentlich effizienter ist, als daß jeder für sich werkelt. Und davon profitieren wir und auch unsere Umwelt.
Kurzer Abschnitt noch zum Elektrofahrzeug bzw. auch Plugin-Hybrid. Dieser Entwicklung stehe ich skeptisch gegenüber. Wir erheben Anstrengungen, den Stromverbrauch zu reduzieren und im Gegenzug sorgen wir im PKW-Bereich dann dafür, daß der Strombedarf (womöglich massiv) ansteigt. .irre
Wir versuchen, nach und nach möglichst viele AKWs abzuschalten, da sie schlichtweg zu unsicher sind. Solange wir das Problem einer sauberen, sicheren und auf die Umwelt weniger invasiven Weise der Stromerzeugung gelöst haben, brauchen wir m.M.n. nicht damit anfangen, im Bereich PKW die Entwicklung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb, die letztlich mit Strom "betankt" werden müssen, voran zu treiben bzw. hier in Großserie zu gehen.
Grüße ~Shar~