Neue Auris Hybrid-Probefahrt-Fragen offen?

AURIS, alles zu Motor, Getriebe, Auspuff, Tuning, Kühl- und Kraftstoffsystem aller Auris-Modelle mit HSD (Hybrid Synergy Drive)
Forumsregeln
Der Bereich zum Thema "Antrieb" für alle Auris-Hybrid-Modelle; E150 und E180 (von 09/2010 - heute).
BildBildBild
Nachricht
Autor
morry
Auris Fan
Auris Fan
Modell: Auris 1
Motor: 1.8 Hybrid
Getriebe: eCVT (Hybrid)
Ausstattungvariante: Life
Farbe: schneeweiß
EZ: 1. Nov 2011

Re: Neue Auris Hybrid-Probefahrt-Fragen offen?

#16 Beitrag von morry » 10.02.2013, 22:46

hurley hat geschrieben: - Wofür ist eigentlich der "P" Kopf, wenn ich doch ne Handbremse habe? Ist das nur quasi die Stellung des Automatikwählhebels?
"P" fürs kurze Halten, das Automatikgetriebe wird dadurch auch mechanisch verriegelt, sodass du bis zu kleinen Steigungen keine Handbremse brauchst. Die gleiche Stellung nimmt das Getriebe an, wenn du das Fahrzeug ausschaltest.
Beim Parken an einer Steigung dann besser P + Handbremse.
Der Vorteil von P gegenüber Fahrzeug ausschalten ist, dass das Hybridsystem aktiv bleibt, d.h. Kühlsystem d. Umrichters und der Batterie bleibt aktiv, was bei kurzen Stopps vorteilhafter ist als das Aus- und wieder einschalten. Heizung und ggf. Verbrenner bleiben in P auch an.

Übrigens: "N" wie "Nicht benutzen" (alternativ auch "Nur für die Waschstraße").
Soll heißen: kurz Halten in N + Handbremse ist ein No-Go! Das Hybridsystem kann in N den Akku nicht mehr notfalls aufladen, falls die Ladung die untere Grenze erreicht.

chrisbolde
Auris Schrauber
Auris Schrauber
Modell: -
Fhz.: RAV4 2.5HSD eFOUR
Motor: 2.0 Hybrid
Ausstattungvariante: TeamD
Farbe: Tokio-Rot
EZ: 2. Aug 2018

#17 Beitrag von chrisbolde » 11.02.2013, 18:00

morry hat das "P" richtig erklärt - das ist wie bei z.B. Wandler-Automatikgetrieben. In Stellung "P" wird quasi ein Haken oder Stift in die Zahnräder auf der Ausgangsseite des Getriebes eingeklinkt, der durch ein Blockieren des Getriebes ein Wegrollen verhindern soll. Dieser Haken kann jedoch nur begrenzte mechanische Kräfte aufnehmen, weswegen am Berg ganz klar Handbremse gezogen werden sollte.
Außerdem sollte man "P" niemals anwählen während man noch rollt - dann gibt's spanende Verformung im Getriebe...

Ergänzung zu Fast/Medium/Slow:
Damit kannst du die "Aggressivität" der Klimaautomatik einstellen, also wie schnell sie versucht aufzuheizen oder herunterzukühlen. Das braucht nämlich Leistung und beeinflusst deshalb auch den Kraftstoffverbrauch. Irgendwo hatte ich gelesen, dass im ECO-Modus z.B. generell Slow aktiviert ist, um den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten.
vorher: Yaris 1.3 VVT-i Sol, Auris 2.0 D-4D Exe, Auris 1.6 Valvem. Club+, Avensis 2.2 D-CAT Exe
jetzt: RAV4 2.5 HSD E-FOUR TeamD Bild

schwarzvogel
Auris Schrauber
Auris Schrauber

#18 Beitrag von schwarzvogel » 25.02.2013, 13:15

Hallo,
der "P"-Knopf ist mehr wert als die mechanische Handbremse !
In "P" wird das Hohlrad des Planetengetriebes (= Antriebsräder) mechanisch gegen das Getriebegehäuse blockiert, da dreht sich absolut nix mehr !!
Beim Abschalten der Zündung fällt das System automatisch in die P-Stellung.
Aus diesem Grund darf das Auto nur mit eingeschalteter Zündung (in "READY") und N-Stellung auf den eigenen Rädern abgeschleppt werden; vergleichbares gilt auch für bestimmte Typen von Autowaschanlagen mit Schleppeinrichtung.
Die Handbremse wird von der StVZO als Feststellbremse vorgeschrieben, ist aber eben "nur" eine Reibungsbremse, welche im Prinzip auch überwunden werden kann.
In meinem Prius II benutze ich selbst nie die Feststellbremse (hier Fußpedal) und bin jedesmal irritiert, wenn sie z.B. nach dem Service vom FTH (vorschriftsmäßig) angezogen ist ... :shock: :mrgreen: :wink:
mfG schwarzvogel
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Bild

Ex: Prius II Sol mit Navi 08/2006

Riker73
Neuling
Neuling

#19 Beitrag von Riker73 » 21.08.2013, 19:23

Hallo,

ich hatte gestern ebenfalls eine Probefahrt mit einem Auris II HSD. Schönes Auto, fuhr sich auch gut, aber mir sind 2 Dinge aufgefallen, die ein bisschen störten:

1. ein hochfrequentes leises Geräusch, dass immer dann auftrat, wenn das Auto im Eco-Modus im Stadtverkehr quasi mitrollte, nur der E-Motor lief und man leicht "Gas" gegeben hat. Es lief nur die Klimaanlage + Lüftung. Der Verkäufer meinte das wäre der E-Motor und bescheinigte mir ein offenbar gutes Gehör ... Kann das jemand mit etwas mehr HSD Fahrpraxis bestätigen (das mit dem Geräusch, nicht mit meinem Gehör).

2. die leicht verzögerte Annahme von Gas, das überproportiale Hochdrehen des Benzinmotors und die danach langsam zurückgehende Drehzahl bei konstantem Gas; vielleicht auch alles etwas subjektiv und effektiv eine Gewöhnungssache, mein jetziges Auto (2000er Corolla G6) reagiert anders aber ich bin bis auf ein paar Mietwagen auch nicht Automatik gefahren, HSD schon gar nicht, d.h. mir fehlt da etwas die Erfahrung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. ist das das "normale" Verhalten?

Ansonsten, wie gesagt, schön zu fahren, beschleunigt auch gut und spontan unter 4l/100km im Stadtverkehr gekommen. Bin nur noch etwas unentschlossen ;)

Gruß,
Riker73

Freddie76
Auris Freak
Auris Freak
Modell: Auris 2 FL
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: Navachorot
EZ: 12. Aug 2016

#20 Beitrag von Freddie76 » 21.08.2013, 19:57

Zu 1. Ja, da surrt der E-Antrieb. Den hört man immer mal leise surren, je nach Last und Fahrsituation, nicht nur im Eco-Mode.

Zu 2. Das ist reine Gewöhnung, du dosierst einfach mit der Zeit anders. (kann ich nicht anders beschreiben). Das Pedal reagiert im Eco-Mode bewusst verzögert auf "Eingaben", im normalen Betrieb regelt es feiner, im Power-Mode unmittelbar.

Gruss
(und JA...es ist ein TOYOTA)

Bild

epaf
Auris Fahrer
Auris Fahrer

#21 Beitrag von epaf » 21.08.2013, 20:39

Freddie76 hat geschrieben:Zu 2. Das ist reine Gewöhnung, du dosierst einfach mit der Zeit anders.
Kann ich nur bestätigen. Ich kann zwar bisher nur über den Yaris Hybrid sprechen, den habe ich jetzt genau 2 Wochen und das Thema ist bereits gegessen.

Ich habe vorher auch nicht geglaubt, dass man sich an dieses Hybridverhalten so schnell gewöhnen kann und am liebsten gar nichts anderes mehr fahren will. Und das sage ich als bisher überzeugter Schaltgetriebefahrer.

epaf

Shar
Auris Kenner
Auris Kenner
Modell: -
Fhz.: Prius 3 facelift
Ausstattungvariante: Executive
Farbe: barberarot mica metallic
EZ: 4. Apr 2013

#22 Beitrag von Shar » 21.08.2013, 20:47

Servus.

Kann ich ebenfalls bestätigen.

Zu dem Surren/Pfeifen kann ich noch beitragen, daß es nach meiner Erfahrung auch vom Wetter etwas abhängig ist. Ich meine, daß wenn es draußen die Luftfeuchtigkeit hoch ist, pfeift er eher, als wenn es sehr trocken ist.

Ich bin hinsichtlich Pfeifen recht empfindlich. An das vom Hybrid hatte ich mich schnell gewöhnt. Ist im Grunde genau das gleiche, wie wenn man Tram-Bahn fährt.

Grüße ~Shar~
power is nothing without control!

Prius 3: Bild
Auris 1: Bild

Riker73
Neuling
Neuling

#23 Beitrag von Riker73 » 22.08.2013, 18:58

Hallo,

danke für die Antworten!

Gruß,
Riker73

Antworten

Zurück zu „Hybrid-> Motor - Getriebe - Kühlsystem - Auspuff“